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Autor Thema: Fachfrage zu Fluggastrechten  (Gelesen 3551 mal)

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freddykr

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Re: Fachfrage zu Fluggastrechten
« Antwort #30 am: 17.02.2009, 19:33 Uhr »
Hast Du hier schon angerufen?
0049 (0)6171 65-3602
Viele Grüße,
Danilo


merengue

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Re: Fachfrage zu Fluggastrechten
« Antwort #31 am: 17.02.2009, 19:47 Uhr »
Kenne ich nicht die Nummer...
wer ist das?

Trotz viel Druck und Recherche bin ich über die Hotline Nummer nicht hinausgekommen.

Vorwahl scheint auch Oberursel zu sein....
war noch jemand da, können zur Zeit auch nichts machen...rufen mich dann an.
vielen vielen Dank freddykr, die Nummer hätte ich gestern gerne schon gehabt, dann sässe ich jetzt Comfort Class.  :(
Nun war das Angebot 2 Tage später oder 5 Tage früher.....ich will nicht alle Hotels neu reservieren weil Condor mich 5 Tage eher in den Urlaub schickt.
Merengue

TouringUSA

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Re: Fachfrage zu Fluggastrechten
« Antwort #32 am: 17.02.2009, 20:27 Uhr »
Klingt nach einer Rufnummer bei der Konzernmutter.

Warum sichs so schwer machen und irgendwelche Leute damit nerven, die u.U. gar nichts damit zu tun haben.
I.d.R. stellen die doch auch nur ans Servicecenter weiter. Gut, spart immerhin die Hotlinekosten.
Wenn man am Telefon auch mit Vorgesetzten nicht weiterkommt, schreibt man einen Brief und gut ist.

Und wenn man da nach einer angemessenen Frist nichts hört, fragt man nochmal nach.

Und dann kann mans an den Anwalt geben oder nochmal schreiben/faxen.

Das man auf eine Email nicht innerhalb von 2 Stunden eine Antwort bekommt, sollte wohl klar sein. Man ist ja nicht der einzige Kunde, der ein Anliegen hat. Und seinen eigenen persönlichen Sachbearbeiten kann und will wohl niemand bezahlen.

Alex.

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Re: Fachfrage zu Fluggastrechten
« Antwort #33 am: 17.02.2009, 20:37 Uhr »
hallo,
bei uns war das gleiche problem bei condor (dienstag-flug auf sonntag geschoben). allerdings hatten sie auch kein problem (ich hab einfach nur nett nachgefragt ohne zu stressen), von diesem uns wieder auf einen donnerstag flug umzubuchen (hab auch sofort an die wochenendpreise in vegas gedacht). von daher würd ich es, sofern dir das passen würde, mal damit probieren. unter umständen gibt es dann auch noch die premium-economy

grüsse,
alex

merengue

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Re: Fachfrage zu Fluggastrechten
« Antwort #34 am: 17.02.2009, 20:45 Uhr »

Klingt nach einer Rufnummer bei der Konzernmutter.

Warum sichs so schwer machen und irgendwelche Leute damit nerven, die u.U. gar nichts damit zu tun haben.
I.d.R. stellen die doch auch nur ans Servicecenter weiter. Gut, spart immerhin die Hotlinekosten.
Wenn man am Telefon auch mit Vorgesetzten nicht weiterkommt, schreibt man einen Brief und gut ist.

Und wenn man da nach einer angemessenen Frist nichts hört, fragt man nochmal nach.

Und dann kann mans an den Anwalt geben oder nochmal schreiben/faxen.

Das man auf eine Email nicht innerhalb von 2 Stunden eine Antwort bekommt, sollte wohl klar sein. Man ist ja nicht der einzige Kunde, der ein Anliegen hat. Und seinen eigenen persönlichen Sachbearbeiten kann und will wohl niemand bezahlen.

Hey TouringUSA,
ich bin ja nicht mal zu Vorgesetzen durchgekommen. Ich finde eine email könnte zumindest nach 3 Tagen dann mal beantwortet werden. Zumindest mit der Nachricht dass der Fall in Bearbeitung ist. Immerhin wurde mir die Frist gesetzt dass ich mich  bis zum 27.2. entschieden haben muss. Ich finde den Ton von dir jetzt sehr unangemessen. Niemals habe ich nach 2 Stunden eine Antwort erwartet. Woher nimmst du diese Behauptung??

