usa-reise.de Forum

Autor Thema: Flug mit Umstieg statt Direktflug akzeptabel?  (Gelesen 3485 mal)

0 Mitglieder und 4 Gäste betrachten dieses Thema.

ManuelW

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 5
Flug mit Umstieg statt Direktflug akzeptabel?
« am: 09.10.2013, 18:33 Uhr »
Hallo zusammen,

muss mich zuerst kurz vorstellen, da dies mein 1. Beitrag hier im Forum ist. Ich heiße Manuel und will ab Anfang November für 3 Wochen nach Los Angeles fliegen. Ist bei mir erst die zweite Flugreise und die erste internationale. Momentan habe ich aktuell noch bedingt durch einen Unfall ein paar Einschränkungen, bis zum Flug komme ich wahrscheinlich ohne Krücken aus, aber Gepäck tragen (habe Handgepäck + Notebook + 2x normales Gepäckstück) und ein Umstieg wären schwierig, ich reise auch alleine.

Deshalb bin ich auf die "schlaue" Idee gekommen, einen Direktflug zu suchen. Fündig bin ich dann geworden bei Opodo, Direktflug Economy mit US Airways von MUC nach LAX (Flug US Airways US 717), in der Beschreibung steht: Direktflug/Non-Stop mit Zwischenlandung in Philadelphia explizit OHNE Flugzeugwechsel. Klingt perfekt, Preis war auch okay. Mit Versicherung und dem Gebührenkram habe ich gestern rund 850€ gezahlt. Wegen der Einschränkung und Beinfreiheit habe ich heute den Support von US Airways kontaktiert (im übrigen schnelle Hotline direkt aus Österreich, freundlich und hilfsbereit!!), das würde soweit klappen mit Vormerk für Sitz an der Trennwand oder beim Notausgang). Leider musste ich dort erfahren, dass in Philadelphia nicht nur eine Zwischenlandung ist sondern auch das Flugzeug gewechselt wird. Somit habe ich nach Kontrolle mit der Flugnummer weniger als 45min für Gepäck abholen, die ganzen Einreiseformalitäten und Gepäck neu einchecken. Habe versucht bei Opodo anzurufen, aber nach 30min in der Warteschleife habe ich vorerst mal resigniert und eine Email an den Support geschrieben.

Jetzt habe ich ein bischen recherchiert und bin auf dieses Forum gestoßen. Ich krieg hier grade leicht die Krise, immerhin habe ich extra einen Direktflug gewählt, da mir jeweils beim Einchecken in MUC jemand hilft bzw. in LAX werde ich auch erwartet. Aber ohne Hilfe einen Umstieg zu bewältigen? Kann ich aufgrund dessen den Flug stornieren und mir eine Alternative suchen?

mfg Manuel

captsamson

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 3.147
Re: Flug mit Umstieg statt Direktflug akzeptabel?
« Antwort #1 am: 09.10.2013, 18:57 Uhr »
Wenn von vornherein klar war, dass der Flieger in den USA zwischenlandet dann war klar dass man aussteigen muss.
Meiner Meinung nach gilt das auch wenn der Flieger der gleiche bleibt aber vielleicht können das die Flugexperten nochmal genauer erläutern.

Denn bei international ankommenden Flügen in den USA muss man die Einreiseprozedur über sich ergehen lassen und auch das Gepäck eigenhändig durch die Zollschleuse tragen um es dahinter dann ohne weiteren Check-In (ist durchgecheckt) einfach wieder auf ein Kofferband zu legen.

Ich weiss jetzt nicht wie das mit der Bewerbung von Direktflügen (lt. Definition ja gleicher Flieger/nur Auftanken) ist wenn man dann doch raus muss und das Opodo einem verschweigt.
Recht haben ist da aber auch das eine, Recht bekommen das andere.

Wenn da nix zu holen ist sehe ich allein von der evtl zu kurzen Umsteigezeit eigentlich keinen Grund zur kostenlosen Stornierung.
Je nachdem zu welchen Konditionen Du gebucht hast kannst Du ggf. verlangen auf einen anderen Anschlußflug umgebucht zu werden damit Du eine längere Umsteigezeit hast.
Da weiss ich aber nicht wie das ist wenn man über einen Vermittler gebucht hat. Das steht sicher irgendwo im Kleingedruckten.

