usa-reise.de Forum

Autor Thema: Eure aktuellen Flugerfahrungen nach dem neuen Terroralarm?  (Gelesen 24797 mal)

zauseltochter

• Full Member
Re: Eure aktuellen Flugerfahrungen nach dem neuen Terroralar
« Antwort #150 am: 15.09.2006, 09:05 Uhr »
Zitat von: wernerw
Also ich flieg in 10 Tagen über Heathrow und bin total relaxed. Ich verstehe die Panikkommentare (von den Leuten, die in letzter Zeit NICHT in Heathrow waren) überhaupt nicht.

Steh ich halt ein wenig in einer Warteschlange, was solls. Damit muss man eigentlich immer rechnen.

Es ist nicht die Wartereit in Heathrow. Um die kommt man nicht rum.

Anschlussflüge werden verpasst, weil dort die rechte Hand nicht weiss was die linke Hand macht. Wenn nicht mal über 3 Stunden zum Umsteigen reichen, weil willkürlich irgendwelche Schlangen geöffnet und wieder geschlossen werden. Mitarbeiter dort den einen nach rechts und den anderen wieder wo ganz anders hinschicken, obwohl vorher alles anders gesagt wurde. Für eine Maschine mit über 300 Menschen nur 1 Bus zum Abtransport zur Verfügung steht und das auch nach langer Warterei. Und vorher ewig auf eine Treppe zum Aussteigen gewartet werden muss.

Das ist dann nicht nur ärgerlich sondern schlichtweg sehr schlechte Organisation.

Ich rede NICHT von den verstärkten Sicherheitskontrollen, die müssen sein und sind auch notwendig.

Guten Flug und einen schönen Urlaub
Gruß
Ulrike
Westküste ( San Franzisco bis Seattle ) 1993 + 1995 ( mit  Baby)
Florida ( Gulfcoast + Orlando + Sarasota ) 1996 (mit Kleinkind) + 1997 (mit Kleinkind) + 1999  (ab da mit 2 Kindern ) + 2000 (mit 2 Kindern) + 2001 (mit 2 Kindern)  + 2006 (mit 2 Kindern

gungeli

• Newbie
  • *
« Antwort #151 am: 15.09.2006, 10:36 Uhr »
Zitat von: OstseeKelm
Möchet mal drauf hinweisen das es ja nicht gefährlich ist eine Cola oder nen Wasser an Bord zu nehmen. Geht ja um flüssige Sprengstoffe und ich glaube nicht das Starbucks oder Burger King die verkauft ... und wenn ja - dann mit Refill?  :wink:
Naja jedenfalls gehts sicherheitstechnisch ja darum keine flüssigen _gefährlichen_ Stoffe mit an Board zu nehmen, und die wurden einem ja vorher abgenommen.

Dann schleuse ich meinen Komplizen bei Starbucks ein und schon habe ich wieder zugang zu meinem flüssigen Sprengstoff... ;)
Wie gesagt, es gibt 1000 andere Möglichkeiten!

OstseeKelm

• Silver Member
    • Mein FacebookProfil
« Antwort #152 am: 15.09.2006, 15:46 Uhr »
Aber dann kannst Dir ja auch seine Knarre und nen Messer von ihm leihen  :wink:
Schöne Grüße aus dem Norden,
          Matthias

Betriebsausflug 2013
Betriebsausflug 2015

playmaker11

• Diamond Member
« Antwort #153 am: 17.09.2006, 12:15 Uhr »
Zitat von: OstseeKelm
Möchet mal drauf hinweisen das es ja nicht gefährlich ist eine Cola oder nen Wasser an Bord zu nehmen. Geht ja um flüssige Sprengstoffe und ich glaube nicht das Starbucks oder Burger King die verkauft ... und wenn ja - dann mit Refill?  :wink:
Naja jedenfalls gehts sicherheitstechnisch ja darum keine flüssigen _gefährlichen_ Stoffe mit an Board zu nehmen, und die wurden einem ja vorher abgenommen.

Da liegts Du aber völlig falsch !!!

