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Autor Thema: Erfahrungen gesucht bei Pauschal-Flugverspätungs-Entschädigung  (Gelesen 16386 mal)

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Brosi

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Re: Erfahrungen gesucht bei Pauschal-Flugverspätungs-Entschädigung
« Antwort #60 am: 28.06.2013, 19:56 Uhr »
Wie wäre es eigentlich mit dieser Vorgehensweise?
Anschreiben an Fluggesellschaft     =>  keine Reaktion    => Mahnbescheid beantragen (ggfs. noch Vollstreckungsbescheid)

Dann weiss die Fluggesellschaft direkt, wohin der Hase läuft und überweist evtl. die Kompensation.
Entweder Zahlung oder MB / VB widersprechen, was dann durchaus in der Klage enden kann (soll).

Da hat man sich die elende Hin- und Herschreiberei gespart und der Anwalt konnt erst mit der Klageschrift ins Spiel.

Oder übersehe ich da was?

VG
Stefan
 
                     

Manwi72

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Re: Erfahrungen gesucht bei Pauschal-Flugverspätungs-Entschädigung
« Antwort #61 am: 30.06.2013, 14:29 Uhr »
Müsste man sich mal erkundigen, ob das geht ohne Gerichtsurteil auf Bestätigung des Anspruchs....

gabenga

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Re: Erfahrungen gesucht bei Pauschal-Flugverspätungs-Entschädigung
« Antwort #62 am: 30.06.2013, 14:33 Uhr »
Mahnbescheide kannst DU so viele erstellen wie Du willst. Allerdings ist der Aufwand nicht ohne. Wenn es blöd läuft spielt die Rechtsschutz dann nicht mit wenn es vor Gericht geht. Wenn Du dann verlierst wird es ein teurer Spaß.

Manwi72

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Re: Erfahrungen gesucht bei Pauschal-Flugverspätungs-Entschädigung
« Antwort #63 am: 18.07.2013, 19:29 Uhr »
UPDATE:

Heute kam ein Schreiben der Germania als Antwort auf mein Schreiben vom 26. Juni 2013.

Sie entschuldigen sich für die Unanehmlichkeiten und zahlen gegen Vorlage der Buchungsbestätigung und der Bordkarten ohne zu Murren die uns zustehenden 250,00 € pro Person innerhalb der nächsten 4 Wochen!!!!

Hab nun erstmal ganz schnell meinen Auftrag an Flightright wiederrufen. Ich hatte Germania ja eine Frist gesetzt, die letzten Freitag abgelaufen war und mein Wort gehalten, danach Rechtsbeistand aufzusuchen. Zum Glück haben die jetzt doch noch innerhalb der Wiederrufsfrist geantwortet.

Somit wäre über ein Drittel des ganzen Urlaubspreises wieder erstattet. Für meine Eltern sogar fast die Hälfte. Will ja jetzt nicht sagen, dass sich das Warten dafür gelohnt hat, aber zumindest bin ich mit Germania wieder versöhnt.
 :D

Danke, Germania! Ein bisschen mehr "Kümmern" am Tag des Chaos wäre aber auch schön gewesen.

Detritus

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Re: Erfahrungen gesucht bei Pauschal-Flugverspätungs-Entschädigung
« Antwort #64 am: 18.07.2013, 20:11 Uhr »
Danke, Germania! Ein bisschen mehr "Kümmern" am Tag des Chaos wäre aber auch schön gewesen.

Und genau das ist wohl auch eins der Hauptprobleme der Airlines:
Würden die sich vor Ort anständig um die hängengebliebenen Fluggäste kümmern und anständig informieren würde sich mancher sicherlich weniger ärgern und im Nachgang dann auch nicht auf die Kompensation pochen...

I.d.R. wird man dann aber auch noch schlecht und herablassend betreut was die Wut und den Ärger dann nur umso größer werden lässt.

In diesem Sinne liebe Air Berlin: Ein 5,-€ Verzehrgutschein der am Gate ausgegeben wird nützt herzlich wenig wenn man ihn nur in Geschäften verwenden kann die vor der Security liegen - außer man rennt komplett wieder raus (was in Stuttgart gar nicht so einfach ist)

Knalltüte

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Re: Erfahrungen gesucht bei Pauschal-Flugverspätungs-Entschädigung
« Antwort #65 am: 18.07.2013, 20:40 Uhr »
Danke, Germania! Ein bisschen mehr "Kümmern" am Tag des Chaos wäre aber auch schön gewesen.