Wenn man bei der Airline direkt bucht kann man bei Flugzeitänderungen (können immer mal vorkommen) und damit zu kurzen Umsteigezeiten i.d.R. einfach an deren Hotline kostenlos auf ein anderes Flugrouting umbuchen lassen - ging zumindest bei uns mit Delta in 2012 so da hatten sich von Buchung bis Abflug 3x die Flugzeiten geändert.
2010 NY,NV,AZ,CA
2011 NY,WY,UT,AZ,NV
2011 NY,DC
2012 NV,AZ,CO,UT
2014 WY,MT,AB,BC,WA
2015 WA,OR,CA,NV

lurvig

  • ダニエル・ケンペ
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.843
  • https://500px.com/dkaempf
Re: Flug mit Umstieg statt Direktflug akzeptabel?
« Antwort #2 am: 09.10.2013, 19:08 Uhr »
Kann ich aufgrund dessen den Flug stornieren und mir eine Alternative suchen?

das kann dir direkt nur die Airline beantworten. Eine schriftliche Anfrage dort - oder besser ein Anruf - bringt Klarheit. Ich hatte bei Air France mal die Möglichkeit, einen eigentlich nicht stornierbaren Flug zu stornieren. Da geht oft mehr als man denkt, wenn man nachfragt. In deinem Fall kannst du ja sogar noch gewichtige Gründe vorbringen. Eine Garantie auf Erfolg gibts natürlich nicht, aber einen Versuch ist es allemal wert.
Nur so als Tipp: Lufthansa fliegt nonstop MUC-LAX (LH452), ohne Zwischenlandung.

Lurvig

TR74

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.021
Re: Flug mit Umstieg statt Direktflug akzeptabel?
« Antwort #3 am: 09.10.2013, 19:22 Uhr »
MUC-PHL und PHL-LAX haben offensichtlich die gleiche Flugnummer (717). Deshalb wird das bei Opodo nur als Zwischenstop angezeigt.

Auch kommt mir 850 EUR für November relativ viel vor. Dafür solltest du eigentlich auch den LH Direktflug bekommen.

Ich würde versuchen die Buchung irgendwie zu stornieren, Gründe gibts ja einige.

Floridiana

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.104
Re: Flug mit Umstieg statt Direktflug akzeptabel?
« Antwort #4 am: 09.10.2013, 21:17 Uhr »
Manuel,
Du meldest - jetzt schon! - bei der Fluglinie, dass du Hilfe brauchst. Sie holen dich mit Rollstuhl ab, kuemmern sich ums Gepaeck und bringen dich sicher und SCHNELL durch die Pass- und Zollkontrolle. Ich hab auch schon gesehen, dass manche im Golfwaegelchen durch das Flughafengebaeude transportiert wurden. Dieser Service wird auch von Leuten in Anspruch genommen, die sonst nicht im Rollstuhl sitzen, fuer die aber die langen Wege schwierig sind, sowieso mit Gepaeck.

djohannw

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.708
    • http://www.johannwerner.de
Re: Flug mit Umstieg statt Direktflug akzeptabel?
« Antwort #5 am: 09.10.2013, 21:29 Uhr »
In dem Fall sind die Angaben bei Opodo wirklich grob falsch. US717 fliegt auf der Strecke München-Philadelphia mit einem Airbus  330-200 und auf der nächsten Strecke Phliadelphia-Los Angeles mit einem Airbus 321 - damit ist ein Umstieg "ohne Flugzeugwechsel" auch technisch gar nicht möglich.

Ich würde auch vorschlagen, mit Opodo Kontakt aufzunehmen. Sollten die Dir nicht helfen würde ich Dir empfehlen, Dir einen Wheelchair-Service bei US Airways zu bestellen. Damit bist Du die Sorgen in Bezug auf Dein Gepäck weitestgehend los...kostet dann allerdings in der Konstellation ein ordentliches Trinkgeld für den Pusher.

