usa-reise.de Forum

Autor Thema: Eröffnung des Hauptstadt-Flughafens wird verschoben  (Gelesen 8582 mal)

Stefan M.

• Platin Member
  • 14 x USA - und kein Ende in Sicht!
Re: Eröffnung des Hauptstadt-Flughafens wird verschoben
« Antwort #45 am: 06.01.2013, 23:11 Uhr »
@ Tja lieber Wolf, da hast Du schon recht - aber die von Dir genannten Flughäfen waren irgendwann wenigstens so weit, dass sie ERÖFFNET werden konnten!  :wink:

OT: Meines Wissens konnte doch Beethoven seine 10. Sinfonie nicht vollenden, weil ihn der Tod ereilte...? Na, ist ja auch egal - nur aufpassen muss Wowereit schon, wenn das so weitergeht könnte ihm nämlich das Gleiche in Bezug auf den Flughafen passieren... :whistle:
"Mit des Weißbiers Hochgenuss, wächst des Bauches Radius..." (unbekannter Autor)

Grimmiger Wolf

• Silver Member
  • EA WA NW PA TW PW AQ
« Antwort #46 am: 06.01.2013, 23:21 Uhr »
@ Tja lieber Wolf, da hast Du schon recht - aber die von Dir genannten Flughäfen waren irgendwann wenigstens so weit, dass sie ERÖFFNET werden konnten!  :wink:

OT: Meines Wissens konnte doch Beethoven seine 10. Sinfonie nicht vollenden, weil ihn der Tod ereilte...? Na, ist ja auch egal - nur aufpassen muss Wowereit schon, wenn das so weitergeht könnte ihm nämlich das Gleiche in Bezug auf den Flughafen passieren... :whistle:

Ja, der hatte an einer 10. gearbeitet und nur neun Sinfonien sind vollendet. Und dann war es gut.

Nichts ist gut in Berlin - ich habe auch momentan keine Lust mehr, dorthin zu reisen - glücklicherweise gibt es Städte, in denen die wichtigen Dinge noch klappen.

Gruß vom Grimmigen Wolf

motorradsilke

• Diamond Member
« Antwort #47 am: 07.01.2013, 07:30 Uhr »

Nichts ist gut in Berlin - ich habe auch momentan keine Lust mehr, dorthin zu reisen

Sei froh, wenn du es nicht musst.
Wir leben hier mit dieser unfähigen Regierung nun schon seit vielen Jahren. Nur hat es bisher Niemand so richtig wahrgenommen, weil die Unfähigkeit mehr im Berliner Internen passierte. Das einzige Gute an der Sache ist, dass man die Unfähigkeit nun auch mal nach außen dringt.

groovy

• Gold Member
« Antwort #48 am: 07.01.2013, 08:48 Uhr »

Ja, der hatte an einer 10. gearbeitet und nur neun Sinfonien sind vollendet. Und dann war es gut.

Nichts ist gut in Berlin - ich habe auch momentan keine Lust mehr, dorthin zu reisen - glücklicherweise gibt es Städte, in denen die wichtigen Dinge noch klappen.

Aber Hamburg und Stuttgart beweisen doch das es kein Berlinspezifisches Problem ist  :shock:

Grimmiger Wolf

• Silver Member
  • EA WA NW PA TW PW AQ
« Antwort #49 am: 07.01.2013, 09:26 Uhr »

Aber Hamburg und Stuttgart beweisen doch das es kein Berlinspezifisches Problem ist  :shock:

Doch, es ist leider ein berlinspezifisches Problem:

Der Aufsichtsrat kommt seiner Aufgabe nicht nach. Die für den Bau verantwortlichen Herrschaften sind ebenfalls überfordert. In der Sache dürfte bereits die Planung fehlerhaft sein (Kapazität, Brandschutz, Erweiterungsmöglichkeiten). Selbst wenn man Geld im Überfluß hätte, bliebe ein Projekt, welches dann nicht mal flott fertiggestellt werden könnte.

