Das "Interview" muss jeder vor Abflug führen.
koffer selber gepackt usw. eben die normalen fragen vor abflug in die usa.
Dabei wurde eben auch gefragt, warum ticket in CA gekauft und abflug aus AMS.
Diese Fragen wurden mir bisher immer dann gestellt wenn der Transatlantikflug mit einer US Airline war, bei BA, LH und Swiss hat in Zürich, Frankfurt, Stuttgart oder beim Umsteigen in UK keiner etwas gefragt.
Bei American Airlines (letzte Erfahrung vor knapp 4 Wochen) steht ja so ein Befragerposten noch vor dem Check-In Schalter und auch da wurde ich schon mehrmals gelöchert warum einer aus der Schweiz ab D oder ab UK Fliegt und nicht ab CH und dies auch bei ganz normal auf der CH Webseite der US Airline gebuchten Flügen.
Dann wurde gefragt wie man nach D oder UK gekommen ist und dann wollten sie die Bahntickets sehen, wo man Übernachtet hat und Quittung des Hotels musste vorgelegt werden, dann Fragen ob das Handy und der Notebook neu sind wenn Ja wie lange man den hat und wo Gekauft usw (im Akku könnte ne Bombe drin sein von der ich nichts wisse war die Antwort auf meine Frage was ihn das mit dem Handy und Notebook angehe).
In UK war es danach Okay aber in Frankfurt musste der Befrager noch eine Unterschrift beim Supervisor holen und erklärte das alle die ab D Fliegen und keinen D, US Pass oder Wohnsitz in D haben nur mit Okay des Supervisor an Bord dürfen.
Das ganze "Spiel" hab ich bisher jedesmal gehabt wenn ich von einem anderen Land aus (wo nicht mein Wohnsitz ist) nach USA mit einer US Airline geflogen bin.
Was für ein Affentheater bei US Airlines im vergleich zu den EU Airlines wo ich bisher (letztes mal vor 3 Monaten) einfach Online Eingeckeckt habe und am Airport den Bagdrop nutzte und die einzige Frage war so in den letzten 2 Jahren bloss ob man ESTA gemacht habe oder nicht.
Gruss Patric