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Unterwegs => Flüge & Airlines => Thema gestartet von: scarface_cro am 08.05.2012, 17:03 Uhr
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Und schon wieder wird die Eröffnung verschoben :roll: :shock: :x
http://www.welt.de/wirtschaft/article106271611/Eroeffnung-des-Hauptstadt-Flughafens-wird-verschoben.html
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Noch ein bisschen mehr Zeit,
sich langsam von Tegel zu verabschieden...
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Gut das Lufthansa die neuen zusätzlichen Flüge trotzdem fliegen wird da ich zwei Direktflüge in den nächsten drei Monate von BER aus gebucht habe.
http://www.gmx.net/themen/reise/reisetipps/1494i8u-lufthansa-flugplan-abstriche-fliegen
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... die neuen Direktverbindungen in die USA ab BER sind natürlich ein Lichtblick!
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Oh je, und wir fliegen im August. Na, hoffentlich eröffnen die den dann erst, wenn wir weg sind, ich will kein Versuchskaninchen sein. Und hoffentlich streicht Air Berlin dann seinen Flugplan nicht zusammen.
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na toll, uns wird es dann auch erwischen.
Wenn die Eröffnung im August ist, dann starten wir von Tegel und landen am neuen.
Auto steht in Tegel, ich bin begeistert..... :koch: :koch:
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Ich hab's gerade in den Nachrichten gesehen. Bin völlig platt. Ich frage mich, wie die den Verkehr über die beiden alten Flughäfen stemmen wollen. Da wird sicherlich auch Leipzig aushelfen müssen.
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Obwohl es mittlerweile schon die Regel ist das solche Mega-Projekte nicht im Zeitplan liegen ist eine Absage weniger als einen Monat vor Eröffnung unglaublich dilettantisch, erinnert eher an eine Bananenrepublik. Wahrscheinlich haben die Verantwortlichen bis zuletzt gehofft dass es schon irgendwie klappen wird.
Airberlin hat die Verbindungen komplett auf BER abgestimmt, LH mit x neuen Routen ab Juni. Ich kann mir nicht vorstellen dass das in TXL funktioniert.
na toll, uns wird es dann auch erwischen.
Wenn die Eröffnung im August ist, dann starten wir von Tegel und landen am neuen.
Auto steht in Tegel, ich bin begeistert..... :koch: :koch:
... es gibt schlimmeres ;)
Außerdem wird der Umzug mit ziemlicher Sicherheit nach den Sommerferien sein.
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Außerdem wird der Umzug mit ziemlicher Sicherheit nach den Sommerferien sein.
Die Sommerferien in Berlin / Brandenburg enden am 03.08.12.
Das Ganze ist typisch Berlin / Brandenburg.
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Anscheinend haben die nun 250.000 Fluggäste zuviel . . .
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Ich denke, DAS wird der Spruch des Jahres - wenn nicht Jahrzents - werden: "Berlin kriegt keinen hoch!"
http://www.taz.de/Berliner-Grossflughafen-verschiebt-Eroefnung-/!93008/
:lachroll: :lachroll: :lachroll: :lachroll: :lachroll:
Weiterer Spott und Hohn:
"Wir können alles ausser Flughafen, S-Bahn, Fußball usw."
. . . und ein neuer Name für den Flughafen:
"Willy-Brandtschutz-Flughafen"
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Die BILD meldet, das die Eröffnung erst im Frühjahr 2013 stattfinden soll :
http://www.bild.de/news/inland/flughafen-berlin-brandenburg-international/flughafen-berlin-eroeffnung-erst-2013-24174276.bild.html
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Das wird ja immer beschämender. Also mal ganz ehrlich - wozu hat denn das Unternehmeneinen Aufsichtsrat? Wird da denn gar nichts kontrolliert?!?! :shock:
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Das wird ja immer beschämender. Also mal ganz ehrlich - wozu hat denn das Unternehmeneinen Aufsichtsrat? Wird da denn gar nichts kontrolliert?!?! :shock:
Du weißt aber schon, wer der Aufsichtsratsvorsitzende ist? Hat der jemals schon was Vernünftiges Zustande bekommen?
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Berlin...
... trotzdem seXy
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Als Nicht-Berliner kann ich das schwer beurteilen. Ich stelle aber fest, dass Berlin nach wie vor ein Nehmer-Land im Rahmen des Finanzausgleiches ist und das es bei den Arbeitslosigkeitsstatistiken immer rot leuchtet. Ach ja, bei PISA und Co. schneidet man auch eher schlecht ab und es gibt wohl Probleme mit bestimmten Gruppen die den Rechtsstaat nicht anerkennen... Wenn ich so nachdenke wird mir klar, warum das mit dem Flughafen trotz all diesen (http://www.berlin-airport.de/DE/UeberUns/DasUnternehmen/Aufsichtsraete/AufsichtsratFBB.html) Fachleuten nicht geklappt hat.
