usa-reise.de Forum

Autor Thema: EU: Maskenpflicht an Flughäfen und an Bord entfällt ab Montag 16.05.  (Gelesen 752 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Jack Black

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 3.050
Gerade kam die neueste Corona Meldung herein, demnach entfällt in der EU ab Montag generell die Maskenpflicht an Flughäfen und an Bord. Für Flüge zu Zielorten mit anderen Regelungen kann weiterhin eine Maskenpflicht bestehen.

Konkret für einen Flug nach Las Vegas vermute ich, entfällt dann ab Montag die Maskenpflicht an Bord. Muss man mal abwarten, was die Airlines (u.a. Condor) dazu schreiben.

https://www.tagesschau.de/ausland/europa/masken-flugzeuge-eu-101.html
Bornholm: '88, '91, '94, '96, '03, '10, '20
Korsika: '83, '84, '85, '87, '89, '90, '91, '92, '93, '95, '97
USA: '96, '97, '99, '02, '05, '06, '07, '08, '09, '10, '11 (2x), '12, '13, '14, '15, '17, '18 , '19
Kanada: '08

freddykr

  • Bastard Operator from Hell
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 11.387
Da bin ich jetzt mal auch gespannt, da bei Airlines (die Maskenpflicht noch haben) dies ja i.d.R. über die nationalen Coronaverordnungen bestimmt wird.

Habe dazu fast die Befürchtung, dass diese Meldung das Papier nicht wert ist, auf dem sie gedruckt ist.

Edit: Hier die Primärquelle:
https://www.easa.europa.eu/newsroom-and-events/press-releases/easaecdc-take-first-steps-relax-covid-19-measures-air-travel

Das ganze ist eine Empfehlung der EASA mit der ECDC. Was die Mitgliedsstaaten damit machen, ist dann denen überlassen.
Viele Grüße,
Danilo


Jack Black

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 3.050
Naturgemäß interessiert mich natürlich der Flug mit Condor FRA-LAS am meisten (oder eigentlich nur). Noch ist bei Condor Maskenpflicht, aber da in Las Vegas Harry Reid keine Maskenpflicht ist, wäre das jetzt ggf. das fehlende Puzzleteil, dass auch Condor die Maskenpflicht aufhebt

Letztendlich haben wir sowieso noch 4 Monate Zeit bis zum Flug, bis dahin ändert sich wahrscheinlich sowieso noch einiges. Ich hoffe ja auch, dass der Test wegfällt. Aber noch ist da nichts zu erkennen.
Bornholm: '88, '91, '94, '96, '03, '10, '20
Korsika: '83, '84, '85, '87, '89, '90, '91, '92, '93, '95, '97
USA: '96, '97, '99, '02, '05, '06, '07, '08, '09, '10, '11 (2x), '12, '13, '14, '15, '17, '18 , '19
Kanada: '08

freddykr

  • Bastard Operator from Hell
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 11.387
Unsere Regierung will nicht:
https://www.aero.de/news-42612/Piloten-warnen-vor-Inselloesungen.html

IMHO: Alles Geisterfahrer um uns herum...
Viele Grüße,
Danilo