Viele Grüße - Dirk

ManuelW

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 5
Re: Flug mit Umstieg statt Direktflug akzeptabel?
« Antwort #6 am: 09.10.2013, 21:52 Uhr »
Hallo Leute,

danke schonmal für die Infos, baut mich echt auf. Die bisher beste Info ist definitiv der Direktflug MUC-LAX von Lufthansa, den hatte ich so nirgends gefunden bzw. ist ja auch nicht für jeden Tag verfügbar. Werde deshalb morgen noch einen anderen Termin umlegen und dann sofort mit Opodo Kontakt aufnehmen, damit der US Airways Flug storniert und auf Lufthansa umgebucht wird. Scheint mir imho aktuell die komfortabelste Methode zu sein und spart auch noch einiges an Flugzeit, der Mehrkomfort ist mir auch einen (überschaubaren) Mehrpreis wert.

Auf jedenfall bin ich ein bischen schockiert, dass es da soviel Fehlinformation gibt. Ich bin ja "Neukunde" und hatte das Gefühl man kann sich auf sowas verlassen. Ist ja keine Kleinigkeit ob es ein Direktflug oder ein kompletter Umstieg ist.

Anbei mal ein Foto wie das für mich bei Opodo aussieht!  :shock:
(wer kommt denn da auf die Idee, das ein normaler Umstieg ist?

Ich halte euch auf dem Laufenden und besten Dank für die bisherigen Infos,
Manuel

doctore

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 87
Re: Flug mit Umstieg statt Direktflug akzeptabel?
« Antwort #7 am: 09.10.2013, 23:00 Uhr »
Ich hab grad mal ein bisschen geschaut und diesen Flug mit der idealo flugsuche gesucht. Das Problem scheint nicht bei opodo zu liegen sondern eher bei US Airways. Denn auch bei den anderen Ergebnissen der suche ( unter anderem Flug.de, cheaptickets.de usw.) wird es als direkt-flug ohne erkennbaren Flugzeug-Wechsel angezeigt. Manchmal ist nicht mal die Zwischenlandung drin, manchmal steht dazu das man in philli zum tanken landet usw... da stimmt also die info von US Airways scheinbar nicht...

k100olli

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 193
    • Pferdepaparazzi
Re: Flug mit Umstieg statt Direktflug akzeptabel?
« Antwort #8 am: 10.10.2013, 09:16 Uhr »
Allerdings sollte man bei einer Flugdauer von knapp 18 Stunden schon hellhörig werden. Das kann dann kein Direktflug sein. Aber da drauf wäre ich auch schon mla fast rein gefallen. Viel Erfolg beim Umbuchen.
Wen du nicht mit Wissen beeindrucken kannst, den verwirre mit Schwachsinn!

wuender

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 3.122
Re: Flug mit Umstieg statt Direktflug akzeptabel?
« Antwort #9 am: 10.10.2013, 09:27 Uhr »
Allerdings sollte man bei einer Flugdauer von knapp 18 Stunden schon hellhörig werden. Das kann dann kein Direktflug sein. Aber da drauf wäre ich auch schon mla fast rein gefallen. Viel Erfolg beim Umbuchen.

Vorsicht mit der Verwendung der Begriffe "Direktflug" und "Nonstopflug"! Eine Erklärung gibt es hier: https://opodode.custhelp.com/app/answers/detail/a_id/2688/~/was-ist-der-unterschied-zwischen-einem-direktflug,-einem-non-stop-flug-und

Ein 18-stündiger Flug kann sehr wohl ein Direktflug sein, aber eben normalerweise kein Nonstopflug (mit der A340-500 ist es möglich, zum Beispiel SIN-EWR in mehr als 18 Stunden ohne Zwischenlandung zu fliegen).

Wenn ich das richtig verstehe, hätte der OP mit einem Direktflug (mit Zwischenlandung zum Betanken, bei der die Passagiere das Flugzeug verlassen, warten, und dann wieder einsteigen) kein Problem gehabt. Er stört sich am Flugzeugwechsel und den dadurch längeren Wegen. Wobei man bei Einreise in die USA eigentlich immer am ersten Flughafen sein Gepäck abholen muss und dann durch die Immigration/den Zoll. Hier ist also der Unterschied zwischen einem Direktflug (Weiterflug mit gleichem Flugzeug) und einer Umsteigeverbindung (Flugzeugwechsel) eigentlich nicht so groß.