Es geht hier nicht um flüssige Sprengstoffe, sondern darum, daß man aus harmlosen Flüssigkeiten und Gels, Pulver etc. ein explosives Gemisch zusammenkippen kann und das ggf. mit einem elektronischen Gerät zünden. Die Sprengwirkung ist sicherlich nicht so hoch wie ein Sprengstoffen, könnte aber locker ausreichen um ein Loch in die Wand zu sprengen und die Maschine damit zumindets in Schwierigkeiten zu bringen.
No retreat, no surrender !

scoutgirl

• Gold Member
« Antwort #154 am: 17.09.2006, 20:56 Uhr »
Wir sind am 14.9. von FRA nach DTW geflogen. Abflug war um 10:40, wir waren ca. 8:20 da und vor uns schon eine riesige Schlange am Checkin-Schalter. Es ging aber trotzdem einigermassen zügig voran, um kurz vor 9 konnten wir Richtung Gate starten. Als Boarding Time war uns 9:10, also 90 min (!) vor dem Abflug angegeben worden. Es ging durch 1 Sicherheitskontrolle am Beginn des Gates und eine weitere kurz vor dem eigentlichen Gate. Auch hier lief es recht zügig. Wir waren ca. 9:15 am Gate. Geboardet wurde dann etwa ab kurz vor 10 Uhr.
USA: ME NH VT NY FL MI NJ NY CO MT WY NV CA AZ UT WA AL GA
CAN: ON QC AB BC

Edmund

• Bronze Member
« Antwort #155 am: 17.09.2006, 21:55 Uhr »
@playmaker
Natürlich will jeder Fluggast das ihn transportierende Flugzeug in die Luft sprengen. Die Anzahl der nur wegen des Urlaubs oder des Geschäfts wegen Flugreisender geht wirklich rapide zurück.
Die Reaktion der staatlichen Behörden ist völlig überzogen, weil jeder Fluggast einem Terroristen gleichgesetzt wird. Ich frage mich, ob es nicht vielleicht förderlich für die Sicherheit bei Flügen wäre, Erkenntnisse über Tätergruppen gezielt anzuwenden, als jeden der Täterschaft zu verdächtigen.
Nur ein Beispiel: es ist eigentlich unmöglich mehrere Kilogramm Sprenstoff in einem Sneaker zu verstecken.  Trotzdem muss ich den Schuh ausziehen - hallo, fasst euch mal an den Kopf
Warum gibt es keine intelligenten Menschen am Gate, die das was möglich ist, von dem was unmöglich ist, unterscheiden können?
Nur ist eben die Terrorgefahr eine einmalige Gelegenheit für die Verwaltungen der verschiedenen Staaten, ihre Bürger auszuspionieren.
Gruß
Edmund
________
Es ist ein großer Trost, andere dort scheitern zu sehen, wo man selbst gescheitert ist. (William Somerset Maugham)

ictus

• Full Member
« Antwort #156 am: 17.09.2006, 22:17 Uhr »
Zitat von: Edmund

Natürlich will jeder Fluggast das ihn transportierende Flugzeug in die Luft sprengen. Die Anzahl der nur wegen des Urlaubs oder des Geschäfts wegen Flugreisender geht wirklich rapide zurück.
Die Reaktion der staatlichen Behörden ist völlig überzogen, weil jeder Fluggast einem Terroristen gleichgesetzt wird. Ich frage mich, ob es nicht vielleicht förderlich für die Sicherheit bei Flügen wäre, Erkenntnisse über Tätergruppen gezielt anzuwenden, als jeden der Täterschaft zu verdächtigen.

Hierüber lässt sich herrlich streiten. Bei einer solchen Frage kann nur jeder subjektiv beurteilen, was ihm am liebsten ist. Für MICH PERSÖNLICH gilt: Safety first. Deshalb schränke ich mich gerne mit dem Handgepäck ein und nehme Kontrollen in Kauf (je mehr desto besser). Wenn ich selbst auf "Herz und Nieren" untersucht werde, weiss ich, dass meine Mitreisenden dies ebenfalls wurden. Ergo: ich fühle mich sicher. Wenn ich nicht gründlich untersucht wurde, wurden es die anderen vermutlich auch nicht. Also muss ich an der Sicherheit zweifeln.

Und zum Datenschutz: Seit 9/11 leben wir einfach nicht mehr auf einer Insel der Glückseligen. Die Zeiten haben sich geändert. Die (zwar Gott sei Dank noch latente) Gefahr ist da. Angesichts dieser Ausgangslage kann ich nicht verstehen, wie man sich ernsthaftGedanken darüber machen kann, ob der Datenschutz nicht Vorrang vor der Gefahrenabwehr haben soll :zuck:

Wie gesagt: das ist meine persönliche Meinung.