Hallo Alex,
leider haben wir die Route bereits ziemlich fest geplant und müssten alle Reservierungen wieder rückgängig machen. Wir haben 23 Tage gebucht und fliegen Donnerstags zurück, wenn wir nun auch Donnerstags hinfliegen würden würden uns 2 Tage vorne fehlen. Aber das kann ich mir vorstellen dass die Condor damit kein Problem hat. Umgebucht wird man zuerst mal auf einen naheliegenden Termin, ist denen doch dann Recht wenn die Kunden sich freiwillig breit verteilen.
Aber danke für deine Tip.(Haben wir ja im lezten Jahr genauso gemacht wie du )

vielen Dank
Merengue

freddykr

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Re: Fachfrage zu Fluggastrechten
« Antwort #35 am: 17.02.2009, 20:46 Uhr »
Kenne ich nicht die Nummer...
wer ist das?

Trotz viel Druck und Recherche bin ich über die Hotline Nummer nicht hinausgekommen.

Vorwahl scheint auch Oberursel zu sein....
Nur kurz zur Info:
Das ist die Service Center Nummer von Condor, respektive Thomas Cook in Oberursel (Konzernsitz).
Die sind natürlich nur am Tag da, aber dort trifft man meist kompetentere Leute an, als beim Callcenter.
Viele Grüße,
Danilo


TouringUSA

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Re: Fachfrage zu Fluggastrechten
« Antwort #36 am: 17.02.2009, 21:04 Uhr »
@merenque: Sorry für den Ton.
Ich gehe vll. etwas lockerer damit um, weil ich meine Rechte in der Beziehung kenne.

Ein Zeitlimit ist m.E. nicht bindend.

Wir hatten damals auch ein Zeitlimit, aber eher um planen zu können.
Letztlich haben wir die Kunden aber noch einen Tag vor Abflug umgebucht (sind wir auch zu verpflichtet gewesen).

Lass dich nicht ärgern, irgendwann wirst du eine gute Lösung bekommen...

merengue

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Re: Fachfrage zu Fluggastrechten
« Antwort #37 am: 18.02.2009, 14:10 Uhr »
Hallo TouringUSA,

entschuldigung angenommen.
Per email hat sich immer noch niemand gemeldet. Aber dank freddykr habe ich doch tatsächlich gestern noch jemanden erreicht. Mal sehen was die nun für uns tun können. Waren wirklich wesentlich freundlicher und bemühter als an der Reservierungshotline.
Da hatte ich bei meinem ersten Anruf die Antwort bekommen: "Kennen sie Charter?"........................."Dann wissen sie doch was sie gebucht haben" :shock: :roll:
Soweit zur Servicewüste....

Noch eine Frage: Was meinst du mit "Zeitlimit m.E. nicht bindend?
Dass ich bis zum 27.2. storniert haben muss, sonst gilt die Buchung Economy für den umgebuchten Flug?

Ich habe es von der Dame schriftlich!
 
es tut sich einfach nichts....
da ich auch noch was anderes zu tun habe wäre es halt einfach schön wenn ich bald wüsste was ich alles umbuchen muss. Schliesslich muss ich auch gucken wie ich zum Flughafen komme und wenn ich nicht weiss welcher Abflug-und welcher Ankunftsflughafen....auch habe ich eine Menge Tiere versorgt zu wissen, das wäre schon schön wenn ich die Termine dann mal bald wüsste. Spontan reisen ist mit Beruf, Familie und Tieren nicht möglich.Das müsste doch auch die Condor verstehen.

so, danke für die Hilfe bisher
Merengue
bin bald soweit dass ich alles abblase....

michi137

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Re: Fachfrage zu Fluggastrechten
« Antwort #38 am: 18.02.2009, 15:06 Uhr »
Also ganz ehrlich - bei dem was alles für dich dranhängt (kann ich verstehen, mir ginge es genauso), würde ich einen anderen Flug suchen, der am geplanten Termin fliegt, und den Condor-Flug stornieren. Klingt für mich am stressfreiesten und man müßte außer dem Flug nichts ändern.
Gruß, Michaela

playmaker11

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Re: Fachfrage zu Fluggastrechten
« Antwort #39 am: 19.02.2009, 07:12 Uhr »
Das Problem ist folgendes (und das ist ganz fies von Condor eingefädelt):
Sie müssen was tun und das machen sie auch, indem sie Dir ein Storno anbieten. Wohlwissend, daß das immer die schlechteste Alternative ist. Die zweite Alt. ist definitiv schlechter und eigentlich keine Alternative, weil sie nicht alle gebuchten Leistungen enthält, ist aber eben besser als Storno. Daher hoffen sie, daß sie Dir für viel Geld weniger verkaufen als vorher und haben einen Gewinn gemacht.
Rechtlich ist das leider i.O., weil sie Dir ja alternativ ein Storno anbieten.
Läßt Du Dich auf die Umbuchung ein, ist alles glaufen, Du hast keine Rechte mehr geltend zu machen, weil Du dem "Weniger" zugestimmt hast.
Dann lieber Storno und die Mehrkosten an Condor, zur Not mit Gerichtsverfahren.

