Wie gesagt, mir geht es nicht um die RECHTLICHE Geschichte - sondern um die PSYCHOLOGISCHE!!
Ich hoffe, wir verstehen uns nicht falsch, den nichts liegt mir ferner, Deine
Meinung zu kritisieren. Ich persönlich finde diese Diskussion nur sehr interessant.
Wie ich schon sagte, ich persönlich plädiere dafür den Verbraucher so mündig zu sehen wie nur möglich und traue ihm durchaus zu, es als Werbung zu sehen. Es ist ja in vielen Bereichen so, dass man mit
Ab-Preisen wirbt. Der einzige Unterschied hier ist, dass vom Verbraucher ein wenig Eigeninitiative verlangt wird, er also sein Schnäppchen selbst suchen muss. Alternative wäre, wie es ja auch bei manchen Angeboten der Fall ist, dass man direkt nach Schnäppchenflügen suchen kann um dann zu schauen, ob man es nutzen kann. Das wäre sicherlich vielen Verbrauchern recht, dennoch sehe ich selbst ein bischen Spass darin, ein mit den Reisedaten zu spielen und vielleicht so zum Ziel zu kommen. Aber das ist sicherlich individuell.
Was Du zu den * sagst, so ist es (leider) heute notwendig, die Angebots- und Vertragsbedingungen zu kennen. Ich bin immer wieder erstaunt, wie wenig Verbraucher über ihre Rechte und Pflichten informiert sind. Da hört man etwas und fühlt sich im Recht und ist es doch nicht. Warum man dann immer gleich trotz seines Nichtwissens (welches ja an sich nicht schlimm ist) gleich einen Betrug oder eine Mogelpackung wittert, ist mir ein Rätsel. Das man ein Unternehmen, welches "im Recht" ist, mit einem negativen Image belegt, weil es nicht alle Wünsche eines Kunden erfüllt hat, ist sicherlich menschlich. Man kann es auch in vielen völlig subjektiven Berichten über verschiedene Firmen/Produkte im Internet sehen. Dennoch halte ich persönlich es für wichtig, dass man hier auch mal aufklärt und so vielleicht den Frust hilft zu verkleinern. Das ist aber naturgemäß nicht immer möglich.
Nur am Rande, es ist einer der Gründe, warum wir bei uns im skultaim-Forum uns die Arbeit gemacht haben und weiterhin machen, dass es Verbraucher so bequem wie möglich haben, sich möglichst umfassend über die Fluggastrechte, das Reiserecht, die Zollfreigrenzen zu informieren oder einfach nur aktuelle Informationen zur Handgepäckregelung oder den einzelnen Fluggesellschaften zu erhalten. Natürlich kann und darf es nicht in eine Rechtsberatung ausarten. Ich persönlich würde mir wünschen, dass noch mehr Reisende sich die Mühe machen, vor dem Urlaub sich möglichst umfassend zu informieren, denn dann kann man für den Fall der Fälle vorbereitet ist.Eine weitere Frage ist, die Du ansprichst das "Fühlen". Ich würde gerne eine Gegenfrage in den Raum stellen: Fühlen sich die Verbraucher heute nicht zu schnell verarscht und versuchen sie nicht auf der anderen Seite "zu bekommen was nur irgendwie möglich ist".
Nicht, dass es falsch verstanden wird, gegen die Suche nach dem billigsten Preis ist an sich nichts einzuwenden. Aber müsste man nicht Grenzen ziehen? Denn am Ende sind es doch alles wirtschaftliche Interessen. Wer erwartet, dass es "normal" ist für 99 € in die USA fliegen zu können, für den müsste es auch "normal" sein, dass sein eigener Stundenlohn vielleicht 3 € ist. Das ist - natürlich - überspitzt formuliert, Du sagtest es ja selbst, man kann es nicht erwarten, dennoch sich freuen, wenn es klappt! Aber sollte man dann nicht vor dem Umkehrschluss vielleicht zurückschrecken, dass man gleich das Unternehmen negativ sieht? Es hat ja - eigentlich - nichts falsch gemacht, außer Hoffnungen geweckt, die für den eigenen individuellen Plan leider nicht funktionniert haben. Aber vielleicht bin ich diesbezüglich zu emotionslos...
Kann man da überhaupt so weit gehen, dass man es - wie ich es vermutlich tue - es der "Geiz ist Geil"-Mentalität zuschreibe? Da fliegen Menschen mit Ryanair für ein paar Euro durch Europa aber beschweren sich, dass der Service schlecht ist und Getränke extra kosten! Für mich fehlt da - sorry - der Realitätsbezug. Ebenso ist es bei Condor, man beachte die Normalpreise für einen Flug. Wenn ich dann sehe, dass User hier objektiv günstige Preise finden (wenn auch nicht die beworbenen ab 99 €) und dann es als Nepp bezeichnen, dann fehlt mir ein wenig das Verständnis, bzw. ich kann verstehen, dass man enttäuscht ist, sollte sich aber vor solchen Begriffen etwas in Acht nehmen.
Hui... war wieder 'ne Menge Text. Aber wie gesagt, mich interessiert das Thema und vor allen Dingen wie ihr darüber denkt (meine Meinung muss ja nicht die allgemeingültige sein!). So kann man nämlich besser einschätzen, ob es wirklich Sinn macht solche Dinge von der EU regeln zu lassen oder ob solch häufige Werbeaktionen überhaupt angenommen werden.