usa-reise.de Forum

Autor Thema: Eure aktuellen Flugerfahrungen nach dem neuen Terroralarm?  (Gelesen 24748 mal)

GreyWolf

• Diamond Member
    • http://www.greywolfsreisen.de
Hallo,

ich mache mal einen neuen Thread auf und bitte alle, die jetzt nach den neuem Terroralarm und den neuen Bestimmungen geflogen sind, um Mitteilung Ihrer Erfahrungen. Konkret interessiert mich, wie lange die Sicherheitskontrollen waren, was Ihr im Handgepäck mitnehmen durftet  (soweit überhaupt) und welche Verspätungen auftreten.

Zum Hintergrund meiner Anfrage: Anfang September wollten wir mit Kleinkind rüber fliegen. Nur wenn ich mir das jetzige Chaos anschaue, überlege ich es mir sehr, ob ich mir das wirklich antun möchte. Flüge mit Kleinkind sind schon anstrengend, aber wenn man dann noch in irgendwelchen Warteschlangen stundenlang warten muss, wird es einfach nur noch nervtötend. Dann cancel ich lieber die ganze Reise.
Die Frage ist halt, ob das in den nächsten 2-3 Wochen besser wird.
Wer schon immer mal wissen wollte, wie man früher gereist ist: Alte Reiseberichte

Mabi

• Newbie
  • *
Re: Eure aktuellen Flugerfahrungen nach dem neuen Terroralar
« Antwort #1 am: 11.08.2006, 13:42 Uhr »
Ich werde zwei Wochen in Kalifornien bleiben. Wenn ich an einen Computer rankomme, werde ich gleich berichten. Falls nicht, werde ich es dann zu Hause nachholen.

Bernd G

• Full Member
« Antwort #2 am: 11.08.2006, 14:13 Uhr »
Ich fliege am 5.September, ist das noch ausreichend für Dich, oder fliegt Ihr früher, an einen Computer komme ich ohne Probleme
Bernd G
war im Sept. das 1.mal in den USA und voll auf begeistert, das war nicht das letzte mal

susan

• Silver Member
« Antwort #3 am: 11.08.2006, 14:15 Uhr »
Wir fliegen am 31.08. über FRA nach DFW. Werde so schnell wie möglich Bericht erstatten wie's aussah.
Gruß Susan

smellycat

• Junior Member
  • **
« Antwort #4 am: 11.08.2006, 14:31 Uhr »
Guter Thread !!!

Meine Eltern sind heute zwar nicht nach USA, aber nach Kanada.
Bis jetzt blieb es bei nur einer Stunde Verspätung in München. In Frankfurt lief es gut.

Smellycat
FEB. 2001 NYC - APR. 2002 MIAMI - SEP. 2002 ORLANDO - MAY03 MIAMI - JUNI03 NYC - SEP.03 MIAMI - APR.04 NYC -AUG.04 - MIAMI - FEB.05 MIAMI - SEP.05 CALIFORNIA - SEP.06 NYC - FEB.07 MIAMI - MAY08 NYC - SEP.08 ORLANDO

Justinian

• Silver Member
    • www.web-kanzlei.org
« Antwort #5 am: 11.08.2006, 14:32 Uhr »
Ich muss gestehen, ich verstehe die ganze Aufregung nicht.
Gestern ist (zum Glück!) nichts passiert, wenn ich richtig geschaut habe ist nur ein Air Canada-Jet in den USA außerplanmäßig gelandet.
Natürlich wurden die Sicherheitsvorkehrungen mal wieder verschärft - aber die aktuelle Bedrohung mit dem flüssigen Sprengstoff ist ja nun auch nicht wirklich überraschend neu!

Im Moment sieht es so aus, dass die Airlines und Airports bitten noch früher am Flughafen zu sein, es ist also mit mehr Zeit an den Sicherheitskontrollen zu rechnen, insbesondere wenn es in die USA oder nach Großbritannien geht.

