Was mich betrifft, so bin ich gern bereit, meine Schuhe auszuziehen und meine Taschen leer zu machen, damit a) meinen Urlaub genießen und b) weiterleben kann. Ein wirkliche Einschränkung meiner Rechte oder einen staatlichen Zugriff/ Kontrolle kann ich da nicht erkennen.
Und wenn schon: ich hab auch nichts zu verbergen !!!
Und verunsichert bin ich auch nicht, ich leb mein Leben weiter und Einschränkungen kann ich auch nicht wirklich sehen.
Das sehe ich ganz genau so: was ist denn schon dabei, wenn der Sicherheitscheck etwas gründlicher ausfällt? Es werden ja nicht nur Gefahren, die von Terroristen ausgehen, abgewehrt. Also spricht in meinen Augen nichts dagegen.
Eine Einschränkung meiner Freiheitsrechte sehe ich darin auch nicht. Im Übrigen bin ich auch kein absoluter Gegner der Videoüberwachung. Einige Städte (bspw. Mannheim) haben - unabhängig vom Terrorismus - sehr gute Erfahrungen damit gemacht (kein Drogenkonsum mehr an öffentlichen Plätzen, weniger Taschendiebstähle).
Das Errichten der ersten Videokamera hat sofort die Datenschützer auf den Plan gerufen. Man müsse dann umgehend jede Aufnahme sichten und umgehend alle Unbeteiligten aus den Bändern löschen. Die ganze Diskussion hielt ich damals schon für ziemlich überzogen. Kaum sollst du irgendwas von dir Preis geben, stehen die Datenschützer schon auf dem Parkett. Ich halte den Datenschutz zwar für wichtig, aber andere Interessen sollten manchmal vorgehen.
Bei den Videokameras hatte ich ihnen folgendes entgegen gehalten: die Aufnahmen werden präventiv gemacht; solange nichts passiert, verschwinden sie größtenteils ungesehen im Archiv. Wenn ich aber einen Beamten damit betraue, Unbeteiligte aus den Bändern zu löschen, findet doch an dieser Stelle erst die Individualiserung statt. In solchen Fällen sind m. E. die Interessen der Datenschützer geradezu kontraproduktiv gewesen.
Dasselbe wird wohl auch mit den Daten passieren, die die USA erheben: solange auf dem Flug nichts verdächtig ist, wird sich wohl keiner für die Liste mit der ersten Adresse interessieren. Die Daten werden von den Airlines übermittelt und verschwinden dann im Archiv.
Dasselbe ist wohl auch mit der grünen/weißen Karte im Reisepass. Ich habe hier schon mehrfach gelesen, dass man vergessen hatte, die Karte bei der Ausreise abzugeben, sie dann zuhause aus dem Pass genommen hat und
nicht eingesandt hat. Weil es bei der nächsten Einreise keine Probleme und damit auch wohl keinen Eintrag gab, Frage ich mich, ob diese Karten überhaupt noch jemand bearbeitet, oder ob sie einfach in einer großen grauen Tonne verschwinden.