usa-reise.de Forum

Autor Thema: Erstattung bei verspätetem Gepäck  (Gelesen 3838 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Jack Black

  • Gast
Re: Erstattung bei verspätetem Gepäck
« Antwort #15 am: 30.09.2008, 21:24 Uhr »
Zuerst frag Dich mal welche Kosten Du dadurch hattest und welche Du belegen kannst.
Und bitte jetzt nicht mit Verpflegung etc. kommen (das sind Sowieso-Kosten).

Was soll die blöde Anmache? Wir haben vor einem Jahr auch den Koffer nicht bei Ankunft bekommen und das ist (mit Verlaub) die absolute Scheiße!

Gehst Du im Motel nackt ins Bett, weil Deine Schlafanzüge im Koffer sind? Oder behältst Du ggf. den Slip an, aber den und die anderen verschwitzten und verstunkenen Klamotten vom anstrengenden Hinflug ziehst Du natürlich auch am nächsten Morgen wieder an, weil Du nichts anderes zum Anziehen hast?

Zähne putzt Du mit der Klobürste?

Und wie sieht es vielleicht einen Tag weiter aus, wenn der Koffer ggf. immer noch nicht da ist? Was machst Du eigentlich, wenn Du (wie wir beispielsweise) geplant hast, am nächsten Morgen früh weiter nach Las Vegas zu fahren (dort ist ein Hotel vorgebucht), aber Dein Koffer steht ja noch in London?

Ganz offensichtlich hast Du es noch nie erlebt, dass ein Koffer nicht mit Dir am Ziel ankommt. Das ist nervig und unangenehm und erzeugt sehr wohl Kosten. Natürlich, es steht der Fluggesellschaft frei, die notwendigerweise gekauften Klamotten nur teilweise zu erstatten, da sie ja noch einen Wert besitzen. Aber wenn Du (wie in unserem Fall - und das dürfte der Normalfall sein) nach einem langen Anreisetag total verschwitzt und völlig übermüdet am späten Abend nach irgendeiner Möglichkeit fahndest, irgendwo etwas herzubekommen, was man irgendwie anziehen kann, dann kaufst Du ganz sicher nicht das, was Du eigentlich kaufen würdest, wenn Du gelassen "shoppen" gehst. Im Gegenteil: in aller Regel kaufst Du den nächstbesten Schrott und schaust, dass Du ins Bett kommst Du und den Ärger erst einmal vergißt. Wissend, dass Du die Klamotten nur wenig später "entsorgen" wirst, weil es nicht Dein Geschmack ist, sondern wirklich nur die Funkion hat, nicht nackt dazustehen.

Klar, wenn der Koffer (glücklicherweise) am nächsten Tag kommt, dann hat man das schlimmste überstanden - aber das weiß man am Abend vorher nicht. Bei uns sind die Koffer erst Sonntag(!) nach Las Vegas nachgeliefert worden - wir waren aber bereits Donnerstag in Phoenix angekommen.

BA hat ohne wenn und aber alle Klamotten bezahlt - sicherlich mehr als ein sog. "Schaden" - aber der imaterielle Schaden in Form von vergangener Urlaubsfreude und dem Stress, den beschissenen Koffern hinterherzuhecheln (regelmäßig am Flughafen anrufen - keiner weiß Bescheid - im Internet die entsprechenden Seiten aufrufen - leider nicht zu erkennen, wann das Gepäck wo ankommt), ist allein schon so hoch, dass die hier zur Rede stehenden 100 Euro doch wohl ein Witz sind.

Mit anderen Worten: Du würdest für 100,- Euro den ganzen Ärger in Kauf nehmen, weil Du ja was dabei verdienst?

Im Leben nicht!

Thomas_392

  • Senior Member
  • ****
  • Beiträge: 100
Re: Erstattung bei verspätetem Gepäck
« Antwort #16 am: 30.09.2008, 21:46 Uhr »
@Jack Black  :applaus:

Danke.

bigsur1997

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 907
Re: Erstattung bei verspätetem Gepäck
« Antwort #17 am: 30.09.2008, 22:17 Uhr »
Hallo,

1998 : mit BA von London nach LA; ein von 2 Koffern fehlt; bei BA am "Verlustschalter"  sofort einen Scheck über 100 $ für das notwendigste erhalten.