Schöne Grüße,
Dirk

RainerS.

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 551
Re: Flug mit Umstieg statt Direktflug akzeptabel?
« Antwort #10 am: 10.10.2013, 09:54 Uhr »
..... Wegen der Einschränkung und Beinfreiheit habe ich heute den Support von US Airways kontaktiert (im übrigen schnelle Hotline direkt aus Österreich, freundlich und hilfsbereit!!), das würde soweit klappen mit Vormerk für Sitz an der Trennwand oder beim Notausgang). .....
mfg Manuel
Mal von den anderen Probs abgesehen könnte es auch mit dem Sitz am Notausgang Schwierigkeiten geben da dort normalerweise keine plätze an Leute mit Behinderungen vergeben werden. Bei AirBerlin muß man z.B. bestätigen:
Zitat
Sitzplätze am Notausgang unterliegen besonderen gemeinschaftsrechtlichen Sicherheitsbestimmungen.
Bitte beachten Sie, dass Sie nicht zu nachfolgendem Personenkreis gehören dürfen:
•werdende Mütter
•Kinder und Kleinkinder (bis einschließlich 12 Jahre)
•Personen, die eingeschränkt mobil sind oder
•Personen, die Tiere in der Kabine mitführen

Mit Ihrer Reservierung sichern Sie zu, dass diese Kriterien für den Sitzplatz am Notausgang auf Sie und die von Ihnen gebuchten Personen nicht zutreffen. Im Zweifelsfall sind wir berechtigt, der/den betreffenden Person(en) ohne Rückerstattung der Reservierungskosten einen anderen Sitzplatz zuzuweisen.


Wie auch immer ... toi toi toi dass alles klappt ...
gruß aussem Ruhrpott ~ Rainer

Tipprunde BuLi 16/17

CK

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 563
  • CKs Avatar
------------
2011 : 89109-93309-93720-94133-93449-90028-92101-92262-89109
2013 : 33027-33040-33175-33928-33617-34429-32821
2015 : 30329-37334-38118-37214-39056-70130-39565-36105-31904-30331

TR74

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.021
Re: Flug mit Umstieg statt Direktflug akzeptabel?
« Antwort #12 am: 10.10.2013, 16:01 Uhr »

ManuelW

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 5
Re: Flug mit Umstieg statt Direktflug akzeptabel?
« Antwort #13 am: 10.10.2013, 16:05 Uhr »
Hallo,

so ich habe nochmal erfolglos versucht bei Opodo anzurufen, habe denen jetzt nochmal eine Nachricht per Kontaktformular als auch per Facebook geschrieben. Zum Thema "hellhörig" bei 18h Flugzeit, ich bin da komplett neu und wenn da steht Direktflug, Zwischenlandung ohne Flugzeugwechsel etc nahm ich an man kann sich darauf verlassen. Auch bei den Opodo FAQ steht ja unter Direktflug das, was ich eigentlich suche. Ich hatte ja sogar angenommen, dass man da einfach im Flieger sitzen bleiben kann - hat sich aber nach Recherche auch als Irrglaube herausgestellt.

Ich werd jetzt einfach alles dran setzen den NonStopp-Flug mit Lufthansa zu kriegen, der scheint perfekt.

mfg Manuel

wuender

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 3.122
Re: Flug mit Umstieg statt Direktflug akzeptabel?
« Antwort #14 am: 10.10.2013, 16:13 Uhr »
Die Erklärungen sind ein Witz, [...].

Warum?

Ich kenne die Definition genau so, wie Opodo das beschreibt. Bei Wikipedia werden "Direktflug" und "Nonstopflug" auch nicht anders definiert: http://de.wikipedia.org/wiki/Nonstopflug

Ich hatte ja sogar angenommen, dass man da einfach im Flieger sitzen bleiben kann - hat sich aber nach Recherche auch als Irrglaube herausgestellt.

Das ist wohl aus Sicherheitsgründen nicht möglich. Ich musste mich einmal (in Singapur) sogar namentlich registrieren lassen, nur weil ich beim Aussteigen während eines Direktflugs ein Buch auf meinem Sitzplatz liegen gelassen habe.

Ich wünsche Dir viel Erfolg beim Umbuchen!

Schöne Grüße,
Dirk