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Autor Thema: Erstattung bei verspätetem Gepäck  (Gelesen 3927 mal)

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Thomas_392

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Erstattung bei verspätetem Gepäck
« am: 29.09.2008, 21:39 Uhr »
Hallo zusammen,

unsere Koffer sind einen Tag später als wir angekommen. Nach Nachfragen hat man uns am Airport offenbart, dass Air France 100 Euro für "immidiate costs" übernimmt, man jedoch die Quittungen am Ende der Reise, wenn man wieder zu Hause ist einreichen soll.

Nun, wir sind jetzt wieder da, aber wie geht das jetzt weiter?
Muss ich dafür an den Flughafen?
Geht das irgendwie online?

Das Pamphlet von Air France schweigt sich hierzu aus  :roll:

BettinaW

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Re: Erstattung bei verspätetem Gepäck
« Antwort #1 am: 29.09.2008, 21:57 Uhr »
Hallo Thomas,

mir ist es zwar auch schon passiert, daß ein Gepäckstück einen Tag nach mir ankam. Ich habe aber noch nie wegen einen Tag irgendwas in Rechnung gestellt.
Leider kann ich dir dabei nicht helfen.

Frag doch mal am Flughafen an.

Gruß
Bettina

americanhero

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Re: Erstattung bei verspätetem Gepäck
« Antwort #2 am: 29.09.2008, 23:06 Uhr »
also ein Tag ist ja noch human, den kann man ja immer noch so ganz gut ueberbruecken. Da wuerde ich auch nicht wirklihc viel unternehmen ausser nachfragen, wann das Gepaeck kommt.
Ansonsten einfach die Hotline anrufen von Air France und dort euer Problem schildern.  Da wird einem eigentlich ganz gut weitergeholfen


Greetz,


Yvonne

Jack Black

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Re: Erstattung bei verspätetem Gepäck
« Antwort #3 am: 29.09.2008, 23:14 Uhr »
Geht das irgendwie online?

Das glaube ich nicht. Wieso bist Du nicht bei der Rückkunft eben zum Air France Service gegangen und hast kurz genau diese Fragen gestellt? So haben wir es letztes Jahr (statt Air France aber British Airways - was sicherlich sonst keine Rolle spielt) getan und wir haben dann dort eine Adresse mitgeteilt bekommen, an die wir unsere Quittungen schicken sollten.

Nach wenigen Tagen bekamen wir ein Entschuldigungsschreiben inkl. Überweisung des aufgelaufenen Betrags, ohne wenn und aber.

Ich würde nun an Eurer Stelle bei Air France an Eurem Flughafen anrufen und das Versäumnis nachholen und fragen, an wen die Rechnungen zu senden sind.

playmaker11

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Re: Erstattung bei verspätetem Gepäck
« Antwort #4 am: 30.09.2008, 07:48 Uhr »
Zuerst frag Dich mal welche Kosten Du dadurch hattest und welche Du belegen kannst.
Und bitte jetzt nicht mit Verpflegung etc. kommen (das sind Sowieso-Kosten).
In aller Regel kommt da nämlich nichts bei raus und daher gibts auch dafür keinen Ersatz.
Ärgerlich, aber Dir ist ja kein Schaden entstanden.
No retreat, no surrender !

usa_Mone

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Re: Erstattung bei verspätetem Gepäck
« Antwort #5 am: 30.09.2008, 10:36 Uhr »
ich habe letztes Jahr von BA direkt am Flughafen eine EC-Karte mit PIN bekommen, mit der ich 50$ abheben konnte, da mein Koffer nicht mitkam. Von dem Geld habe ich dann auch wirklich Zahnbürste, Unterwäsche etc. gekauft, da ich ja nicht wusste, ob der Koffer am nächsten Tag wirklich da ist.
Er kam dann tatsächlich direkt am nächsten Morgen, leider hatte die Trolleystange keinen Griff mehr. Abgebrochen. Vielleicht hat den BA-Leuten nicht gefallen, dass der Koffer von Lufthansa war  :D :D
Das konnte ich online reklamieren, als wir wieder zuhause waren, war bereits ein Schreiben von BA da, dass ich bitte die Quittung einreichen solle.
Das habe ich getan und ein paar Tage später wieder ein Schreiben, dass der Koffer komplett erstattet wird und für die Unannehmlichkeiten des zu spät-Kommens nochmal 100€ extra. Geld war dann auch direkt da.
Das nenne ich mal klasse, denn damit hätte ich nie gerechnet.




Thomas_392

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Re: Erstattung bei verspätetem Gepäck
« Antwort #6 am: 30.09.2008, 10:59 Uhr »
Natürlich ist mir ein Schaden entstanden. Belege habe ich selbstredend hier.
Wenn der Koffer nicht ankommt, kann das schon dazu führen das ein Urlaubstag in die Binsen geht (Stress am Flughafen, Abhohlen des Koffers, Nachschicken bei nicht gewissem Aufenthalt etc.).

Danke für die Antworten.

playmaker11

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Re: Erstattung bei verspätetem Gepäck
« Antwort #7 am: 30.09.2008, 11:07 Uhr »
Welcher Schaden ist Dir denn entstanden ?
Würde mich mal interessieren....
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Aaronp

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Re: Erstattung bei verspätetem Gepäck
« Antwort #8 am: 30.09.2008, 11:11 Uhr »
Unser Gepäck kam einmal bei AirFrance 3 Tage später an. Kosten entstehen alleine
schon dadurch, dass man eventuell Kleidung kaufen muss. Am Schalter sagte man uns
in Miami $100 pro Person zu (war Oktober 2001). Zum Schluss haben wir gut 3 Monate mit
vielen Briefwechseln darum gekämpft, zumindest 100 EUR erstattet zu bekommen.
Das war dann Anfang 2002... ist also nicht unbedingt einfach bei AF und die Zusagen wurden
damals nicht eingehalten.

