usa-reise.de Forum

Autor Thema: Eure aktuellen Flugerfahrungen nach dem neuen Terroralarm?  (Gelesen 24773 mal)

zauseltochter

• Full Member
Re: Eure aktuellen Flugerfahrungen nach dem neuen Terroralar
« Antwort #120 am: 10.09.2006, 22:39 Uhr »
Sind wieder zurück.

Hinflug 16.8.; München: Abflugkontrolle etwas strenger aber den Umständen entsprechend ok. Schuhe, Jacke, Uhr und Gürtel raus und alle Taschen übers Band. Unser Vomex A Saft gegen Reiseübelkeit bei den Kindern wird einem Sprengstofftest unterzogen und dann als ok erklärt. Nasentropfen müssen ebenfalls vorgeführt werden am lebenden Objekt und man wird noch ein Weilchen beobachtet ob man eventuell das zeitliche segnet.

Umsteigen in Heathrow. Chaos pur. Alles und jeder ist irgendwie verdächtig. Jacken, Taschen, Gürtel, Schuhe wie auch in MünchenVomex A Saft lasse ich an den Kindern testen - die sollen den ja auch nehmen wegen der Übelkeit - und mache mich dadurch verdächtig, da ich es nicht selbst schlucke. Ich habe jedoch ein Pflaster mit Scopolamin hinter dem Ohr und darf nicht. Aber auch hier nach kurzem Gespräch und weiterhin lebenden Kindern dürfen wir durch.
Wir haben zwar 3 Stunden und 40 Minuten Verspätung - aber der Flieger hatte einen Maschinenschaden und musste gewechselt werden. Diese Information gab es jedoch erst beim Einstieg und alle Passagiere waren bereits ungehalten, da man mehrfach hin und hergeschickt wurde. Bei den "kurzen" Wegen dort verständlich. Nette Geste der Duty Free-Läden, sie gaben kostenfrei Wasserflaschen uns Süßkram an USA-Reisende ab, da nichts mehr gekauft werden darf/kann. In Heathrow ist alles sehr planlos und nicht sehr effizient und frisst immens Zeit.

Ankunft in Miami: Einreise geht ruhig und eigentlich recht zügig von statten. Man wird wie immer auf Lebensmittel abgeschnüffelt. Alles andere muss mehrfach durch ein Band gejagt werden. Hier fühle ich mich jedoch als Mensch und werde zumindest höflch und nicht wie in London als Schlachtvieh behandelt.

Rückflug 6.9. ab Miami: Flug hat auch Verspätung - allerdings wegen des Wetters. Zoll und Ausreise etwas gründlicher. Unser Vomex Saft muss getrunken werden und die Flasche muss in den Müll. Sehr übel, da wir ja Verspätung haben. Nasentropfen müssen auch gleich weg - mein Sohn hat jedoch eine Tubenentzündung und bräuchte die Tropfen. Kann man nichts machen - aber der Flug war für ihne sehr schmerzhhaft  :cry: .
Am 7.9. in Heathrow angekommen hatten wir zwar 2,5 Stunden Zeit den Weiterflug zu erreichen haben ihn jedoch fast verpasst. Zuerst keine Treppen, dann keine Busse und dann Mitarbeiter, die willkürlich Schlangen aufmachen und beenden ohne Sinn und Ziel. Auch eine Nachfrage und der Hinweis, dass unser Flug bald geht bringt nichts. Dabei hat man uns In Miami schon auf einen wesentlich späteren Flug umgebucht, dass wir trotz Verspätung weiterkommen. Nur den freundlichen  :wink: Menschem am Lufthansaschalter , wo wir 15 Minuten vor Abflug dann endlich ankamen - unser Stofftier musste nochmals durch die X-Ray und meine Knöchel waren auffällig stark geschwollen - ich hätte ja was implantiert haben können war die Meinung der Kontrolleuse - und direkt am Gate ist ein Mitkommen zu verdanken. Die Menschen im Flugzeug waren sicher etwas sauer auf uns. Aber wir waren ebenfalls schon  fix und fertig. Von den Kindern ganz zu schweigen. Ich bin sehr stolz auf meinen Sohn (8), der sich tapfer die ganze Zeit das Pinkeln verkniffen hat, weil er nicht mehr aus der Schlange durfte.

