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Unterwegs => Flüge & Airlines => Thema gestartet von: Luxi am 27.06.2012, 00:58 Uhr

Titel: fluege.de
Beitrag von: Luxi am 27.06.2012, 00:58 Uhr
Ich sitze gerade hier und bin so sauer dass ich es loswerden muss...
Hab heute abend gestöbert und die Preise waren genial wollte ganz schnell Flüge nach Florida buchen..während der Buchung  (gegen Mitternacht) dann erhöhte sich der Preis in allen Portalen um ca 150 Euro pro Person (wir sind 6 Personen) pfft...ich hätte mich in den Hintern beissen können echt...warum schau ich nicht eine Stunde früher??

ausser bei fluege.de...Preis fast gleich wie zuvor...ich freu mich wie doof..gebe alles ein bis zum Ende und dann der Hammer..für die Kreditkartenzahlung wollen die 178 irgendwas Euro haben! Die sind doch bescheuert! Ist das rechtens?? Ich meine alle andern möchten ein paar Euro..aber das hier??
Ich hab dann abgebrochen weil das mach ich nicht mit...und ich hab vorher nachgesehen man findet keine Auskunft zu den Kosten ..also ich zumindest nicht..und wenn alle im ziemlich gleichen Bereich liegen dann denkt man sich nicht dass die so viel höher liegen..

Was ich mich nun frage..wenn man die Namen eingegeben hat und so...erst dann kommt man ja auf die nächste Seite..dort steht dann oben drüber irgendwas von verbindlicher Reservierung??...aber unten wo man die Kreditkartennummern eingeben muss dann nochmal dass damit eine verbindliche Buchung eingegangen wird...das ist mir ja klar...aber was bitte ist eine verbindliche Reservierung?

Ich hoffe doch dass die mir jetzt nicht die Tickets berechnen ;-))

Titel: Re: fluege.de
Beitrag von: EDVM96 am 27.06.2012, 01:02 Uhr
Schau dir mal diesen 7-seitigen Thread über fluege.de an.  :wink:

http://www.vielfliegertreff.de/smarter-buchen/22434-schlechte-erfahrung-fluege-de.html
Titel: Re: fluege.de
Beitrag von: CK am 27.06.2012, 01:06 Uhr
Und die aktuelle Presse :

http://www.lvz-online.de/leipzig/wirtschaft/verbraucherzentrale-kritisiert-fluegede-leipziger-unternehmen-weist-vorwuerfe-zurueck/r-wirtschaft-a-139220.html
Titel: Re: fluege.de
Beitrag von: Luxi am 27.06.2012, 01:38 Uhr
Danke euch ;-)
Hab nun weiter gegoogelt...und so wie es aussieht gibt es keine verbindliche Reservierung sondern das Geschäft kommt erst mit der Zahlung zustande...kurzgefasst..Uff...

Aber echt das waren ca 5% !!! von den ganzen Flugtickets als Gebühren für Kreditkartenzahlung?? Die spinnen doch ! Das ist doch wirklich Abzocke pur!

Ich könnte mich...war bei Delta selber am Buchen..musste dann die Skymiles Karten suchen und wusch war die Zeit abgelaufen..wollte nochmal neu buchen und schon war der Preis so viel höher..genau um Mitternacht..und auf allen andern Portalen war der dann auch soviel höher als gerade kurz vorher.

Naja Pech gehabt..bin gespannt ob ich was von Fluege.de höre ;-)) Ich konnte nachlesen dass sie ab und zu anrufen um nachzufragen oder so..andere haben nie was von denen gehört..

Titel: Re: fluege.de
Beitrag von: TheHonk am 27.06.2012, 05:41 Uhr
Flüge.de ist der letzte Laden bei dem ich einen Flug buchen werde.
Bei 10 Versuchen kam 9 mal die Antwort, dass es ihnen Leid tut und der Flugpreis sich gerade eben verändert hat... eine Stunde später warr das Lockvogelangebot noch immer da und das Spiel begann von vorn...

Wir haben letztens Hotels gebucht und auf einer dieser Zahlreichen Seiten (ich weiß leider nicht mehr welche) stand im Kleingedruckten, dass für eine Kreditkartenzahlung eine Summe zwischen 2 und 29 euro erhoben wird... Für mich ein absolutes NoGo...
Titel: Re: fluege.de
Beitrag von: tiswas01 am 27.06.2012, 09:40 Uhr
Hi Luxi

Deine Enttäuschung kann ich verstehen, insbesondere wegen der Flugpreiserhöhung, ebenso Deinen Ärger über die CC Gebühren. Normal sind Gebühren von ca. 6,- bis 9,- Euro.

Bei direkter Buchung auf z.B. der US-Airways Seite wird keine CC Gebühr erhoben, zumindest nicht zusätzlich ausgewiesen.

Wäre es aber trotz der 178,- Euro CC Gebühr nicht günstiger geworden, als jetzt jeweils 150,- Euro (6 x 150 = 900,-) mehr zu bezahlen?

Wobei nicht sicher ist, ob Du letztendlich bei dieser Firma die Flüge tatsächlich zu dem urspründlichen Preis erhalten hättest.

Viel Glück bei der Suche.

Ps: Wie sind die geplanten Flugzeiten?

tissi

 
Titel: Re: fluege.de
Beitrag von: Wilder Löwe am 27.06.2012, 09:55 Uhr
Hi Luxi

Wäre es aber trotz der 178,- Euro CC Gebühr nicht günstiger geworden, als jetzt jeweils 150,- Euro (6 x 150 = 900,-) mehr zu bezahlen?

 

Ich kann Luxi gut verstehen. Ich würde auch eher auf die Flüge verzichten, als so eine Abzocke mitzumachen. Außerdem besteht ja immer noch die Möglichkeit, dass sich irgendwo ein besserer Preis findet, 900 Euro lassen da ja ausreichend Spielraum.

Meine persönliche Erfahrung ist, dass man mit ebookers sehr gut fährt. Abgesehen davon dass sie immer versuchen, einem ein Versicherungspaket unterzujubeln (das man aber leicht wegklicken kann), geht es dort m.E. sehr offen und fair zu. Die Preise sind ok, es gibt keine versteckten Kosten und bisher war bei uns der Preis, der vorne ausgeworfen wurde, dann auch immer der Endpreis. Die Hotline ist auch halbwegs fähig. Was will man mehr? Ich will jetzt hier nicht unerlaubte Werbung für ebookers machen, ich bin nicht irgendwie mit denen verbandelt, aber die haben sich für mich zur 1. Adresse herauskristallisiert, wenn ich nicht bei der Airline direkt buchen kann/will.