Gruß
Aaronp

playmaker11

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Re: Erstattung bei verspätetem Gepäck
« Antwort #9 am: 30.09.2008, 11:16 Uhr »
Unser Gepäck kam einmal bei AirFrance 3 Tage später an. Kosten entstehen alleine
schon dadurch, dass man eventuell Kleidung kaufen muss.
Eventuell ist das Zauberwort. Hier gehts um einen Tag, da muß man nicht zwingend neue Klamotten kaufen.....
Es gilt immer, daß Du auch wirtschaftlich vernünftig handeln mußt und zwar aus der objektiven Sicht.

Laß mal den Kollegen Thomas hier schreiben, was er meint an Kosten gehabt zu haben, dann sehen wir weiter.


Gruß aus dem verregneten Hannover
No retreat, no surrender !

Thomas_392

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Re: Erstattung bei verspätetem Gepäck
« Antwort #10 am: 30.09.2008, 11:29 Uhr »
Kosten:

- Zahnbürste, Waschzeug etc. (Im Kleingedruckten wurde ein Air France Päckchen mit sochen Sachen versprochen, welches man vom Service Personal enthält. Haben wir dann auf dem Hotelzimmer gelesen. Am Flughafen gabs nichts desgleichen vom Service Personal. Auf das Reimbrusement von bis zu 100 Euro wurde auch erst hingewiesen nachdem ich mich explizit danach erkundigt hatte. Allen anderen wurde dazu gar nichts gesagt.)

- Lange Hose, Jacke (Wetter war anders als wir uns das beim Abflug vorgestellt haben und wenn du dann 24 Stunden mit nicht passender Kleidung rumlaufen sollst hast du die folgenden Möglichkeiten:
a) Im Hotelzimmer zu bleiben (bei 20 netto Aufenthaltstagen hast du mit einem Tag Hotelzimmer 5% deines Urlaubes weggeschmissen weil deine Kleidung unpassend ist)
b) Raus zu gehen und das Risiko einzugehen krank zu werden (was bei einem Gesamt Urlaub von 3 Wochen der noch folgen soll schlecht ist)


Ach ja, btw. hinzu kam auch noch eine absolute Leck Mich Am A... Einstellung des Personals am Ankunftsflughafen, unser Gepäck lief an dem Tag wo es dann ankam stundenlang auf einem Gepäcksband in der Eingangshalle rum (da kommt alles verlorenes Gepäck hin, bis dann das Zeug eingesammelt und an die Hotels verschickt wird) wo nebenan eine Reise-Convention mit 500 Leuten war, die konnten alle die 5 Meter zum Band laufen und mit einem Koffer rausspazieren, das hat keinen gejuckt.
Tatsächlich hat uns die AF Mitarbeiterin nur durch die Menschenmassen zu dem Band geführt als wir unser Gepäck abgehohlt haben, hat uns nicht angeschaut und nix gesagt. Irgendwas unterschreiben etc. mussten wir auch nicht, der war es total egal welche Koffer wir von dem Band genommen haben (haben natürlich nur unsere genommen). Derweil hatte sie uns am Vortag noch versprochen, dass das alles in einem abgesicherten Bereich geschieht und da nicht jeder ran kam etc..

Wir haben uns bewußt dafür entschieden die Koffer selbst abzuhohlen, weil wir sowas schon vermutet hatten und keinen Bock darauf hatten, dass die Koffer 6 Stunden auf dem Band in der Eingangshalle (ca. 100 Meter Luftlinie zu einem Busstop in die City), wo jeder hin kann rumfahren.

Aaronp

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Re: Erstattung bei verspätetem Gepäck
« Antwort #11 am: 30.09.2008, 11:35 Uhr »
a und b sind definitv keine Gründe, eine Erstattung zu bekommen. Wenn dir 100 EUR zugesagt
worden sind, reich die Belege ein und stell dich, wenn du Pech hast, auf einen langen Schriftwechsel
ein. Bei uns hat es wie gesagt 4 1/2 Monate gedauert. Uns wurden damals umgerechnet 110 EUR
pro Person ($100) zugesagt, die Erstattung lag dann bei 53 EUR pro Person.

Gruß
Aaronp

Thomas_392

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Re: Erstattung bei verspätetem Gepäck
« Antwort #12 am: 30.09.2008, 11:38 Uhr »
In den Bedingungen steht 100 Euro immidiate costs werden reimbrussed.
Typ am Flughafen meinte halt, dass wir das Zeug was wir jetzt brauchen kaufen sollen und einreichen.

Um was gings denn bei dem Schriftwechsel bei dir dann? Bzw. um was wurde gestritten?

Aaronp

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Re: Erstattung bei verspätetem Gepäck
« Antwort #13 am: 30.09.2008, 11:43 Uhr »
Darum, das Geld zu bekommen... Air France D wollte nichts davon wissen, was Air France
in den USA zugesagt hat und wollte uns nur pauschal 50 EUR erstatten.

Gruß
Aaronp

Thomas_392

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Re: Erstattung bei verspätetem Gepäck
« Antwort #14 am: 30.09.2008, 11:44 Uhr »
Achso OK. Mittlerweile steht das in dem Umschlag drin, den man bekommt. Schwarz auf Weiß.