usa-reise.de Forum

Autor Thema: Eure aktuellen Flugerfahrungen nach dem neuen Terroralarm?  (Gelesen 24785 mal)

playmaker11

• Diamond Member
Re: Eure aktuellen Flugerfahrungen nach dem neuen Terroralar
« Antwort #105 am: 06.09.2006, 07:22 Uhr »
Zitat von: Anonymous
doch, doch... 2-3 L trinke ich am Tag auch so. Und in der trockenen Flugzeugluft sicher mehr. Aber egal, wir könnens nicht ändern. Wenn nichts mit an Bord darf, darf eben nichts mit.

Lurvig

Exakt !!!!  :applaus:

p.S.: Warum bist Du nicht eingeloggt ???  8)
No retreat, no surrender !

playmaker11

• Diamond Member
« Antwort #106 am: 06.09.2006, 07:26 Uhr »
Zitat von: Elke
Meine Cousine fliegt in knapp 2 Wochen mit LH nach Boston. Nun hat sie heute nach tel. rückfrage bei der LH die Auskunft bekommen, dass sie zwar auf dem Hinflug Handy, Walkman etc mit ins Handgepäck nehmen darf, aber auf dem Rückflug von USA nach Deutschland müsste das alles mit aufgegeben werden.
Wie sind denn Eure aktuellen Erfahrungen diesbezüglich?

Danke und Grüsse     Elke

Von LAS nach FRA waren vor 1 Woche Handys, Discman, MP3, CDs etc. erlaubt. Wir haben extra gefragt.

Gruß
No retreat, no surrender !

freddykr

• Bastard Operator from Hell
  • Moderator
  • Diamond Member
« Antwort #107 am: 06.09.2006, 07:39 Uhr »
Zitat von: Justinian
Zitat von: freddykr
Ich finde, irgendwie sollten die sich mal einigen...  :?
Korrigiere mich, wenn ich falsch liege, aber arbeiten die USA und Kanada nicht diesbezüglich so eng zusammen, dass der Luftraum quasi als "eins" zu betrachten ist, d.h. wenn etwas für die USA gilt würde es automatisch auch für Kanada gelten (natürlich nicht Zoll und Einreisebestimmungen), sondern nur Durchführungsbestimmungen. Mir ist so, als ob ich da mal was gehört hätte...

Nein, nicht direkt. Kanada übernimmt zwar oftmals die Bestimmungen der USA, aber halt nicht immer. Gültig ist immer das, was bei der jeweiligen Transport Security Agency (in USA die "TSA" und in Kanada die "CATSA") steht.
Viele Grüße,
Danilo

Elke

• Bronze Member
« Antwort #108 am: 06.09.2006, 08:10 Uhr »
Danke für Eure schnellen Antworten, werde Eure Erfahrungen gleich weitergeben.
Bin gespannt, ob es bis zu unserem Abflug im Oktober eine einheitliche Regelung geben wird!!

Gruss  Elke
Liebe Grüße Elke

zauseltochter

• Full Member
« Antwort #109 am: 07.09.2006, 18:44 Uhr »
Sind jetzt wieder zurück und hatten was den Zewitaufwand in London und Miami betrofft übelste Erfahrungen.

Jedesmal ca. 4 Stunden Verspätung, Umbuchungen fast trotzdem verpasste Flieger. Und dann keinerlei Gepäck da. Aber ich muss erst mal ins Bett

Gruß
Ulrike
Westküste ( San Franzisco bis Seattle ) 1993 + 1995 ( mit  Baby)
Florida ( Gulfcoast + Orlando + Sarasota ) 1996 (mit Kleinkind) + 1997 (mit Kleinkind) + 1999  (ab da mit 2 Kindern ) + 2000 (mit 2 Kindern) + 2001 (mit 2 Kindern)  + 2006 (mit 2 Kindern

Davidc

• Diamond Member
    • Ayn Rand
« Antwort #110 am: 07.09.2006, 19:38 Uhr »
Hallo,

vor allem an freddykr, Tod und Daniel :-)
Bin wieder zurück und mit LH direkt PDX-FRa geflogen.