2007 : mit UA von Frankfurt nach Denver; 2 Koffer -ausgerechnet die von der besten Ehefrau von Allen - kamen erst nach 6 ( in Worten sechs ) Tagen in West Yellowstone an. Alle Kosten die bis dahin entstanden waren ( 505,27 $ ) wurden nach einiger Zeit von UA erstattet- ohne Abzug.

- Jack Black's Ausführungen kann ich nur bestätigen: es nervt furchtbar  und ein Teil vom Urlaub ist pfffft.....

viele grüße

Aaronp

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.578
Re: Erstattung bei verspätetem Gepäck
« Antwort #18 am: 30.09.2008, 22:43 Uhr »
Naja, ein Teil des Urlaubes war für uns davon nicht kaputt. Wir haben
einfach aus der Not die Tugend gemacht und sind am ersten Abend
noch shoppen gegangen. Die 3 Tage ohne Koffer waren daher dann
auch zu ertragen. Nur die ersten Minuten nach am Baggage Claim waren
sehr nervend, aber nachdem wir im Auto saßen, haben wir uns davon
doch nicht die Urlaubstage versauen lassen.

Gruß
Aaronp

Reisefan62

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.764
Re: Erstattung bei verspätetem Gepäck
« Antwort #19 am: 30.09.2008, 22:48 Uhr »
Also ich würde da auch auf die Barrikaden gehen und mich um eine angemessene (!) Entschädigung bemühen.
Ob ein Tag oder mehrere ist für die Tatsache an sich egal, man kann schließlich nicht tagelang in den Anziehsachen herum rennen, die man beim Flug an hatte (igitt).
Und da man nicht weiß, wann die Koffer nachgeliefert werden (wenn überhaupt), würde ich natürlich eine Grundausstattung besorgen und das der Airline in Rechnung stellen.

Zum Glück ist uns das noch nicht passiert und ich hoffe, wir kommen beim nächsten Flug auch mit den Koffern an :lol:.

Wir haben vor Jahren eine Entschädigung bekommen, weil unser Flieger in Tampa nicht rechtzeitig starten konnte, wir den Anschlußflug in Washington nicht mehr bekommen hätten und somit eine Nacht in Tampa blieben.
Das Ganze sogar ohne unser Drängen, die Gutscheine (je $200 pro Person) wurden uns in die Hand gedrückt und wir standen ziemlich baff da.
Es gibt auch positive Überraschungen...

Reisefan62



atecki

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.253
Re: Erstattung bei verspätetem Gepäck
« Antwort #20 am: 30.09.2008, 22:59 Uhr »
Lieber JackBlack,

wir pflegen hier im Forum eigentlich einen freundlichen Umgangston (siehe auch http://forum.usa-reise.de/index.php?topic=35685.0) - bitte halte auch Du Dich daran und überlege Dir in Zukunft Deine Wortwahl besser! Rückfragen bitte per PN an mich!

Danke!

Axel

PS: Kleiner Tipp: Zahnbürste, die wichtigsten Kosmetikartikel, frische Unterwäsche und frisches Oberteil im Boardkoffer mitnehmen, dann ist ein Tag leicht zu überstehen  :wink:

Jack Black

  • Gast
Re: Erstattung bei verspätetem Gepäck
« Antwort #21 am: 30.09.2008, 23:30 Uhr »
Lieber JackBlack,

wir pflegen hier im Forum eigentlich einen freundlichen Umgangston (siehe auch http://forum.usa-reise.de/index.php?topic=35685.0) - bitte halte auch Du Dich daran und überlege Dir in Zukunft Deine Wortwahl besser! Rückfragen bitte per PN an mich!

Ich finde meine Wortwahl angemessen und Fragen habe ich keine (mindestens nicht an Dich).

atecki

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.253
Re: Erstattung bei verspätetem Gepäck
« Antwort #22 am: 30.09.2008, 23:51 Uhr »
Ich finde meine Wortwahl angemessen und Fragen habe ich keine (mindestens nicht an Dich).

Hi JackBlack, leider bin ich da anderer Meinung - mehr aber noch per PN, die Diskussion hat hier nichts verloren.

Gruß

Axel

DocHoliday

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.246
Re: Erstattung bei verspätetem Gepäck
« Antwort #23 am: 01.10.2008, 00:13 Uhr »
@Axel: Was hast Du an dem Posting auszusetzen? Das Wörtchen Scheiße beschreibt den Ärger, den man damit hat, doch recht genau. Uns fehlte ja im Frühjahr aucxh ein Koffer, der dann erst 4 oder 5 Tage später ankam. Bis dahin habe ich jeden Tag am Telefon gehangen, jedes mal die Story wieder von vorne erzählt, nie klare Aussagen bekommen, etc. War ziemlich nervig. BA hat übrigens die nötigen Klamottenkäufe selbstverständlich erstattet.