Gestern wurden dann auch die neuen Handgepäckregelungen bekannt gegeben (sind auch hier im Forum zu finden), ob sich da bis Anfang September etwas ändert bleibt abzuwarten, ich denke jedoch nicht.
Die Überlegung, ob man es einem Kleinkind antun möchte kann ich durchaus nachvollziehen. Aber auch hier überlege ich mir grundsätzlich, wie es "normal" aussehen würde: auch hier drohen Verspätungen usw.

Am Besten wird sein, Du informierst Dich bei Deiner Airline ein paar Tage vor Abflug direkt, denn wenn z.B. am FRA mit DLH alles klappt muss es ja nicht ebenfalls so am MUC mit UAL aussehen... es ist und bleibt sicherlich schlicht nicht vorhersehbar - wie auch gestern und vorgestern.

groovy

• Gold Member
« Antwort #6 am: 11.08.2006, 14:50 Uhr »
Zitat von: Justinian

Dann müll den Thread hier doch nicht zu.
Grey Wolf möchte praktische Erfahrungsberichte und keine graue Theorie.

MfG  Volker

alljogi

• Bronze Member
    • http://www.alljogi.net
« Antwort #7 am: 11.08.2006, 19:30 Uhr »
Hallo Greywolf,

ich kann Deine Sorgen sehr gut verstehen. Wir fliegen am 23. Aug nach Denver und haben auch schon darüber gegrübelt ob fliegen oder nicht, schließlich sind wir mit der ganzen Familie (2+3) unterwegs. Werde also, wenn bis dahin eh nicht schon geschehen von anderen, gerne versuchen unsere Erfahrungen hier zu posten.

Denn wir werden auf jeden Fall fliegen. Ich habe mich viel zu sehr auf diesen Urlaub gefreut, als dass ich mich jetzt davon abbringen lassen würde. Dann hätten die Extremisten schon gewonnen. Klar wäre es für uns etwas schwieriger den Flug zu überstehen, wenn wir solche kleine Hilfsmittel wie Gameboy nicht mitnehmen dürften. Aber auch das geht vorüber. Das es zu Verzögerungen kommen kann ist uns durchaus bewußt, ob mit oder ohne Terrorwarnung. Aber deswegen gleich den schönen Urlaub aufgeben würde ich nicht machen. Aber die Entscheidung könnt natürlich nur Ihr selber fällen. Da meine Kinder schon etwas älter sind, habe ich auch leichter reden. Meine Kinder sind 6, 9, 11 Jahre alt und dadurch auch schon etwas "vernünftiger" :D  und kapieren auch schon was eigentlich los ist.

Trotzdem glaube ich bis in ein paar Wochen hat sich alles wieder beruhigt und es wird zu keinen größeren Verzögerungen mehr kommen. Ist doch immer dasselbe. Sobald etwas passiert wird es in den Medien hochgespielt. Mit der Zeit verlieren die Medien aber dann wieder das Interesse daran und die ganze Sache wird nicht mehr so heiß gegessen wie sie gekocht wird. Ich habe mich eh schon darüber gewundert, wie lasch die Kontrollen doch geworden sind. Ich bin vor einigen Wochen nach Spanien geflogen und so richtig kontrolliert wurde weder in München noch in Bilbao.

Gruß alljogi
Träume nicht dein Leben. Lebe deinen Traum!!!