Sicherheitskontrolle in PDX: Eigentlich nicht viel Neues, außer dass alle die Schuhe ausziehen mussten und eben keine Flüssigkeiten erlaubt waren. Wirklich streng kontrolliert wurde das aber nicht, jedenfalls nicht manuell. Ob man Liquids und Gels beim Röntgen sieht weiss ich nicht. Am Gate wurde nochmals stichprobenartig kontrolliert. Aber sonst nix Besonderes. Elektronische Geräte durften in die Kabine, Null Probleme. Was die LH in D da für ne telefonische Auskunft wegen dem Flug ab Bosten zurück für eine Auskunft gab weiss ich nicht, ist aber offenbar falsch.

Ach ja es war die AIGF - freddy hatte recht - die "Göppingen" :-)

Die Lounge in PDX war auch ganz nett :)

SteveHH

• Silver Member
« Antwort #111 am: 07.09.2006, 19:57 Uhr »
Wir sind gestern von Phila nach Charlotte geflogen.
Sicherheitskontrolle völlig normal, wie seit 9/11.
Also nicht besonderes.

Stephan
Amerikaner - Sie sind nicht besser, nur zahlenmässig überlegen :-)

sbinerl

• Gast
« Antwort #112 am: 08.09.2006, 08:12 Uhr »
Hi,

wir sind am 05.09. von München über Amsterdam nach San Francisco geflogen.
In München war die Kontrolle völlig normal, Handgepäck durch den Scanner, Laptop und Handy extra legen.
Ich wurde weder abgetastet noch abgescannt. Laptop musste nicht angeschaltet werden.
In Amsterdam wieder normale Kontrolle, hier wurden nur meine Hosentaschen abgetastet, das wars.
Ein Mann neben uns hatte seinen Deostift dabei, mein Freund hat sein Feuerzeug jedes Mal behalten (wurde wohl nicht mal bemerkt?) und ein Kumpel hat auch seinen Labello nicht abgeben müssen.
Getränke haben wir nicht versucht mitzunehmen, war bei dem KLM-Flug aber auch nicht nötig, super Personal, haben alles bekommen was wir wollten, saßen auch direkt beim Nachschub wo man jederzeit rankonnte und zu essen gabs auch genug.

Alles in allem werde ich mehr kontrolliert wenn ich ins Fußballstadion gehe.

So, jetzt gehts ab ins Bett und morgen in den SixFlags.

Grüße
Sabine

jillchurchill

• Lounge-Member
« Antwort #113 am: 09.09.2006, 04:02 Uhr »
Hallo,
wir sind am Sonntag, 3.9., mit British Airways von MUC ueber LHR nach SFO geflogen.

Security in Muenchen:
keine Fluessigkeiten und Kosmetik, nur eine Tasche Handgepaeck,  Schuhe und Jacken ausziehen und ueber das Band laufen lassen, Jackentaschen ausleeren, Laptop und Kamera anschalten. Keine zeitlichen Probleme, sind puenktlich losgeflogen und angekommen.

Security in London:
Lange Schlange im Terminal 1 beim Umsteigen an der Security, Handtaschen-Kontrolle, sowohl, was Inhalt wie auch Groesse und Anzahl angeht (es wurden mehrere Personen gebeten, ihre Tasche oder das zweite Stueck Handgepaeck aufzugeben), Schuhe und Jacken ausziehen.

Vor dem Einsteigen:
vereinzelte Handgepaeck-Kontrolle
Sind deshalb eine Stunde spaeter als geplant losgeflogen und auch eine Stunde speater in San Francisco angekommen. Gepaeck war mitgekommen.

Elektronische Geraete durften mitgenommen werden, aber keine Fluessigkeiten und keinerlei Kosmetik (auch z.B. kein Puder).
Es wurde nicht mehr zum Trinken rumgetragen als sonst, aber man konnte (eigentlich auch wie sonst) jederzeit was in der Bordkueche bekommen.

