usa-reise.de Forum

Autor Thema: fluege.de  (Gelesen 6523 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

EDVM96

  • Forever West!
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 9.584
Re: fluege.de
« Antwort #30 am: 02.07.2012, 22:16 Uhr »
Ich glaube oft, dass, je mehr man nachschaut, desto höher die Preise werden, als ob man die Preiserhöhungen selber verursacht.
Diesen Eindruck habe ich auch immer
Der Eindruck trügt nicht, denn alleine eine erhöhte Anzahl von Flugpreisabfragen kann den Preis schon in die Höhe treiben. Die Software der Airlines erkennt dadurch einen größeren Bedarf und erhöht den Preis.

Das hat jetzt aber nichts mit fluege.de oder Browser-Caches zu tun.
Stichwort: Yield-Management: http://en.wikipedia.org/wiki/Yield_management#Airlines

frontloop33

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 326
Re: fluege.de
« Antwort #31 am: 11.07.2012, 21:05 Uhr »
Ich häng mich hier mal dran, weils zur gleichen Firma gehört:

Hotelreservierung.de - auch so ein Nepp-Portal von Unister.

Hotelpreise sind ok. Dann ist ein abwählbares Versicherungsfeld (paar Euro pro Buchung. Genauer Betrag ist angegeben)  vorhanden. Egal ob man das Feld auswählt oder nicht: Der angezeigte Gesamtpreis ändert sich nicht.

So: Feld nicht ausgewählt. Daten wie Name und Anschrift angegeben und auf weiter geklickt. Noch KEINE Kreditkartendaten o.ä.
In der Erwartung dann den finalen Gesamtpreis angezeigt zu bekommen - also entweder mit oder ohne Versicherung.

Auf der nächsten Seite ist aber nur ein Formular für die Kreditkartendaten. Dabei auch der Hinweis auf eine verbindliche Reservierung. Es wird aber NIRGENDS der Gesamtpreis angezeigt. Es findet sich auf der Seite überhaupt keine Preisangabe mehr.

Wenn man (also ich ;-) ) da dann den ganzen Vorgang abbricht - also keine Kreditkartendaten eingibt, erhält man trotzdem ein paar Stunden später eine Rechnung mit Zahlungsaufforderung.

Grundsätzlich kann man das für jeden machen. Ich brauch ja nur Emailadresse und Name und kann dann auf diesen Namen Hotelzimmer buchen so viel ich will. Weil Angaben zur Zahlung muss ich ja auf der Seite nirgends machen.  :oops:

Frage: Wie weiter vorgehen?

atecki

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.253
Re: fluege.de
« Antwort #32 am: 11.07.2012, 21:33 Uhr »
Hi frontloop33,

da würde ich ein Mail an das Portal schreiben, dass Du den Vorgang abgebrochen hast und keine Reservierung vollendet hast. Eventuell mal mit dem Verbraucherschutz Kontakt aufnehmen, vielleicht haben die da schon Vorlagen ;-)

Grüße

Axel

TGW712

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.576
Re: fluege.de
« Antwort #33 am: 12.07.2012, 08:40 Uhr »
Ich häng mich hier mal dran, weils zur gleichen Firma gehört:

Hotelreservierung.de - auch so ein Nepp-Portal von Unister.

Hotelpreise sind ok. Dann ist ein abwählbares Versicherungsfeld (paar Euro pro Buchung. Genauer Betrag ist angegeben)  vorhanden. Egal ob man das Feld auswählt oder nicht: Der angezeigte Gesamtpreis ändert sich nicht.

So: Feld nicht ausgewählt. Daten wie Name und Anschrift angegeben und auf weiter geklickt. Noch KEINE Kreditkartendaten o.ä.
In der Erwartung dann den finalen Gesamtpreis angezeigt zu bekommen - also entweder mit oder ohne Versicherung.

Auf der nächsten Seite ist aber nur ein Formular für die Kreditkartendaten. Dabei auch der Hinweis auf eine verbindliche Reservierung. Es wird aber NIRGENDS der Gesamtpreis angezeigt. Es findet sich auf der Seite überhaupt keine Preisangabe mehr.

Wenn man (also ich ;-) ) da dann den ganzen Vorgang abbricht - also keine Kreditkartendaten eingibt, erhält man trotzdem ein paar Stunden später eine Rechnung mit Zahlungsaufforderung.