Wilder Löwe

• Diamond Member
« Antwort #157 am: 17.09.2006, 22:19 Uhr »
Zitat von: Edmund
Nur ein Beispiel: es ist eigentlich unmöglich mehrere Kilogramm Sprenstoff in einem Sneaker zu verstecken.  Trotzdem muss ich den Schuh ausziehen - hallo, fasst euch mal an den Kopf
Warum gibt es keine intelligenten Menschen am Gate, die das was möglich ist, von dem was unmöglich ist, unterscheiden können?
Nur ist eben die Terrorgefahr eine einmalige Gelegenheit für die Verwaltungen der verschiedenen Staaten, ihre Bürger auszuspionieren.

Also, ich möchte nicht in einem Flieger sitzen, in dem mitten über dem Atlantik z.B. vier Leute gleichzeitig den Sprengstoff in ihren ungeröngten Turnschuhen zünden. Nehmen wir mal an, jeder hat in jeder Sohle seiner Schuhe je 150g Sprengstoff. Im Flugzeug geht jeder der vier mal auf's Klo und dort kippen die das Zeug zusammen. Macht zusammen 1,2kg Sprengstoff. Das reicht, um ganz schön Unheil anzurichten. Da zeige ich den Sicherheitsbeamten doch gerne meine löchrigen Stinkesocken :furz: !

Wilder Löwe

Viele Grüße
Katrin

Daniel

• Diamond Member
    • http://home.arcor.de/daniel.stuecklen
« Antwort #158 am: 17.09.2006, 23:24 Uhr »
Man muss sagen, dass die Terroristen ganze Arbeit geleistet haben, wenn man sieht, dass die Mehrheit der Leute bereit ist, für ein subjektives Sicherheitsgefühl ihre Rechte radikal einschränken zu lassen und jede Menge persönliche Daten preiszugeben.

Das genau wollten die Terroristen erreichen: Die Leute verunsichern, eine Hysterie auslösen und damit die Freiheit des einzelnen weiter beschneiden.

Justinian

• Silver Member
    • www.web-kanzlei.org
« Antwort #159 am: 17.09.2006, 23:34 Uhr »
@Daniel:
Ich sehe es ja genauso wie Du, aber dennoch muss man sich doch die Frage stellen, wo denn die Alternative ist? Wenn wir nun nur den Luftfahrtbereich beleuchten, dann bleiben dort nicht allzuviele wirkungsvolle. Oder man nimmt in Kauf, dass eben deutlich mehr passiert.

Kauschthaus

• Diamond Member
« Antwort #160 am: 17.09.2006, 23:58 Uhr »
Manches scheint schon stark übertrieben. Ich gebe zu, gerade bei Flügen mit der Familie frage ich mich schon, wie hoch denn die Wahrscheinlichkeit ist, dass sich die Familie samt Flieger in die Luft sprengen will.
Andererseits kann niemand wirklich wissen, was das für Leute sind und ob nicht irgendwelche Naiven Sachen von anderen Leuten eingepackt haben. Oder ins Gepäck geschmuggelt bekommen haben ...

Insofern sehe ich ein, dass da keine Unterscheidungen gemacht werden können.
Mich würde aber wirklich interessieren, ob die Kontrollen bei dem Personal, das ins oder ans Flugzeug gelangt, auch so restriktiv sind.

Den Verkauf von Getränken/Essen nach den Sicherheitskontrollen sehe ich auch nicht als gefährlich an. Flüssigen Sprengstoff gleich in einer Flasche "verkaufen" geht nicht, ist zu instabil. Und dann zu wissen, in welchen Flieger der Kunde steigt, dort an seine Flasche oder sonst was zu kommen und das Mixen zu beginnen ... ich weiß nicht, der Plan wäre wohl nicht so gut.

Aber mal abgesehen davon würde mich auch hier interessieren, ob die ganze Ware, die da angeliefert wird, bzw. das Personal durch Sicherheitskontrollen muss. Weiß das jemand?

Viele Grüße, Petra
Wenn DAS die Lösung ist, dann will ich mein Problem zurück!

