Das Problem ist folgendes (und das ist ganz fies von Condor eingefädelt):
Sie müssen was tun und das machen sie auch, indem sie Dir ein Storno anbieten. Wohlwissend, daß das immer die schlechteste Alternative ist. Die zweite Alt. ist definitiv schlechter und eigentlich keine Alternative, weil sie nicht alle gebuchten Leistungen enthält, ist aber eben besser als Storno. Daher hoffen sie, daß sie Dir für viel Geld weniger verkaufen als vorher und haben einen Gewinn gemacht.
Rechtlich ist das leider i.O., weil sie Dir ja alternativ ein Storno anbieten.
Läßt Du Dich auf die Umbuchung ein, ist alles glaufen, Du hast keine Rechte mehr geltend zu machen, weil Du dem "Weniger" zugestimmt hast.
Dann lieber Storno und die Mehrkosten an Condor, zur Not mit Gerichtsverfahren.
Das mit der Frist halte ich für ein leere Drohung. Was wollen sie machen, wenn Du Dich nicht meldest ? Umbuchen ?
Können sie nicht, weil Du dem nicht zugestimmt hast (Schweigen ist eben keine Willenserklärung, auch wenn man Dir das immer vermitteln will) - im Zweifel kannst Du dem ja auch ausdrücklich widersprechen. Stornieren ? Dürfen sie aus gleichem Grund nicht.... Einseitig können sie gar nichts machen, außer der Alternativbuchung drin lassen und sich damit einen Platz blockieren....
Ich würde folgendes machen:
(schriftl.) der Umbuchung und auch einer Stornierung "widersprechen" und stattdessen auf eine Umbuchung auf Premium bestehen. Dazu gleich ankündigen, daß Du die entstehenden Mehrkosten in Rechnung stellen wirst.
Zudem ankündigen, daß Du für den Fall, daß sie bis zum soundsovielten kein entsprechendes Angebot vorlegen, Dich nach einem geeigneten Flug einer anderen Gesellschaft umsehen wirst und auch die dabei entstehenden Mehrkosten bei Ihnen geltend machst.