Titel: Re: fluege.de
Beitrag von: jodelkatze am 27.06.2012, 11:17 Uhr
Zu diesem Thema gab es letzte Woche bei Stern TV ein Bericht mit Interview.

Wie verlässlich sind Billigangebote im Internet? (http://www.stern.de/tv/sterntv/reiseportale-im-test-wie-verlaesslich-sind-billigangebote-im-internet-1842441.html)
Titel: Re: fluege.de
Beitrag von: Jack Black am 27.06.2012, 11:27 Uhr
Wäre es aber trotz der 178,- Euro CC Gebühr nicht günstiger geworden, als jetzt jeweils 150,- Euro (6 x 150 = 900,-) mehr zu bezahlen?

Das habe ich mich auch gefragt - es wäre doch immer noch das mit Abstand beste Angebot gewesen?!

Hätte es eine andere Zahlungsmöglichkeit gegeben?
Titel: Re: fluege.de
Beitrag von: stephan65 am 27.06.2012, 11:38 Uhr
Ich habe jetzt einmal dort gebucht. Die Buchungsbestätigung liess etliche Stunden auf sich warten, in der Zeit hing ich in der Luft: gibt es den Flug noch? Wenn nein, kriege ich woanders dann noch einen? Also rief ich die Hotline an, und die ist mal so richtig teuer.

Und zu allem Überfluss kommt die Tage ein Anruf, ich hätte doch auf den Versicherungsschutz verzichtet, aber warum bloss...und jetzt hätte man ein Super-Angebot.
Ich lehnte sofort dankend ab. Daraufhin sagte mir die Dame im ironisch-beleidigten Ton: "Na, dann hoffe ich mal, dass Ihnen nichts zustösst und alles gutgeht."  :shock: :lol:

fluege.de ist zur Recherche als erste Übersicht über Flugmöglichkeiten brauchbar und recht komfortabel, aber buchen werde ich dort auch nicht mehr.
Titel: Re: fluege.de
Beitrag von: Antje am 27.06.2012, 11:48 Uhr
Oh ja! fluege.de...

Was auch ärgerlich ist - selbst wenn Du ausdrücklich widersprichst, daß sie Dir werbung zusenden dürfen - sie tuns dennoch. Und bestellst Du den Newsletter ab, beenden Sie den ebenfalls nicht.

Der hat uns - weil wir einmal nen Flug über die bestellt hatten - hier täglich den Firmenmailkasten zugemüllt. Bis ich mal sehr deutlich geworden bin. Dann ging das beenden des Newsletterversandes auf einmal.

Würd ich nie wieder über die buchen - die haben ein sehr unseriöses Gehabe. In vielen Dingen meiner Meinung nach über der Grenze des Erlaubten was "Endpreise" etc. angeht.

Antje
Titel: Re: fluege.de
Beitrag von: tiswas01 am 27.06.2012, 11:57 Uhr
Sofern der Artikel in der Computer Bild 14/2012 der Wahrheit entspricht, so ist erschreckend, was sich das Schlusslicht des Tests opodo und die anderen Portale wie  a-i-d-u-d.de, Expedia und l´tur den Kunden gegenüber leisten.

Nur lastminute.de fiel bei dem Test nicht durch, bekam aber lediglich ein "befriedigend".

Vom schlechten Abscheiden von opodo, bin ich überrascht, sogar geschockt und enttäuscht und werde mir zukünftig eine Buchung dort reiflich überlegen.

Verarschen (sorry) kann ich mich selbst. Dazu benötige ich kein Onlinereisebüro.  

Titel: Re: fluege.de
Beitrag von: Luxi am 27.06.2012, 12:09 Uhr
Hallo
Also ja klar wäre es günstiger gewesen die 178 Euro Gebühren zu zahlen als die 900 Euro mehr den der Flug nun kostet.
Alternative Zahlungen gab es für mich nicht da ich aus Luxemburg keine Banklastschrift oder wie heisst das veranlassen kann..ich könnte überweisen aber das bieten die nicht an...
Im ersten Moment war ich so geschockt über diese Abzocke..denn als solche empfinde ich sie immer noch dass ich spontan abgebrochen habe.


Dann hab ich hier den Thread eröffnet und dann erst gegoogelt...und bin am Ende froh nicht gebucht zu haben ;-)

Die Preise waren gestern Abend noch zwischen 564 Euro und 570 Euro rum...und sind danach teilweise bis knapp unter 700 aber meist über 700 Euro gestiegen.
Das macht doch so um die 900 Euro aus...das wäre der Preis den wir für das Ferienhaus zahlen würden. Naja spielt ja keine Rolle mehr. Auf jeden Fall ist das ein dicker Batzen Geld und nur dadurch dass die Flüge so günstig waren wollte ich buchen, Schnäppchen halt.
Aber das heisst nicht dass ich bereit bin eine solche Abzocke zu unterstützen!

Ich kann auch nirgends konkrete Angaben finden wie bei andern..

Fliegen wollten wir ab DUS-MCO 28ten August bis 11ten September. Heute müssten wir nun im Schnitt so 4.300 zahlen statt gestern noch 3.400 für uns 5. Ach ja und es sollte Delta sein oder ein Partner der Skymiles. Aber die andern sind auch nicht wirklich günstiger.

1 Stunde früher und alles wäre ok gewesen..ich könnte mich immer noch in den Hintern beissen ;-)

Heute schon nachgesehen... Lockangebote sind drin von edreams.de und tuireisecenter...versucht man die dann zu buchen ist der Preis nicht möglich...grrr..
Titel: Re: fluege.de
Beitrag von: BeateR am 27.06.2012, 12:28 Uhr
Hallo Luxi,

warte mal ein paar Tage und schau dann nocheinmal nach. Ich glaube oft, dass, je mehr man nachschaut, desto höher die Preise werden, als ob man die Preiserhöhungen selber verursacht. Also erstmal abwarten und dann nocheinmal nachschauen.

Und wenn Fluege.de Dir irgendetwas berechnen wollen (höchst unwahrscheinlich), einfach nicht bezahlen.

