usa-reise.de Forum

Autor Thema: Einchecken in Stuttgart  (Gelesen 1268 mal)

fritz.s

• Gast
Einchecken in Stuttgart
« am: 12.10.2006, 12:13 Uhr »
Hallo,

ich fliege (erstmalig mit UA) am 07.11. von Stuttgart aus über Frankfurt nach LV.  Der Flieger (Zubringer LH) von STR nach FRA geht um 06:00 Uhr Morgens. Wie bei USA-Flügen üblich, sollte man ja ca. 3 Stunden vor Abflug da sein. Nur bezweifle ich, ob ein einchecken in Stuttgart bereits ab 03:00 Uhr möglich ist.

Kann mir jemand sagen, ab wann in STR eingecheckt werden kann bzw. wie das bei so frühen Abflügen Richtung USA so gehandelt wird?????

Viele Gruesse
Fritz

Volker G.

• Diamond Member
Re: Einchecken in Stuttgart
« Antwort #1 am: 12.10.2006, 12:24 Uhr »
Also ich habs bisher einmal mit Air France gehabt, der erste Flug nach Paris flog zwischen 6 und 7 Uhr morgens und wir waren so gegen 5 auf dem Flughafen und es hat trotzdem alles funktioniert. Der erste Flug ist ja ein Inlandsflug also unproblematisch (nur eine normale Sicherheitskontrolle vor Eintritt in den Gatebereich).
Vielleicht rufst du am besten mal bei LH an und fragst wann du am Schalter sein solltest für deinen Flug - hab ich dieses Jahr bei American auch gemacht. Mein Flug nach London (mit BA) ging um 7.25 Uhr ab FRA und der American Schalter dort machte erst um 9 oder 10 Uhr auf - ich hab dann bei BA eingecheckt um 5.30 Uhr und es war kein Problem.
CU

Volker G.

Vegasfan

• Lounge-Member
« Antwort #2 am: 12.10.2006, 12:42 Uhr »
Zitat von: fritz.s
Hallo,

ich fliege (erstmalig mit UA) am 07.11. von Stuttgart aus über Frankfurt nach LV.  Der Flieger (Zubringer LH) von STR nach FRA geht um 06:00 Uhr Morgens. Wie bei USA-Flügen üblich, sollte man ja ca. 3 Stunden vor Abflug da sein. Nur bezweifle ich, ob ein einchecken in Stuttgart bereits ab 03:00 Uhr möglich ist.

Kann mir jemand sagen, ab wann in STR eingecheckt werden kann bzw. wie das bei so frühen Abflügen Richtung USA so gehandelt wird?????

Viele Gruesse
Fritz

Der Zubringer ist ja lediglich ein Inlandsflug, von daher brauchst Du sicher keine drei Stunden vorher da zu sein (keine Sicherheitskontrollen wie in die USA, also normaler Meldeschluss von 30-40 MInuten vor Abflug). Mir reicht in HAJ immer eine gute Stunde vorher, da an den Schaltern nie viel los ist. Du bekommst in STR ja dann schon die Bordkarten für die Anschlussflüge ab FRA also bist Du dann schon vor den meisten anderen für den Flug eingecheckt und kannst direkt zum nächsten Gate gehen.

WanderLöwe

• Gold Member
    • WanderLöwe
« Antwort #3 am: 12.10.2006, 13:09 Uhr »
Also für mich wäre das ein ganz klarer Kandidat für den Vorabend-CheckIn. Haben wir 2004 so gemacht und werden es 2007 wieder so tun. Da geht der Urlaub ganz relaxed los.
Schau mal hier:

http://www.flughafen-stuttgart.de/de/content.php?id=108&submenu_id=1

die_franken

• Gast
« Antwort #4 am: 12.10.2006, 13:19 Uhr »
Also es reicht eine Stunde vor Abflug in Stuttgart am Airport zu sein!!
Also um 5 Uhr vorher macht sowieso kein Schalter auf und der Andrang hält sich stark in grenzen um die Zeit!

Vorabend check-in ist bei US Flügen ab Stuttgart mit Umsteigen in Frankfurt generell nicht möglich :!: War bei mir bis jetzt immer so.

Kauschthaus

• Diamond Member
« Antwort #5 am: 12.10.2006, 13:23 Uhr »
Zitat von: fritz.s

Viele Gruesse
Fritz

Hallo Fritz, wir sind schon einige Male ab Stuttgart geflogen und waren immer knapp 2 Stunden voher am LH Schalter. Das war mehr als ausreichend. Eine halbe Stunde weniger hätte auch immer gut gereicht.

Nun kann es ja immer überraschend voll sein am check-in oder bei den Sicherheitskontrollen. Aber ich denke 2 Std. sind mehr als genug und dann hat man sogar eine halbe Stunde Luft.

Viele Grüße, Petra
Wenn DAS die Lösung ist, dann will ich mein Problem zurück!