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Ne, nicht trotz, sonderen eher wegen diesen Leute.
@BigDADDY:
Ja, sexy vielleicht, wenn man Party machen will. Und das kann Herr Wowereit ja gut.
Wir haben heute, am 16.05.12, für Berlin immer noch keinen gültigen Haushaltsplan für dieses Jahr. Wenn wir Glück haben, werden wir ihn Ende Juni bekommen, die Beratungen im Abgeordnetenhaus werden am 14.06.12 stattfinden. Was das heißt, kann sich sicher Jeder denken.
Ansonsten finde ich die Stadt einfach nur dreckig und heruntergekommen. Ich bin jeden Tag froh, wenn ich sie wieder verlassen darf.
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Du weißt aber schon, wer der Aufsichtsratsvorsitzende ist? Hat der jemals schon was Vernünftiges Zustande bekommen?
Ja da wird man lange zurückblicken müssen; 3+8*2 war ja auch 20 für diesen Famosen!
Und wie schon 1980 wird es gleich auch in ATL wieder klappen: das neue Terminal wird mit dem ersten Flug nach Tokyo (DL 295) starten - das Terminal hat zwar nur die halbe Kapazität von BER, aber dort macht man.
http://www.atlanta-airport.com/internationalterminal/
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Heute hab ich von Lufthansa eine email bekommen das mein Flug stattfindet aber von Tegel aus und das war alles, mehr Information bekomme ich die nächsten Tage.
Hauptsache mein Flug findet statt und ich hoffe es bleibt eine Direktverbindung.
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Heute um 12:00 Uhr soll in einer Pressekonferenz über die gestrige Aufsichtsratsondersitzung informieren werden, in der das neue Eröffnungsdatum festgelegt werden sollte.
Gruss Tom
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Als neuer Eröffungstermin wurde jetzt der 17. März 2013 benannt.
http://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/eilmeldung-neuer-hauptstadtflughafen-eroeffnet-erst-maerz-2013-11754403.html
Gruss Tom
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Fast ein Jahr, wie kann man sich in einer Planung nur so täuschen...
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Fast ein Jahr, wie kann man sich in einer Planung nur so täuschen...
Ich lehn mich mal weit aus dem Fenster und sage: Auch dieses Datum ist wieder nur eine PLANUNG. Ich traue diesem Club von Nichtskönnern in Berlin zu, dass sie auch das wieder versemmeln... oh, entschuldigung... ver"schrippen".
Wie war das doch gleich: "Pleite (oder auch: völlig unfähig), aber sexy"
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Immerhin scheinen sie sich jetzt genug Zeit genommen zu haben. Ich finde das alles nocht so dramatisch - der Flughafen in Denver hatte damals auch eine sehr lange Verzögerung.
Allerdings werden die Proteste gegen den Flughafen jetzt auch 10 Monate länger dauern und die Anwohner die durch den neuen Flughafen BER vom Lärm entlastet werden müssen 10 Monate länger warten!
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Verzögerungen gibt es heute leider bei fast jedem Großprojekt, das ist nicht das wirkliche Problem. Wirklich ärgerlich ist einfach, dass man bis vier Wochen vor Eröffnung so getan hat, als würde das schon klappen und am 3. Juni könnte eröffnet werden. Da wurden die Probleme doch vertuscht, denn wenn man jetzt erst 9,5 Monate später eröffnet, müssen die Probleme schon gewaltig sein, die man nicht erst kurz vor Eröffnung bemerkt, und das kann nicht nur am nicht genehmigten Brandschutz liegen.
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ich fliege jetzt schon 10:25 statt 12:10 zurück im november und das nach 3 tagen party :roll:
da lohnt sich das schlafen gehen nicht wirklich
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M.W. kannst Dich doch kostenlos umbuchen lassen, da sich die Flugzeit deutlich geändert hat. Vielleicht gibt es noch einen Flug für Partymenschen. :wink:
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Auch der neue Termin steht - natürlich - wieder auf der Kippe:
http://www.handelsblatt.com/unternehmen/handel-dienstleister/hauptstadtflughafen-eroeffnungstermin-steht-erneut-auf-der-kippe/6778250.html
Berlin eben, arm aber sexy und scheinbar nicht nur im Geldbeutel pleite, sondern auch andernorts wohl nur viel kalte Luft drin ....
Der Chef macht eben lieber Party :shock:
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Hi
Jeder blamiert sich so gut er kann.