Gruss Beate
Titel: Re: fluege.de
Beitrag von: Jack Black am 27.06.2012, 12:28 Uhr
Alternative Zahlungen gab es für mich nicht da ich aus Luxemburg keine Banklastschrift oder wie heisst das veranlassen kann

Aus diesem Grund hat mein ältester Bruder, der auch in Luxemburg (Grevenmacher) wohnt - und die übrigens auch zu sechst sind - sich schon länger ein Konto in Deutschland (bei der Netbank) eingerichtet. Vielleicht für zukünftige Zwecke eine Anregung.

Und in Nittel auf dem Postamt hat er ein Postfach - auch für den Fall der Fälle (wenn Artikel nur nach D versendet werden).
Titel: Re: fluege.de
Beitrag von: Luxi am 27.06.2012, 15:17 Uhr
Danke Jack Black..soweit hab ich noch nicht mal gedacht!

An ein Postfach oder so schon...aber ich wohne ganz oben im Norden von Luxemburg. Wohl an der Grenze und in 5 Minuten bin ich in Deutschland aber nah dran gibt es keine wirkliche Post ;-) Also bringt mir das nicht besonders viel, leider...

Mit der Netbank das muss ich mir mal ansehen!

Wobei das hier ja echt ne Ausnahme ist.

Titel: Re: fluege.de
Beitrag von: Tenere am 28.06.2012, 08:44 Uhr
Fluege.de  = flug24.de !! also auch hier aufgepasst! die beiden sind omnipräsent bei google und anderen Werbeseiten und der dicke Callmund sorgt für angebliche Seriösität. Leider arbeitet auch Swoodoo/Kayak mit diesen Gaunern zusammen, sodaß täglich wieder viele Ahnungslose zu Fluege.de gelockt werden. Es sollte endlich ein rechtliches Ende dieses schwarzen Schafes geben...

Bucht bei expedia, ebookers oder den airlines direkt!

Übrigens: daß es nach 0:00 Uhr plötzlich die "günstigen" Preise nicht mehr gibt, oder daß man sich selber die letzen Plätze blockt kann passieren, wenn man wild rumklickt. Einfach VORHER überlegen, ob es Sonntag Abend ist (oder der letzte Tag vom Monat) oder sich VOR 0:00 entscheiden!! Geblockte Klassen werden nach ca.45min wieder freigegeben...
Titel: Re: fluege.de
Beitrag von: Soulfinger am 28.06.2012, 11:19 Uhr
Bucht bei expedia, ebookers oder den airlines direkt!

Ja ist, wirklich besser. Vor Flüge.de wird gewarnt - kam vor kurzem was drüber im TV. Flüge.de agiert nach dem sog. "Opt-Out" verfahren. D.h. angezeigte Preise werden bei der Buchung einfach dazugebucht und man muss explizit die Häkchen entfernen - z.Teil erhöht sich sogar der Preis nach dem man "Buchen" gedrückt hat.
Andere Anbieter agieren nach dem sog. "Opt-In" Verfahren. Weitere Leistung muss man explizit anhaken und der Endpreis erhöht sich dann entsprechend.
Titel: Re: fluege.de
Beitrag von: Luxi am 28.06.2012, 13:27 Uhr
Danke euch ;-)
Ihr erwähnt gerade Expedia...da hab ich vorhin nachgesehen..da würde ich ein Click und Mix Angebot bekommen wo ich meine Wunschflüge mit Wunschzeiten, Wunschairline noch fast zum gleichen Preis bekomme wie vor der Erhöhung..ok ich muss da das Ferienhaus dazu buchen aber auch das entspricht eigentlich dem was wir eh genommen hätten..

Ich bin bloss so erstaunt über den Preis!
1.210 Euro Rabatt durch Click und Mix..das heisst da kostet mich dann der Flug plus Ferienhaus nur etwas mehr als der Flug allein im Moment kostet..
Ich hab nun da mal angerufen...keine Wartezeiten! Normale Festnetznummer..muss sagen sehr nette kompetente Person am Telefon..hat mir bestätigt dass das alles so stimm mit dem Preis und eben durch Click und Mix bis zu 30% Rabatt entsteht durch diese speziellen Abkommen ... ABER fast alle Airlines nehmen inzwischen meist zusätzlich Kreditkartengebühren in Höhe zwischen 15-18 Euro pro Person. Also für uns 6 dann zwischen 90 und 108 Euro zusätzlich. Das sieht man aber erst nachdem man die Kreditkarte eingegeben hat aber wenn die Gebühr gefordert wird (was eben nicht immer der Fall ist...dann bricht der Buchungsvorgang ab..der neue Preis inklusive der KKGebühr wird ausgezeigt und man kann dann nochmal bestätigen dass man das akzeptiert. Und mit etwa Glück wird die Gebühr nicht gefordert das können die einem aber nicht im Voraus sagen, halt nur dass man die vor dem endgültigen Buchen angezeigt bekommt und sich dann erst definitiv entscheiden muss/kann. Binnen 6 Stunden hat man auch die Bestätigung und dann ist alles bei der Airline fertig...dann kann ich nachher dort meine Plätze reservieren und alles..

Der nette Mann am Telefon hat mir dann auch erklärt dass wir das gerne telefonisch machen können und ich dann noch sicherer bin und ich dann auch einen Buhmann hätte im Fall des Falles ;-) Also die Zahlung per Kreditkarte.

OK wenn ich das nun höre mit den KKGebühren dann geh ich davon aus dass fluege.de die dann auch so berechnet nur eben noch saftig eins drauf legt pro Nase..also fast 30 Euro nimmt..?

Und ihr bestätigt ja nun gerade hier dass ihr guter Erfahrungen mit Expedia gemacht habt ;-) Flüge hab ich dort noch nie gebucht aber vor Jahren schon mal öfters Hotels. Das hat damals immer perfekt geklappt

Na mal sehen was die Familie sagt...die lass ich nun mal das Ferienhaus ansehen ;-)
 wird dann doch vielleicht noch was ;-))



Titel: Re: fluege.de
Beitrag von: Soulfinger am 28.06.2012, 14:40 Uhr
Expedia rockt!  :groove: Die Click & Mix Angebote sind Topp - hatte ich auch schon gebucht - nehme ich immer gerne  . . .
Titel: Re: fluege.de
Beitrag von: CK am 30.06.2012, 09:07 Uhr
Passend zum Thema titelt die neue ComputerBild (AGNr 15/2012)

"Deutschlands grösstes Abzock-Imperium"

Fluege.de, Travel24, usw. gehören alle zu einer Holding.
Interessanter Bericht über diverse Machenschaften auf 8 Seiten.
Titel: Re: fluege.de
Beitrag von: Luxi am 30.06.2012, 12:29 Uhr
So mit Expedia hat dann doch nicht geklappt...die wollten meine Kreditkarte nicht vorgestern. Dir Prüfziffer wurde nicht angenommen..keine Ahnung wieso. Telefonisch probiert aber auch das klappte nicht..gleiches Problem. Tja da blieb dann nur abwarten..