Kosmetikartikel im Handgepäck? Füllst Du das vorher in die erlaubten Minimengen um? Für den Rest ist in meinem Handgepäck auch kein Platz. Das recht gerade für die Fotoausrüstung, Handy und anderen Elektronikkleinkram. Bin froh, wenn ich noch ein Buch da rein kriege. Außerdem gehört zum Beförderungsvertrag mit der Airline auch die Gepäckbeförderung. Und zwar mit mir zusammen und nicht Tage später.

Wenn die Diskussion hier nichts zu suchen hat, hättest Du sie auch nicht hier anfangen sollen. Öffentlich maßregeln und dann die Diskussion darüber abwürgen halte ich für schlechten Stil.
Gruß
Dirk

atecki

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.253
Re: Erstattung bei verspätetem Gepäck
« Antwort #24 am: 01.10.2008, 00:39 Uhr »
Hi DocHoliday,

ich will hier keine Diskussion abwürgen, mich stört nur der Wortwahl, Stil und Umgangston in dem hier von manchen Usern gepostet wird. Falls Du dazu noch Fragen oder Kommentare hast, schick mir bitte eine PN.

Daß verspätetes Gepäck ärgerlich ist, bestreitet absolut niemand - vor allem wenn es mehrere Tage dauert. Da sollte auch die Airline für entsprechende Aufwendungen aufkommen, keine Frage.

Zu meinem Tipp: ich lege mir trotz der Elektronik und Zubehör immer ein frisches T-Shirt und Unterwäsche mit in den Koffer, die wichtigsten Kosmetiksachen wie z.B. Zahnpasta und Flüssigkeiten für Kontaktlinsen (einfach mal beim Optiker nach Probe-Packungen fragen, die sind meist alle deutlich unter 100ml) sind auch dabei, da auch unter 100ml (Duschgel etc gibts eigentlich immer im Hotel, muß da ja nicht rein). Der Rest landet auch bei mir im Koffer. 

Grüße

Axel

EasyAmerica

  • Coast to Coastler
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 12.571
  • Der Weg ist mein Ziel
    • EasyAmerica Reiseshop
Re: Erstattung bei verspätetem Gepäck
« Antwort #25 am: 01.10.2008, 01:03 Uhr »
@Axel: Was hast Du an dem Posting auszusetzen?

Hallo Doc,
ich gebe Axel Recht. Diese Provokationen sind unnötig und nicht angemessen.
Was soll die blöde Anmache?
..........
Gehst Du im Motel nackt ins Bett, weil Deine Schlafanzüge im Koffer sind?
.......
Zähne putzt Du mit der Klobürste?

Wenn die Diskussion hier nichts zu suchen hat, hättest Du sie auch nicht hier anfangen sollen. Öffentlich maßregeln und dann die Diskussion darüber abwürgen halte ich für schlechten Stil.
Ich sehe auch nicht, dass Axel irgendwas abgewürgt hat.

Zur Sache: Auch ich habe immer Notklamotten für eine Nacht und den nächsten Morgen im Handgepäck. Es kann immer was Unvorhergesehenes passieren.
Viele Grüße
Heinz

EDVM96

  • Forever West!
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 9.586
Re: Erstattung bei verspätetem Gepäck
« Antwort #26 am: 01.10.2008, 01:06 Uhr »
ich lege mir trotz der Elektronik und Zubehör
Ich habe inzwischen so viel Elektronik-Zubehör mit, dass ich den nicht mehr im Handgepäck verstauen kann/will:
- Laptop Ladegerät
- Handy Ladegerät
- PDA Ladegerät
- Kamera Ladegerät
- Tonnen von Kabeln, Akkus, Karten, Adaptern, Maus, etc ...
Wenn das Gepäck verloren geht in dem die ganzen Multimedia Accessories lagern, dann gute Nacht.  :?
Wäsche & Toiletries kann man ja relativ schnell (notdürftig) ersetzen, aber passende Akkus und Ladegeräte? Hmmm....  :|