Das, was in Berlin abläuft ist zum einen eine Lachplatte und andererseits beschämend.
Wenn man dem Handelblatt und anderen Publikationen glauben darf und seine Schlüsse daraus zieht, so wird der Steuerzahler wieder einmal ordentlich blechen dürfen (Eigentumsanteile des Bundes) und es ist zu erwarten, dass niemand, der diese dilettantische Planung zu verantworten hat, finanziell zur Rechenschaft gezogen wird.
Würde ich so planen, wäre ich längst pleite und die Frischluft würde mir vermutlich durch Gitterstäbe zugeführt werden.
tissi
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Und das Ganze verursacht mal Mehrkosten von ca. 1,3 Mrd. Euro! Zuzüglich der Schadenersatzforderungen der Airlines
und von wem auch immer...
Berlin hats ja!
Viele Grüße
puhbert
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Heute gab es Meldungen über eine erneute Verschiebung der Flughafenöffnung. Derzeit wird über eine Verschiebung auf den Mai 2013 oder Oktober 2013 gesprochen. Am 14 Sept. soll der entgültige Termin festgelegt werden.
http://www.morgenpost.de/flughafen-berlin-brandenburg/article108625080/BER-Start-geplatzt-Auch-im-Maerz-2013-wird-keiner-abheben.html
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Heute gab es Meldungen über eine erneute Verschiebung der Flughafenöffnung. Derzeit wird über eine Verschiebung auf den Mai 2013 oder Oktober 2013 gesprochen. Am 14 Sept. soll der entgültige Termin festgelegt werden.
http://www.morgenpost.de/flughafen-berlin-brandenburg/article108625080/BER-Start-geplatzt-Auch-im-Maerz-2013-wird-keiner-abheben.html
Die Aussage halte ich für gewagt. :roll:
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Tja, was hab ich gesagt... :wink:
Da fällt mir spontan ein (frei nach einem Werbeslogan aus Ba-Wü):
BERLIN - wir können nichts. Außer Geld zum Fenster rausschmeißen. :P
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Naja ich glaub mit 2013 wird es wohl nichts :roll: :shock:
Schade denn mir passt der neue Flughafen wegen der Anfahrt viel besser als TXL. :x
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Brandschutz auf höchstem Niveau!
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Ich lehn mich mal weit aus dem Fenster und sage: Auch dieses Datum ist wieder nur eine PLANUNG. Ich traue diesem Club von Nichtskönnern in Berlin zu, dass sie auch das wieder versemmeln... oh, entschuldigung... ver"schrippen".
Treffer!
Meine Prognose ist 2050 und dann sollte der nicht als BER firmieren; WOW wäre doch eingängiger.
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Am besten, die Alliierten übernehmen wieder,
Tegel funktioniert bis heute auch bei Überlast :|
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Tegel funktioniert bis heute auch bei Überlast :|
Ja aber mit Flugverspätung, in den letzten drei Monaten 4 Flüge gehabt aber nur einer war pünktlich und zwar der mitten in der Woche und ausserhalb der Ferien. :lol:
Aber besser etwas verspätet als gar kein Flug wenn die Airlines die zusätzlichen Flüge streichen würden. :wink:
Aber es ist trotzdem eine gute Leistung wie TXL das alles noch hinbekommt. 8)
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Der eröffnet wahrscheinlich dann, wenn er wieder altmodisch ist.
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Für mich ist TXL eh praktischer... aber ist schon echt traurig.
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Eröffnung wird erneut verschoben
Die Blamage wird immer größer: Einem Medienbericht zufolge muss die Eröffnung des Großflughafens Berlin-Brandenburg erneut verschoben werden.
Frühestens 2014 soll er seinen Betrieb aufnehmen.
http://www.stern.de/politik/deutschland/flughafen-berlin-brandenburg-eroeffnung-wird-erneut-verschoben-1950732.html
:lol:
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Ich zitier' mich einfach mal selber... :lol: :lol: :lol:
Fast ein Jahr, wie kann man sich in einer Planung nur so täuschen...
Ich lehn mich mal weit aus dem Fenster und sage: Auch dieses Datum ist wieder nur eine PLANUNG. Ich traue diesem Club von Nichtskönnern in Berlin zu, dass sie auch das wieder versemmeln... oh, entschuldigung... ver"schrippen".
Wie war das doch gleich: "Pleite (oder auch: völlig unfähig), aber sexy"
Ich hätte noch eine Anregung an Wowi & Konsorten: Tauft doch den neuen BER Airport einfach "Ludwig-van-Beethoven-Flughafen" - schließlich war der doch das mit der "Unvollendeten"... :?
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Die hätten den Bauftrag an die Chinesen vergeben sollen, dann wäre der Flughafen in 6 Monaten fertig gewesen.