Dann habe ich gestern morgen mit meiner Bank geredet...die meinten es kann nur sein dass Expedia an dem Abend ein Problem hatte mit dem System..und wie könnte es anders sein...die Preise sind dann knapp um 400 Euro gestiegen für uns 6 als ich gestern buchen wollte..

Weitergesucht und nun hab ich heute morgen über LTurfly unsere Tickets separat gebucht ;-) Übrigends nur zivile 8 Euro Kreditkartengebühr ;-))
Binnen 2 Minuten hatte ich die Bestätigung schon per Email..mit Buchungsnummer...und 2 Minuten später hab ich mich schon bei Delta damit einloggen können und die Plätze reservieren können ;-)
Und wieder ein paar Minuten später waren die Ticketnummern schon ausgestellt.

Muss sagen so schnell hab ich das noch nie alles fertig gehabt ;-)) Insgesamt sind vom Buchen bei LTurfly bis zur Ausstellung der Ticketnummern knapp 15- 20 Minuten vergangen! Daumen hoch muss ich da sagen ;-) Also schneller geht es doch nun wirklich kaum ;-)

Übrigends konnte ich direkt bei Delta diesmal auch die Sitzplätze für Economy Comfort reservieren und kaufen..wen es interessiert...48 Euro eine Strecke DUS-ATL und 8 Euro ATL-MCO wobei wir die jetzt 25% günstiger kriegen durch den Silver Medallion Status. Also normal sind dann 60 Euro die grosse Strecke und 10 Euro die kleine Strecke. Aber das lohnt sich ja doch sehr.


Es ist schon der Hammer wie die Preise Tag für Tag sich ändern

Zuerst der verpasste Schnäppchenflug  für ca 562 Euro...Preisanstieg um Mitternacht auf ca 710 Euro.
Über Expedia kann ich jetzt nicht sagen weil das ein Click und Mix Angebot war..aber war recht günstig

Heute dann gebucht für 626,66 Euro...also Preise wieder etwas runter
Egal ich bin nun restlos zufrieden ;-))


Titel: Re: fluege.de
Beitrag von: Soulfinger am 30.06.2012, 12:32 Uhr
Egal ich bin nun restlos zufrieden ;-))

Das ist das wichtigste!!
Titel: Re: fluege.de
Beitrag von: Tenere am 30.06.2012, 21:35 Uhr
@Luxi, wie bereits öfter in diesem und andern Travelforen besprochen: LongHaultflights sind preislich anders zu betrachen an die Europa/Deutschlandstrecken!

Es gibt Graumarkttarife (IT wo du dann eine Landleistung buchen musst, falls die Airline das überprüft) und sonstige Tarife, die bei den online Anbietern nicht verfügbar sind!

So hat mir das Reisebüro meines Vertrauens kürzlich einen Tarif angeboten, der - für diese Datümer!! - nicht online verfügbar war und den online Preis der online Anbieter unterboten!

Merke: bei Langstrecken kann das off-line Reisebüro oft mithalten bzw. sogar unterbieten!
Titel: Re: fluege.de
Beitrag von: Luxi am 30.06.2012, 23:23 Uhr
Ich glaube ich war schon Eeeeewigkeiten nicht mehr in einem richtigen Reisebüro ;-)

Warum kann ich so nicht sagen..irgendwie hab ich nie die Preise gefunden wie im Internet und dann irgendwann gar nicht mal mehr nachgefragt..

Titel: Re: fluege.de
Beitrag von: Inspired am 01.07.2012, 01:30 Uhr
Leider müsste man dazu aber auch ein Reisebüromfinden, das sich bemüht, nicht nur 08/15 zu finden. Diese Reisebüros sind leider recht rar. Deshalb war ich auch schon ewig nicht mehr in einem solchen.
Titel: Re: fluege.de
Beitrag von: Luxi am 01.07.2012, 01:37 Uhr
Das natürlich auch.
Andererseits..ich bin auch irgendwie der Macher ;-) Suchen, buchen und natürlich auch mal ärgern gehört für mich inzwischen irgendwie dazu. Und ich freu mich diebisch wenn ich ab und zu mal DEN Schnäppchenflug finde was durchaus der Fall war in den letzten Jahren.

Wir sind letztes Jahr 4 mal drüben gewesen..dieses Jahr wird das nun das erste Mal. Ich hoff ja noch auf Weihnachten "lach"...also von daher muss ich auch sagen dass ich mich glücklich schätze dass wir uns dies erlauben können. Klar geht das eben nur wenn man ab und zu richtig gute Flüge findet und mal ein Ferienhaus zum Last Minute Preis. Aber uns geht es gut das steht fest und dafür muss man dann auch wieder dankbar sein.

Trotzdem...au Backe ich hoffe ich werde nicht ausgeschimpft weil es zu sehr Off Topic wird..ich bin froh hier im Forum zu sein. Ich hab schon echt das ein oder andere Mal gute Tipps bekommen und einiges in den Jahren dazugelernt. Schön dass es euch gibt ;-)
Titel: Re: fluege.de
Beitrag von: Inspired am 01.07.2012, 01:42 Uhr
Och Luxi, Lob darf doch immer und überall hier stehen und ist NIE zu viel. Da wird schon keiner der vielen hilfreichen Member den warnenden Off-Topic-Finger heben :D :D :D
Titel: Re: fluege.de
Beitrag von: djohannw am 01.07.2012, 06:57 Uhr
Es gibt Graumarkttarife (IT wo du dann eine Landleistung buchen musst, falls die Airline das überprüft) und sonstige Tarife, die bei den online Anbietern nicht verfügbar sind!

So hat mir das Reisebüro meines Vertrauens kürzlich einen Tarif angeboten, der - für diese Datümer!! - nicht online verfügbar war und den online Preis der online Anbieter unterboten!