Grundsätzlich kann man das für jeden machen. Ich brauch ja nur Emailadresse und Name und kann dann auf diesen Namen Hotelzimmer buchen so viel ich will. Weil Angaben zur Zahlung muss ich ja auf der Seite nirgends machen.  :oops:

Frage: Wie weiter vorgehen?
Ab an den Verbraucherschutz. Preisangabenverordnung und so - Gesamtpreis nicht angegeben. Selber machen musst Du dann nichts, so lange kein Schreiben vom Gericht kommt.
Für den Fall der Fälle solltest Du den Vorgang aber dokumentieren. D.h. spiel mit nem Zeugen den Vorgang mit Musternamen (Max Mustermann) nochmal durch und mach von jeder Seite einen Screenshot damit Du es später notfalls belegen kannst. Beliebtes Mittel der Internet Bauernfänger ist nämlich auch immer, ne gewisse Menge an Leuten mit einer unzulässigen Homepage einzufangen und dann kurz vor Beginn der Klagewelle die Homepage umzustellen und sauber zu machen.

147VNN

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.902
Re: fluege.de
« Antwort #34 am: 12.07.2012, 09:32 Uhr »
Da kann ich auch was Lustiges beitragen:

Im Januar 2012 auf der Suche nach einer Unterkunft für Juni in Estes Park/Colorado habe ich bei Hotelreservierung.de ein günstiges Angebot gefunden. Kam mir sehr günstig vor, deshalb sicherheitshalber Screenshot der Buchung gemacht. Die Bestätigungsmail stimmte dann aber mit allem überein - prima.

Am nächsten Tag kam auch schon die Bestätigung von Meiers Weltreisen mit Rechnung. Man freute sich, dass ich 1 Nacht in Hua Hin/Thailand verbringen möchte. Daraufhin natürlich bei der Unister-Truppe angerufen, dass das mitnichten mein Begehr gewesen sei. Am Telefon wurde sehr deutlich, dass die Arbeitshypothese der Dame erstmal war, dass ich zu bescheuert zum Buchen bin. Ich musste sie fast nötigen, sich die eigene Bestätigungsmail aufzurufen und unter der Reservierungsnummer nachzuschauen, was bei ihnen hinterlegt ist. Murmelmurmel, es muss erstmal was geklärt werdem, Rückruf.

Da wurde mir dann erklärt, Computerfehler (dafür kann offensichtlich in keiner Firma irgendwer was, der Computer programmiert sich ja bekanntlich selbst), man schicke mir nochmal die Buchung im richtigen Hotel mit dem richtigen (mehr als doppelt so hohen) Preis. Nochmal Diskussion, ich will das was ich gebucht hab und sonst gar nichts, im übrigen war für mich ab Bestätigungsmail die Buchung verbindlich (und bei Storno kostenpflichtig), so dass das wohl umgedreht genauso sein müsste. Der Meinung war man natürlich nicht, die fadenscheinige Ausrede hätte keiner juristischen Prüfung standgehalten, war mir aber wegen 1 Nacht letztlich auch nicht so wichtig und ich habe das freundliche Angebot mit dem doppelten Preis natürlich abgelehnt. Erst auf ausdrücklichen Wunsch meinerseits habe ich dann nochmal eine Bestätigung bekommen, dass ich das Hotel in Hua Hin nicht bezahlen muss.

Es wurde mir natürlich bis heute nichts berechnet, aber kurz vor dem Termin wurde ich nochmal per mail dran erinnert, dann nun mein Aufenthalt in Hua Hin bevorsteht und kurz danach wurde ich gefragt, wie es mir gefallen hat :roll:. (Falls jemand zweifelt: alle im Text erwähnten mails habe ich noch).

frontloop33 als gast

  • Gast
Re: fluege.de
« Antwort #35 am: 12.07.2012, 10:49 Uhr »
Das ganze ist schon extrem unsauber.

Auf der 1. seite hat man den Gesamtpreis für die Übernachtung. Zusatzkosten wie Versicherung (die eben standardmäßig mit ausgewählt ist) ist nicht mit eingerechnet.
Es gibt also keinen finalen (zu zahlenden) Gesamtpreis.
Auf dieser Seite muss man auch seine Daten angeben.

Weiter gehts dann mit einem klick auf "reservieren und weiter".
Auf der folgenden Seite muss man dann seine Kreditkarten- oder Lastschriftdaten (nur diese beiden Zahlungsmethoden stehen zur Auswahl) angeben. Auch dort findet sich kein finaler Gesamtpreis (überhaupt keine Preisangabe).

Hier gehts dann weiter mit einem Klick auf "Reservierung vervollständigen". Was danach kommt: Keine Ahnung.

Mittlerweile habe ich eine Rechnung und eine Buchungsbestätigung erhalten ohne dass ich jemals meine "Reservierung vervollständigt" hätte.

