usa-reise.de Forum

Autor Thema: Erfahrungen gesucht bei Pauschal-Flugverspätungs-Entschädigung  (Gelesen 15854 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Soulfinger

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 11.415
  • I don't roll on shabbos!
Re: Erfahrungen gesucht bei Pauschal-Flugverspätungs-Entschädigung
« Antwort #45 am: 27.06.2013, 06:16 Uhr »
Alternativ mal den Stuttgart-Stammtisch besuchen.
:dagegen: noch ein Yankee Fan  :nono:

Für ein paar Wulle lass ich mir das aber auch erklären
"Ich trinke jeden Tag ein Glas Wein für meine Gesundheit. Den Rest der Flasche trinke ich, weil ich sehr gerne betrunken bin." Gerard Depardieu

playmaker11

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 9.941
Re: Erfahrungen gesucht bei Pauschal-Flugverspätungs-Entschädigung
« Antwort #46 am: 27.06.2013, 08:37 Uhr »
Oh je, also würdet ihr mir empfehlen, den Fall ohne Umschweife dirket an Flightright zu übergeben ???

Jetzt aber mal doch ne Frage, ich habe irgendwo gelesen, dass es sich bei Flightright & Co. um Inkassounternehmen handelt, denen ich ja gegen die 25 % Gebühr meine Forderung abtrete. Die versuchen es dann erst mit Schreiben und übergeben die Sache dann einem Anwalt, wenn die Airline ablehnt. Ist in diesen 25% alles, auch die Anwaltskosten enthalten? Wären ja in meinm Fall 75 € pro Person, also auch nicht gerade viel.

Und ach ja, wir waren zu dritt, wir reden also von gesamt 750,00 €.

Ich überlege trotzdem, es erst einmal selbst zu versuchen. Ich kann dann ja immer noch zu Flightright gehen. Den Sachverhalt in einem Schreiben verfassen muss ich sowieso, auch für Flightright und den Veranstalter Neckermann.

Ich glaube ich rufe mal bei der Flightright Hotline an....
Nö, würde ich nicht, wozu die Kohle an diese Läden verschleudern ?
Ich hab es selbst gemacht, bzw. ein befreundeter RA hat den Briefkopf hergegeben. Wobei bei mir sogar noch kein Urteil zu der Frage Verspätung bei Ankuft = verspätung beim Abflug vorlag.
1 Schreiben an die LH, die in der Antwort noch pampig wurde und dann die Klage eingereicht. Jetzt hat die LH mehr zahlen müssen als der Flug gekostet hat (an mich inkl. Zinsen) und den RA noch dazu.
No retreat, no surrender !

gabenga

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.394
Re: Erfahrungen gesucht bei Pauschal-Flugverspätungs-Entschädigung
« Antwort #47 am: 27.06.2013, 09:45 Uhr »
Nö, würde ich nicht, wozu die Kohle an diese Läden verschleudern ?

Weil die Läden gewisse Tools haben die die Ausreden der Fluggesellschaften schnell ad absurdum führen. Je nach Ausgangslage kann das sinnvoll sein. Eine 2ter Grund kann sein, dass man hin und wieder gerne Dienstleister in Anspruch nimmt und ihnen auch ihren Ertrag gönnt, so gehe ich z.B. zum Friseur oder reinige unser Firmengebäude auch nicht selbst. Die für teuer Geld ersparte Zeit vertrödle ich dann hier im Forum und gebe neunmalkluge Ratschläge ...  :lol:

Manwi72

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.915
Re: Erfahrungen gesucht bei Pauschal-Flugverspätungs-Entschädigung
« Antwort #48 am: 27.06.2013, 11:35 Uhr »
Also ich habe heute den Brief an die Germania fertig gemacht und versuche es erstmal direkt. Im Schreiben habe ich ganz bewusst schon alle "möglichen Ausreden" aufgegriffen und mit der EU-Verordnung oder dem Reiserecht entkräftet. Mein Juristen-Kollege hat geholfen. Abflugzeitenänderungen habe ich ja von der Anzeige abfotografiert und beigefügt. Da wir zu dritt sind, haben wir Zeugen. Boarding Pässe habe ich auch.... ich weiss nicht, welche Ausreden die noch bringen können oder was Flightright anders machen könnte.