Justinian

• Silver Member
    • www.web-kanzlei.org
« Antwort #161 am: 18.09.2006, 00:11 Uhr »
Hm, die Zeit als ich Vorfeldberechtigung hatte ist schon ein wenig her. Damals wurde nur der Ausweis kontrolliert, am Ende wurden die Sicherheitsvorkehrungen verschärft, d.h. das Auto wurde auch einer Sichtkontrolle unterzogen, ob da nicht etwas hinein- oder herausgeschmuggelt wird.
Ich habe nur gehört, dass die Sicherheitsbestimmungen noch weiter verschärft wurden, wenn ich nicht irre müssen nun auch Mitarbeiter im Sicherheitsbereich durch eine ähnliche Sicherheitskontrolle wie die Fluggäste.
Da jedoch die Mitarbeiter auf dem Vorfeld auch weiterhin Werkzeuge und Getränke bei sich haben werden, wird schon eine latente Gefährdung vorhanden sein. Da jeder Mitarbeiter in diesen Bereichen sich einer Sicherheitsüberprüfung unterziehen muss ist die Wahrscheinlichkeit wohl nochmals geringer - eine 100 %ige Sicherheit gibt es aber auch dort nicht.
Ich sehe jedoch ein ernsteres Problem bei der Fracht. Bis vor kurzem wurde sie nicht zu 100 % kontrolliert (wenn sie z.B. von einer Spedition kam und als reines Frachtgut an Bord war). Wie das aktuell genau aussieht, entzieht sich meiner momentanen Kenntnis.

playmaker11

• Diamond Member
« Antwort #162 am: 18.09.2006, 07:21 Uhr »
@ Kauschthaus: in LAS wurden jetzt auch die Caterer, Reiniger etc. extra durchsucht bevor sie sich der Maschine nähern durften.
Auich das Flugpersonal durfte nur nach und nach und nach gesondertem Check einsteigen.
Was die Familien betrifft: leider ist es ja so, daß diese Leute auch nicht vor Kindern zurückschrecken, sondern diese auch als Mittel zum Zweck einsetzen, von daher bergen Ausnahmen leider nur ESchlupflöcher für solche Irren.

@ Edmund & Daniel
Wenn Du so gut bist und jeden Terroristen vom normalen Passagier unterscheiden kannst, dann solltest Du Dich bewerben - wärst sicherlich gefragt !!! :never:
Was mich betrifft, so bin ich gern bereit, meine Schuhe auszuziehen und meine Taschen leer zu machen, damit a) meinen Urlaub genießen und b) weiterleben kann. Ein wirkliche Einschränkung meiner Rechte oder einen staatlichen Zugriff/ Kontrolle kann ich da nicht erkennen.
Und wenn schon: ich hab auch nichts zu verbergen !!!
Und verunsichert bin ich auch nicht, ich leb mein Leben weiter und Einschränkungen kann ich auch nicht wirklich sehen.

Und überhaupt wie sieht denn Euer Vorschlag aus ? Einfach mal eben weitermachen, als wenn nix passiert ist ????
 :lolsign:
No retreat, no surrender !

Heiner

• Hamburg meine Perle
  • Moderator
  • Diamond Member
  • Don't Mess with Texas
« Antwort #163 am: 18.09.2006, 07:42 Uhr »
Hi!

Jeder Mitarbeiter am Flughafen wird beim Betreten des Sicherheitsbereich genau so streng untersucht wie ein Passagier. Und manche Mitarbeiter müssen dies sogar mehrmals am Tag. Auch must jeder eine Sicherheitsprüfung durch die Behörden überstehen.
Auch wird jedes Auto sowie Fracht  was den Innenbereicht vom Flughafen hinein will heute überprüft.

Gruß Heiner

Wat mutt, dat mutt

freddykr

• Bastard Operator from Hell
  • Moderator
  • Diamond Member
« Antwort #164 am: 18.09.2006, 07:57 Uhr »
Zitat von: Kauschthaus
Mich würde aber wirklich interessieren, ob die Kontrollen bei dem Personal, das ins oder ans Flugzeug gelangt, auch so restriktiv sind.

Jeder Mitarbeiter, der theoretisch an oder ins Flugzeug gelangen kann, hat schonmal eine Sicherheitsüberprüfung des Luftfahrtbundesamtes hinter sich, die jährlich wiederholt wird (hier kann sich jeder noch so kleine Eintrag im Führungszeugnis negativ auswirken).
Desweiteren wird jeder Mitarbeiter, der sich während seiner Tätigkeit in den "Hochsicherheitsbereich" (dort wo halt die Flieger stehen) bewegt, gründlich überprüft. Teilweise hab ich sogar das Gefühl, daß diese Kontrollen genauer sind als die an der normalen Sicherheitskontrolle für Passagiere.
Viele Grüße,
Danilo