Merke: bei Langstrecken kann das off-line Reisebüro oft mithalten bzw. sogar unterbieten!

Wobei die Differenz deutlich geschrumpft ist. War es zu Beginn meiner USA-Reisen schon einmal locker die Hälfte, die ein IT-Fare gekostet hat, spart man heute vielleicht noch 20-50€, wenn man einen gerade passenden Tarif findet. Und genau diese Tarife benutzt Expedia, um seine Click&Mix-Angebote zu bauen, es gibt diese also durchaus auch online und nicht nur im Reisebüro...

Viele Grüße - Dirk
Titel: Re: fluege.de
Beitrag von: Wilder Löwe am 02.07.2012, 10:35 Uhr
Hallo Luxi,

Ich glaube oft, dass, je mehr man nachschaut, desto höher die Preise werden, als ob man die Preiserhöhungen selber verursacht.


Diesen Eindruck habe ich auch immer und habe beim letzten Mal mein Cache gelöscht, bevor ich dieselben Flugdaten nochmals abgefragt habe. Und siehe da, die Preise waren gesunken....

Ob das Zufall war oder nicht, habe ich noch nicht geprüft, aber ich vermute schon, dass da irgendein Zusammenhang ist.
Titel: Re: fluege.de
Beitrag von: EDVM96 am 02.07.2012, 22:16 Uhr
Ich glaube oft, dass, je mehr man nachschaut, desto höher die Preise werden, als ob man die Preiserhöhungen selber verursacht.
Diesen Eindruck habe ich auch immer
Der Eindruck trügt nicht, denn alleine eine erhöhte Anzahl von Flugpreisabfragen kann den Preis schon in die Höhe treiben. Die Software der Airlines erkennt dadurch einen größeren Bedarf und erhöht den Preis.

Das hat jetzt aber nichts mit fluege.de oder Browser-Caches zu tun.
Stichwort: Yield-Management: http://en.wikipedia.org/wiki/Yield_management#Airlines
Titel: Re: fluege.de
Beitrag von: frontloop33 am 11.07.2012, 21:05 Uhr
Ich häng mich hier mal dran, weils zur gleichen Firma gehört:

Hotelreservierung.de - auch so ein Nepp-Portal von Unister.

Hotelpreise sind ok. Dann ist ein abwählbares Versicherungsfeld (paar Euro pro Buchung. Genauer Betrag ist angegeben)  vorhanden. Egal ob man das Feld auswählt oder nicht: Der angezeigte Gesamtpreis ändert sich nicht.

So: Feld nicht ausgewählt. Daten wie Name und Anschrift angegeben und auf weiter geklickt. Noch KEINE Kreditkartendaten o.ä.
In der Erwartung dann den finalen Gesamtpreis angezeigt zu bekommen - also entweder mit oder ohne Versicherung.

Auf der nächsten Seite ist aber nur ein Formular für die Kreditkartendaten. Dabei auch der Hinweis auf eine verbindliche Reservierung. Es wird aber NIRGENDS der Gesamtpreis angezeigt. Es findet sich auf der Seite überhaupt keine Preisangabe mehr.

Wenn man (also ich ;-) ) da dann den ganzen Vorgang abbricht - also keine Kreditkartendaten eingibt, erhält man trotzdem ein paar Stunden später eine Rechnung mit Zahlungsaufforderung.

Grundsätzlich kann man das für jeden machen. Ich brauch ja nur Emailadresse und Name und kann dann auf diesen Namen Hotelzimmer buchen so viel ich will. Weil Angaben zur Zahlung muss ich ja auf der Seite nirgends machen.  :oops:

Frage: Wie weiter vorgehen?
Titel: Re: fluege.de
Beitrag von: atecki am 11.07.2012, 21:33 Uhr
Hi frontloop33,

da würde ich ein Mail an das Portal schreiben, dass Du den Vorgang abgebrochen hast und keine Reservierung vollendet hast. Eventuell mal mit dem Verbraucherschutz Kontakt aufnehmen, vielleicht haben die da schon Vorlagen ;-)

Grüße

Axel
Titel: Re: fluege.de
Beitrag von: TGW712 am 12.07.2012, 08:40 Uhr
Ich häng mich hier mal dran, weils zur gleichen Firma gehört:

Hotelreservierung.de - auch so ein Nepp-Portal von Unister.

Hotelpreise sind ok. Dann ist ein abwählbares Versicherungsfeld (paar Euro pro Buchung. Genauer Betrag ist angegeben)  vorhanden. Egal ob man das Feld auswählt oder nicht: Der angezeigte Gesamtpreis ändert sich nicht.

So: Feld nicht ausgewählt. Daten wie Name und Anschrift angegeben und auf weiter geklickt. Noch KEINE Kreditkartendaten o.ä.
In der Erwartung dann den finalen Gesamtpreis angezeigt zu bekommen - also entweder mit oder ohne Versicherung.

Auf der nächsten Seite ist aber nur ein Formular für die Kreditkartendaten. Dabei auch der Hinweis auf eine verbindliche Reservierung. Es wird aber NIRGENDS der Gesamtpreis angezeigt. Es findet sich auf der Seite überhaupt keine Preisangabe mehr.

Wenn man (also ich ;-) ) da dann den ganzen Vorgang abbricht - also keine Kreditkartendaten eingibt, erhält man trotzdem ein paar Stunden später eine Rechnung mit Zahlungsaufforderung.

Grundsätzlich kann man das für jeden machen. Ich brauch ja nur Emailadresse und Name und kann dann auf diesen Namen Hotelzimmer buchen so viel ich will. Weil Angaben zur Zahlung muss ich ja auf der Seite nirgends machen.  :oops:

Frage: Wie weiter vorgehen?
Ab an den Verbraucherschutz. Preisangabenverordnung und so - Gesamtpreis nicht angegeben. Selber machen musst Du dann nichts, so lange kein Schreiben vom Gericht kommt.
Für den Fall der Fälle solltest Du den Vorgang aber dokumentieren. D.h. spiel mit nem Zeugen den Vorgang mit Musternamen (Max Mustermann) nochmal durch und mach von jeder Seite einen Screenshot damit Du es später notfalls belegen kannst. Beliebtes Mittel der Internet Bauernfänger ist nämlich auch immer, ne gewisse Menge an Leuten mit einer unzulässigen Homepage einzufangen und dann kurz vor Beginn der Klagewelle die Homepage umzustellen und sauber zu machen.
Titel: Re: fluege.de
Beitrag von: 147VNN am 12.07.2012, 09:32 Uhr
Da kann ich auch was Lustiges beitragen:

Im Januar 2012 auf der Suche nach einer Unterkunft für Juni in Estes Park/Colorado habe ich bei Hotelreservierung.de ein günstiges Angebot gefunden. Kam mir sehr günstig vor, deshalb sicherheitshalber Screenshot der Buchung gemacht. Die Bestätigungsmail stimmte dann aber mit allem überein - prima.

