usa-reise.de Forum

Autor Thema: Eure aktuellen Flugerfahrungen nach dem neuen Terroralarm?  (Gelesen 24760 mal)

freddykr

• Bastard Operator from Hell
  • Moderator
  • Diamond Member
Re: Eure aktuellen Flugerfahrungen nach dem neuen Terroralar
« Antwort #165 am: 18.09.2006, 08:04 Uhr »
Zitat von: Justinian
Ich sehe jedoch ein ernsteres Problem bei der Fracht. Bis vor kurzem wurde sie nicht zu 100 % kontrolliert (wenn sie z.B. von einer Spedition kam und als reines Frachtgut an Bord war). Wie das aktuell genau aussieht, entzieht sich meiner momentanen Kenntnis.

Das mit der Fracht zu erklären würde den Rahmen sprengen.
Ich verweise da mal am besten auf ein Dokument des LBA zum Thema:
http://www.airport-logistic-academy.de/fileadmin/content/gfz_academy/documents/LBALeitfaden_01.01.2006.pdf
Viele Grüße,
Danilo

ictus

• Full Member
« Antwort #166 am: 18.09.2006, 10:15 Uhr »
Zitat von: playmaker11

Was mich betrifft, so bin ich gern bereit, meine Schuhe auszuziehen und meine Taschen leer zu machen, damit a) meinen Urlaub genießen und b) weiterleben kann. Ein wirkliche Einschränkung meiner Rechte oder einen staatlichen Zugriff/ Kontrolle kann ich da nicht erkennen.
Und wenn schon: ich hab auch nichts zu verbergen !!!
Und verunsichert bin ich auch nicht, ich leb mein Leben weiter und Einschränkungen kann ich auch nicht wirklich sehen.

Das sehe ich ganz genau so: was ist denn schon dabei, wenn der Sicherheitscheck etwas gründlicher ausfällt? Es werden ja nicht nur Gefahren, die von Terroristen ausgehen, abgewehrt. Also spricht in meinen Augen nichts dagegen.
Eine Einschränkung meiner Freiheitsrechte sehe ich darin auch nicht. Im Übrigen bin ich auch kein absoluter Gegner der Videoüberwachung. Einige Städte (bspw. Mannheim) haben - unabhängig vom Terrorismus - sehr gute Erfahrungen damit gemacht (kein Drogenkonsum mehr an öffentlichen Plätzen, weniger Taschendiebstähle).
Das Errichten der ersten Videokamera hat sofort die Datenschützer auf den Plan gerufen. Man müsse dann umgehend jede Aufnahme sichten und umgehend alle Unbeteiligten aus den Bändern löschen. Die ganze Diskussion hielt ich damals schon für ziemlich überzogen. Kaum sollst du irgendwas von dir Preis geben, stehen die Datenschützer schon auf dem Parkett. Ich halte den Datenschutz zwar für wichtig, aber andere Interessen sollten manchmal vorgehen.
Bei den Videokameras hatte ich ihnen folgendes entgegen gehalten: die Aufnahmen werden präventiv gemacht; solange nichts passiert, verschwinden sie größtenteils ungesehen im Archiv. Wenn ich aber einen Beamten damit betraue, Unbeteiligte aus den Bändern zu löschen, findet doch an dieser Stelle erst die Individualiserung statt. In solchen Fällen sind m. E. die Interessen der Datenschützer geradezu kontraproduktiv gewesen.
Dasselbe wird wohl auch mit den Daten passieren, die die USA erheben: solange auf dem Flug nichts verdächtig ist, wird sich wohl keiner für die Liste mit der ersten Adresse interessieren. Die Daten werden von den Airlines übermittelt und verschwinden dann im Archiv.
Dasselbe ist wohl auch mit der grünen/weißen Karte im Reisepass. Ich habe hier schon mehrfach gelesen, dass man vergessen hatte, die Karte bei der Ausreise abzugeben, sie dann zuhause aus dem Pass genommen hat und nicht eingesandt hat. Weil es bei der nächsten Einreise keine Probleme und damit auch wohl keinen Eintrag gab, Frage ich mich, ob diese Karten überhaupt noch jemand bearbeitet, oder ob sie einfach in einer großen grauen Tonne verschwinden.

Daniel

• Diamond Member
    • http://home.arcor.de/daniel.stuecklen
« Antwort #167 am: 18.09.2006, 15:13 Uhr »
Ich habe auch keine Probleme, meine Schuhe auszuziehen usw.