D.h. jeder der irgendwelche Namen&Adressen zu einer Email-Adresse hat kann bis zu diesem Schritt kommen und damit dem Betroffenen eine Rechnung zukommen lassen (also eine Buchung durchführen).
Bank-/Kreditkartendaten braucht er nicht.

tiswas01

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.324
Re: fluege.de
« Antwort #36 am: 12.07.2012, 11:09 Uhr »
Hi

Ich möchte nicht "klugscheissern" (sorry), aber aus welchem Grunde bucht man überhaupt noch bei Portalen, die zu der Unister Gruppe gehören, da doch in fast jeder Tageszeitung und vielen Zeitschriften die Machenschaften aufgezeigt und Statements von (ehemaligen) Mitarbeitern abgedruckt sind?

In z.B. der Computerbild sind zwei verschiedene und ausführliche Beiträge vorhanden.

In einer Tageszeitung (Welt oder Zeit?) habe ich gelesen, dass der Inhaber/Mitarbeiter von Unister es geradezu darauf anlegt die Kunden zu betrügen und damit zig Millionen (zusätzlichen) Gewinn macht. 

Ebenso sind die Reise- und Flugforen voll mit negativen Berichten.

Ich verstehe wirklich nicht, wie man sich der Gefahr eines Betruges oder einer unlauteren Machenschaft aussetzt, wenn man auf anderen Portalen sicher buchen kann.

Ist es der "Jagdtrieb" ein paar vermeintliche Euros zu sparen und dafür geht man das Risiko ein, geneppt zu werden?

Klärt mich mal bitte über die Beweggründe auf.

Danke

Tissi

Grimmiger Wolf

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 472
  • EA WA NW PA TW PW AQ
Re: fluege.de
« Antwort #37 am: 12.07.2012, 11:34 Uhr »


Ist es der "Jagdtrieb" ein paar vermeintliche Euros zu sparen und dafür geht man das Risiko ein, geneppt zu werden?

Klärt mich mal bitte über die Beweggründe auf.


Na es sind nicht immer die nach dem allerbesten Schnäppchen schnappenden. Es sind auch Leute, die sich durch sog. Prominente in der Werbung blenden lassen nach dem Motto "das wird schon ok sein, wenn Käthe, Rainer oder Ballack das empfehlen".

Und hinzu kommt, daß Unister ja nicht immer groß draufsteht, wenn ich irgendein Portal erstmalig besuche.

Natürlich gibt es auch diejenigen, die beim USA-Urlaub mit Kosten von einigen €€€€ meinen, noch irgendwo 5€ sparen zu müssen, obwohl das Budget die durchaus zuließe.

Gruß vom Grimmigen Wolf

brigi

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.917
    • http://www.deschner-usa.de/
Re: fluege.de
« Antwort #38 am: 12.07.2012, 12:46 Uhr »
Hi,
naja, bevor ich den Thread hier gelesen habe, sagte mir Unister garnichts. Es ist für Otto-Normalverbraucher nicht immer ersichtlich welche Firmen zu wem gehören, bzw. wer dahintersteckt. Ich gehöre eher der vorsichtigen Gruppe beim Internet an (wohl altersbedingt und werde oft darüber belächelt :wink:), nehme eigentlich nur bekannte Seiten und lese eigentlich schon alles genau, bevor ich was abschicke. Allerdings habe ich bisher keine Hintergrund-Information über die jeweiligen Fa. gemacht.

Wollte vor einiger Zeit f. meinen Enkel einen Flug nach London buchen. Dazu benutzte ich wie üblich Suchmaschinen und kam auf Flüge.de. Dachte mir ist eine deutsche Seite - und versuchte dort den Flug zu buchen. Nachdem mir dann aber die KK-Gebühr dort einfach zu hoch war, brach ich (vor Eingabe der KK Nr.) die Buchung ab.

Ich erhielt dann einen Tag später zwar eine Mail, daß die Buchung noch nicht abgeschlossen sei, weil die Zahlungsangabe fehlt.  Da ich zwischenzeitlich den Flug direkt bei easyjet gebucht hatte, ist für mich  der Vorgang erledigt.

Ich hoffe doch, daß ich damit richtig liege? (Hab schon öfters aus div. Gründen irgendwo Buchungen vor der Zahlungseingabe abgebrochen und nie Probleme gehabt)
liebe Grüsse Brigi
http://deschner-usa.de/
Reiseberichte kreuz und quer durch die USA und Kanada, mit vielen Informationen und Fotos

147VNN

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.902
Re: fluege.de
« Antwort #39 am: 12.07.2012, 21:16 Uhr »
Hi

Ich möchte nicht "klugscheissern" (sorry), aber aus welchem Grunde bucht man überhaupt noch bei Portalen, die zu der Unister Gruppe gehören, da doch in fast jeder Tageszeitung und vielen Zeitschriften die Machenschaften aufgezeigt und Statements von (ehemaligen) Mitarbeitern abgedruckt sind?

