Ich fliege von Deutschland aus und in Deutschland nur mit der Lufthansa. Ich weiß, dass nicht alles super ist. Warum sollte ich erst in die falsche Richtung fliegen und ggf. sogar zweimal umsteigen? Die Langstrecken sind eh schon lang genug.
Aber wenn wir schon über die Sitze reden, so sollte man vielleicht auch beachten, dass abgesehen von der Lufthansa nur Singapore Airlines mit Einführung von neuen, besseren Sitzen
alle Maschinen umrüstet. Also auch die alten.
Die anderen rüsten nur die neuen Flugzeuge mit neuen Sitzen aus; die alten Maschinen der Flotte können Sitze der letzten, oder Vorletzten Generation haben.
Das sollte man bei Qatar, Emirates & Co. wissen.
Auf der anderen Seite ist der Sitzabstand (78cm - Eco) in den meisten Maschinen der Lufthansa eher geringer, als bei den genannten Konkurrenten (aber größer, als bei den deutschen Mitbewerbern wie AirBerlin u.Ä.). Ich weiß allerdings nicht, wie es sich im Zusammenhang mit der schmaleren Sitzlehne auswirkt.
Die A380.... ist so 'ne Geschichte. Bin damit FRA-MIA; MIA-FRA geflogen, allerdings oben, so dass ich über die Sitze in der Eco nichts sagen kann. Um 500 Leute für ein Flugzeug abzufertigen sind die Flughäfen nicht ausgestattet. Beginnt schon mit den zu kleinen Wartebereichen, langen Ein-Ausstigszeiten usw. Wenn man erst mal sitzt, ist es ok - aber auch nicht mehr. Von der gepriesenen Plus an Ruhe habe ich nichts bemerkt
Wenn schon großes Flugzeug: Viel lieber würde ich die neuen 747-8 probieren!
Mic
p.s.: Weil ich es gerade noch gelesen habe: Miles & More gehört nicht der Lufthansa, sondern Bertelsmann. LH kann nicht mal die Punkte einsehen.
FRA finde ich absolut katastrophal! Ewige Baustelle der Provisorien. Vieles ergibt sich auch aus Fraports Geschäfstpolitik: Bereiche nur befristet zu vermieten, voraus ständige Umbauten, Rückbauten, Verlegungen resultieren. Als ob sie keinen Plan hätten und das dann auch noch schlecht umgesetzt wird
Als herrsche immer Ausnahmezustand, oder bestenfalls Probebetrieb.