Allerdings wundert es mich, dass gerade im Flugverkehr versucht wird, die totale Sicherheit zu erreichen, was einfach nicht geht. Dann dürfte man im Grunde gar nichts mehr tun, denn im Grunde ist fast alles gefährlicher als das Fliegen. Wo soll denn das noch hinfürhren? Was kommt als nächstes?

@playmaker11: Deine Polemik kannst du dir ruhig sparen.

Hilfsrechtsaussen

• Lounge-Member
« Antwort #168 am: 19.09.2006, 04:50 Uhr »
Moin,

wir sind gestern aus LA zurück gekehrt. Hinweg war Frankfurt - Chicago, Übernachtung in Chicago, von dort weiter nach Denver, nach 1,5 h Aufenthalt nach LA.

Sicherheitskontrolle in Frankfurt --> Vor dem Check in Koffer auf, eine noch verschweisste Packung Vitamintabletten wurde auf Bombenspuren mit dem Wischtest untersucht; dann in den Sicherheitsbereich Schuhe aus, und alles metallische in die Box, danach abtasten mit der " Kelle ".
Sicherheitskontrolle Chicago, Domestic flight, wir wurden bei der ersten freundlichen Dame gleich aus der Schlange gefischt, Schuhe und alles metallische in die Box, unser Handgepäck ( mehr hatten wir zu diesem Zeitpunkt nicht, da unsere Koffer bereits den Abend vorher Richtung LA geflogen sind ), sprich den Rucksack,  alles ausgepackt und die kleine Packung mit dem Mundwasser rausgefischt. Kurzer Bombenwischtest am Rucksack und gut.

Der Hammer kam in Denver: Im dortigen Sicherheitsbereich gab es Flaschen zu kaufen. Es gab beim Einstieg auch noch einen Sicherheitscheck, aber der war nur stichprobenartig. Zum Schluss der Schlange immer weniger. Die Kollegin von der TSA erzählte noch, dass sie heute wieder ihren ersten Arbeitstag hätte ( und wohl noch keinen wirkliche Lust?? ).

Auf dem Rückflug nach FRA war alles ziemlich easy in LA: Schuhe und metallische Gegenstände in die Box und gut. Wie wir im Flieger feststellten, hatten wir zwei Tuben mit Creme im Handgepäck.

Mein Fazit: irgendwann werden wir uns naggisch machen müssen, das wird kommen und der Plastikbeutel mit Reisepass und Ticket wird unser einziger Begleiter sein :D
LG

Hilfsrechtsaussen

playmaker11

• Diamond Member
« Antwort #169 am: 19.09.2006, 06:59 Uhr »
@ Daniel:
was für eine Polemik ??
Ich habs´genauso gemeint, wie ich es gesagt habe.
No retreat, no surrender !

GreyWolf

• Diamond Member
    • http://www.greywolfsreisen.de
« Antwort #170 am: 19.09.2006, 14:00 Uhr »
Zitat von: Hilfsrechtsaussen

Mein Fazit: irgendwann werden wir uns naggisch machen müssen, das wird kommen und der Plastikbeutel mit Reisepass und Ticket wird unser einziger Begleiter sein :D

Aber bitte dann auch vorbeugen und die Körperöffnungen nicht vergessen! :-)

Meine eigenen Erfahrungen inzwischen:

Mit Neuengland hatte es ja nicht geklappt und wir waren daher ein paar Tage in London. Flug mit RyanAir Lübeck - London Stansted.

Hinflug: Keine besondere Sicherheit in Lübeck. Es wurde sogar geduldet, dass einzelne Passagiere Getränke dabei hatten. Die Trinkflasche für unsere Kleinkind hat niemanden interessiert.