Ganz anders im Fall der Elbphilharmonie. Dort wird im Wesentlichen über Geld gestritten. Auch im Fall Stuttgart scheint die Finanzierung das Hauptproblem zu sein. Und das ist ja leider bei allen Aufträgen der Öffentlichen Hand die Schwachstelle des Ganzen.

Wenn das Geld auf dem Tisch liegt geht es in Stuttagrt und Hamburg voran. In Berlin wird das nichts bringen weil offensichtlich alle Beteiligten unfähig sind, ein solches Projekt zu planen und dann auch durchzuführen.

Gruß vom Grimmigen Wolf

gabenga

• Gold Member
« Antwort #50 am: 07.01.2013, 09:29 Uhr »

Die DB Projektbau hat ihren Sitz in Berlin...  :wink:

Stuttgart21 gehört (Stand jetzt) noch nicht in Deine Liste. Es wurde hauptsächlich durch äußere Einflüsse verzögert und verteuert. So weit ich das bei BER richtig verstehe wurde dort geschlampt und nicht kontrolliert.

mrh400

• Diamond Member
  • work is the curse of the drinking classes -O.Wilde
« Antwort #51 am: 07.01.2013, 11:33 Uhr »
Hallo,
seh' ich ganz anders; für ein paar wenige Tage mag ich Berlin sehr und Tegel finde ich einfach Spitze - kurze Wege sowohl im Flughafen als auch in die Stadt. Also je länger Tegel je lieber.
Gruß
mrh400

Grimmiger Wolf

• Silver Member
  • EA WA NW PA TW PW AQ
« Antwort #52 am: 07.01.2013, 11:58 Uhr »

seh' ich ganz anders; für ein paar wenige Tage mag ich Berlin sehr und Tegel finde ich einfach Spitze - kurze Wege sowohl im Flughafen als auch in die Stadt. Also je länger Tegel je lieber.

Auch das könnte ich unterschreiben - mich nervt allerdings dieser unsäglich unfähige Regierungsladen, und das bestimmt momentan meine Entscheidungsunlust nach Berlin zu reisen. Die Stadt an sich ist ja ein Highlight und von Hamburg aus seit einigen Jahren mit dem ICE wieder schneller zu erreichen als 1933 - wenn es nicht gerade Winter ist oder Sommer.

Gruß vom Grimmigen Wolf

Soulfinger

• Diamond Member
  • I don't roll on shabbos!
« Antwort #53 am: 07.01.2013, 12:07 Uhr »
Da ist was Wahres dran. Berlin ist günstig, das ist einer der wenigen Vorteile dorthin zu fahren - und zu gucken gibts ja auch viel. Dennoch hat säuft Berlin im Vergleich zu anderen europäischen Metropolen deutlich ab. Paris, London, Wien usw. hat ein ganz anderes Flair.
"Ich trinke jeden Tag ein Glas Wein für meine Gesundheit. Den Rest der Flasche trinke ich, weil ich sehr gerne betrunken bin." Gerard Depardieu

McC

• Gast
« Antwort #54 am: 07.01.2013, 16:29 Uhr »
"Geiz ist Geil" auch am Flughafenbau in Berlin.

"Das deutsche Vergaberecht setzt falsche Anreize." In der Schweiz zum Beispiel werde der billigste Anbieter bei öffentlichen Ausschreibungen immer ausgeschlossen, damit auch andere Kriterien zur Geltung kämen.

http://www.sueddeutsche.de/wirtschaft/probleme-beim-bau-des-neuen-berliner-flughafens-die-billigste-loesung-ist-selten-die-beste-1.1566924

winki

• http://www.winki-web.com/
  • Platin Member
  • WOMO
    • winki-web die Reisemobilseite
« Antwort #55 am: 07.01.2013, 16:57 Uhr »
Na wenn es denn sooo einfach wäre, gäbe es ja keine Baumafia, die sich mittlerweile bei den meisten öffentlichen Bauvorhaben breitgemacht hat.  Das Problem ist ja nicht das "Günstigste" Angebot, sondern deren Beurteilung durch unsere Politiker und deren Vasallen, die zwar in allen mögliche Aussichtsräte sitzen, aber von der Materie keine blasse Ahnung haben, siehe den Partybürgermeister in Berlin.

