Erstmal vielen Dank für Eure Rückmeldungen. Evtl. wäre Fairflight eine Möglichkeit. Ich habe nach insgesamt fast 3 Jahren keinen Bock mehr, mich mit dem Zeug herumzuschlagen. Ich habe drei Mal die einzelnen Hotels gebucht und wieder storniert, mir steht das echt sonstwo.
Ich habe hier mal die genauen Daten heraus gesucht. Vielleicht hilft das für eine bessere Einschätzung.
Ich habe ursprünglich am 15.10.2019 bei Lufthansa direkt gebucht: Hinflug von FRA nach DEN am 2.07.2020, Rückflug von DEN nach FRA am 31.07.2020, beides Direktflüge für drei Personen. Am 11.06.2020 kam eine eMail von Lufthansa ("Leider mussten wir Ihre Buchung streichen..."). Der Flug fand nicht statt (der 2.07. war ein Donnerstag, ich vermute, dass die damals für Residents usw. nur ein Mal die Woche geflogen sind, und das dann samstags war). Wir hatten dann die Möglichkeit, umzubuchen oder erstatten zu lassen. Wir haben uns dann für eine Umbuchung entschieden und diese am 5.09.2020 telefonisch durchgeführt. Neue Flugdaten waren: Hinflug am 17.07.2021 (Samstag), Rückflug am 14.08.2021 (auch ein Samstag). Als Ende April 2021 absehbar war, dass der travel ban weiter existieren wird, habe ich am 29.04.2021 bei der Lufthansa angerufen und bat um erneute Umbuchung. Man sagte mir, dass das problemlos möglich sei, aber da der Flugplan für den Sommer 2022 noch nicht steht, sie mir die Flüge erstmal nur auf 'Halt' setzen können. Ich sollte mich dann bis Ende August erneut melden. Von da an ging das Theater los. Ende August war der Flugplan zwar online, aber ein Durchkommen bei der Lufthansa nicht möglich. Ich habe insgesamt mehr als 30 Stunden in der Warteschlange der Hotline verbracht, habe es zu allen möglichen Uhrzeiten versucht, sogar nachts um 3 Uhr, bin oft nach ca. 2 Stunden rausgeflogen usw. Irgendwann im September erreichte ich jemanden, und da hieß es dann, dass die Umbuchung kostenpflichtig sei und ich den Aufpreis i.H.v. ca. 1.700 € bezahlen müsste. Einmal hatte ich eine Mitarbeiterin dran, die die neuen Flugdaten für 2022 notiert hat und während sie diese eingeben wollte, mir wieder Musik vorspielte. Nach ca. 15 oder 20 Minuten landete ich automatisch wieder in der Bandansage wie bei einem Neuanruf. Nachdem wieder x-mal kein Durchkommen war, versuchte ich es über die Chatfunktion der Lufthansa Website und habe dort die Daten für Sommer 2022 durchgegeben. Da schrieb man mir dann im Chat, dass das nicht durchführbar sei, da es mit Kosten verbunden ist und das nur telefonisch gemacht werden kann. Irgendwann waren in meinem Lufthansa Konto plötzlich die neuen Termine drin: Hinflug am 23.07.2022 (Samstag), Rückflug am 20.08.2022 (auch Samstag). Ich erhielt am 14.01.2022 eine eMail mit diesen Terminen und dass meine Bestätigung notwendig sei und ich diesbezüglich anrufen solle. Hab ich versucht, aber wie immer kein Durchkommen. Ich hatte inzwischen insgesamt über 56 Stunden Warteschlange auf meinem Zettel notiert. Als mein Sohn dann die Zusage für seinen Ausbildungsplatz erhielt und dort der 1.08. als Beginn vermerkt war, war uns klar, dass der Urlaub so nicht stattfinden kann. Meine Frau hat dann nachts mal jemanden bei der Lufthansa erreicht und die Auskunft bekommen, dass wir bei Stornierung nur die Steuern in Höhe von ca. 100 - 200 € pro Person erhalten. Auch die Daten für Sommer 2022, die wir so nicht machen können, seien im System nicht bestätigt, weil der Aufpreis von ca. 1.700 € nicht verbucht sei. Wir könnten uns aber in Ruhe überlegen, was wir machen wollen. Wir müssten uns nur rechtzeit vor dem Abflugsdatum 23.07.2022 melden.
Wie gesagt, mir steht's sonstwo, ich habe keinen Bock mehr, mich macht schon der erste Ton der Warteschlangenmusik wahnsinnig.