Und genau das ist wohl auch eins der Hauptprobleme der Airlines:
Würden die sich vor Ort anständig um die hängengebliebenen Fluggäste kümmern und anständig informieren würde sich mancher sicherlich weniger ärgern und im Nachgang dann auch nicht auf die Kompensation pochen...

I.d.R. wird man dann aber auch noch schlecht und herablassend betreut was die Wut und den Ärger dann nur umso größer werden lässt.

In diesem Sinne liebe Air Berlin: Ein 5,-€ Verzehrgutschein der am Gate ausgegeben wird nützt herzlich wenig wenn man ihn nur in Geschäften verwenden kann die vor der Security liegen - außer man rennt komplett wieder raus (was in Stuttgart gar nicht so einfach ist)

Ich werde nie verstehen können, warum man nicht selber 5,- € (dient nur als Beispiel) in die Hand nehmen kann und sich ein Wasser und ein Sandwich kauft. Natürlich hat eine Fluggesellschaft und und und und und für Pflichten, und der Kunde und und und und für Rechte, aber ehe ich mir die Schlange gebe um einen 5,- € Voucher zu ergattern, stehe ich lieber schon am nächsten Thresen und trinke ein Bier.
Grüße Knalltüte*

*Knalltüte:
............dient der Erzeugung eines Knalls, wird aus Papier gefertigt und ist wiederverwendbar.

Detritus

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Re: Erfahrungen gesucht bei Pauschal-Flugverspätungs-Entschädigung
« Antwort #66 am: 18.07.2013, 21:14 Uhr »

Ich werde nie verstehen können, warum man nicht selber 5,- € (dient nur als Beispiel) in die Hand nehmen kann und sich ein Wasser und ein Sandwich kauft.

Dann versuch mal hinter der Security für 5,-€ ein Getränk und Sandwich zu bekommen ohne draufzuzahlen, da kommst Du aber nicht weit...

Und persönlich sind mir diese Gutscheine auch herzlich egal, nur wenn sie schon ausgegeben werden sollte man sie auch nutzen können.

Im Endeffekt wäre allen am meisten geholfen wenn die bescheuerten Flüssigkeitsregelungen entfallen würden, dann würde ein 0,3 l Wasser auch nicht mehr 2,49€ plus Pfand kosten


hanelman

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Re: Erfahrungen gesucht bei Pauschal-Flugverspätungs-Entschädigung
« Antwort #67 am: 22.07.2013, 10:29 Uhr »
Hallo an alle!

Ich nutze dieses Thema mal für mein anliegen (wenn ich hier falsch sein sollte, dann, liebe Admins, verschiebt das doch bitte!)

Wir sind am Samstag von einem dreiwöchigen USA-Urlaub heimgekehrt und der Rückflug war super, fast pünktlich. Der Hinflug bzw. die Hinflüge verliefen eher schlecht.

Wir sollten am 28.06. um 11:30 ab Frankfurt über Philadelphia nach Las Vegas fliegen. Der Flug ging erst um 13:30, Gründe wurden nicht genannt. Da wir in Philadelphia ca. 3 Std. zum Umsteigen hatten, haben wir uns direkt an US Airways gewandt, die uns auf einen Späteren Flug (statt 18 Uhr, dann 20 Uhr) am Philadelphia nach Las Vegas umgebucht haben. Entspannt sind wir dann mit 2 Std. Verspätung in Frankfurt gestartet.

In Philadelphia konnten wir auf Grund eines Gewitters nicht landen und sind ca. 1 Std. in der Warteschleife im Kreis geflogen. Dann meldete sich der Pilot, um uns mitzuteilen, dass der Sprit fast alle ist und wir zum Auftanken nach Atlantic City umgeleitet werden. Diese Idee hatten wohl viele Flieger, so dass wir auf dem Provinzflughafen 2 Std. warten mussten, bis die Maschine betankt werden konnte. Gegen 20:45 sind wir dann in Philadelphia gelandet, unser Flug nach Las Vegas war natürlich schon weg.

Wir sind dann zum Serviceschalter, wo vier Angestellte für ca. 200 Fluggäste waren. Von diesen vieren hat sich einer um uns alle gekümmert und die anderen drei haben irgend etwas gemacht...

1. Lösungsvorschlag:
Zunächst wollte man uns einen Flug am kommenden Abend anbieten. Das haben wir bestimmt zurückgewiesen, da wir am kommenden Abend bereits in Salt Lake City ein Hotel gebucht hatten und die tage darauf im Yellowstone Nationalpark.