...

Ist es der "Jagdtrieb" ein paar vermeintliche Euros zu sparen und dafür geht man das Risiko ein, geneppt zu werden?

Klärt mich mal bitte über die Beweggründe auf.

Also ganz so eng würde ich das nicht sehen. Der "Nepp" betrifft ja vor allem Leute, die sich nicht auskennen, auf Häkchen etc. nicht achten und sich dann wundern, was sie gebucht haben (was natürlich trotzdem nicht gerade lauter ist).

Einen Flug würde ich da nicht buchen, weil das schon ziemlich unseriös ist mit hier noch eine Gebühr und da und die Flüge bisher letztlich immer teurer gewesen wären als auf anderen Portalen.

Bei Pauschalreisen oder Hotels ist das schon anders, aber auch die kriegt man auf anderen Vermittlungsportalen genauso. Bei Pauschalreisen halt i.d. R. mit Cashback, was auch funktioniert und ein Grund sein dürfte. Wenn man z.B. keine Versicherung mitgebucht hat, ruft dann halt so ein Heini an und möchte einem was Gutes tun, aber den Umgang mit sowas sollte ja jeder erwachsene Telefonbesitzer beherrschen.

Und nochwas: die schlechte Presse in dieser geballten Form gibt es erst in letzter Zeit, negative Rückmeldungen gab es früher nur sehr vereinzelt als Wortmeldung Einzelner in Foren. Insofern müsste die Frage heißen "warum bucht man heute noch da".

Mein o.g. Erlebnis fällt ja eher in die Kategorie "putzig". Trotteligen Umgang mit Buchungen habe ich auch schon im stinknormalen Reisebüro erlebt.

Wilder Löwe

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 4.540
Re: fluege.de
« Antwort #40 am: 13.07.2012, 10:20 Uhr »
Bevor ich erstmals bei einer Firma buche/etwas kaufe, mit der ich bisher keine persönlichen Erfahrungen gemacht habe, gebe ich grundsätzlich den Namen erstmal bei Google ein und schaue, was da so rauskommt. Wenn es ein schwarzes Schaf ist, dann finden sich da die entsprechenden Kommentare. Also niemals einfach drauflos buchen/kaufen, sondern erst einmal recherchieren. Soviel Zeit muss sein.

Unister hat mir übrigens bisher auch nichts gesagt, obwohl ich mich eigentlich für durchaus gut informiert halte.
Viele Grüße
Katrin

frontloop33 als gast

  • Gast
Re: fluege.de
« Antwort #41 am: 13.07.2012, 11:03 Uhr »
Das Problem bei der Firma Unister (also all derer Seiten) ist ja, dass man noch nicht mal bucht (Sprich eine buchung durch Zahlungseinwilligung abschließt).
Allein Angabe von Name und Email ohne jegliche Zahlungsinformation reicht um eine Rechnung zu bekommen. Ohne dabei jemals im Vorfeld einen tatsächlichen Gesamtpreis gesehen zu haben.

D.h. für jeden User hier, der seine Homepage verlinkt hat kann ich Reisen dort buchen. Ich brauch bloß den Namen aus dem Impressum und ne Emailadresse (meist: webmaster@... oder info@...).
Postanschrift ggf. auch noch aus dem Impressum oder über google.

Und schon bekommt derjenige eine Rechnung von Unister über einen Flug, ein 5-Sterne-hotel in der Karibik oder was auch immer.

Wilder Löwe

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 4.540
Re: fluege.de
« Antwort #42 am: 15.07.2012, 22:19 Uhr »
Zum Thema Kreditkartengebühren bei Airlines habe ich gerade eine recht interessante Aufstellung gefunden. Dabei hat mich ziemlich schockiert, dass LH 18.- pro Person und Ticket auf Langstrecke nimmt, bei 4 Personen auch schon schlaffe 72€.

http://www.ebookers.de/info/page?id=AirlinesCreditCardFees

Viele Grüße
Katrin

Luxi

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 350
Re: fluege.de
« Antwort #43 am: 15.07.2012, 22:26 Uhr »
Ui das ist aber auch echt schon heftig...
Lieber Gruss Luxi

TheHonk

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.406
Re: fluege.de
« Antwort #44 am: 16.07.2012, 18:15 Uhr »
Letztes Jahr habe ich bei der LH noch ´n 10er bezahlt pP für die Kreditkartenbuchung... FRA-MIA...
Dieses Jahr bei US-Airways über Ebookers auch ´n 10er pP.
Everybody´s got a Butt...
... And a Point of View...