Warum wohl, die Großbau – Unternehmen, kann man ja mittlerweile an einer Hand abzählen, dabei muss auch erinnert werden dass ja die Ausschreibungen auch Europaweit erfolgen müssen und da sieht es auch nicht besser aus...  
Vergessen darf auch nicht werden, dass dann bei der Ausführung Subunternehmer vom Subunternehmer die Arbeiten ausführen damit der Vertragsnehmer noch ordentlich Gewinn macht.

Ist ja schon Methode das billigste  Angebot zu erstellen, den Zuschlag zu bekommen und durch alle möglichen Zusatzklausen angebliche nicht hervor sehbare Unwägbarkeiten auszuschließen, die dann gesondert verrechnet werden. Du hast wohl schon lange nicht mehr gebaut, gehört zum allgemeinen Standard im Baugewerbe…  

Siehe auch 2 Stammtunnel München, noch keinen einzigen Spatenstich und man weiß im Vorfeld schon, dass sich das Ganze um 30% Verteuert, man hat wohl einen „unterirdischen See“ übersehen….

Kann mir doch kein Mensch erzählen dass sich wie auch der Fall Stuttgart zeigt, im Politikerumfeld kein Geld fließt. Warum wohl hat die Bundesrepublik das Antikorruptionsgesetz noch nicht unterzeichnet...

Wenn bei solchen öffentlichen Großprojekten nach kommerzielle Bauausschreibungen gehandelt werden würde, wären saftig Konventionalstrafen fällig, das ist zwar angedacht aber nie wirklich verfolgt worden, Beispiele gibt es genug...

McC

• Gast
« Antwort #56 am: 07.01.2013, 17:06 Uhr »
die zwar in allen mögliche Aussichtsräte sitzen, aber von der Materie keine blasse Ahnung haben, siehe den Partybürgermeister in Berlin.

Das ist ja mittlerweile Geschichte  :wink:

Kann mir doch kein Mensch erzählen dass sich wie auch der Fall Stuttgart zeigt, im Politikerumfeld kein Geld fließt.

Ist doch mittlerweile bekannt das Deutschland zu den korruptesten Industrieländern gehört  :wink:

Chrissie

• Gold Member
« Antwort #57 am: 07.01.2013, 17:22 Uhr »
Wowereit gibt Flughafen-Aufsichtsratvorsitz ab:
http://de.nachrichten.yahoo.com/wowereit-gibt-flughafen-aufsichtsratsvorsitz-ab-160057437.html

Weil auch der 27.10.2013 nicht zu halten ist?
Gruß Chrissie

DVD USA-Südwest
Afrika-DVDs

thorsti

• Gold Member
« Antwort #58 am: 07.01.2013, 18:15 Uhr »
Verstehe aber nicht, weshalb der Platzeck nun den Aufsichtsratsvorsitz übernimmt. Das ist sehr mutig von ihm - ich an seiner Stelle hätte jemand anderen vorgeschickt. Platzeck hat ja bisher in der ganzen Sache relativ wenig Haue abbekommen.

thorsti

• Gold Member
« Antwort #59 am: 07.01.2013, 18:20 Uhr »
Stuttgart21 gehört (Stand jetzt) noch nicht in Deine Liste. Es wurde hauptsächlich durch äußere Einflüsse verzögert und verteuert. So weit ich das bei BER richtig verstehe wurde dort geschlampt und nicht kontrolliert.

Hab neulich im Radio einen Bericht über S21 gehört, in dem behauptet wurde, dass das Brandschutzkonzept am Berliner Flughafen geradezu ein Meisterwerk gegenüber dem ist, was in Stuttgart so geplant wurde. Obs wirklich stimmt weiss ich nicht - ich bin bei "journalistischen" Beiträgen im politischen oder wirtschaftlichen Bereich mittlerweile extrem misstrauisch.