2. Lösungsvorschlag:
Sie wollten uns am kommenden Tag nach Phoenix schicken und von dort nach Las Vegas, wobei nur ein Platz am Phoenix sicher wäre und der zweite auf Standby....

3. Lösungsvorschlag (nachdem ich etwas deutlicher wurde, was ich von den bisherigen Vorschlägen gehalten hab):
Nach ca. 15-20 Minuten, in denen der Mitarbeiten seinen PC und das Telefon gequält hat, gab es dann auf einmal einen Flug am kommenden Vormittag, den wir nehmen konnten. Den Vorschlag haben wir natürlich angenommen. Wir saßen zwar weit auseinander, aber egal, wir wollten ja nur ans Ziel!

Als es dann darum ginge, dass wir für die Nacht ja ein Hotel bräuchten und unsere Buchung für Las Vegas ja nun hinfällig sei, sagte der Mitarbeiter, dass er uns hier nicht helfen könne, da die Kontingente für Hotelübernachtungen für den Tag in Philadelphia aufgebraucht wäre - es gäbe keine Gutscheine mehr. Wir sollten uns selbst kümmern und die Kosten erst einmal selbst übernehmen.....

Jetzt sind wir weider da und möchten unsere Ansprüche (Verspätungserstattung, Mietwagen für einen Tag, Hotel in Las Vegas bzw. Hotel in Philadelphia Transport und Verpflegung in Philadelphia) geltend machen.

Habt ihr das Tipps bzw. Hinweise, auf welchem Weg wir da am ehesten erfolg haben könnten?

Vielen Dank für eure Antworten!

Hannes

PS: Hinter uns wurde im Übrigen der Serviceschalter geschlossen und alle anderen Reisenden wussten gar nicht, wie es für sie weitergehen soll. Teilweise ohne Koffer, da diese die Anschlussmaschine noch erreicht haben, die Besitzer der Koffer allerdings nicht. So viel zum Service von Star Alliance bzw. US Airways
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Detritus

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Re: Erfahrungen gesucht bei Pauschal-Flugverspätungs-Entschädigung
« Antwort #68 am: 22.07.2013, 11:24 Uhr »
Jetzt sind wir weider da und möchten unsere Ansprüche (Verspätungserstattung, Mietwagen für einen Tag, Hotel in Las Vegas bzw. Hotel in Philadelphia Transport und Verpflegung in Philadelphia) geltend machen.

Verspätungserstattung könnt ihr im Prinzip vergessen, da die Airline hier auf das Unwetter als außergewöhnliche Umstände berufen wird (das ihr - warum auch immer - schon 2 Std. zu spät los seit spielt dabei erstmal eine untergeordnete Rolle, da bereits auf späteren Flug nach LAS umgebucht). Das der Flieger nach LAS nicht erreicht wurde, lag daran das in Philli nicht gelandet werden konnte.

Darüber hinaus hat euch die Airline auch auf den frühesten verfügbaren Flug am nächsten Tag umgebucht - also auch hier ihre Schuldigkeit getan.

Je nachdem beim wem ihr gebucht habt (LH, US Airways) könnt ihr da mal ein Schreiben hinschicken mit Kopien der Hotelrechnung und um Regulierung bitten. Wenns gut läuft gibt es Geld (oder einen Gutschein) wenn es schlecht läuft gibt es gar nichts und dann müsst ihr euch überlegen ob euch der Streß es wert ist hier weiter nachzufassen.


Manwi72

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Re: Erfahrungen gesucht bei Pauschal-Flugverspätungs-Entschädigung
« Antwort #69 am: 22.07.2013, 11:35 Uhr »
Hallo Hannes,
ich mach Euch da auch eher wenig Hoffnung. Zum einen gelten die EU-Verordnungen hier auch nur bedingt, da es sich um keine EU-Fluggesellschaft handelt.

Schlechtes Wetter ist eben leider höhere Gewalt. Wir hatten den Spaß mit der US-Airways auch schon. Sind in La Guardia wegen Unwetter stehen geblieben und unser Flieger nach Phili wurde gestrichen. Nach laaaaaaaaaangem Hin und Her .... ähnlich wie bei Euch .... schafften wir es, dass sie uns auf einen Nachtflug mit der LH ab JFK gebucht haben. Es dauerte 3 Stunden bis wir unsere Koffer bekamen, dann mussten wir ein Taxi zum JFK nehmen und saßen dort noch 7 Stunden rum, bis unser Flieger nach FRA endlich ging.....