In München angekommen waren wir da und unser Gepäck nicht. Alles nicht !! Das hatte die LH wieder ausgeladen, da wir zu spät waren - ja warum wohl.

Etwas sauer bin ich auch auf die Behörden in USA, die zwei Taschen kontrolliert haben und in einer das absolute Chaos hinterlassen. Da nützt es auch nicht einen Zettel zu hinterlassen, der die Kontrolle mitteilt.
Es war einiges beschädigt, total beschmutzt und es fehlt auch was. Na ja.

Es müssen Kontrollen stattfinden, da es doch die wilden Horden gibt, die anderen Schaden zufügen wollen . Aber ein einheitlicher Weg und eine Abstimmung aller Länder wäre sehr zu begrüßen.

Und Heathrow werden wir sicher künftig meiden.

Ansonsten war der Urlaub toll. Wir haben uns auch während des Fluges sehr sicher gefühlt. Unsere Kinder waren nur beleidugt nicht auch Finderabdrücke abgeben zu dürfen und auch nicht Fotografiert worden zu sein.

Gruß
Ulrike
Westküste ( San Franzisco bis Seattle ) 1993 + 1995 ( mit  Baby)
Florida ( Gulfcoast + Orlando + Sarasota ) 1996 (mit Kleinkind) + 1997 (mit Kleinkind) + 1999  (ab da mit 2 Kindern ) + 2000 (mit 2 Kindern) + 2001 (mit 2 Kindern)  + 2006 (mit 2 Kindern

playmaker11

• Diamond Member
« Antwort #121 am: 11.09.2006, 07:08 Uhr »
@ Zauseltochter:
Das hört sich ganz so an, als wenn die schönen Erinnerungen und die Erholung gleich wieder weg war.....  :cry:

Ganz schön heftig. Das mit dem Koffer kenne ich. Bei 2 Flügern (also insg. 4 mit Rückflug) wurde mein Gepäck 3 mal durchwühlt und ein entsprechender Zettel hinterlassen.
Die ärgerliche Variante: der Koffer wurde, obwohl offen, einfach aufgebrochen.
Das kommt davon, wenn man die Einstellungen nach Brutalität und nicht nach Hirn vornimmt......
No retreat, no surrender !

Nia

• Newbie
  • *
« Antwort #122 am: 12.09.2006, 06:25 Uhr »
*freu* Ich hab's geschafft!  Trotz zitternder Knie wegen dem 11.09. haben wir unseren Flug FRA-DTW und Weiterflug nach IAD geschafft und genau das sind wir jetzt auch: GESCHAFFT.

Hab mir gerade ein Bierchen gegönnt, nachdem wir 3 verfluchte Stunden lang durch Arlington gekurvt sind, um unser Hotel zu finden. Unser DeLorme Streetatlas mit GPS hat uns heute irgendwie nicht so richtig helfen wollen. :(

So, nun aber zu meinen "Erfahrungen" in Sachen Sicherheitskontrollen:

Frankfurt: Nach den üblichen Fragen zum großen Gepäck (Wer hat gepackt? Etc.) ging es zum Eingang zu den Gate's mit Passkontrolle und 1. Personen- und Handgepäck-Check. Hier hieß es Strickjacken ausziehen, Schuhe runter, Laptop auspacken ... All das, was hier schon gesagt wurde. Danach hieß es gleich wieder anstellen, denn nun wurde all das nochmal wiederholt und zwar unter Zeitdruck, denn unser Flieger wurde langsam ungeduldig.
Gegen die Kontrollen habe ich nichts einzuwenden, denn es geht ja auch um meine Sicherheit; allerdings frage ich mich, warum es nicht möglich ist, statt einem, zwei Kontrollstellen einzurichten, wenn man weiß, dass die Zeit knapp wird.  
Ach ja, hier fällt mir ein: Für alle, die so Labello-süchtig sind wie ich - der darf im Handgepäck bleiben. Ich habe extra noch einmal nachgefragt.