Justinian

• Silver Member
    • www.web-kanzlei.org
« Antwort #8 am: 11.08.2006, 20:21 Uhr »
Zitat von: groovy
Was bist Du denn für einer? Hast Du den Rest des Beitrages nicht gelesen oder nicht verstanden?
Ich habe klar gesagt, dass ich die Überlegungen gerade auch in Bezug auf Reisen mit einem Kleinkind verstehen kann und bewusst keine Grundsatzdiskussion über Fernreisen mit Kleinkind begonnen (die hier auch nicht gepasst hätte!).
Ich halte die Aufregung gestern und heute nur für übertrieben (Ausführung oben!) und bin der Meinung, dass man seriös heute und in den nächsten Tagen auch keine Informationen bzgl. der Frage geben kann, zumal ja keine Informationen bzgl. der Flughäfen und Airlines vorhanden sind, die GreyWolf nutzt.

zauseltochter

• Full Member
« Antwort #9 am: 12.08.2006, 20:56 Uhr »
Wir fliegen am 16.8. über London  :wink: nach Miami. Und das mit 2 Kindern und ohne Handgepäck  :cry: d.h. auch ohne Spielzeug, Kuscheltier etc für die Kinder.

Am 7.9. sind wir hoffentlich wieder da und können Bericht abgeben.
Wenn wir vorher an einen Computer kommen geb ich bereits nach der Ankunft Infos durch.

Am Donnerstag habe ich erstmal Panik geschoben. Mittöerweile gehts es wieder und ich beginne doch mit dem Packen unserer Plastiktüte fürs Handgepäck (ist dafür jetzt total überschaubar  :lol: ) und den Taschen. Muss halt nur alles mit rein  :cry: .

Gruß
zauseltochter
Westküste ( San Franzisco bis Seattle ) 1993 + 1995 ( mit  Baby)
Florida ( Gulfcoast + Orlando + Sarasota ) 1996 (mit Kleinkind) + 1997 (mit Kleinkind) + 1999  (ab da mit 2 Kindern ) + 2000 (mit 2 Kindern) + 2001 (mit 2 Kindern)  + 2006 (mit 2 Kindern

Anonymous

• Gast
« Antwort #10 am: 12.08.2006, 21:17 Uhr »
Zitat von: groovy
Zitat von: Justinian

MfG  Volker

Hmm, das ist ja Mal ein "konstruktiver" Beitrag ... Justinian hat einige sachliche Argumente angeführt zu den man stehen kann wie man will, aber wenn man anderer Meinung ist, sollte man doch ebenso sachlich darauf eingehen, oder?

IMHO macht es im Moment einfach keinen Sinn, alle Worst-Case-Szenarien in Punkto "Handgepäck" etc. durchzudiskutieren bevor kaum jemand in diesem Forum First-Hand-Erfahrungen aufweisen kann. Warten wir doch alle einmal 3-4 Wochen ab, lesen wir einige Erfahrungsberichte, tauschen Informationen (anstatt Ängste und Hysterien) aus - und seien wir bis dahin froh, dass der Anschlag vereitelt wurde.

Die Leute, die das hinbekommen haben, haben einen großartigen Job gemacht (Verschwörungstheoretiker werden das natürlich in Kürze wieder anders sehen) - und dafür sei Ihnen an dieser Stelle zumindest von mir herzlich gedankt.

Cheers,

Tobi

Filou

• Silver Member
« Antwort #11 am: 12.08.2006, 23:12 Uhr »
Hallo,

wir sind vorgestern, am 10.08. von Las Vegas über Atlanta zurück geflogen. Von den versuchten Anschlägen  hatten wir noch gar nichts gewußt und waren deshalb auch nur die bei Inlandsflügen üblichen 2 Stunden vorher am Flughafen. Das Einchecken der Koffer verlief für uns völlig unauffällig. Vor der Kontrolle des Handgepäcks ging es dann aber los. Schlangen von vielen 100 Metern. Es wurden Zettel verteilt mit den Informationen, was alles nicht mitgenommen werden durfte. Nach über 2 Stunden waren wir dann auch am Kontrollpunkt. Getränke und eine Bodylotion hatten wir bereits aussortiert. Von einigen Medikamenten und meinem Makeup wollte ich mich eigentlich nicht trennen. Natürlich haben sie es gefunden. Man bot uns an, diese Artikel noch zusätzlich zu unseren Koffern aufzugeben. Dann hätte das Spiel wieder von vorne begonnen. Darauf verzichteten wir lieber, obwohl wir keine Ahnung hatten, ob der Flieger nicht eh schon ohne uns unterwegs war. War er aber nicht. Er startete mit 1 Stunde Verspätung, unmittelbar nachdem wir und ein weiteres Paar an Bord waren.

