usa-reise.de Forum

Autor Thema: Flug "cancelled", was muß man jetzt tun?  (Gelesen 1249 mal)

0 Mitglieder und 4 Gäste betrachten dieses Thema.

sunraiser

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 53
Flug "cancelled", was muß man jetzt tun?
« am: 15.12.2013, 10:09 Uhr »
Hallo liebe Forums Gemeinde,

Ich benötige einmal Eure Hilfe bzw. Erfahrung.

Meine Frau ist gestern zu Freunden nach NY geflogen, ausgehend von Nürnberg mit Stopp in Zürich.
Gebucht haben wir dies bei der Swiss International Airline über Cheaptickets.de

1. Flug von Nürnberg nach Zürich mit Swiss Air
2. Flug von Zürich nach NY mit United Airlines

Geplante Transferzeit mit Aufenthalt 12 Std. 25min

Jetzt ist meine Frau gestern am Flughafen Zürich frohen Mutes angekommen und dort hieß es der Flug der United Airline sei gecancelled und auf den nächsten Tag verschoben.  :shock:

Aber evtl. könnte man es einrichten das sie über London fliegen könnte mit 4 Stunden Aufenthalt.

Seit der letzten SMS aus den USA war es wohl so das sie diesen Flug mit einem zusätzlichen Stopp genommen hat.

Letztendlich ist meine Frau jetzt anstatt um 13.45 und 21.00 Uhr in NEW YORK angekommen.

Sprich eine zusätzliche mehr Transferzeit um ca. 7 Stunden.

Meine Frau is völlig am Ende dort angekommen, das kann man sich ja vorstellen.

Meine FRAGE an Sie:

"Was müssen wir jetzt tun um hier einen Schadenersatz zu erlangen?"

Wir hatten so etwas noch nie, deshalb sind wir völlig "Lost in Space"

Können Sie uns helfen?

Herzlichen Dank!

sunraiser
UTAH - BEST PLACE ON EARTH


TGW712

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.576
Re: Flug "cancelled", was muß man jetzt tun?
« Antwort #1 am: 15.12.2013, 10:17 Uhr »
Uh, der Fall ist komplex. Die EU Fluggastrechte gelten nur, wenn der Flug auf einem Ticket steht und in der EU startet oder von einer EU Airline durchgeführt wird.
Da die Hauptstrecke in der Schweiz startet, wird es entscheidend darauf ankommen, ob es auf einem Ticket gebucht wurde. Da zudem die US Airlines mit der EU Verordnung sich imho noch mehr anstellen, als europäische Airlines würde ich nach Rückkehr den Fall an Flightrights abgeben, die kümmern sich gegen eine erfolgsabhängige Provision darum.

Mal aus Neugier: warum bucht man nen Flug mit 12h Zwischenstop?

Soulfinger

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 11.415
  • I don't roll on shabbos!
Re: Flug "cancelled", was muß man jetzt tun?
« Antwort #2 am: 15.12.2013, 10:34 Uhr »
Hmmm, so ärgerlich wie das ist, so wäre ich Froh, doch noch einigermassen Pünktlich angekommen zu sein und würde den Urlaub geniessen! Ist ja auch die Frage, ob es da was zurück gibt . . . Warum ist denn der Flug ab Zürich gecancelled worden? Wenn "höhere Gewalt" im Spiel ist hast du sowieso keine Chance!
"Ich trinke jeden Tag ein Glas Wein für meine Gesundheit. Den Rest der Flasche trinke ich, weil ich sehr gerne betrunken bin." Gerard Depardieu

MaggyUSA

  • Alles gut
  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 719
Re: Flug "cancelled", was muß man jetzt tun?
« Antwort #3 am: 15.12.2013, 10:47 Uhr »
Mal aus Neugier: warum bucht man nen Flug mit 12h Zwischenstop?

Hallo TGW712,

ich verstehe es so: die Reise dauerte 12 Std. inkl. Aufenthalt.

Gruß
Maggy

USA-Reisen: 1989 1997-2008 2011/2012 2012 2013 2014/2015 2015 2016 2018 2019 2020 2022 gebucht 2023

sunraiser

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 53
Re: Flug "cancelled", was muß man jetzt tun?
« Antwort #4 am: 15.12.2013, 11:13 Uhr »
Hallo und schönen Sonntag an Alle  :D,

danke für Eure ersten Antworten. Um Euren Fragen gerecht zu werden:

- Korrekt der Flug hätte gedauert incl. Aufenthalt in Zürich 12 Stunden
- Dieser Flug wurde aus Kostengründen gebucht, gedachte 2 Stunden Aufenthalt in Zürich wären überschaubar gewesen.
- Warum der Flug gecancelled wurde ist mir noch nicht bekannt, das es höhere Gewalt war schliesse ich aus, da andere Flieger ja unbeschadet nach NY geflogen sind. Ich vermute eher einen Defekt.