Mit Flightright habe ich telefoniert. Die nehmen auch Forderungen gegen Germania an. Kann ich bis zu 3 Jahre nachträglich anmelden, auch wenn ich vorab schon selbst tätig war.

Habe auch gleich mit Anwalt, Beschwerde beim LBA und der Schlichtungsstelle gedroht, sollte ich bis 12. Juli keine Nachricht haben. Das ganze per Mail vorab als pdf und auf normalem Postweg hinterher inkl. aller Belege in Kopie. Jetzt mal abwarten.

Beim Reiseveranstalter habe ich dann auch noch die Reisepreisminderung für 13 Stunden verspätete Ankunft angemeldet. Ab 5 Stunden gibts Anspruch, zwar nur auf 5% des Tagesreisepreise pro weitere Stunde, aber so 30 € sollten auch das sein.

Ich halte Euch auf dem Laufenden.

playmaker11

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 9.941
Re: Erfahrungen gesucht bei Pauschal-Flugverspätungs-Entschädigung
« Antwort #49 am: 28.06.2013, 07:16 Uhr »
Nö, würde ich nicht, wozu die Kohle an diese Läden verschleudern ?

Weil die Läden gewisse Tools haben die die Ausreden der Fluggesellschaften schnell ad absurdum führen. Je nach Ausgangslage kann das sinnvoll sein. Eine 2ter Grund kann sein, dass man hin und wieder gerne Dienstleister in Anspruch nimmt und ihnen auch ihren Ertrag gönnt, so gehe ich z.B. zum Friseur oder reinige unser Firmengebäude auch nicht selbst. Die für teuer Geld ersparte Zeit vertrödle ich dann hier im Forum und gebe neunmalkluge Ratschläge ...  :lol:
Dafür brauche ich niemand anderen, das kann ich selbst. Zumal - wenn diese Läden mit Tools arbeiten, d.h. mit Textbausteinen machts die Sache noch schlimmer.
Nen halbwegs begabter RA bekommt das genauso hin und Du bekommst die volle Kohle. Der ist übrigens auch Dienstleister und lebt davon.....
No retreat, no surrender !

playmaker11

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 9.941
Re: Erfahrungen gesucht bei Pauschal-Flugverspätungs-Entschädigung
« Antwort #50 am: 28.06.2013, 07:18 Uhr »
Also ich habe heute den Brief an die Germania fertig gemacht und versuche es erstmal direkt. Im Schreiben habe ich ganz bewusst schon alle "möglichen Ausreden" aufgegriffen und mit der EU-Verordnung oder dem Reiserecht entkräftet. Mein Juristen-Kollege hat geholfen. Abflugzeitenänderungen habe ich ja von der Anzeige abfotografiert und beigefügt. Da wir zu dritt sind, haben wir Zeugen. Boarding Pässe habe ich auch.... ich weiss nicht, welche Ausreden die noch bringen können oder was Flightright anders machen könnte.

Mit Flightright habe ich telefoniert. Die nehmen auch Forderungen gegen Germania an. Kann ich bis zu 3 Jahre nachträglich anmelden, auch wenn ich vorab schon selbst tätig war.

Habe auch gleich mit Anwalt, Beschwerde beim LBA und der Schlichtungsstelle gedroht, sollte ich bis 12. Juli keine Nachricht haben. Das ganze per Mail vorab als pdf und auf normalem Postweg hinterher inkl. aller Belege in Kopie. Jetzt mal abwarten.

Beim Reiseveranstalter habe ich dann auch noch die Reisepreisminderung für 13 Stunden verspätete Ankunft angemeldet. Ab 5 Stunden gibts Anspruch, zwar nur auf 5% des Tagesreisepreise pro weitere Stunde, aber so 30 € sollten auch das sein.