Am nächsten Tag kam auch schon die Bestätigung von Meiers Weltreisen mit Rechnung. Man freute sich, dass ich 1 Nacht in Hua Hin/Thailand verbringen möchte. Daraufhin natürlich bei der Unister-Truppe angerufen, dass das mitnichten mein Begehr gewesen sei. Am Telefon wurde sehr deutlich, dass die Arbeitshypothese der Dame erstmal war, dass ich zu bescheuert zum Buchen bin. Ich musste sie fast nötigen, sich die eigene Bestätigungsmail aufzurufen und unter der Reservierungsnummer nachzuschauen, was bei ihnen hinterlegt ist. Murmelmurmel, es muss erstmal was geklärt werdem, Rückruf.

Da wurde mir dann erklärt, Computerfehler (dafür kann offensichtlich in keiner Firma irgendwer was, der Computer programmiert sich ja bekanntlich selbst), man schicke mir nochmal die Buchung im richtigen Hotel mit dem richtigen (mehr als doppelt so hohen) Preis. Nochmal Diskussion, ich will das was ich gebucht hab und sonst gar nichts, im übrigen war für mich ab Bestätigungsmail die Buchung verbindlich (und bei Storno kostenpflichtig), so dass das wohl umgedreht genauso sein müsste. Der Meinung war man natürlich nicht, die fadenscheinige Ausrede hätte keiner juristischen Prüfung standgehalten, war mir aber wegen 1 Nacht letztlich auch nicht so wichtig und ich habe das freundliche Angebot mit dem doppelten Preis natürlich abgelehnt. Erst auf ausdrücklichen Wunsch meinerseits habe ich dann nochmal eine Bestätigung bekommen, dass ich das Hotel in Hua Hin nicht bezahlen muss.

Es wurde mir natürlich bis heute nichts berechnet, aber kurz vor dem Termin wurde ich nochmal per mail dran erinnert, dann nun mein Aufenthalt in Hua Hin bevorsteht und kurz danach wurde ich gefragt, wie es mir gefallen hat :roll:. (Falls jemand zweifelt: alle im Text erwähnten mails habe ich noch).
Titel: Re: fluege.de
Beitrag von: frontloop33 als gast am 12.07.2012, 10:49 Uhr
Das ganze ist schon extrem unsauber.

Auf der 1. seite hat man den Gesamtpreis für die Übernachtung. Zusatzkosten wie Versicherung (die eben standardmäßig mit ausgewählt ist) ist nicht mit eingerechnet.
Es gibt also keinen finalen (zu zahlenden) Gesamtpreis.
Auf dieser Seite muss man auch seine Daten angeben.

Weiter gehts dann mit einem klick auf "reservieren und weiter".
Auf der folgenden Seite muss man dann seine Kreditkarten- oder Lastschriftdaten (nur diese beiden Zahlungsmethoden stehen zur Auswahl) angeben. Auch dort findet sich kein finaler Gesamtpreis (überhaupt keine Preisangabe).

Hier gehts dann weiter mit einem Klick auf "Reservierung vervollständigen". Was danach kommt: Keine Ahnung.

Mittlerweile habe ich eine Rechnung und eine Buchungsbestätigung erhalten ohne dass ich jemals meine "Reservierung vervollständigt" hätte.

D.h. jeder der irgendwelche Namen&Adressen zu einer Email-Adresse hat kann bis zu diesem Schritt kommen und damit dem Betroffenen eine Rechnung zukommen lassen (also eine Buchung durchführen).
Bank-/Kreditkartendaten braucht er nicht.
Titel: Re: fluege.de
Beitrag von: tiswas01 am 12.07.2012, 11:09 Uhr
Hi

Ich möchte nicht "klugscheissern" (sorry), aber aus welchem Grunde bucht man überhaupt noch bei Portalen, die zu der Unister Gruppe gehören, da doch in fast jeder Tageszeitung und vielen Zeitschriften die Machenschaften aufgezeigt und Statements von (ehemaligen) Mitarbeitern abgedruckt sind?

In z.B. der Computerbild sind zwei verschiedene und ausführliche Beiträge vorhanden.

In einer Tageszeitung (Welt oder Zeit?) habe ich gelesen, dass der Inhaber/Mitarbeiter von Unister es geradezu darauf anlegt die Kunden zu betrügen und damit zig Millionen (zusätzlichen) Gewinn macht. 

Ebenso sind die Reise- und Flugforen voll mit negativen Berichten.

Ich verstehe wirklich nicht, wie man sich der Gefahr eines Betruges oder einer unlauteren Machenschaft aussetzt, wenn man auf anderen Portalen sicher buchen kann.

Ist es der "Jagdtrieb" ein paar vermeintliche Euros zu sparen und dafür geht man das Risiko ein, geneppt zu werden?

Klärt mich mal bitte über die Beweggründe auf.

Danke

Tissi
Titel: Re: fluege.de
Beitrag von: Grimmiger Wolf am 12.07.2012, 11:34 Uhr


Ist es der "Jagdtrieb" ein paar vermeintliche Euros zu sparen und dafür geht man das Risiko ein, geneppt zu werden?

Klärt mich mal bitte über die Beweggründe auf.


Na es sind nicht immer die nach dem allerbesten Schnäppchen schnappenden. Es sind auch Leute, die sich durch sog. Prominente in der Werbung blenden lassen nach dem Motto "das wird schon ok sein, wenn Käthe, Rainer oder Ballack das empfehlen".

Und hinzu kommt, daß Unister ja nicht immer groß draufsteht, wenn ich irgendein Portal erstmalig besuche.

Natürlich gibt es auch diejenigen, die beim USA-Urlaub mit Kosten von einigen €€€€ meinen, noch irgendwo 5€ sparen zu müssen, obwohl das Budget die durchaus zuließe.