WanderLöwe

• Gold Member
    • WanderLöwe
« Antwort #6 am: 12.10.2006, 14:21 Uhr »
@ die Franken:
Wir fliegen mit AirCanada 2007 von Stuttgart nach Denver. Das beinhaltet ebenfalls den Flug von Stuttgart nach Frankfurt mit der Lufthansa. Gemäß telefonischer Nachfrage bei der Lufthansa (Tel.-Nr. s. gelinkte Seite vom Flughafen Stuttgart) vor rund 3 Wochen, ist der Vorabend-CheckIn generell bei Flügen möglich, welche am nächsten Tag vor 12 Uhr starten.

Volker G.

• Diamond Member
« Antwort #7 am: 12.10.2006, 14:47 Uhr »
Vorabend CheckIn hab ich mir auch zuerst gedacht, aber Fritz hat dann halt die 100km hin und wieder zurück von Günzburg nach Stuttgart - das ist meiner Meinung nach nicht unbedingt nötig, man sollte halt so viel vorher am Schalter der LH sein bevor sich die Eincheckschlange am Schalter bildet - auf dem ersten Frankfurtflieger dürften ja auch noch andere Transatlantik- und Intercontinentalflieger einchecken das 30-40min natürlich schon etwas knapp werden kann (durch den "Ohne Schuh und Gürtel"-Sicherheitscheck in Stuttgart muss man danach ja trotzdem noch!).
CU

Volker G.

WanderLöwe

• Gold Member
    • WanderLöwe
« Antwort #8 am: 12.10.2006, 14:59 Uhr »
uuuups, den Wohnort Günzburg habe ich doch glatt ignoriert bzw. übersehen. Sorry about !

:oops:     :roll:     :lol:

die_franken

• Gast
« Antwort #9 am: 12.10.2006, 15:44 Uhr »
Zitat von: WanderLöwe
@ die Franken:
Wir fliegen mit AirCanada 2007 von Stuttgart nach Denver. Das beinhaltet ebenfalls den Flug von Stuttgart nach Frankfurt mit der Lufthansa. Gemäß telefonischer Nachfrage bei der Lufthansa (Tel.-Nr. s. gelinkte Seite vom Flughafen Stuttgart) vor rund 3 Wochen, ist der Vorabend-CheckIn generell bei Flügen möglich, welche am nächsten Tag vor 12 Uhr starten.

Hi WanderLöwe,

is ja komisch :shock: hast du gesagt daß du in die USA Fliegst??

Weil ich hab da eine andere Info von LH, UA und US bekommen per Telefon.

Ein Freund von mir ist vor zwei Wochen nach Dallas geflogen, ab Stuttgart über Frankfurt nach Dallas mit UA.
Der Stand am Vorabend am check-in und Ihm wurde klar gesagt daß für ALLE Flüge die in die USA gehen KEINEN Vorabend check-in möglich sei.
Da in Stuttgart das Gepäck über Nacht für US-Flüge nicht extra gesichert werden kann.

Also an deiner Stelle wurde ich da nochmal Fragen und klar SAGEN daß du ab FRA in die USA Fliegst.
geb mal Info was daraus geworden ist

WanderLöwe

• Gold Member
    • WanderLöwe
« Antwort #10 am: 12.10.2006, 16:10 Uhr »
@ Die Franken:

Danke für den Hinweis, ich werde es auf jeden Fall nochmals telefonisch versuchen zu klären.
Andererseits würde es mich jedoch wundern, wenn diese Aussage so stimmt. Denn 2004 hatten wir ja den Vorabend-CheckIn, allerdings mit BA, von Stuttgart nach Heathrow und dann San Francisco. Aber auch dieser Flug ging in die USA und das Gepäck musste ja ebenfalls in Stuttgart gelagert werden.

We will see !  :wink:

WanderLöwe

• Gold Member
    • WanderLöwe
« Antwort #11 am: 13.10.2006, 08:58 Uhr »
@ Die Franken:
Also, heute Morgen nochmals bei der LH-Hotline für Vorabend-CheckIn angerufen. Ganz explicit darauf hingewiesen, dass wir mit AirCanada (inkl. Lufthansa) von Stuttgart nach Denver fliegen. Aussage der sehr netten LH-Dame: Stand heute ist ein Vorabend-CheckIn für alle Flüge möglich, welche bis 11 Uhr am darauf folgenden Tag starten. Also ein klares und eindeutiges JA.
Sie wies noch darauf hin, dass es bis nächstes Jahr im Mai (unser Flugtermin) es durchaus noch zu Änderungen kommen könne und riet uns, im April nochmals anzurufen. Allerdings geht sie nicht davon aus, dass die LH den Vorabend-CheckIn streichen wird.
Also, dann rufen wir im April sicherheitshalber nochmals an.
Grüße
Tom

die_franken

• Gast
« Antwort #12 am: 13.10.2006, 09:03 Uhr »
Ok freue mich für dich,
da haben die was neues am Flughafen.

WanderLöwe

• Gold Member
    • WanderLöwe
« Antwort #13 am: 13.10.2006, 10:03 Uhr »
...mmh, eigentlich nichts Neues, denn dies hatten wir ja bereits 2004 auch schon genutzt, allerdings nicht mit der LH bzw. AirCanada sondern British Airways. Aber auch dieser Flug ging in die USA.
Anyway, für den Ursprungsautor dieses Threads bringts ja bei rund 100 km Entfernung zum Flughafen eh nix  :?
Grüße
Tom