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Ich hätte noch eine Anregung an Wowi & Konsorten: Tauft doch den neuen BER Airport einfach "Ludwig-van-Beethoven-Flughafen" - schließlich war der doch das mit der "Unvollendeten"... :?
Ja es wird wohl nichts mehr mit BER. Allerdings müßte es schon der "International Airport Franz Schubert" sein, denn ich denke Beethoven hat trotz seiner Gesundheitsprobleme alles vollendet!
Ich frage mich allerdings wozu wir eigentlich Aufsichtsräte brauchen. Vielleicht nur damit das Buffet nach dem Vortrag des Vorstandes recht schnell weggefuttert wird. Was der Wowi dort macht mag vielleicht seinen Bewunderern genügen, aber es ist nicht sexy - vielleicht nur armselig!
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Und auch der gute Schubert hat seine Unvollendete wahrscheinlich vollendet - sie wurde nur als Unvollendete angesehen da sie nur aus zwei Sätzen besteht.
Ob man BER wird als Unvollendeten bezeichnen können mag offen bleiben. Welcher airport ist schon vollendet. Ich kann mich noch an MCO erinnern als kleinen airport mit einem Gebäude und AVIS hatte fußläufig draußen 20 Stellplätze für Mietwagen; oder ATL mit herrlichen "Hubwagen"; oder LAS eher HAJ gleichend - und die sind weiterentwickelt worden und vermutlich auch unvollendet aber sie funktionieren.
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@ Tja lieber Wolf, da hast Du schon recht - aber die von Dir genannten Flughäfen waren irgendwann wenigstens so weit, dass sie ERÖFFNET werden konnten! :wink:
OT: Meines Wissens konnte doch Beethoven seine 10. Sinfonie nicht vollenden, weil ihn der Tod ereilte...? Na, ist ja auch egal - nur aufpassen muss Wowereit schon, wenn das so weitergeht könnte ihm nämlich das Gleiche in Bezug auf den Flughafen passieren... :whistle:
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@ Tja lieber Wolf, da hast Du schon recht - aber die von Dir genannten Flughäfen waren irgendwann wenigstens so weit, dass sie ERÖFFNET werden konnten! :wink:
OT: Meines Wissens konnte doch Beethoven seine 10. Sinfonie nicht vollenden, weil ihn der Tod ereilte...? Na, ist ja auch egal - nur aufpassen muss Wowereit schon, wenn das so weitergeht könnte ihm nämlich das Gleiche in Bezug auf den Flughafen passieren... :whistle:
Ja, der hatte an einer 10. gearbeitet und nur neun Sinfonien sind vollendet. Und dann war es gut.
Nichts ist gut in Berlin - ich habe auch momentan keine Lust mehr, dorthin zu reisen - glücklicherweise gibt es Städte, in denen die wichtigen Dinge noch klappen.
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Nichts ist gut in Berlin - ich habe auch momentan keine Lust mehr, dorthin zu reisen
Sei froh, wenn du es nicht musst.
Wir leben hier mit dieser unfähigen Regierung nun schon seit vielen Jahren. Nur hat es bisher Niemand so richtig wahrgenommen, weil die Unfähigkeit mehr im Berliner Internen passierte. Das einzige Gute an der Sache ist, dass man die Unfähigkeit nun auch mal nach außen dringt.
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@ Tja lieber Wolf, da hast Du schon recht - aber die von Dir genannten Flughäfen waren irgendwann wenigstens so weit, dass sie ERÖFFNET werden konnten! :wink:
OT: Meines Wissens konnte doch Beethoven seine 10. Sinfonie nicht vollenden, weil ihn der Tod ereilte...? Na, ist ja auch egal - nur aufpassen muss Wowereit schon, wenn das so weitergeht könnte ihm nämlich das Gleiche in Bezug auf den Flughafen passieren... :whistle:
Ja, der hatte an einer 10. gearbeitet und nur neun Sinfonien sind vollendet. Und dann war es gut.
Nichts ist gut in Berlin - ich habe auch momentan keine Lust mehr, dorthin zu reisen - glücklicherweise gibt es Städte, in denen die wichtigen Dinge noch klappen.
Aber Hamburg und Stuttgart beweisen doch das es kein Berlinspezifisches Problem ist :shock:
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Aber Hamburg und Stuttgart beweisen doch das es kein Berlinspezifisches Problem ist :shock:
Doch, es ist leider ein berlinspezifisches Problem:
Der Aufsichtsrat kommt seiner Aufgabe nicht nach. Die für den Bau verantwortlichen Herrschaften sind ebenfalls überfordert. In der Sache dürfte bereits die Planung fehlerhaft sein (Kapazität, Brandschutz, Erweiterungsmöglichkeiten). Selbst wenn man Geld im Überfluß hätte, bliebe ein Projekt, welches dann nicht mal flott fertiggestellt werden könnte.
