usa-reise.de Forum

Autor Thema: Flug mit Umstieg statt Direktflug akzeptabel?  (Gelesen 3486 mal)

0 Mitglieder und 5 Gäste betrachten dieses Thema.

TR74

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.021
Re: Flug mit Umstieg statt Direktflug akzeptabel?
« Antwort #15 am: 10.10.2013, 16:55 Uhr »
Die Erklärungen sind ein Witz, [...].

Warum?

Ich kenne die Definition genau so, wie Opodo das beschreibt. Bei Wikipedia werden "Direktflug" und "Nonstopflug" auch nicht anders definiert: http://de.wikipedia.org/wiki/Nonstopflug



Ja, die Definitionen sind richtig, aber während der Buchung werden "Direktflüge ohne Flugzeugwechsel" angeboten, die nicht der Definition entsprechen.
z.B. US 700 LAX-PHL/PHL-FRA, US 717 MUC-PHL/PHL-LAX   

wuender

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 3.122
Re: Flug mit Umstieg statt Direktflug akzeptabel?
« Antwort #16 am: 10.10.2013, 18:02 Uhr »
Ja, die Definitionen sind richtig, aber während der Buchung werden "Direktflüge ohne Flugzeugwechsel" angeboten, die nicht der Definition entsprechen.
z.B. US 700 LAX-PHL/PHL-FRA, US 717 MUC-PHL/PHL-LAX   

Hierbei stimme ich Dir voll zu. Was Opodo bei den von Manuel angehägten Bildschirmauschnitten verzapft hat, ist der allerletzte Käse.

Wie oben geschrieben, sollten sich wegen dem Besuch bei der Immigration ein Direktflug und eine normale Umsteigeverbindung bei der Einreise in die USA sich gar nicht mal so sehr unterscheiden. Aber dass da sogar "Non-Stop" drüber steht, schlägt dem Fass die Krone ins Gesicht :wink:

Gib' bitte hier Bescheid, wenn Du Antwort auf Dein Feedback an Opodo bekommst.

Schöne Grüße,
Dirk

wusel

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 170
Re: Flug mit Umstieg statt Direktflug akzeptabel?
« Antwort #17 am: 10.10.2013, 18:36 Uhr »
Ich wage jetzt fast mal zu behaupten dass die Airline das absichtlich macht. Das Phänomen, dass US normale Umsteigeverbindungen in PHL als Direktflug ohne umsteigen anbietet, habe ich in den letzten 3 bis 4 Jahren immer mal wieder gesehen. Ein Schelm wer Böses dabei denkt...

CK

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 563
  • CKs Avatar
Re: Flug mit Umstieg statt Direktflug akzeptabel?
« Antwort #18 am: 10.10.2013, 20:38 Uhr »
Im Gegensatz zu anderen Seiten, kann man bei Opodo nicht nach Nonstop-Flügen suchen (oder ich finde die Checkbox nicht).

Einzig die Checkbox für "Nur Direktflüge" habe ich in der Suchmaske gefunden.

Bei einem Test habe ich allerdings einen UA Flug (by LH) gefunden, der in der Maske in der man
seine persönlichen Daten eingibt, als Nonstop angegeben wird.

07.11 MUC -> LAX
UA8860 Dauer 12,x Stunden

http://gyazo.com/a6b3db23de59f989da501ec3a91f7455
------------
2011 : 89109-93309-93720-94133-93449-90028-92101-92262-89109
2013 : 33027-33040-33175-33928-33617-34429-32821
2015 : 30329-37334-38118-37214-39056-70130-39565-36105-31904-30331

ManuelW

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 5
Re: Flug mit Umstieg statt Direktflug akzeptabel?
« Antwort #19 am: 10.10.2013, 23:52 Uhr »
So, recht viel weiter bin ich in 24h nicht gekommen, am Telefon nach wie vor niemanden erreicht, auch bei Facebook keine Reaktion.

Auf die Email habe ich nur eine Standardantwort bekommen a la "Wir verstehen, dass sich ihre Pläne manchmal ändern; sie müssen aber verstehen, dass wir dafür Gebühren verlangen müssen". Konkret 180€ Umbuchung/Storno bei der Airline, 50€ bei Opodo und sämliche Spesen für Kreditkartenzahlung/Reiseversicherung/Servicepauschale können nicht erstattet werden? Das wären etwa 400€ "Schaden" und ich sehe momentan nicht ein, davon etwas zu bezahlen. Morgen versuche ich es jedenfalls am Telefon, bis ich durchgestellt werde.