Rückflug: Etwas mehr Sicherheit in Stansted, aber (Montag mittags) keine langen Schlangen. Schuhe aus und durchs Gerät. Ich wurde durchsucht, meine Frau nicht. Getränke durften nicht mitgenommen werden, (die eigentlich zulässige) Trinkflasche für unsere Kleine hat niemand interessiert. Im Sicherheitsbereich konnten dann wieder Getränke gekauft und auch an Bord genommen werden.
Wer schon immer mal wissen wollte, wie man früher gereist ist: Alte Reiseberichte

Bier4er

• Full Member
« Antwort #171 am: 20.09.2006, 04:26 Uhr »
Wir sind am 11.sept. von fra nach denver geflogen. die sicherheits kontolle haben wir im nach einem essen im restaurant im erste stock gleich bei der spielbank absolviert. Kein anstehen, keine schlange,alles war in 2 min erledigt.
Vielleicht nur zufall, das dort keine schlange war. aber ich würde es wieder dort probiere um zeit und nerven zu sparen!
mfg aus salt lake city

alljogi

• Bronze Member
    • http://www.alljogi.net
« Antwort #172 am: 20.09.2006, 10:34 Uhr »
Zitat von: Bier4er
Wir sind am 11.sept. von fra nach denver geflogen. die sicherheits kontolle haben wir im nach einem essen im restaurant im erste stock gleich bei der spielbank absolviert. Kein anstehen, keine schlange,alles war in 2 min erledigt.
Vielleicht nur zufall, das dort keine schlange war. aber ich würde es wieder dort probiere um zeit und nerven zu sparen!
mfg aus salt lake city

Leider kann daraus keine Regel gemacht werden. Wir sind am 23.08 ebenfalls von FRA nach Denver geflogen und waren auch im zweiten Stock bei der Spielbank angestanden, weil unten bereits eine Schlange quer durch die ganze Halle ging. Hier oben war die Schlange nicht ganz so lang, hat aber trotzdem 1 h gedauert.

Wir waren 3,5 h vor dem Flug am Check-inn und haben am Gate selber genau noch 0,5 h gewartet. Wir fanden es in Frankfurt schon ziemlich heftig, waren aber irgendwie auch beruhigt das doch sehr genau geschaut wurde. Gibt einem ein Sicherheitsgefühl, dass natürlich nur sehr subjektiv ist. Aber es beruhigt trotzdem, ganz egal wie sicher man am Ende dann wirklich ist. Jeder weiß ja, 100%-ige Sicherheit gibts eh nicht.

Allerdings auf dem Rückflug in Denver waren die Sicherheitskontrollen im Prinzip doch gar nicht vorhanden. Dort hätten auch 30min. gereicht vor Abflug dort zu sein. Wasser mit in den Flieger zu nehmen war absolut kein Problem. Man musste zwar bei der Sicherheitskontrolle alles Wasser abgeben. Konnte aber danach wieder kaufen und dann hat niemand mehr kontrolliert. Es kam noch einmal eine Ansage, man solle doch alle Flüssigkeiten in den Abfall werfen, aber so richtig daran gehalten haben sich die Wenigsten und kontrolliert hat auch niemand mehr.

In Denver war es viel wichtiger an einem Automat auszuchecken. So mit Fingerabdruck und Bild. Darauf wurde man sehr oft hingewiesen, dass ohne Bestätigung der Ausreise es keinen Zugang zum Flieger gibt.

Die Frage ist doch, sind die Deutschen jetzt zu genau oder die Amerikaner zu lasch?

Gruß alljogi
Träume nicht dein Leben. Lebe deinen Traum!!!

candygirl

• Silver Member
« Antwort #173 am: 22.09.2006, 20:11 Uhr »
Ich bin seid gestern aus Los Angeles zurück mit LTU (Düsseldorf - LAX - Düsseldorf)

Auf dem Hinflug in DUS wurden wir auf dem Weg zum Gate gecheckt, dort musste nur auf Anforderung die Schuhe ausgezogen werden und ins Handgepäck wurde auch nur in Stichproben geschaut. Man wurde aber gründlich abgetastet. Vorm direkten Abfluggate war dann eine erneute Kontrolle, da wurde man dann auch aufgefordert die Schuhe auszuziehen, das Handgepäck wurde einwenig durchwühlt und Laptops mussten angestellt werden. Es fand auch eine gründliche Abtastung statt.

Auf dem Rückfluf vom LAX war es recht lasch! Das Gepäck wurde zwar vorm Check-in getrennt kontrolliert und man wurde dann mit dem Gepäck zum Check-in Schalter begleitet, sodass man keinen Zugang mehr zum Gepäck hatte.

Bei der Kontrolle am Gate, mussten die Schuhe ausgezogen werden und die Hosentaschen geleert werden. Wir wurden aber weder abgetastet noch wurde das Handgepäck händisch gesichtet. Ausser auf einem Schild wurde auch nicht daraufhin gewiesen, dass keine Getränkeflaschen bzw Flüssigkeiten  mit an Bord genommen werden dürfen.