Titel: Re: fluege.de
Beitrag von: brigi am 12.07.2012, 12:46 Uhr
Hi,
naja, bevor ich den Thread hier gelesen habe, sagte mir Unister garnichts. Es ist für Otto-Normalverbraucher nicht immer ersichtlich welche Firmen zu wem gehören, bzw. wer dahintersteckt. Ich gehöre eher der vorsichtigen Gruppe beim Internet an (wohl altersbedingt und werde oft darüber belächelt :wink:), nehme eigentlich nur bekannte Seiten und lese eigentlich schon alles genau, bevor ich was abschicke. Allerdings habe ich bisher keine Hintergrund-Information über die jeweiligen Fa. gemacht.

Wollte vor einiger Zeit f. meinen Enkel einen Flug nach London buchen. Dazu benutzte ich wie üblich Suchmaschinen und kam auf Flüge.de. Dachte mir ist eine deutsche Seite - und versuchte dort den Flug zu buchen. Nachdem mir dann aber die KK-Gebühr dort einfach zu hoch war, brach ich (vor Eingabe der KK Nr.) die Buchung ab.

Ich erhielt dann einen Tag später zwar eine Mail, daß die Buchung noch nicht abgeschlossen sei, weil die Zahlungsangabe fehlt.  Da ich zwischenzeitlich den Flug direkt bei easyjet gebucht hatte, ist für mich  der Vorgang erledigt.

Ich hoffe doch, daß ich damit richtig liege? (Hab schon öfters aus div. Gründen irgendwo Buchungen vor der Zahlungseingabe abgebrochen und nie Probleme gehabt)
Titel: Re: fluege.de
Beitrag von: 147VNN am 12.07.2012, 21:16 Uhr
Hi

Ich möchte nicht "klugscheissern" (sorry), aber aus welchem Grunde bucht man überhaupt noch bei Portalen, die zu der Unister Gruppe gehören, da doch in fast jeder Tageszeitung und vielen Zeitschriften die Machenschaften aufgezeigt und Statements von (ehemaligen) Mitarbeitern abgedruckt sind?

...

Ist es der "Jagdtrieb" ein paar vermeintliche Euros zu sparen und dafür geht man das Risiko ein, geneppt zu werden?

Klärt mich mal bitte über die Beweggründe auf.

Also ganz so eng würde ich das nicht sehen. Der "Nepp" betrifft ja vor allem Leute, die sich nicht auskennen, auf Häkchen etc. nicht achten und sich dann wundern, was sie gebucht haben (was natürlich trotzdem nicht gerade lauter ist).

Einen Flug würde ich da nicht buchen, weil das schon ziemlich unseriös ist mit hier noch eine Gebühr und da und die Flüge bisher letztlich immer teurer gewesen wären als auf anderen Portalen.

Bei Pauschalreisen oder Hotels ist das schon anders, aber auch die kriegt man auf anderen Vermittlungsportalen genauso. Bei Pauschalreisen halt i.d. R. mit Cashback, was auch funktioniert und ein Grund sein dürfte. Wenn man z.B. keine Versicherung mitgebucht hat, ruft dann halt so ein Heini an und möchte einem was Gutes tun, aber den Umgang mit sowas sollte ja jeder erwachsene Telefonbesitzer beherrschen.

Und nochwas: die schlechte Presse in dieser geballten Form gibt es erst in letzter Zeit, negative Rückmeldungen gab es früher nur sehr vereinzelt als Wortmeldung Einzelner in Foren. Insofern müsste die Frage heißen "warum bucht man heute noch da".

Mein o.g. Erlebnis fällt ja eher in die Kategorie "putzig". Trotteligen Umgang mit Buchungen habe ich auch schon im stinknormalen Reisebüro erlebt.
Titel: Re: fluege.de
Beitrag von: Wilder Löwe am 13.07.2012, 10:20 Uhr
Bevor ich erstmals bei einer Firma buche/etwas kaufe, mit der ich bisher keine persönlichen Erfahrungen gemacht habe, gebe ich grundsätzlich den Namen erstmal bei Google ein und schaue, was da so rauskommt. Wenn es ein schwarzes Schaf ist, dann finden sich da die entsprechenden Kommentare. Also niemals einfach drauflos buchen/kaufen, sondern erst einmal recherchieren. Soviel Zeit muss sein.

Unister hat mir übrigens bisher auch nichts gesagt, obwohl ich mich eigentlich für durchaus gut informiert halte.
Titel: Re: fluege.de
Beitrag von: frontloop33 als gast am 13.07.2012, 11:03 Uhr
Das Problem bei der Firma Unister (also all derer Seiten) ist ja, dass man noch nicht mal bucht (Sprich eine buchung durch Zahlungseinwilligung abschließt).
Allein Angabe von Name und Email ohne jegliche Zahlungsinformation reicht um eine Rechnung zu bekommen. Ohne dabei jemals im Vorfeld einen tatsächlichen Gesamtpreis gesehen zu haben.

D.h. für jeden User hier, der seine Homepage verlinkt hat kann ich Reisen dort buchen. Ich brauch bloß den Namen aus dem Impressum und ne Emailadresse (meist: webmaster@... oder info@...).
Postanschrift ggf. auch noch aus dem Impressum oder über google.

Und schon bekommt derjenige eine Rechnung von Unister über einen Flug, ein 5-Sterne-hotel in der Karibik oder was auch immer.
Titel: Re: fluege.de
Beitrag von: Wilder Löwe am 15.07.2012, 22:19 Uhr
Zum Thema Kreditkartengebühren bei Airlines habe ich gerade eine recht interessante Aufstellung gefunden. Dabei hat mich ziemlich schockiert, dass LH 18.- pro Person und Ticket auf Langstrecke nimmt, bei 4 Personen auch schon schlaffe 72€.

http://www.ebookers.de/info/page?id=AirlinesCreditCardFees

Titel: Re: fluege.de
Beitrag von: Luxi am 15.07.2012, 22:26 Uhr
Ui das ist aber auch echt schon heftig...
Titel: Re: fluege.de
Beitrag von: TheHonk am 16.07.2012, 18:15 Uhr
Letztes Jahr habe ich bei der LH noch ´n 10er bezahlt pP für die Kreditkartenbuchung... FRA-MIA...
Dieses Jahr bei US-Airways über Ebookers auch ´n 10er pP.
Titel: Re: fluege.de
Beitrag von: Antje am 16.07.2012, 19:06 Uhr
Was Unister macht, geht schon weit darüber hinaus, was man möglicherweise leichtgläubigen und leicht klickenden Kunden vorwerfen kann...