Bis Atlanta hatte der Flieger dann eine halbe Stunde wieder herausgeholt. Die übrigen 2,5 Stunden Zeit für den Umstieg haben problemlos gereicht. In Düsseldorf sind wir dann sogar 10 Minuten vor der geplanten Zeit gelandet.

In Atlanta gab es regelmäßige Durchsagen zu dem Thema, so daß jeder die Möglichkeit hatte, seine Sachen in den Koffer zu packen. Wir hatten in Las Vegas wohl nur das  Pech, daß es so ein früher Flug war und die neuen Sicherheitsvorkehrungen gerade erst bestimmt worden sind. Entsprechend sah es aus. Der Boden war übersäht mit Kosmetika, Zahnpasta, Medikamenten und Getränken.

Jürgens Feuerzeug ging übrigens durch. Seine megagefährliche Zahnpasta hingegen nicht. Sachen gibts.

Ich weiß nicht, ob Dir das weiter hilft, Greywolf, vermutlich ist es bei Hinflügen schon etwas krasser.

Liebe Grüße
Annette

Utah

• Diamond Member
  • All Good Things Come To An End.
« Antwort #12 am: 13.08.2006, 01:10 Uhr »
Hallo Wolfgang!

Ich bin gestern aus Las Vegas zurückgekommen, meine 5 cent:

Durch die Vorkommnisse in London war man sehr nervös, alles machte einen chaotischen Eindruck. Lt. Info am Schalter herrschte Stufe gelb.
Die Kontrollen waren sehr intensiv. Es durften keine Flüssigkeiten im Handgepäck sein.
Die Sicherheitskontrollen waren etwas länger als sonst.
Wer im Duty free Shop im Flughafen z.B. Parfum gekauft hat bekam es beim Boarden abgenommen. Es wurde kontrolliert und anschließend einzeln an Bord gebracht.
Die Suche nach Sprengstoff wurde mit Klebepads mehrfach überprüft.
Wir sind 1,5h verspätet losgeflogen (Flugzeug kam aber vorher mit 1h Verspätung in LV an!)
Ich gehe davon aus das sich das Ganze in 2 Wochen wieder beruhigt hat und einen normaleren Zustand annimmt, da es auf mich den Eindruck machte das keiner so richtig wußte was getan werden soll.
Viele Grüße
Utah

Das Leben wird nicht gemessen an der Zahl unserer Atemzüge, sondern an den Orten und Momenten, die uns den Atem rauben.

GreyWolf

• Diamond Member
    • http://www.greywolfsreisen.de
« Antwort #13 am: 13.08.2006, 15:08 Uhr »
Hallo Utah und Filou,

danke schon mal für die ersten Erfahrungen. Mal schauen, wie sich das weiter entwickelt.

Weiß jemand, wie das eigentlich mit Kleinkind-Buggys aussieht, die man ja früher bis ans Flugzeug mitnehmen konnte?

Wolfgang
Wer schon immer mal wissen wollte, wie man früher gereist ist: Alte Reiseberichte

Davidc

• Diamond Member
    • Ayn Rand
« Antwort #14 am: 13.08.2006, 18:53 Uhr »
Hallo,

wie sieht es dann an Bord aus? Ist in den Toiletten z. B. noch Lotion vorhanden und so ähnliche Dinge?

Verteilt Lufthansa (in der Business) noch die Reisetaschen mit Creme und Zahnpasta? Ich denke doch schon?

Was ist mit Erfrischungstüchtern (abgepackt) - darf man die mit an Bord nehmen? Da ist ja auch etwas Flüssigkeit dran/drin.