Ganz anders im Fall der Elbphilharmonie. Dort wird im Wesentlichen über Geld gestritten. Auch im Fall Stuttgart scheint die Finanzierung das Hauptproblem zu sein. Und das ist ja leider bei allen Aufträgen der Öffentlichen Hand die Schwachstelle des Ganzen.
Wenn das Geld auf dem Tisch liegt geht es in Stuttagrt und Hamburg voran. In Berlin wird das nichts bringen weil offensichtlich alle Beteiligten unfähig sind, ein solches Projekt zu planen und dann auch durchzuführen.
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Aber Hamburg und Stuttgart beweisen doch das es kein Berlinspezifisches Problem ist :shock:
Die DB Projektbau hat ihren Sitz in Berlin... :wink:
Stuttgart21 gehört (Stand jetzt) noch nicht in Deine Liste. Es wurde hauptsächlich durch äußere Einflüsse verzögert und verteuert. So weit ich das bei BER richtig verstehe wurde dort geschlampt und nicht kontrolliert.
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Hallo,
Nichts ist gut in Berlin - ich habe auch momentan keine Lust mehr, dorthin zu reisen - glücklicherweise gibt es Städte, in denen die wichtigen Dinge noch klappen.
seh' ich ganz anders; für ein paar wenige Tage mag ich Berlin sehr und Tegel finde ich einfach Spitze - kurze Wege sowohl im Flughafen als auch in die Stadt. Also je länger Tegel je lieber.
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seh' ich ganz anders; für ein paar wenige Tage mag ich Berlin sehr und Tegel finde ich einfach Spitze - kurze Wege sowohl im Flughafen als auch in die Stadt. Also je länger Tegel je lieber.
Auch das könnte ich unterschreiben - mich nervt allerdings dieser unsäglich unfähige Regierungsladen, und das bestimmt momentan meine Entscheidungsunlust nach Berlin zu reisen. Die Stadt an sich ist ja ein Highlight und von Hamburg aus seit einigen Jahren mit dem ICE wieder schneller zu erreichen als 1933 - wenn es nicht gerade Winter ist oder Sommer.
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Nichts ist gut in Berlin - ich habe auch momentan keine Lust mehr, dorthin zu reisen - glücklicherweise gibt es Städte, in denen die wichtigen Dinge noch klappen.
Da ist was Wahres dran. Berlin ist günstig, das ist einer der wenigen Vorteile dorthin zu fahren - und zu gucken gibts ja auch viel. Dennoch hat säuft Berlin im Vergleich zu anderen europäischen Metropolen deutlich ab. Paris, London, Wien usw. hat ein ganz anderes Flair.
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"Geiz ist Geil" auch am Flughafenbau in Berlin.
"Das deutsche Vergaberecht setzt falsche Anreize." In der Schweiz zum Beispiel werde der billigste Anbieter bei öffentlichen Ausschreibungen immer ausgeschlossen, damit auch andere Kriterien zur Geltung kämen.
http://www.sueddeutsche.de/wirtschaft/probleme-beim-bau-des-neuen-berliner-flughafens-die-billigste-loesung-ist-selten-die-beste-1.1566924
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Na wenn es denn sooo einfach wäre, gäbe es ja keine Baumafia, die sich mittlerweile bei den meisten öffentlichen Bauvorhaben breitgemacht hat. Das Problem ist ja nicht das "Günstigste" Angebot, sondern deren Beurteilung durch unsere Politiker und deren Vasallen, die zwar in allen mögliche Aussichtsräte sitzen, aber von der Materie keine blasse Ahnung haben, siehe den Partybürgermeister in Berlin.
Warum wohl, die Großbau – Unternehmen, kann man ja mittlerweile an einer Hand abzählen, dabei muss auch erinnert werden dass ja die Ausschreibungen auch Europaweit erfolgen müssen und da sieht es auch nicht besser aus...
Vergessen darf auch nicht werden, dass dann bei der Ausführung Subunternehmer vom Subunternehmer die Arbeiten ausführen damit der Vertragsnehmer noch ordentlich Gewinn macht.
Ist ja schon Methode das billigste Angebot zu erstellen, den Zuschlag zu bekommen und durch alle möglichen Zusatzklausen angebliche nicht hervor sehbare Unwägbarkeiten auszuschließen, die dann gesondert verrechnet werden. Du hast wohl schon lange nicht mehr gebaut, gehört zum allgemeinen Standard im Baugewerbe…
Siehe auch 2 Stammtunnel München, noch keinen einzigen Spatenstich und man weiß im Vorfeld schon, dass sich das Ganze um 30% Verteuert, man hat wohl einen „unterirdischen See“ übersehen….
