Bin soeben zurück aus Miami. Flug ZRH-MIA-ZRH
Die Kontrollen in Zürich sind sehr gut und genau. Wie immer wird alles durchleuchtet. Gürtel, Schuhe, Jäckchen und Laptop mussten einzeln durch den Screener. Von meinen vielen elektronischen Geräten musste ich keines einschalten. Flüssiges hatten wir nicht dabei. Die Taschen werden aber sehr gründlich durchsucht. Einem Päärchen vor uns wurden kompromisslos die Nasentropfen entsorgt.
Am Gate angekommen wird nochmals der Pass mit der Boardkarte gecheckt und mit einem Stempel versehen. Ansonsten finden keine weiteren Konrollen mehr statt.
Die Immigration in Miami war etwas langatmig. Es standen nur Leute aus unsrer Swiss Maschine an. Jedoch brauchten wir trotzdem 30min. bis wir durch waren. Dafür hatten wir dann einen jungen und gesprächigen Officer der uns als Partypeople abstempeln wollte.

Vor dem Rückflug waren wir viel schneller durch die Kontrolle durch. Mir kam das ganze etwas alibimässig vor. Unsere wiederum sehr vollen Handgepäckstücke wurden sehr schnell durch denn Screener gelassen und wir durften auch gleich weiter ohne Nachkontrolle. Am Gate dann konnte man in diversen Shops (Pizza Hut, Burger King, etc.) Getränke kaufen. Eine weitere Kontrolle am Gate fand nicht statt, auch keine Fragen. Getränke hätte man Problemlos mit an Board nehmen können!
Alles in allem habe ich das Gefühl, dass das Ganze nicht der Sicherheit zu gute kommt, sondern soll nur den Passagier beruhigen. Es gibt genug andere und einfachere Wege Sprengstoff in eine Maschine zu schmuggeln. Ich denke da vorallem an das Bodenpersonal.