Manches scheint schon stark übertrieben. Ich gebe zu, gerade bei Flügen mit der Familie frage ich mich schon, wie hoch denn die Wahrscheinlichkeit ist, dass sich die Familie samt Flieger in die Luft sprengen will.
Andererseits kann niemand wirklich wissen, was das für Leute sind und ob nicht irgendwelche Naiven Sachen von anderen Leuten eingepackt haben. Oder ins Gepäck geschmuggelt bekommen haben ...
Insofern sehe ich ein, dass da keine Unterscheidungen gemacht werden können.
Mich würde aber wirklich interessieren, ob die Kontrollen bei dem Personal, das ins oder ans Flugzeug gelangt, auch so restriktiv sind.
Den Verkauf von Getränken/Essen nach den Sicherheitskontrollen sehe ich auch nicht als gefährlich an. Flüssigen Sprengstoff gleich in einer Flasche "verkaufen" geht nicht, ist zu instabil. Und dann zu wissen, in welchen Flieger der Kunde steigt, dort an seine Flasche oder sonst was zu kommen und das Mixen zu beginnen ... ich weiß nicht, der Plan wäre wohl nicht so gut.
Aber mal abgesehen davon würde mich auch hier interessieren, ob die ganze Ware, die da angeliefert wird, bzw. das Personal durch Sicherheitskontrollen muss. Weiß das jemand?
Viele Grüße, Petra