Ich halte Euch auf dem Laufenden.
Sei Dir darüber klar, daß Drohungen da nicht viel bewirken (wie oft höre ich das selbst). Es scheint (ich sage bewußt scheint, weil man so etwas auch manchmal zu schnell unterstellt) die Direktive zu geben, die Sache erstmal abzulehnen, dann ggf. zu diskutieren und ectl. auf einen Vergleich hinauslaufen zu lassen.
Sei Dir also im Klaren darüber, daß Du ggf. bis zum Äußersten, d.h. einer Klage gehen mußt und daß es Zeit in Anspruch nimmt.
No retreat, no surrender !

gabenga

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.394
Re: Erfahrungen gesucht bei Pauschal-Flugverspätungs-Entschädigung
« Antwort #51 am: 28.06.2013, 08:53 Uhr »
Dafür brauche ich niemand anderen, das kann ich selbst. Zumal - wenn diese Läden mit Tools arbeiten, d.h. mit Textbausteinen machts die Sache noch schlimmer.
Nen halbwegs begabter RA bekommt das genauso hin und Du bekommst die volle Kohle. Der ist übrigens auch Dienstleister und lebt davon.....

Natürlich kann man es selbst machen. Das würde ich mir auch zutrauen. Allerdings ist mir meine Zeit mehr wert, als das die Provision die der Diensleister nimmt. Das muss jeder für sich und fallbezogen selbst entscheiden. Ein Anwalt selbst wäre mir schon wieder zu zeitaufwändig. Wie TGW schon ausgeführt hat schlagen sich die Anwälte bei dem zu erwartendem Ertrag auch nicht unbedingt um das Mandat.

Wenn es nicht vor Gericht geht und die Gegenseite die Rechtsanwaltskosten zahlen muss steigt womöglich noch meine Versicherungsprämie...  :wink:

Mit Tools meinte sicher nicht das Zusammensetzen von Textblöcken. In meinem Fall wurde z.B. von BA die (Flug-)Wetterlage vorgebracht. Da tust Du Dich ohne fach-Know-How ziemlich schwer. Auf irgendeine Weise können diese 2-3 spezialisierten Kanzleien all die offiziellen Flugdaten abgreifen und kennen somit die Verspätungsgründe sehr genau.

Manwi72

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.915
Re: Erfahrungen gesucht bei Pauschal-Flugverspätungs-Entschädigung
« Antwort #52 am: 28.06.2013, 08:58 Uhr »
Sei Dir darüber klar, daß Drohungen da nicht viel bewirken (wie oft höre ich das selbst). Es scheint (ich sage bewußt scheint, weil man so etwas auch manchmal zu schnell unterstellt) die Direktive zu geben, die Sache erstmal abzulehnen, dann ggf. zu diskutieren und ectl. auf einen Vergleich hinauslaufen zu lassen.
Sei Dir also im Klaren darüber, daß Du ggf. bis zum Äußersten, d.h. einer Klage gehen mußt und daß es Zeit in Anspruch nimmt.

Ja, darüber bin ich mir im Klaren. Dachte ich versuche es trotzdem mal, kann ja auch sein, dass die die Eingangspost auch etwas sortieren nach denen, die es erstmal auf die weiche Art versuchen und die auf die harte Art schneller bearbeiten  :? Hoffung kann man ja haben ...
Ich habe mit meinen Eltern vereinbart, dass ich es unmittelbar nach Ablauf der Frist an Flightright übergebe. Meine Eltern haben Rechtschutz mit 150 € SB (wäre genau die Flightright-Gebühr) und ich habe kein Rechtschutz und darf in den Anspruch meiner Eltern auch nicht mit rein. Ich habe auch keine Lust, einem Anwalt was vorzustrecken - oder haben wir amerikanische Verhältnisse, bei denen man nichts zahlen muss, solange es nicht zum Erfolg führt ???
Die Beschwerden beim LBA und bei der Schlichtungsstelle sind recht einfach online zu machen. Die Unterlagen als PDF habe ich eh schon. Das werde ich auf jeden Fall dann auch tun. Bringt mir zwar nichts, aber dem Unternehmen ein Bußgeldverfahren zur Strafe !!!!  :P