Mein Vordermann zog direkt nach dem Einsteigen ins Flugzeug eine Flasche Wasser aus dem Ruckdack trank einen Schluck und steckte sie in seine Vordertasche am Sitz. Ich dachte ich sehe nicht richtig!!!

Tja soviel zu den Kontrollen am LAX! :roll:

mrh400

• Diamond Member
  • work is the curse of the drinking classes -O.Wilde
« Antwort #174 am: 23.09.2006, 18:13 Uhr »
Hallo,

wie in meinem Kurzbericht schon dargestellt, kann ich die vorangehenden Posts im wesentlichen bestätigen:

MUC 02.09.2006 innderdeutscher Flug nach FRA: Nach Screener für Handgepäck Sichtkontrolle von digitaler Spiegelreflex (mit Objektivabnahme), GPS und weiterem technischen Gerät; Staubpartikelprüfung bei Taschenradio; mangels piepsen kein Abtasten

FRA 02.09.2006 Flug nach DEN: Handgepäck + Schuhe ohne zusätzliche Kontrolle nach Screener; ausgiebiges Abtasten; bei ca. 50% der Passagiere Fußkontrolle; ging trotz allem relativ schnell, weil viele Schalter in Betrieb

DEN 22.09.2006 Flug nach FRA: Vor dem Zugang zu den Gates Hinweis, daß Flüssigkeiten entsorgt werden müssen, was wir mit unseren Flaschen brav tun; kaum Wartezeit vor dem Handgepäckscreener; keine Zusatzkontrolle nach Screener mit Ausnahme eines Fersenkeils in einem Schuh; im Wartebereich alle verbotenen Gegenstände frei zu kaufen;
vor dem Boarden Hinweise über Lautsprecher (durch Lufthansa-Personal, aber ausschließlich auf englisch - man ist ja schließlch eine internationale Fluglinie und kein Provinzverein), daß Boarden nur nach Benutzung der Ausreiseautomaten möglich ist und keine Flüssigkeiten etc mitgenommen werden dürfen - aber kein Mensch oder anderes Säugetier hat sich in irgendeiner Weise dafür interessiert, ob diese Hinweise befolgt wurden.

FRA 23.09.2006 Flug nach MUC; Übergang von non-Schengen (USA) nach Schengen (innerdeutsch) mit einem winzigen Durchgang mit nur zwei Schaltern; Handgepäckkontrolle ohne Schuhe nur mit Screener, keine Nachkontrolle
Gruß
mrh400

smellycat

• Junior Member
  • **
« Antwort #175 am: 23.09.2006, 22:37 Uhr »
Wir sind am 03.09 ab MUC nach EWR und ab 24./25.09. von EWR zurück nach MUC.

Ich fand es ganz OK soweit, bei den Kontrollen war eigentlich alles wie immer (Schuhe aus, Gürtel, Schmuck, Uhr, blabla), Laptop raus (ohne anmachen), ich hatte eine Augencreme (medizinisch) dabei (mit Begleitschreiben, das Niemanden interessiert hat), Augentropfen, Nasenspray, Reisezahnbürste mit Minizahnpasta, mehrere Labellos, alles weder hin noch zurück ein Problem (was mich schon etwas gewundert hat). Im Grunde haben sie schon geschaut, aber ich schätze mal die Mengen waren zu gering!?

In EWR am Gate gab es auch Getränke, allerdings ohne Deckel, musste man also brav vor dem boarden austrinken. Aber an Board (KLM) gab es eh genügend Versorgung!

Also alles wesentlich stressfreier als erwartet, sonst war auch alles super-pünktlich und reibungslos. Im Gegenteil, wir hatten auf dem Rückflug zusätzlich noch ein ziemlich großes Gemälde unterm Arm, da waren alle sehr nett und haben uns Null Stress gemacht (obwohl es echt sperrig war).

