Meine KK wird doch dann exakt mit dem Preis in Dollar belastet wie bei travelocity.com angezeigt ist, mein KK Anbieter rechnet doch dann erst zum Tageskurs in Euro um...
Das was Travelocity teilweise macht nennt sich DCC (Dynamic Currency Conversion).
Der USD Preis bleibt schon gleich aber es wird dir direkt der Betrag in EUR anstelle USD belastet, der Umrechnungskurs ist dann meist so ausgelegt das der Händler und die Abrechnerbank des Händlers einen Vorteil daraus ziehen während Du so meist mehr bezahlst als wenn es deine KK Bank umgerechnet hätte.
Diese Methode ist immer wie mehr verbreitet und hat nicht bloss mit Travelocity zu tun, wenn man wie ich eine KK in CHF hat dann kennt man das schon seit mehreren Jahren da doch einige Firmen in Ländern mit EUR das selbe machen wenn ich mit meiner CHF Karte bezahlen will.
Eigentlich müsste man während des Bezahlvorganges darauf hingewiesen werden und man sollte die Option haben das zu verweigern, aber nicht alle Händler halten sich daran.
Mir ist das schon ohne Gefragt zu werden bei Hilton in USA, bei Holiday Inn in Germany und Spanien, bei AVIS und noch anderen passiert.
Gefragt haben diverse ob ich in meiner Heimwährung bezahlen möchte, vom Apotheker in D über die Modekette Zara in Spain bis zu Polo Ralph Lauren im Outlet in Orlando.
Auf dem Link hier wird es auch Bildlich erklärt was Travelocity gemacht hat, lustigerweise wird es genau anhand eines Flugtickets erklärt
:
http://leumund.ch/dcc-wer-gewinnt-005973Mehr Infos zu dem System:
http://en.wikipedia.org/wiki/Dynamic_Currency_ConversionGruss Patric