Gruesse aus Yuba City (California)

Jill

Elvi

• Gold Member
  • Mommy says: I'm special
« Antwort #114 am: 09.09.2006, 06:35 Uhr »
Am 04.09. von Paderborn ueber Muenchen nach Chicago geflogen. In Paderborn die normale Sicherheitskontrolle. In Muenchen wurde vor`m Abfluggate das Handgepaeck nochmals durchleuchtet und anschlieszend per Hand durchsucht. Neben der zudem ueblichen Personenkontrolle auch Schuhe auf`s Roentgenband legen (...also immer frische Socken anziehen). Mit zunehmenden Andrang wurden immer mehr Kontrollschalter aufgemacht.

usawestfan

• Newbie
  • *
« Antwort #115 am: 09.09.2006, 06:44 Uhr »
Moin,moin aus Albuquerque, NM.
Unser Flug am 4.9. von Hamburg ueber London nach Denver mit BA ging in London ca. 1 Std. spaeter ab.  C H A O S    in London bei der Kontrolle.
Leider haben die Englaender die Sache auch Wochen nach den geplanten Anschlaegen noch nicht im Griff. Mit dem Bus von Terminal 1 nach T 4. Kurz vor T4, fast noch auf dem Rollfeld ca. 20 - 25 Min. im Bus warten. Dann in lange, lange Menschenschlangen einreihen. Wir in die 9. Reihe, je Reihe ca. 35 m lang. Alles war doch sehr, sehr ungeordnet. Die Kontrolle selbst - Schuhe aus, Guertel abschnallen, Taschen leeren etc. war soweit o.k. ( Sie haben mir lediglich meinen Labello " gestohlen " ) Handgepaeckkontrolle wie immer. Das Ganze dauerte aber leider 2 1/2 Stunden.
Keine Sitzplatzmoeglichkeit in den Schlangen. Eine aeltere Dame sackte zusammen und es dauerte recht lange, bis professionelle Hilfe zur Stelle war. Die Dame musste sich dann spaeter wieder "einreihen ". Notwendig ? Oder haette man fuer sie nicht auch einen direkteren Weg nehmen koennen ? !!!
Meine Medikamente fuer 6 Wochen m. Attest im Handgepaeck hat keinen interessiert, obwohl zig kleine Flaeschchen Medizin dabei war. Na, gut, und unseren Anschlussflug haben wir auch sicher erreicht.
Wir fanden lediglich, das das Chaos nach Wochen haette schon behoben sein muessen. !!!
Soviel dazu, ansonsten verlaeuft unser Trip prima.
Viele Gruesse
USAwestfan
Reisen hält jung- was sonst ? !!!

thorsti

• Gold Member
« Antwort #116 am: 10.09.2006, 13:58 Uhr »
Bin gestern aus LAX zurücvkgekommen. Nach dem absoluten Horror beim Hinflug (siehe weiter vorne im Thread) hat der Rückflug ganze gut geklappt. Aber ich muss meinem Vorredner zustimmen: in LHR herrscht immer noch Chaos. Ich habe ja durchaus Verständnis für die Sicherheitskontrollen, aber weshalb dann nur drei Screeningstationen besetzt waren verstehe ich nicht. Es dauert immer noch alles ziemlich lange. Ich empfehle weiterhin London zu meiden, sofern es möglich ist.

In LAX waren die Sicherheitsleute schon fast paranoid. Allein in der Schlange vor der Sicherheitskontrolle an den Gates wurde dreimal (!) die Bordkarte mit dem Pass abgeglichen. An jeder 2. Windung der Schlange wird man nochmal gefragt, ob man auch ja keine Flüssigkeiten, Lippenstifte, Feuerzeuge, Messer dabei hat. Das nervt ernfach nur und die Sicherheit wird dadurch auch nicht mehr erhöht!

Es wird Zeit, dass alle sich wieder beruhigen und die Sicherheitsmassnahmen schneller und effizienter werden. Wenn dafür mehr Personal benötigt wird, habe ich nichts dagegen höhere Gebühren zu zahlen, aber im Moment habe ich den Eindruck, dass zu wenige Leute versuchen, der Lage Herr zu werden und dabei auch noch völlig unnötige Drei und Vierfachkontrollen machen müssen!