Kann mir doch kein Mensch erzählen dass sich wie auch der Fall Stuttgart zeigt, im Politikerumfeld kein Geld fließt. Warum wohl hat die Bundesrepublik das Antikorruptionsgesetz noch nicht unterzeichnet...
Wenn bei solchen öffentlichen Großprojekten nach kommerzielle Bauausschreibungen gehandelt werden würde, wären saftig Konventionalstrafen fällig, das ist zwar angedacht aber nie wirklich verfolgt worden, Beispiele gibt es genug...
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die zwar in allen mögliche Aussichtsräte sitzen, aber von der Materie keine blasse Ahnung haben, siehe den Partybürgermeister in Berlin.
Das ist ja mittlerweile Geschichte :wink:
Kann mir doch kein Mensch erzählen dass sich wie auch der Fall Stuttgart zeigt, im Politikerumfeld kein Geld fließt.
Ist doch mittlerweile bekannt das Deutschland zu den korruptesten Industrieländern gehört :wink:
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Wowereit gibt Flughafen-Aufsichtsratvorsitz ab:
http://de.nachrichten.yahoo.com/wowereit-gibt-flughafen-aufsichtsratsvorsitz-ab-160057437.html (http://de.nachrichten.yahoo.com/wowereit-gibt-flughafen-aufsichtsratsvorsitz-ab-160057437.html)
Weil auch der 27.10.2013 nicht zu halten ist?
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Verstehe aber nicht, weshalb der Platzeck nun den Aufsichtsratsvorsitz übernimmt. Das ist sehr mutig von ihm - ich an seiner Stelle hätte jemand anderen vorgeschickt. Platzeck hat ja bisher in der ganzen Sache relativ wenig Haue abbekommen.
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Stuttgart21 gehört (Stand jetzt) noch nicht in Deine Liste. Es wurde hauptsächlich durch äußere Einflüsse verzögert und verteuert. So weit ich das bei BER richtig verstehe wurde dort geschlampt und nicht kontrolliert.
Hab neulich im Radio einen Bericht über S21 gehört, in dem behauptet wurde, dass das Brandschutzkonzept am Berliner Flughafen geradezu ein Meisterwerk gegenüber dem ist, was in Stuttgart so geplant wurde. Obs wirklich stimmt weiss ich nicht - ich bin bei "journalistischen" Beiträgen im politischen oder wirtschaftlichen Bereich mittlerweile extrem misstrauisch.
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In Berlin wurde es nicht wie vorgeben gebaut. das Konzept in Stuttgart ist so genehmigt m.W. gibt es wegen geänderter Vorschriften aber Nachbesserungsmöglichkeiten.
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Technik-Chef Horst Amann heute in einem Interview des Senders „hr-iNFO“ am Dienstag mit Blick auf eine mögliche Eröffnung im Jahr 2014:
„Die Probleme sind leider Gottes nach dem, was wir jetzt wissen und was wir sehr mühevoll in den letzten Monaten aufgedeckt haben, heftig, sehr heftig. Und zwar so gravierend, fast grauenhaft, dass die Maßnahmen, die wir jetzt ergriffen haben, notwendig waren.“
Also wenn man das so liest, dann fallen einem spontan Schlagwörter wie "Abriß" und "Neubau" ein. Jedenfalls hört sich das nicht danach an, als ob der geplante Termin im Oktober 2013 nur um "ein paar Monate" nicht eingehalten werden kann. Eher um ein paar Jahre.
Tegel, halt durch!!! :wink:
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Tegel, halt durch!!! :wink:
Tempelhof um Jahre zu früh geschlossen!
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Vielleicht haben ja auch die vielen Anti Flughafen Bürgerinitiativen dazu beigetragen. Deren Mitglieder haben auf der Flughafenbaustelle angeheuert und das Ding von innen sabotiert!
Seht ihr Frankfurt! So wird das gemacht :-)
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Es wird immer toller - Eröffnung erst 2017...?
Clicky (http://www.welt.de/politik/deutschland/article112657592/Flughafen-BER-startet-womoeglich-nicht-vor-2017.html)
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2017?????Ich versteh gar nichts mehr. :roll: :?
Denke mal es wäre schneller und günstiger abzureißen und nochmal von vorne zu beginnen.
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Denke mal es wäre schneller und günstiger abzureißen und nochmal von vorne zu beginnen.
Erst fertig bauen...
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Wenn BER fertig ist, dann können sie wieder von vorne anfangen und die 10 Jahre alte Technik erneuern!
