usa-reise.de Forum

Autor Thema: Fehlende Kreditkarte kein Grund zur Flugverweigerung  (Gelesen 908 mal)

mrh400

• Diamond Member
  • work is the curse of the drinking classes -O.Wilde
Hallo,
laut LG Frankfurt darf der Flug nicht verweigert werden, wenn man die bei der Buchung eingesetzte Kreditkarte nicht bei sich hat.Quelle

kann meinethalben auch in "Aktuelles" verschoben werden.
Gruß
mrh400

Jack Black

• Gast
Re: Fehlende Kreditkarte kein Grund zur Flugverweigerung
« Antwort #1 am: 03.03.2011, 09:40 Uhr »
Gutes Urteil, diese Frage habe ich mir öfters schon gestellt. Eigenartigerweise mußte ich allerdings noch nie die Kreditkarte vorlegen (obwohl es ausdrücklich im E-Ticket vermerkt ist).

Ein konkreter Fall scheint nicht zugrunde zu liegen, wenn ich das richtig verstanden habe, hat der Verbraucherschutz "präventiv" geklagt.

freddykr

• Bastard Operator from Hell
  • Moderator
  • Diamond Member
« Antwort #2 am: 03.03.2011, 09:47 Uhr »
Ein konkreter Fall scheint nicht zugrunde zu liegen, wenn ich das richtig verstanden habe, hat der Verbraucherschutz "präventiv" geklagt.
Doch, es gab einen Beispielfall (Iberia).

Siehe hier: http://verbraucherrecht.blogg.de/eintrag.php?id=1047
Viele Grüße,
Danilo

Alfred

• Gold Member
« Antwort #3 am: 03.03.2011, 10:15 Uhr »
Ein ähnlich gelagerter Fall:
ich bestellte einen Mietwagen von AVIS am Flughafen in Rom.
Dort angekommen legte ich meine Kreditkarte vor (Mastercard). Zwischen der Reservierung und der Abholung des Fahrzeugs -einige Monate- fand ein Wechsel der Karte von Normal auf Gold statt. Mir wurden deshalb die Konditionen verweigert, die bei der Buchung gültig waren und die Abholung des Fahrzeugs galt als Neuabschluss des Vertrags. Natürlich zu schlechteren Konditionen. Fazit: Nie wieder AVIS