Hallo,
vielleicht kann mir ja einer von Euch die Frage beantworten.
Vorweg:
Ich habe vor ca. 4 Monaten über ORBITZ für den kommenden Mai Flüge von Frankfurt nach Ft. Myers gebucht. Airline: Northwest. In Ft. Myers sollten wir - so ist es gebucht - mit Flug NW 1114 um 18:22 Uhr Ortszeit ankommen. Wunderbar.
Gestern:
Erhielt ich von ORBITZ eine eMail, demnach sich unser "Schedule" geändert hätte. Okay. Grundsätzlich kommt dies durchaus vor. Verschiebungen um ein paar Minuten hin oder her sind auch i.d.R. kein Problem.
Nunmehr wurden wir aber benachrichtigt, dass wir (ab Detroit) auf Flug NW 1108 sein sollen, der erst um 23:52 in Ft. Myers ankommt. Anderer Flug und 5,5 Stunden später. Das ist natürlich überhaupt nicht lustig und für uns so auch nicht akzeptabel. So einen Flug mit dieser Ankunftszeit hätten wir nie gebucht.
Da ich die Northwest-Buchungsreferenz habe, kontaktiere ich zunächst NW via Website. Man antwortet mir auch, demnach ich doch diesbezüglich bitte eine 1 800er Nummer in den USA anrufen solle. Das möchte ich nicht und schreibe es ihnen auch. Gleichzeitig schreibe ich ihnen auch von 3 Optionen, die ich mir vorstellen könnte:
1. Zurück auf unseren ursprüngl. gebuchten Flug (mit ursprüngl. Ankunft)
2. Alternativflug ab Detroit (mit NW oder anderem SkyTeam-Partner), solange der
Flug deutlich vor 23:52 Uhr am Ziel ankommt.
3. Alternativhinfüge ab Frankfurt, sofern wir auch hier deutlich vor 23:52 Uhr am Ziel an-
kommen. (mit NW oder anderem SkyTeam-Partner)
Wieder antwortet man mir stereotyp, dass ich die 1 800er Nummer in den USA anrufen möge.
Ich verneine erneut. Schließlich antwortet man mir, dass ich eine 0180er Nummer in Deutschland anrufen sollte (NW-Büro in Frankfurt).
Okay. Ich rufe dort an und hänge zunächst 15 Minuten in einer Warteschleife. Schließlich bekomme ich eine Mitarbeiterin an die Strippe. Nachdem sie meine Buchung nach einigen Mühen gefunden hat und ich ihr den kompletten Sachverhalt vermittelt habe, erklärt sie mir, dass NW nichts für mich tun könne/dürfe, weil ich nicht direkt bei ihnen gebucht hätte.
Ich werde an ORBITZ verwiesen.
Also geht das Spiel - jetzt mit ORBITZ - von vorne los:
Ich schreibe den Sachverhalt inkl. der 3 Optionen. Ich schreibe auch von vornherein, dass ich via eMail kommunizieren möchte und keinesfalls US-Nummern anrufen will. Auch hier antwortet man mir - ebenso stereotyp, dass ich eine US-Nummer anrufen möge. Ich verneine. Wieder schreibt man mir ... usw.
Letzter Stand ist, dass man mein Anliegen einem "Supervisor" vortragen will. Ich soll wieder von Ihnen hören. Aktueller Status: offen.
Ich bin stinkesauer.
Was mich aber bei all dem Ärger interessiert:
Was muß ich als Fluggast eigentlich für Flugplanänderungen hinnehmen, und was nicht?