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2017?????Ich versteh gar nichts mehr. :roll: :?
Denke mal es wäre schneller und günstiger abzureißen und nochmal von vorne zu beginnen.
Auch dieser Vorschlag wurde ja schon gemacht.
Wenn ein Projekt "schief geht", dann kommt immer eine Phase, in der alles niedergemacht und in Frage gestellt wird. Ich glaube BER befindet sich gerade in dieser Phase.
Man darf auch nicht vergessen, dass nächste Woche Niedersachsenwahl ist! Außerdem muss man sich angucken, auf wen sich diese Meldung bezieht. Auch in den letzten Wochen gab es von dieser "Quelle" schon negative Meldungen über BER. Da kann man schon mal darüber nachdenken, ob da auch finanzielle Gründe eine Rolle spielen.
Und zuletzt sehen sicher auch einige Flughafengegner jetzt eine Chance BER zu begraben.
Sachlichkeit wäre jetzt angebracht!
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Wenn BER fertig ist, dann können sie wieder von vorne anfangen und die 10 Jahre alte Technik erneuern!
Was habe ich vor ein paar Wochen noch dazu gesagt? Der eröffnet dann, wenn die Technik wieder veraltet ist :lol:
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Der Verfasser dieses Gutachtens war früher einmal am Planfeststellungsverfahren für BER beteiligt - und zwar für ein privates Unternehmen, das sich Hoffnungen auf einen Anteilserwerb im Rahmen einer Privatisierung der Flughafengesellschaft machte. Der Zuschlag an das Unternehmen wurde wegen (offenbar gravierenden bis hin zum Betrugsverdacht) Verfahrensmängeln gerichtlich aufgehoben. Ein weiterer Anlauf ebenfalls unter Beteiligung dieses Unternehmens scheiterte, weil die Bieter das finanzielle Risiko letztlich nicht übernehmen sondern bei der öffentlichen Hand lassen wollten.
"...war Berater und Bereichsleiter für Master Planning bei der Hochtief AG und Hochtief AirPort GmbH (1998 – 2000) und als Projektleiter der Berlin Brandenburg Partner verantwortlich für den Generalausbauplan und den Planfeststellungsantrag für den Flughafen Berlin Brandenburg International." Quelle (http://www.maerkischeallgemeine.de/cms/dokumente/12431049_62249/11d7cdaa/2012_11_27_Gutachten_FdC_zu_BER.PDF) ist ebendieses Gutachten.
Zumindest kennt er sich dort aus. Weitere Interpretationen lass ich bleiben.
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Nach neuesten Hochrechnungen wäre es billiger und schneller gewesen, Berlin komplett abzubauen und in der Nähe eines funktionierenden Flughafens wieder aufzubauen! :lol:
Niemand hat die Absicht einen Flughafen zu errichten... :wink:
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Und jetzt noch das:
http://www.welt.de/politik/deutschland/article112687524/BER-Flughafen-muss-auch-noch-Aerger-mit-EU-fuerchten.html
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Mh,
den Prozeß würde ich einfach....
... verschieben :lachroll:
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Und jetzt noch das:
http://www.welt.de/politik/deutschland/article112687524/BER-Flughafen-muss-auch-noch-Aerger-mit-EU-fuerchten.html
Schon komisch, dass das ausgerechnet jetzt kommt.
Man kann irgendwie den Eindruck bekommen, dass da mehr im Hintergrund abläuft, als wir alle erfahren.
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Kommentar vom Stammtisch: "Ist doch Wurst was der Flughafen kosten wird. Die Bayern und Schwaben werden es schon bezahlen" :frech:
Mic
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Kommentar vom Stammtisch: "Ist doch Wurst was der Flughafen kosten wird. Die Bayern und Schwaben werden es schon bezahlen" :frech:
Mic
Aber langsam reicht das nicht und die Hilfen für Griechenland werden umgeleitet Richtung BER :lol:
Eine riesen Blamage,schade. :(
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für BER gilt konstant, was auch letztes Jahr galt: "Der Flughafen wird nächstes Jahr eröffnet*"
Lurvig
* Gültigkeit bis 2087
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für BER gilt konstant, was auch letztes Jahr galt: "Der Flughafen wird nächstes Jahr eröffnet*"
Lurvig
* Gültigkeit bis 2087
Da liegst du aber Falsch, jetzt wird sogar 2017 erwähnt, nächtes Jahr ist nicht mehr aktuell :wink:
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Es geht voran: Nunmehr ist festgestellt, wieviele Baumängel bei BER bestehen. Ich denke, die paar kleinen Macken werden bald behoben sein... :roll:
Es sind nur... (http://www.bz-berlin.de/service/flughafen-berlin-brandenburg/flughafen-ber-hat-mehr-als-20-000-maengel-article1640679.html)
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ob das wirklich "alle" Baumängel sind.... :(
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Quote:
Es wird noch teurer: Die verspätete Eröffnung des Hauptstadtflughafens BER kostet die Steuerzahler laut "Handelsblatt" 35 bis 40 Millionen Euro pro Monat. Insgesamt rechnet Airport-Chef Mehdorn demnach mit Ausgaben von deutlich mehr als fünf Milliarden Euro.