Wir haben nichts bekommen, keinen Gutschein, nicht das Taxigeld, nichts..... Höhere Gewalt und Abhilfe haben sie ja letztendlich doch geschaffen. Das ward dann...

hanelman

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Re: Erfahrungen gesucht bei Pauschal-Flugverspätungs-Entschädigung
« Antwort #70 am: 22.07.2013, 11:55 Uhr »
Danke für die, wenn auch nicht sehr aufbauenden, Rückmeldungen. Wir werden mal sehen, was mir machen können. Mittlerweile hat sich das Reisebüro, bei dem wir die Flüge, den Wagen und ein paar Hotels gebucht haben auch zurück gemeldet. Wir sollen bei denen vorbei kommen und die werden uns helfen, unsere Ansprüche gelten zu machen. Wenn Interesse besteht, werde ich hier berichten, sobald es Neuigkeiten gibt.

Gruß,

Hannes
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Manwi72

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Re: Erfahrungen gesucht bei Pauschal-Flugverspätungs-Entschädigung
« Antwort #71 am: 22.07.2013, 12:17 Uhr »
Ja, berichte mal. Bisher war mein Reisebüro bei solchen Sachen eher erfolglos. Aber versuchen solltet ihr es auf jeden Fall. Man weiss ja nie, hätte ja auch nicht gedacht, dass die Germania so prompt und ohne Rechtsstreit zahlt. Bei Euch geht es aber um höhere Beträge und ich denke ihr könnt am Ende froh sein, wenn ihr vielleicht die Ü bezahlt bekommt.

Wie gesagt, wir standen auch am La Guardia, draußen strömender Regen und bekamen irgendwann 2 Pseudo Bordkarten für den Flug ab JFK in die Hand und dann Bye Bye and good luck. Seht zu, wie ihr dorthin kommt....

playmaker11

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Re: Erfahrungen gesucht bei Pauschal-Flugverspätungs-Entschädigung
« Antwort #72 am: 22.07.2013, 13:28 Uhr »
Hi,

da würde ich mir auch wenig Hoffnungen machen.
Der Hauptknackpunkt ist US- Airways. Das ist eine Fluggesellschaft die nicht unter die EU- Verordnung fällt und die Amis kümmern sich auch einen Teufel darum. Von daher sehe ich überhaupt keine Chance.
Unabhängig davon, Wetter wäre gar nicht das Problem, Ihr habt ohnehin, wenn ich das richtig verstehe nur 2h Verspätung gehabt (bzw. hättet). Das reichte auch schon mal nicht und wenn dann das Wetter als entscheidender Punkt für die weitere Verspätung kommt....

Ich fürchte, das wird nix.
No retreat, no surrender !

sunnyX

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Re: Erfahrungen gesucht bei Pauschal-Flugverspätungs-Entschädigung
« Antwort #73 am: 23.07.2013, 00:31 Uhr »
Hi.

Wir haben vor ein paar Tagen Gutscheine von US Airways bekommen, nachem wir kurz zuvor per E-Mail unsere extra entstandenen Kosten durch 24 Stunden Verspätung aufgelistet und belegt hatten. Immerhin. Nachzulesen im "Gestrandet-in-Waikiki"-Thread. Eine E-Mail ist schnell verfasst, versuchen kann mans allemal. Viel Glück dir - und meld dich auf jeden Fall, wie es ausgegangen ist.

JürgenH

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Re: Erfahrungen gesucht bei Pauschal-Flugverspätungs-Entschädigung
« Antwort #74 am: 23.07.2013, 09:13 Uhr »
Mich würde mal interessieren mit welchen Argumenten das Reisebüro die Verantwortung für das Wetter auf US Airways übertragen werden soll.
Ihr habt in der Tat kein Ansprüche. Ihr könnt Erstattung für den Hotelaufenthalt in Philli von US erwarten, bzw. allgemein für die euch entstandenen Kosten in Philli (Hotel, Verpflegung etc.), die nicht von der Airline getragen wurden und ihr auslegen musstet, das war es aber schon. Für den Mietwagen (nehme an die Kosten für den Mietwagen an der Westküste, weil einen Tag weniger genutzt, aber trotzdem bezahlt), Verspätung usw. gibts nix.
Es ist einfach höhere Gewalt und zeigt halt wieder mal, das Fliegen keine Busfahrt ist und Einflüssen unterliegt, die keiner beeinflussen kann.