Das mit der Frist halte ich für ein leere Drohung. Was wollen sie machen, wenn Du Dich nicht meldest ? Umbuchen ?
Können sie nicht, weil Du dem nicht zugestimmt hast (Schweigen ist eben keine Willenserklärung, auch wenn man Dir das immer vermitteln will) - im Zweifel kannst Du dem ja auch ausdrücklich widersprechen. Stornieren ? Dürfen sie aus gleichem Grund nicht.... Einseitig können sie gar nichts machen, außer der Alternativbuchung drin lassen und sich damit einen Platz blockieren....

Ich würde folgendes machen:
(schriftl.) der Umbuchung und auch einer Stornierung "widersprechen" und stattdessen auf eine Umbuchung auf Premium bestehen. Dazu gleich ankündigen, daß Du die entstehenden Mehrkosten in Rechnung stellen wirst.
Zudem ankündigen, daß Du für den Fall, daß sie bis zum soundsovielten kein entsprechendes Angebot vorlegen, Dich nach einem geeigneten Flug einer anderen Gesellschaft umsehen wirst und auch die dabei entstehenden Mehrkosten bei Ihnen geltend machst.
No retreat, no surrender !

merengue

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Re: Fachfrage zu Fluggastrechten
« Antwort #40 am: 19.02.2009, 08:45 Uhr »
Hallo playmaker,

vielen Dank, dass ist die Hilfe die ich mir erhofft hatte. Ich werde noch bis heute abend warten ob sie sich wie angekündigt bis heute was überlegt haben.
Bisher habe ich per email nur gesagt dass ich alles versuchen werde am 24.2 zu fliegen, aber nicht in der Economy.

Alternativ würde ich bereits nach einem anderen Flug suchen und die Mehrkosten würde Condor sicher gerne tragen.

Gar nicht melden ist ja nicht mehr, habe ja bereits reagiert weil ich doch wissen musste ob das ein Versehen ist dass auf der neuen Bestätigung still und leise keine PE bestätigt ist.
(Für den Hinflug) Die sind so schlau, die weisen einen ja nicht einmal darauf hin. Ich bin sicher das viele das übersehen. So wie im letzen Jahr habe ich erst nach Tagen gesehen dass sich die Flugplanänderung gar nicht allein auf die Uhrzeit bezog sondern auch auf das Datum. (Mir war direkt die deutlich andere Uhrzeit aufgefallen und dachte: Ach, so ....ein wenig später.....auf das Datum habe ich gar nicht geachtet.)

Wenn ich bis morgen nichts gehört habe werde ich unseren Firmenanwalt befragen, der ist zwar kein Anwalt für Reiserecht aber seine Frau ist in der Reisebranche tätig, darum weiss er dann doch eine Menge und wird mir sicher auch einen Anwalt für Reiserecht empfehlen können. Dann geht morgen das geplante Schreiben raus. Per Einschreiben Rückschein versteht sich  :wink:

Am Ende sagen die uns alles zu und die Maschine ist dann doch überbucht oder die PE. Was willst du dann am Abreisetag machen? Dann fliegst du doch erst mal.....und musst dich nachher darum streiten dass sie dir was zurückzahlen. Traurig Traurig wie das immer laufen muss...

danke
Merengue


Jack Black

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Re: Fachfrage zu Fluggastrechten
« Antwort #41 am: 19.02.2009, 09:37 Uhr »
Jetzt suche ich nach alternativen-kostenlos stornieren darf ich laut Condor nur bis zum 27.2.2009.

Mensch, freu Dich doch!! Das meine ich ernst und das hatte ich doch vor Wochen schon geschrieben:

Nimm die Stornierungsmöglichkeit an und buche stattdessen einen Flug nach Phoenix mit British Airways. Das ist nicht weit von Phoenix bis Las Vegas und falls Du Hotels umbuchen mußt, ist das kein Problem. Ich habe noch Deine Route in Erinnerung, das kriegst Du hin!

Und dann buchst Du bei British Airways die "World Traveller Plus", die ist um Welten besser als Condors Premium Economy und auch noch billiger! Kostet momentan ca. 1.100,- Euro p.P. inkl. aller Zuschläge.

Rein rechtlich hast Du zwar bestimmt den Anspruch darauf, dass Condor einen Ersatzflug besorgt - aber den Krampf tu Dir nicht an. Freu Dich wirklich auf die prima World Traveller Plus bei British Airways - der einzige Nachteil ist das Umsteigen in London. Aber seit Terminal 5 auch wirklich "funktioniert", liest man da auch keine schlechten Dinge mehr von.

Ich kann es Dir nur ans Herz legen und versprechen, dass Ihr den Flug geniessen werdet!