In Detroit angekommen, gab es die üblichen Einreiseformalitäten (Fingerabdruck, Foto, eine Reihe Fragen). Auch nicht besonders gut organisiert, aber da muss man halt durch.
Der Handgepäck-Check vor dem Weiterflug verlief angenehm zügig. Allerdings hatten wir dann trotzdem 45 Minuten Verspätung, als wir in Detroit endlich abheben konnten.

Den Trouble, den wir mit der Autovermietung im Anschluss in Washington hatten, erspare ich Euch an dieser Stelle lieber. Ich sage nur: Alamo.  :x

So, jetzt hau ich mich aber erstmal eine Runde aufs Ohr. :)

Liebe Grüße aus Washington.  8)

zauseltochter

• Full Member
« Antwort #123 am: 12.09.2006, 14:30 Uhr »
Zitat von: playmaker11
@ Zauseltochter:
Das hört sich ganz so an, als wenn die schönen Erinnerungen und die Erholung gleich wieder weg war.....  :cry:

Ganz schön heftig. Das mit dem Koffer kenne ich. Bei 2 Flügern (also insg. 4 mit Rückflug) wurde mein Gepäck 3 mal durchwühlt und ein entsprechender Zettel hinterlassen.
Die ärgerliche Variante: der Koffer wurde, obwohl offen, einfach aufgebrochen.
Das kommt davon, wenn man die Einstellungen nach Brutalität und nicht nach Hirn vornimmt......

Nein so ist es nicht,
aber eben doch etwas ärgerlich. Habe jetzt erfahren , dass meine bucklige USA-Verwandschaft nach D kommt. Diese wurde schon beauftragt nochmals die Cereals meines Sohnes mitzubringen und die Sonne geht bei meinem Sohn dann auch wieder auf.

Gruß
Ulrike
Westküste ( San Franzisco bis Seattle ) 1993 + 1995 ( mit  Baby)
Florida ( Gulfcoast + Orlando + Sarasota ) 1996 (mit Kleinkind) + 1997 (mit Kleinkind) + 1999  (ab da mit 2 Kindern ) + 2000 (mit 2 Kindern) + 2001 (mit 2 Kindern)  + 2006 (mit 2 Kindern

Gutenberg

• Platin Member
« Antwort #124 am: 12.09.2006, 14:36 Uhr »
Bin auch eben zurückgekommen und kann nur positives berichten.
Nue-Fra-Chi-Rap-Chi-Fra-Nue

Kontrollen genau, aber freundlich und nicht außergewöhnlich.
Kleine Medikamente (Nasenspray) interessierte niemanden, weder
in D, noch USA.
Einreise in CHI incl. Koffer holen ca. 15 min (neuer Rekord).

Wer nicht über London fliegt muß also nichts besonderes befürchten!

Gruß!   Jörg
Gruß!        Jörg
=================================
Watch for Animals Tour 2008
Aloha Tour 2008

GreyWolf

• Diamond Member
    • http://www.greywolfsreisen.de
« Antwort #125 am: 12.09.2006, 20:53 Uhr »
Wenn ich die Berichte über Heathrow lese, bin ich ganz froh, dass unsere Reise wegen Krankheit ins Wasser gefallen ist. Ich werde mit Sicherheit das nächste Mal nicht mehr über Heathrow fliegen, sondern schauen, dass ich nonstop von Deutschland in die USA fliege.
Wer schon immer mal wissen wollte, wie man früher gereist ist: Alte Reiseberichte

MyGameHell

• Full Member
« Antwort #126 am: 12.09.2006, 21:51 Uhr »
Sollte man seine Koffer eigentlich offen lassen? Knacken die Leute vom Sicherheitspersonal die Koffer, wenn sie durch, z.B. ein Zahlenschloss gesichert sind??

THX.
Out of sight, into mind.

