Jetzt möchte ich hier auch mein Erfahrungsbericht preisgeben:
Wir sind am 14.08. von Düsseldorf nach Orlando mit der LTU geflogen. Am Check-In-Schalter war alles normal wie immer, wir wurden nur darauf hingewiesen, das wir kein Make-Up, Flüssigkeiten mit an Bord nehmen dürfen. Es hingen an den Schaltern auch überall Zettel mit diesen Verboten.
Bei Passkontrolle, Security Check auch alles normal.
Was neu war: vor dem Warteraum gab es eine nochmalige Durchleuchtung und Handgepäckkontrolle. Bei jedem (das was ich mitbekommen habe) wurde das Handgepäck ausgepackt. Wir mußten auch unsere Videokamera einmal einschalten. Im Urlaub trage ich eine Gürteltasche und dort hatte ich ein Labello drin, der wurde mir nicht abgenommen (übersehen?) Flug hatte ca. eine halbe Stunde Verspätung. Bei der Kontrolle waren lange Schlange, weil viele erst 1 Stunde vor Boarding time und später dort durchgingen und noch ein etwas späterer Flug nach NY von dem Gate abflog. Da knubbelte es sich ein wenig.
Am Gate gab es noch die Möglichkeiten Getränke zu kaufen, die man aber auch nicht mit in den Flieger rein nehmen durfte.
Mit dem Wasser fand ich am schlimmsten, da ich immer im Flieger noch meine 1-l-Wasserpulle dabei habe. Doch im Flieger verteilten sie jede Menge und nach ungefähr der Hälfte der Zeit auch eine Flasche von 0,5l für jeden Passagier.
Blöd fand ich es auch, das ich keinerlei Parfüm im Duty Free kaufen konnte. Hatte erst bei den Security Leuten nachgefragt, die sagten, verschlossene Verpackungen wären kein Problem. Nach Nachfrage von den Duty Free-Mitarbeitern bei LTU: nein. Im Flieger gab es Duty Free Verkauf von Parfüm, nur leider nicht meins (wie immer).
Der Rückflug (29.08. von Ft. Myers) war etwas lascher in Bezug Handgepäckkontrolle. Hier mußten wir nicht das Handgepäck auspacken und beim Boarden standen zwar Security-Leute, doch es wurde nur stichprobenartig kontrolliert. Hier hätte man ohne weiteres Flüssigkeiten mit an Bord nehmen können.