Grüße
Rainer

P.S.: British Airways fliegt jeden Tag - da kannst Du frei wählen, wie Du fliegen willst.

merengue

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Re: Fachfrage zu Fluggastrechten
« Antwort #42 am: 19.02.2009, 10:41 Uhr »
Phoenix.....
da hatte ich noch gar nicht drüber nachgedacht....dass BA besser ist hat mir meine bereits durch die "Welt" gereiste 18 jährige Tochter erklärt.

Danke für den Tip JackBlack.

Es sind nur die Nächte in Page fest gebucht. Und ich hatte mich ja bereits auf 2 Tage mehr Urlaub eingestellt. Das könnten wir gut hinbekommen.

Vielen Vielen Dank,

werde gleich mal recherchieren

Merengue



Jack Black

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Re: Fachfrage zu Fluggastrechten
« Antwort #43 am: 19.02.2009, 12:07 Uhr »
Ich habe mal bei BA geschaut, die Preise sind (leider) wieder etwas nach oben gegangen, sind aber immer noch akzeptabel. Phoenix scheint auch schon fast ausgebucht zu sein, aber Du kannst selbstverständlich auch nach Los Angeles fliegen, und natürlich ab Düsseldorf (wie Du weiter vorne auch erwägst).

Das würde momentan pro Person 1.231,- Euro in der Premium Economy (bzw. World Traveller Plus - das ist das gleiche) kosten. Dann entfällt die lästige Fahrt nach Frankfurt, dafür mußt Du eben in London umsteigen.

Ich weiß nicht, was Du für die Condor-Tickets bezahlt hast, aber es wird ungefähr das gleiche gewesen sein. Ich würde das an Deiner Stelle so machen, fliegt mit BA nach Los Angeles und sagt bei Condor ab.

Das hat noch einen weiteren Vorteil: wenn Du BA fliegst, dann lasst Euch auch gleich für deren Meilenprogramm eintragen ("Executive Club") und schon nur für diesen Flug bekommt jeder von Euch beiden ca. 13.500 Meilen gutgeschrieben. Und für nur 12.500 Meilen könnt Ihr beim nächsten Urlaub sogar schon ein Upgrade lösen - für eine Strecke (sinnvollerweise der Rückweg) ein Upgrade von World Traveller Plus in die Business Class: d.h. Du fliegst für den gleichen Preis auf dem Rückweg im Bett! Und wenn Du den Luxus für den Hinweg auch gerne hättest, kannst Du die fehlenden Meilen (man benötigt für beide Richtungen insgesamt 25.000 Meilen) für ca. 270,- Euro kaufen. D.h. Du fliegst dann effektiv für 1.500,- Euro beide Richtungen Business Class - das ist zwar viel Geld, aber wenn man sowieso schon ca. 1.200,- oder 1.300,- für Premium Economy bezahlt, kann man (wenn man es möchte) so günstig dauerhaft in die Business upgraden (denn für diesen Flug bekommst Du ja wieder 13.500 Meilen).

Schau Dir die Traveller Plus und auch die Business ("Club World") mal auf deren Webseite an:

Club World: http://www.britishairways.com/travel/cwexp/public/de_de
World Traveller Plus: http://www.britishairways.com/travel/world-traveller-plus/public/de_de

Da kann Condor nicht mithalten - und schon gar nicht mit der Business Class!

Grüße
Rainer

merengue

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Re: Fachfrage zu Fluggastrechten
« Antwort #44 am: 19.02.2009, 12:19 Uhr »
Hallo Rainer,

du hast ja Recht!
Ich muss nur gucken ob ich das Auto umbuchen kann und wenn wie usw.....wenn ich L.A. oder Phoenix nehme muss ich auch einen Tag früher los damit ich nicht das Hotel in Page absagen muss (das bereits bezahlt ist für 2 Nächte)
So, die Mehrkosten könnte ich der Condor in Rechnung stellen wurde hier gemutmasst. Wenn die dann aber sagen würde, ja jetzt fliegen sie aber auch nicht mehr am ursprünglich gebuchten Datum...blablabla....dann kommen mit 1-2 Tagen mehr Reisezeit, Mietwagen (Stornokosten) usw. noch beträchtliche Kosten auf uns zu. Alles in allem würde ich schätzen mind. 500 Euro. Und das nur wenn ich die Flüge super günstig schnappen kann.
Herje, das hat jetzt schon soviel Zeit geraubt....ohne das sich was verändert hätte.  :roll:

Leider weiss ich "Thema Fluggastrechte" nicht inwiefern die nun meine Mehrkosten tragen müssen wenn ich gar nicht nach Las Vegas fliege. Wahrscheinlich gar nicht. Und dann fliege ich vielleicht doch lieber mit denen.....und beim nächsten Mal nur noch BA.

danke Rainer,
Susanne