Gutenberg

• Platin Member
« Antwort #127 am: 12.09.2006, 22:23 Uhr »
Zitat von: MyGameHell
Sollte man seine Koffer eigentlich offen lassen? Knacken die Leute vom Sicherheitspersonal die Koffer, wenn sie durch, z.B. ein Zahlenschloss gesichert sind??

Das ist absolut zwingend!

Gruß!   Jörg
Gruß!        Jörg
=================================
Watch for Animals Tour 2008
Aloha Tour 2008

Kauschthaus

• Diamond Member
« Antwort #128 am: 12.09.2006, 23:12 Uhr »
Zitat von: GreyWolf
Wenn ich die Berichte über Heathrow lese, bin ich ganz froh, dass unsere Reise wegen Krankheit ins Wasser gefallen ist. Ich werde mit Sicherheit das nächste Mal nicht mehr über Heathrow fliegen, sondern schauen, dass ich nonstop von Deutschland in die USA fliege.

Genauso werde ich es auch machen. Ich hatte LHR vorher schon versucht zu meiden, geht aber nicht immer vom Preis und der Strecke her.  
Nachdem wir aber nur 2 Tage vor dem Chaosausbruch dort waren, habe ich für mich (und die Familie) entschieden, dass das auf unbestimmte Zeit das letzte Mal war.
Wobei ich nicht behaupten möchte, dass das in FRA nie vorkommen könnte.

Grüße, Petra
Wenn DAS die Lösung ist, dann will ich mein Problem zurück!

borni

• Gold Member
« Antwort #129 am: 12.09.2006, 23:16 Uhr »
:shock: Oh man wir müssen über London :cry:

playmaker11

• Diamond Member
« Antwort #130 am: 13.09.2006, 07:01 Uhr »
Zitat von: MyGameHell

THX.

Oh ja !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Die Töffel knacken sogar Koffer die offen sind (meinen haben sie dementsprechend ruiniert).
No retreat, no surrender !

Volker G.

• Diamond Member
« Antwort #131 am: 13.09.2006, 09:24 Uhr »
Zitat von: borni

Ich auch am Samstag :roll: - das kommt halt raus wenn man billig bucht - zurück gehts aber zum Glück nicht über LHR
CU

Volker G.

borni

• Gold Member
« Antwort #132 am: 13.09.2006, 09:26 Uhr »
Zitat von: Volker G.
Zitat von: borni

Ich auch am Samstag :roll: - das kommt halt raus wenn man billig bucht - zurück gehts aber zum Glück nicht über LHR
Naja ich habe im Januar gebucht da war an so einen Sch.... nicht unbedingt zu denken !! Naja wird schon gut gehen

wernerw

• Gold Member
« Antwort #133 am: 13.09.2006, 16:41 Uhr »
Also ich flieg in 10 Tagen über Heathrow und bin total relaxed. Ich verstehe die Panikkommentare (von den Leuten, die in letzter Zeit NICHT in Heathrow waren) überhaupt nicht.

Steh ich halt ein wenig in einer Warteschlange, was solls. Damit muss man eigentlich immer rechnen.

Wenn ich mir die (meisten) Alternativen anschaue, dann bin ich mit meiner Entscheidung noch immer sehr zufrieden:
- In Paris kann man raten, wer um diese Jahreszeit gerade streikt.
- Bei manchen anderen Fluglinien habe ich kein In-Seat Entertainment
- Nach Phoenix muss ich meist in den USA irgendwo umsteigen  :?
Bald geht's wieder los. Leider nur kurz: 26.8. bis 27.9.

Volker G.

• Diamond Member
« Antwort #134 am: 13.09.2006, 16:46 Uhr »
Glaub mir werner, ich weiss wie ätzend Warten schon vor dem Vorfall in LHR war - wir hätten schon im Mai fast nicht unseren Anschlussflug nach Stuttgart bekommen, wenn wir nicht durch die BA Business Class Kontrolle gekommen wären :roll:
Hätte ich gewusst was im August passiert hätte ich im Juni nicht den AA Flug über LHR gebucht, jetzt heissts halt Augen zu und durch, denn wir haben nur 2 Stunden bis zu unserem Anschlussflug nach Chicago!
CU

Volker G.