Edit Mod: Hier noch der Link:
http://www.spiegel.de/wirtschaft/soziales/ber-mehdorn-erwartet-kosten-von-mehr-als-fuenf-milliarden-euro-a-898241.html
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ob das wirklich "alle" Baumängel sind.... :(
sicher nicht. Meine Prognose: der Flughafen wird ca. ein halbes Jahr nach Eröffnung (so die jemals stattfindet) wegen festgestellter baulicher Mängel vorübergehend (also mehrere Jahre) geschlossen. Vielleicht wird er dann auch komplett abgerissen, weil man einen Formfehler in einem Bauantrag entdeckt und der ganze Bau gesetzeswidrig war.
Lurvig
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Mh,
entschuldigt mal bitte: hier in Berlin sitzt die Bundesregierung, habt Ihr da gar kein Vertrauen?? Es wird der beste Flughafen der Republik, auch wenn's ein bißchen teurer wird...
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entschuldigt mal bitte: hier in Berlin sitzt die Bundesregierung, habt Ihr da gar kein Vertrauen?? Es swird der beste Flughafen der Republik, auch wenn's ein bißchen teurer wird...
:lachroll:
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Quote:
Es wird noch teurer: Die verspätete Eröffnung des Hauptstadtflughafens BER kostet die Steuerzahler laut "Handelsblatt" 35 bis 40 Millionen Euro pro Monat. Insgesamt rechnet Airport-Chef Mehdorn demnach mit Ausgaben von deutlich mehr als fünf Milliarden Euro.
Edit Mod: Hier noch der Link:
http://www.spiegel.de/wirtschaft/soziales/ber-mehdorn-erwartet-kosten-von-mehr-als-fuenf-milliarden-euro-a-898241.html
Da kann man als Besserverdiener ja beruhigt sein, die von Rot/Grün angekündigten Steuererhöhungen kommen nicht etwa Hartz 4-Beziehern oder Griechenland zu Gute, nein, man unterstützt damit großzügig die Bau- und Vetternwirtschaft in Berlin.
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Ob die "Älteren" unter uns (60+) die Eröffnung wohl noch erleben werden? :verwirrt:
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Ob die "Älteren" unter uns (60+) die Eröffnung wohl noch erleben werden? :verwirrt:
ich will ja nicht schwarzmalen... aber ich fürchte: nein.
Man munkelt schon, es wäre billiger gewesen und schneller gegangen, Berlin in die Nähe eines funktionierenden Grossflughafens umzusiedeln, als einen solchen Flughafen bei Berlin zu bauen.
Lurvig
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Nachdem schon dreistellige Millionenbeiträge in div. Bauvorhaben (BER, Elbphilharmonie, S21) versickert sind, ist es mir egal, ob weiterhin dreistellige Milliardenbeiträge an die südlichen EU-Länder gezahlt werden, oder ob FCB-Präsi paar Mio hinterzogen hat. Wenn dann noch so eine grüne Rotzpartei an die Regierung kommen sollte, dann kann man D endgültig in die Tonne treten.
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dann kann man D endgültig in die Tonne treten.
Vorsicht! :daumen:
Das Ganze läuft dann unter Sondermüll. Somit geht das ganze Gesuche nach einem neuen Endlager wieder von vorne los :shock:
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Niemand hat die Absicht einen Flughafen zu eröffnen !!
S21, BER - die sollten mal nach Hannover schauen, da hat man einen der verkehrsreichsten Bahnhöfe in D und der läuft.... Und Hochdeutsch kann man hier zudem auch noch.
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Und Hochdeutsch kann man hier zudem auch noch.
Hochdeutsch? Wird südlich der Benrather Linie gesprochen.
Du meinst wohl Niederdeutsch.
Mic
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Nein, Hochdeutsch i.S.v. Standardsprache, so wie er auch in der Werbung von BaWü verwandt wird.
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Ich weiß schon... konnte mir den germanistischen Seitenhieb aus Süddeutschland nicht verkneifen. :D
Nichts für ungut.
Mic
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Kein Problem, linguistisch scheints ja auch zu stimmen, wobei Teile von Nds. südlich der Linie liegen :wink:.