Letzen Oktober ist mir eine Reisetasche abhanden gekommen: HAJ-FRA-ATL (mit Lufthansa):
Die Tasche war in Frankfurt liegen geblieben weil ID-Tag + Namensschild abgerissen waren (danke Fraport! ).
Zum Glück aber nicht die mit dem elektronischen Schnickschnack, sondern nur mit Wäsche.
Die fehlende Tasche wurde mir dann 36h später ins Hotel nach Charleston SC nachgeliefert. Von Delta.

atecki

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.253
Re: Erstattung bei verspätetem Gepäck
« Antwort #27 am: 01.10.2008, 01:24 Uhr »
ID-Tag + Namensschild abgerissen waren

Hi EDVM96,

ich habe mir mal solche Koffertags bei Tchibo für billiges Geld aus Metall mit Metallschnur und Drehverschluß gekauft - die reißen so schnell nicht ;-) Sichtbar ist nur der Name, die Adresse ist verdeckt und kann nur beim öffnen des Bandes gelesen werden.

Hier ein Link zu den Anhängern:

http://www.absatzplus.at/prod/19544318.html

Sind in unserer Familie seit ein paar Jahren erfolgreich im Einsatz...

Grüße
Axel

Tommy

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 189
Re: Erstattung bei verspätetem Gepäck
« Antwort #28 am: 01.10.2008, 02:29 Uhr »
So:

Zitat
Zu meinem Tipp: ich lege mir trotz der Elektronik und Zubehör immer ein frisches T-Shirt und Unterwäsche mit in den Koffer, die wichtigsten Kosmetiksachen wie z.B. Zahnpasta und Flüssigkeiten für Kontaktlinsen (einfach mal beim Optiker nach Probe-Packungen fragen, die sind meist alle deutlich unter 100ml) sind auch dabei, da auch unter 100ml (Duschgel etc gibts eigentlich immer im Hotel, muß da ja nicht rein). Der Rest landet auch bei mir im Koffer.

machen wir es auch, nachdem 2001 (Juli) für 2 Tage unsere Koffer in FRA bei Condor gestrandet waren, als wir nach MIA wollten.

playmaker11

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 9.941
Re: Erstattung bei verspätetem Gepäck
« Antwort #29 am: 01.10.2008, 07:37 Uhr »
Na ja von jack Black ist man ja nichts anderes gewohnt..... - wobei das Problöem fast weniger der Ton ist, als die Tatsache, daß außer Stammtischparolen keine wirkliche Info rüberkommt.

@ Thomas 392:
es ist zwar verständlich daß man sich ärgert (bei uns ist letztes Jahr der Koffer meiner Frau auch nicht angekommen, der lag nämlich noch in FRA, statt in DEN und, entgegen aller Zusagen hat man ihn weder um 22 Uhr, noch um 3 Uhr, noch um 8 Uhr am nächsten Tag geliefert, sondern wir sind am übernächsten Tag morgens zu Flughafen gefahren und haben ihn abholen wollen (was wir vorher auch noch per Telefon abgesprochen hatten) und der Koffer war nicht da - von der Innenstadt zum Flughafen ist es auch nicht gerade nah. Und als wir ins Hotel kamen, war der Koffer mittlerweile dort), Du siehst Dir gehts nicht allein so und wir haben uns weiß Gott auch geärgert, aber das führt nicht dazu, sich erstmal komplett neu einkleiden zu dürfen.
Toilettenartikel sind - soweit nicht zur Verfügung gestellt - kein Problem.
Bei Kleidung wirds ein wenig problematischer, zum einen kannst Du sie hinterher weiternutzen - was Du Dir als Gebrauchswert anrechnen lassen mußt, zum anderen ist eben fraglich ob Du sie wirklich benötigst (Wetter ist sicherlich ein Argument, daß Du sie ekelig findest hingegen nicht). Da hast Du im Zweifel lange Schreiberei.....
Völlig vergessen kannst man immateriellen Schaden - jedenfalls wenn man dt. Recht anwenden will (aber Du kannst seit neuestem auch ausländisches (EU) Recht (AF) zur Anwendung kommen lassen, vielleicht ist es da günstiger). Wie gesagt ärgerlich ist es, aber entgangener Urlaub o.ä. Faxen kannst Du einfach gleich vergessen, dafür gibts schlicht gar nichts.

Wenn ich Dich richtig verstanden habe, bieten Sie 100$ pauschal (d.h. ohne weitere Nachweise) an - ist das richtig ?! Wenn ja, dann mein Rat: nimm die 100$ und laß es gut sein, mehr kommt nicht raus.
No retreat, no surrender !