So gründlich sind die Kontollen dann ja auch nicht, denn ich habe meinen Labello ins Flugzeug "geschmuggelt", obwohl es angeblich streng verboten war!

groovy

• Gold Member
« Antwort #117 am: 10.09.2006, 14:30 Uhr »
Zitat von: thorsti
An jeder 2. Windung der Schlange wird man nochmal gefragt, ob man auch ja keine Flüssigkeiten, Lippenstifte, Feuerzeuge, Messer dabei hat.

Dann rat doch mal warum sie das machen.Weil es solche Leute wie dich gibt die es trotzdem noch versuchen und auch noch stolz verkünden das es geklappt hat.Und dann wunderst du dich auch noch über die langenSchlangen.Leider sorgen Menschen wie du dafür das es sie auch weiterhin geben wird.

MfG  Volker

Redwingfan

• Gold Member
« Antwort #118 am: 10.09.2006, 15:56 Uhr »
Zitat von: groovy
Zitat von: thorsti
An jeder 2. Windung der Schlange wird man nochmal gefragt, ob man auch ja keine Flüssigkeiten, Lippenstifte, Feuerzeuge, Messer dabei hat.

Dann rat doch mal warum sie das machen.Weil es solche Leute wie dich gibt die es trotzdem noch versuchen und auch noch stolz verkünden das es geklappt hat.Und dann wunderst du dich auch noch über die langenSchlangen.Leider sorgen Menschen wie du dafür das es sie auch weiterhin geben wird.

MfG  Volker

@ groovy:

Eben. Sehe ich auch so. Da hab ich absolut kein Verständniss für solch ein Verhalten. Da sieht mans mal wieder Touristen. Sorry das sag ich jetzt nicht gern aber man siehts halt immer wieder. Tolles Spiel: wie überliste ich die Sicherheitskontrolle. Und jeder der "ab und an" beruflich fliegen muss/darf hängt in der Schlange fest.

Das kann ganz fürchterlich ins Auge gehn. Die Ehefrau eines Arbeitskollegen ham sie in Detroit festgenommen. Die hat dann das volle Programm bekommen: Handschellen, Fingerabdrücke, Photos und Gerichtsverhandlung.
Und das war nicht mal mit Absicht. Sie ham Rasierklingen in ihrer Tasche gefunden. Und das war vor der letzten Terrorwarnung.

Das Ende war glimpflich: nur $5000 Strafe + Anwaltskosten. Wenn sie verurteilt worden wäre: Arbeitslos. Als Krankenschwester darf man nicht vorbetraft sein.  

Gruss

Redwingfan
"The best indicator of future behavior is prior behavior...."

Anonymous

• Gast
« Antwort #119 am: 10.09.2006, 16:15 Uhr »
Nicht wegen mir gibt es die ganzen Sicherheitskontrollen, sondern wegen irgenwelcher Idioten, die Terroranschläge auf Flugzeuge verüben wollen!

Im Moment wird an den Flughäfen ziemlich viel agiert. Doch sonderlich effektiv ist das Ganze nicht! Es dient lediglich dazu, den Leuten ein Sicherheitsgefühl zu vermitteln, vielleicht gab es deshalb auch die langen Schlangen?
In LAX wird das Handgepäck und die Schuhe einmal durchleuchtet und man muss durch den Metalldetektor. Dies ist tatsächlich die einzige Sicherheitskontrolle!

Der Rest besteht darin, dass man die Leute in der langen Warteschlange irgendwie versucht, bei Laune zu halten in dem man ihnen mit sich ständig wiederholenden Fragen auf die Nerven geht, die dann noch mit dem Hinweis geschehen, dass das alles der Sicherheit dient.
Tatsächlich sind das alles nur Nebelleuchten, denn sowohl der Labelloschmuggler als auch der Terrorist lassen sich von solchen Dingen nicht beeindrucken.

In LAX und LHR wind die Sicherheitskontrollen nicht sonderlich effektiv.

Anders die Situation in Frankfurt. Hier gab es zwar auch lange Schlangen, aber das Handgepäck wurde zweimal durchleuchtet und einmal durchsucht und das Sicherheitspersonal hat alles entfernt, was man nicht mitnehmen darf.