Smellycat
FEB. 2001 NYC - APR. 2002 MIAMI - SEP. 2002 ORLANDO - MAY03 MIAMI - JUNI03 NYC - SEP.03 MIAMI - APR.04 NYC -AUG.04 - MIAMI - FEB.05 MIAMI - SEP.05 CALIFORNIA - SEP.06 NYC - FEB.07 MIAMI - MAY08 NYC - SEP.08 ORLANDO

Justinian

• Silver Member
    • www.web-kanzlei.org
« Antwort #176 am: 24.09.2006, 10:38 Uhr »
Mal was anderes... ich lese hier ja schon lange mit und finde dieses Thema ja auch gut und wichtig, nicht zuletzt interessiert/beschäftigt es ja viele von uns!

Langsam wird es aber, wie ich finde, unübersichtlich. Im Prinzip kann man immer das gleiche lesen, die Kontrollen in Deutschland sind streng aber i.d.R. okay, auf den Rückflügen aus den USA irgendwie lascher (was ja eigentlich schon immer so war...).

Daher frage ich mich, ob es Sinn macht immer wieder die (weitestgehend) gleichen Erlebnisse einzustellen? Oder könnte man sich auf Besonderheiten beschränken, dass es schlicht übersichtlicher bleibt?

Ist nur so ein Gedanke von mir...?!

MyGameHell

• Full Member
« Antwort #177 am: 24.09.2006, 19:27 Uhr »
Hi ich fliege am Freitag von TXL über LHR (3 Stunden zum Umsteigen) nach LAX, aufgrund der Ereignisse weiß ich aber nun nicht mehr genau wie viel früher ich am Flughafen sein sollte!? Der Flug geht um 7:30 Uhr, sollte ich schon 5:00 Uhr da sein, oder früher oder später? Was meint ihr?

THX.

PS: Darf man eigentlich normale Taschenrechner mit an Board nehmen, weil da doch so'ne kleine Batterie drin is, die man zum Bomben bauen verwenden könnte? Muss nämlich noch n bissel fürs ABI lernen.(Handgepäck)
Out of sight, into mind.

Bernd G

• Full Member
« Antwort #178 am: 24.09.2006, 23:58 Uhr »
Habe gerade in Boston eingescheckt, ausser den Laptops und Kamera auspacken, keinerlei weiteren Kontrollen, musste die nicht mal anschalten.
Rucksack wurde nur geroentgt
Bernd G
war im Sept. das 1.mal in den USA und voll auf begeistert, das war nicht das letzte mal

lurvig

• ダニエル・ケンペ
  • Diamond Member
  • https://500px.com/dkaempf
« Antwort #179 am: 25.09.2006, 15:18 Uhr »
wir sind seit Samstag aus Phoenix zurück und haben auf dem Hinflug (TXL-EWR-PHX) keine Besonderheiten beim Check-In und bei der Sicherheitskontrolle feststellen können, auch die Immigration-Prozedur in Newark war einfach und schnell. Lediglich Flüssigkeiten und Gels waren an Board nicht erlaubt.
Unschöner war der Rückflug. Die Sicherheitskontrollen bei der ersten Teilstrecke (Phoenix-Newark) waren schon sehr umfangreich, gleichzeitig aber auch absolut inkonsequent.
Zuerst malte ein Sicherheitsmensch ausgiebig und sehr "gewissenhaft" mit einem Textmarker zwei Striche auf unsere Tickets, allein dafür brauchte er je Ticket eine Minute. Offenbar anhand dieser Markierungen wurden wir dann in eine "Sondergasse" zur Handgepäckkontrolle gebeten. Dort wurde dann mein Fotorucksack zerlegt und alles technische aus dem einen Rucksackfach mit kleinen Läppchen abgerieben, die dann in einem Ionen-Scanner (oder sowas) offenbar auf Sprengstoffspuren untersucht wurden. So weit, so gut. Dumm nur: das Hauptfach meines Riucksackes haben die Kontrolleure offenbar übersehen. Dort befanden sich die DSLR, diverse Kabel, Objektive und eine Festplatte. Alles potentiell "gefährliche" Geräte. Die Kontrolle war also im Grunde sinnfrei. Man hat schon den Eindruck, dass das alles nicht zuletzt deswegen geschiet, um sich selber und andere Passagiere zu beruhigen. Wirklich sicherer ist es nicht, es nervt nur. Auch waren die Kontrolleure die einzigen unfreundlichen und nicht verständlich englisch sprechenden (besser: nuschelnden) Amis, denen wir auf der ganzen Reise begegnet sind. Alles in allem eine sehr fragwürdiges Erlebniss.
In diesem Sinne: God bless America! Hoffentlich tut er´s mal!

Lurvig