Ich arbeite ja in einem "ähnlichen" Job.... es gibt Anträge, die sind klar und bei denen entscheidet man schnell zugunsten des Antragstellers, andere - die meisten - werden erstmal abgelehnt.... das ist oft reine Ermessenssache des Bearbeiters. Und es scheinen ja auch schon Fluggesellschaften ohne Murren gezahlt zu haben, wie man hier so liest. Leider hab ich bisher im Internet absolut nichts an Erfahrungsberichten zu Germania in Sachen Reklamationsbearbeitung gefunden. Auch meine Anfrage im Vielfliegertreff blieb unbeantwortet. Und die Ablehnung von EU-Claim macht mich schon stutzig....
Ich lass mich überraschen. Der Urlaub war trotzdem schön.

Manwi72

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.915
Re: Erfahrungen gesucht bei Pauschal-Flugverspätungs-Entschädigung
« Antwort #53 am: 28.06.2013, 09:06 Uhr »
Mit Tools meinte sicher nicht das Zusammensetzen von Textblöcken. In meinem Fall wurde z.B. von BA die (Flug-)Wetterlage vorgebracht. Da tust Du Dich ohne fach-Know-How ziemlich schwer. Auf irgendeine Weise können diese 2-3 spezialisierten Kanzleien all die offiziellen Flugdaten abgreifen und kennen somit die Verspätungsgründe sehr genau.

Das kann in unserem Fall nicht passieren, denn es ist sowas von eindeutig:

1. technischer Defekt, der behoben werden musste (kein Thema!)
2. ab der 3. Stunde Verspätung rein wirtschaftliches Denken der Airline... die Leute die da warten haben eh schon ihren Anspruch, dann können sie auch weiter warten, deshalb lieber den Flugplan der Maschine beibehalten, als eine 2. Gruppe mit Entschädigungsanspruch zu riskieren
3. logistisch gesehen auch durchaus nachvollziehbar, ändert aber trotzdem nichts am Anspruch der Passagiere
4. Wetter war bestens!! Am Abend hatten schon einige einen Sonnenbrand vom rumsitzen auf der Terrasse... und außerdem gibt es 120 Zeugen, die bestätigen können, dass der Pilot bei seiner Begrüßung - bevor er den Defekt feststellte - von einem ruhigen Flug mit 1:46 Std Flugzeit und sehr gutem Wetter auf Mallorca sprach. 16 Grad um 6 Uhr morgens.

Bring doch bitte trotzdem heute abend mal Kopien von den Schreiben von EU-Claim mit, will mal schauen was die so geschrieben haben. Ich bring mein Schreiben auch mal mit.

gabenga

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.394
Re: Erfahrungen gesucht bei Pauschal-Flugverspätungs-Entschädigung
« Antwort #54 am: 28.06.2013, 10:40 Uhr »
Das kann in unserem Fall nicht passieren, denn es ist sowas von eindeutig:
[snip]
2. ab der 3. Stunde Verspätung rein wirtschaftliches Denken der Airline... die Leute die da warten haben eh schon ihren Anspruch, dann können sie auch weiter warten, deshalb lieber den Flugplan der Maschine beibehalten, als eine 2. Gruppe mit Entschädigungsanspruch zu riskieren
[snip]
4. Wetter war bestens!! Am Abend hatten schon einige einen Sonnenbrand vom rumsitzen auf der Terrasse... und außerdem gibt es 120 Zeugen, die bestätigen können, dass der Pilot bei seiner Begrüßung - bevor er den Defekt feststellte - von einem ruhigen Flug mit 1:46 Std Flugzeit und sehr gutem Wetter auf Mallorca sprach. 16 Grad um 6 Uhr morgens.
Das Problem ist, dass Du alleine Punkt 4 schwer widerlegen kannst. Das Flugwetter für die geplante Strecke ist Dir nicht bekannt. Du weisst ja nicht einmal welcher Slot denen zugewiesen wurde.
Punkt 2 ist eine Vermutung, denn die Maschine die "hier" nicht wegfliegt kann auch "dort" keinen passagiere mitnehmen. Wenn es dumm läuft schafft sie den Umaluf gar nicht und die Probleme sin dauch noch am nächsten Tag akut.