Denn da wird eine Fixbuchung generiert, obwohl der Kunde keinerlei Buchung getätigt hat. Unister hinterlegt bei solchen Anfragen einfach eigene Zahlungsdaten. Und vermutlich lassen sich 95 % der Leute niederreden und glauben, daß sie schon "irgendwo" ja geklickt hätten....

Selbst die Reisebranchenfachpresse (FVW) hat einen sehr großen sehr kritischen Artikel in der letzten Ausgabe drin...

Titel: Re: fluege.de
Beitrag von: TGW712 am 17.07.2012, 09:12 Uhr
Zum Thema Kreditkartengebühren bei Airlines habe ich gerade eine recht interessante Aufstellung gefunden. Dabei hat mich ziemlich schockiert, dass LH 18.- pro Person und Ticket auf Langstrecke nimmt, bei 4 Personen auch schon schlaffe 72€.

http://www.ebookers.de/info/page?id=AirlinesCreditCardFees


Was dieses Jahr letztlich der Grund war, warum wir nicht LH gebucht haben. Waren eigentlich nur 20 € pP teurer als Air Berlin, da bei AB über ebookers aber nur ein Gesamtzuschlag für die KK drauf kam und nicht die depperte pro Person Abrechnung war durch die Ersparnis ein schöneres Hotel im Budget drin.
Titel: Re: fluege.de
Beitrag von: Manwi72 am 27.08.2012, 17:00 Uhr
Und zu allem Überfluss kommt die Tage ein Anruf, ich hätte doch auf den Versicherungsschutz verzichtet, aber warum bloss...und jetzt hätte man ein Super-Angebot.
Ich lehnte sofort dankend ab. Daraufhin sagte mir die Dame im ironisch-beleidigten Ton: "Na, dann hoffe ich mal, dass Ihnen nichts zustösst und alles gutgeht."  :shock: :lol:

Gleiches hatte ich heute auch. Habe über trivago ein Hotelzimmer in Rom gesucht und bin bei einem Angebot von ITS über "Hotelreservierung.de" was wohl zu "ab-in-den-Urlaub.de" gehört zum günstigsten Preis und zur Buchung gelangt.
Versicherung habe ich bewusst ausgelassen weil alles über meine KK gut abgedeckt ist, ich nur 3 Nächte unterwegs bin und nur mit Handgepäck reise.

Heute dann der Anruf sh. oben und in etwa der gleiche Spruch. Ich finde das ganz schön dreist...
Titel: Re: fluege.de
Beitrag von: Manwi72 am 27.08.2012, 17:05 Uhr
Vom schlechten Abscheiden von opodo, bin ich überrascht, sogar geschockt und enttäuscht und werde mir zukünftig eine Buchung dort reiflich überlegen.

Die Erfahrung habe ich schon 2009 gemacht als ich über die ein Hotel in NYC gebucht habe und dann vor Ort noch 250 $ Steuern aufzahlen musste. Hotelpreis kam dann wesentlich höher als über die Hotelhomepage wo diese Steuern bereits enthalten gewesen wären. Ich hatte sogar noch vor Abreise mit Opodo telefoniert und deswegen nachgefragt und man sagte mir, alles enthalten. Nix da. Nachdem ich das hier damals gepostet hatte hat sie Opodo bei mir gemeldet und entschuldigt blablabla.... eine Entschädigung bekam ich nicht. Ich halte von denen gar nichts mehr.

Bei Flüge.de wollte ich neulich auch meine Germanwings Rom Flüge buchen. 2 Personen bei der Airline 240 € inkl. Gepäck. Bei Flüge.de ohne Gepäck 286 € !!! Habe ich natürlich abgebrochen. Hätte es via tamola gebucht wegen des versprochenen Cashbacks, den die sich offensichtlich so wieder reinholen.
Titel: Re: fluege.de
Beitrag von: Tenere am 27.08.2012, 18:44 Uhr
Die Mädels die da anrufen sind ganz geritzt geschulte Telefonverkäufer, die durch ihren Ton, versuchen, die Leute einzuschüchtern und Druck aufzubauen - viele können hier nicht NEIN sagen!

Ich hatte mal einen Anruf von einem Inkassobüro von der Süddeutschen Zeitung, nachdem ich meine Rechnung 4 Wochen zu spät bezahlt hatte. Die Tante hat mich so rund gemacht, daß ich schlussendlich dachte, ich hätte wirklich 1 Jahr nicht bezahlt. Dabei bin ich seit 25 Jahren Abonnnent und bezahle immer relativ pünktlich.
Titel: Re: fluege.de
Beitrag von: stephan65 am 27.08.2012, 19:27 Uhr

Gleiches hatte ich heute auch. Habe über trivago ein Hotelzimmer in Rom gesucht und bin bei einem Angebot von ITS über "Hotelreservierung.de" was wohl zu "ab-in-den-Urlaub.de" gehört zum günstigsten Preis und zur Buchung gelangt.
Versicherung habe ich bewusst ausgelassen weil alles über meine KK gut abgedeckt ist, ich nur 3 Nächte unterwegs bin und nur mit Handgepäck reise.

Heute dann der Anruf sh. oben und in etwa der gleiche Spruch. Ich finde das ganz schön dreist...

Also offensichtlich kein Ausrutscher, sondern antrainierte Methode.

Ich werde in Zukunft am besten garkeine Telefonnummer mehr angeben, oder eine falsche. Wo ich Telefonnetz habe, habe ich sowieso auch Mailempfang, das reicht.
Titel: Re: fluege.de
Beitrag von: 147VNN am 11.12.2012, 20:21 Uhr
Der Krug geht so lange zu Wasser.... http://www.welt.de/wirtschaft/webwelt/article111956272/Manager-von-fluege-de-Betreiber-festgenommen.html
Titel: Re: fluege.de
Beitrag von: Grimmiger Wolf am 31.01.2013, 08:42 Uhr

http://www.welt.de/wirtschaft/webwelt/article113254565/Unister-soll-Adressen-seiner-Kunden-verhoekert-haben.html

Wer gedacht hatte, es könne nicht besser kommen, der wird eines Besseren belehrt!