Wie stehen denn die Chancen mit Flightrights und gibt es Weg der Eigeninitiative auch, oder ist das sinnlos?
UTAH - BEST PLACE ON EARTH


freddykr

  • Bastard Operator from Hell
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 11.390
Re: Flug "cancelled", was muß man jetzt tun?
« Antwort #5 am: 15.12.2013, 11:36 Uhr »
Die Schweiz hat die EU-Verordnung bzgl. Fluggastrechte mittels einem Luftverkehrsabkommen übernommen.

Die Frage ist jetzt natürlich, warum er nicht geflogen ist. Normal war dieser Tag definitv nicht:
- alle beiden UA-Flüge aus FRA cancelled
- 3 von 5 Flügen aus LHR cancelled
- beide Flüge aus Paris cancelled

Aber auch inneramerikanisch sehr viel gestrichen. Da muss irgendwas besonderes gewesen sein.

Du kannst Dich z.B. an flighright oder eu-claim wenden, wenn Du nicht selbst tätig werden möchtest.
Viele Grüße,
Danilo


Denver

  • Gast
Re: Flug "cancelled", was muß man jetzt tun?
« Antwort #6 am: 15.12.2013, 12:06 Uhr »
Die Frage ist jetzt natürlich, warum er nicht geflogen ist. Normal war dieser Tag definitv nicht:
- alle beiden UA-Flüge aus FRA cancelled
- 3 von 5 Flügen aus LHR cancelled
- beide Flüge aus Paris cancelled

Aber auch inneramerikanisch sehr viel gestrichen. Da muss irgendwas besonderes gewesen sein.

Schneestürme, darunter auch im Raum NYC. Gemäss Zeitung wurden in den drei städtischen Flughäfen insgesamt 500 Flüge gestrichen.

allia

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 142
Re: Flug "cancelled", was muß man jetzt tun?
« Antwort #7 am: 15.12.2013, 12:47 Uhr »
Bei uns sind vom US Flughafen auch alle Flüge gestartet - nur unser LH Flug nach Dtld nicht.  Und es war dennoch höhere Gewalt- beim Hinflug Vogelschlag...  Und wir hatten gleich einen ganzen Tag verloren (inkl. zig verschobener Termine - zB Arbeitsbeginn - die restlichen Horrorstorries gar nicht zu erwähnen) -  und dennoch Null Schadensersatz. Man wird leider nicht immer für alles entschädigt  :shock:
LG Allia

sunraiser

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 53
Re: Flug "cancelled", was muß man jetzt tun?
« Antwort #8 am: 16.12.2013, 18:09 Uhr »
Danke für Eure zahlreichen Antworten!

Kann mir jemand sagen wieviel Tage man Zeit hat eine Klage über Flightrights einzureichen, denn meine Frau kommt erst wieder am 24.12.13 zurück?
UTAH - BEST PLACE ON EARTH


Knalltüte

  • Es gibt ein Leben außerhalb der Technologie-Abhängigkeit
  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 449
  • Knalltüte
Re: Flug "cancelled", was muß man jetzt tun?
« Antwort #9 am: 16.12.2013, 18:42 Uhr »
Danke für Eure zahlreichen Antworten!

Kann mir jemand sagen wieviel Tage man Zeit hat eine Klage über Flightrights einzureichen, denn meine Frau kommt erst wieder am 24.12.13 zurück?

Ich habe unseren Fall an Flightright abgetreten, habe jedoch zuerst einmal in Eigeninitiative geschrieben. Musterbriefe für so was finden sich auf Verbraucherschutzseiten. Zeitlich kannst du warten bis zur Rückkehr deiner Frau, dann versuchst du dein Glück selber, was (wahrscheinlich) nix bringen wird ausser Textbausteinen als Antwort getarnt, und dann machst du deine Angaben bei Flightright online, wenn die dann den Fall annehmen, Vollmacht ausfüllen, abschicken, warten.
Um zu testen ob für dich überhaupt ein Anspruch bestehen könnte, fülle doch das Flightright Formular kurz aus, dann siehst du es.
Grüße Knalltüte*

*Knalltüte:
............dient der Erzeugung eines Knalls, wird aus Papier gefertigt und ist wiederverwendbar.

Yndra

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 426
Re: Flug "cancelled", was muß man jetzt tun?
« Antwort #10 am: 16.12.2013, 19:35 Uhr »
Kannst du nicht einfach erstmal bei der Fluggesellschaft anrufen und nachfragen warum der Flug gestrichen wurde, bevor du weitere Schritte einleitest? Wie Denver schon sagte, wir hatten hier an der Ostkueste dieses Wochenende den ersten richtigen Schneesturm dieses Winters und deshalb wuerde es mich wirklich nicht wundern, dass das der Grund fuers canceln war und demnach leider doch hoehere Gewalt.

tiswas01

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.324
Re: Flug "cancelled", was muß man jetzt tun?
« Antwort #11 am: 16.12.2013, 20:32 Uhr »
Hi

Ich habe das am 14.12. in den USA mitbekommen. In allen Sendern wurde darüber ausführlich berichtet, dass viele Flüge wegen den Wetters gestrichen wurdn.

Möglicherweise wird auch die Maschine darunter gewesen sein, mit der Deine Frau fliegen wollte und die schon gar nicht in Zürich ankam.

Wegen was und gegen wen willst Du da klagen?