Bring doch bitte trotzdem heute abend mal Kopien von den Schreiben von EU-Claim mit, will mal schauen was die so geschrieben haben. Ich bring mein Schreiben auch mal mit.
Mach ich nicht, ich bin eingeschnappt. Dein Beitrag war mir zu offensiv.  :lol:

PS: Lag ich mit der Rechtsschutz doch richtig...  :wink:

Manwi72

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.915
Re: Erfahrungen gesucht bei Pauschal-Flugverspätungs-Entschädigung
« Antwort #55 am: 28.06.2013, 12:20 Uhr »
Also: Wetter der Pilot von einem ruhigen Flug berichtet, dann werden innerhalb von 30 Minuten keine Stürme entstehen, die dann ganz plötzlich auftauchen. Schon gar nicht auf einer so kurzen Strecke.
Und einen Slot hatten sie definitiv, sonst hätten sie nicht die Triebwerke angelassen und die Türen geschlossen und "in flight" gelegt  :)

Die Passagiere die aus Mallorca zurück nach FKB geflogen wären mit der Maschine sind natürlich auch festgesessen, aber die Maschine war dann nach noch auf den Strecken FKB - TFS - FKB eingeteilt (nach der Rückkehr aus Malle) und ist diese Strecke dann auch geflogen. Alles beobachtet !!! :D

gabenga

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.394
Re: Erfahrungen gesucht bei Pauschal-Flugverspätungs-Entschädigung
« Antwort #56 am: 28.06.2013, 13:37 Uhr »
So, nun bringe ich endgültig nichts mehr mit...  :lol:

Ich will doch nur dezent auf die Klippen hinweisen.  Zumal ja fraglich ist wie Deine Einlassungen bzgl. der Untermauerung Deines Anspruchs gewertet werden.  :grins:

Manwi72

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.915
Re: Erfahrungen gesucht bei Pauschal-Flugverspätungs-Entschädigung
« Antwort #57 am: 28.06.2013, 14:15 Uhr »
 :D :D

Haha, na wenn ich es bei dir schon schaffe, dich mundtot zu schreiben, sollte das bei Germania ja auch klappen !!

Die Klippen sind mir doch bekannt und ich mach da auch nicht lange rum und geb es flightright. Wollte nur damit sagen, dass die sich mit nichts rausreden können, was ich nicht wiederlegen kann ;-)

Sei nicht so ein Mädchen und bring den Kram mit ;-)

NewYork35

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.064
Re: Erfahrungen gesucht bei Pauschal-Flugverspätungs-Entschädigung
« Antwort #58 am: 28.06.2013, 14:49 Uhr »
Bin kein Anwalt - die kaufe ich nach Bedarf.  :D

Darfst aber gern nach Remseck kommen - bekommst ein bis 2 Wulle. Alternativ mal den Stuttgart-Stammtisch besuchen.

Gibts eigentlich irgendwo in Remseck Yuengling-Lager Beer zu kaufen  :lol:  Ich steh auf die Plörre  :groove:


The German brewer David Gottlob Jüngling immigrated to the United States in 1823 from Aldingen, a suburb of Stuttgart, in the Kingdom of Württemberg.



gabenga

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.394
Re: Erfahrungen gesucht bei Pauschal-Flugverspätungs-Entschädigung
« Antwort #59 am: 28.06.2013, 15:00 Uhr »
Das Bier gibt es bei uns nicht zu kaufen. So eng sind die Bindungen der Familie an Aldingen wohl doch nicht mehr.

Frag doch mal einen der Distributoren von Yuengling. Vielleicht schicken die einen Pack für schmales Geld.  Alternativ kann sicherlich so ein US-Food laden helfen.

... und wenn alle Stricke reissen schreibst eine Mail an die Brauerei. behauptest halt, dass Du für ein lokales Vereinfest ein paar/viele Flaschen vom tollen amerikanischen Bier mit regionalen Wurzeln kaufen willst.

Zum Thema selbst habe ich nichts mehr zu sagen....