Hat jemand Tipp wie man da erfolgreich ein bischen Druck machen kann? Bei Eigenverschulden würde ich es ja zahlen, aber so bestimmt nicht. Anbei nochmal ein Foto wie der US Airways Flug bei Opodo geführt wird, finde der hat in der linken Spalte eigentlich nichts zu suchen sondern gehört rechts zu den ganz normalen 1+ Stopps  :?

mfg Manuel

TGW712

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.576
Re: Flug mit Umstieg statt Direktflug akzeptabel?
« Antwort #20 am: 11.10.2013, 12:26 Uhr »
Verbraucherzentrale? Wäre so mein Ansatz.

hallihallo

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 151
Re: Flug mit Umstieg statt Direktflug akzeptabel?
« Antwort #21 am: 11.10.2013, 12:52 Uhr »
puh, schwierig. ich würde an der telefongeschichte hartnäckig dran bleiben. in solchen fällen war ich zumeist im persönlichen gespräch am erfolgreichsten.

ich drück dir ja wirklich die daumen!

CK

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 563
  • CKs Avatar
Re: Flug mit Umstieg statt Direktflug akzeptabel?
« Antwort #22 am: 11.10.2013, 21:49 Uhr »
Wirklich schwierig zu beurteilen. Es ist ja ein Direktflug, wenn das ganze außerhalb der USA wäre.
Es ist halt kein Nonstop Flug.
Zum Teil verständlich, dass es dich sauer macht, die Frage ist ob sich so kurzfristig überhaupt noch
etwas sinnvolles erreichen lässt.

Die Verbraucherzentrale fände das bestimmt durchaus interessant, könnte vielleicht sogar gegen den Anbieter vorgehen, aber das geht natürlich nicht in 3 Wochen.
------------
2011 : 89109-93309-93720-94133-93449-90028-92101-92262-89109
2013 : 33027-33040-33175-33928-33617-34429-32821
2015 : 30329-37334-38118-37214-39056-70130-39565-36105-31904-30331

Traude

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 625
Re: Flug mit Umstieg statt Direktflug akzeptabel?
« Antwort #23 am: 12.10.2013, 10:22 Uhr »
Ich frag mich immer warum jemand ,wenn er sich nicht 100% auskennt ,einen Flug Online bucht.
Wir fliegen Anfang November mit LH von Wien über München nach Los Angeles.

Hoffentlich hast du Glück bei der Problemlösung!

smc_stefan

  • Junior Member
  • **
  • Beiträge: 39
Re: Flug mit Umstieg statt Direktflug akzeptabel?
« Antwort #24 am: 12.10.2013, 16:18 Uhr »
Ja ich verstehs auch nicht, hier wurde wohl Direktflug mit Non-Stop Flug verwechselt, ein Gang ins Reisebüro ist oft gar nicht so falsch, vor allem wenn man wenig Erfahrung mit Reisebuchungen und Konditionen hat, ich hab bei meinen bisherigen Reisen immer nur online recherchiert und dann im Reisebüro genau so gute Preise bekommen wie online.

Wenn man ein wenig Erfahrung hat, was der Threadersteller ja leider nicht hatte, sieht man ja schon aus der Flugzeit, die mit über 17 Stunden angegeben ist, dass es zwangsläufig zu einem Umstieg kommen muss, zumal man ja bei der Ersteinreise in den USA die Einreiseformalitäten erledigen muss und daher ohnehin raus muss aus dem Flieger.

Nach Jahren der Fernreiseerfahrungen muss ich mittlerweile gestehen, dass ich (als Oberösterreicher) am liebsten von Linz aus über Frankfurt oder Düsseldorf meine internationalen Flüge antrete, da von dort aus immer Non-Stop Flüge zu den gängigen Reisezielen und Großstädten buchbar sind. Mir kommts da auf nen 100er auf oder ab bei den Flugkosten nicht mehr an, denn es ist einfach wesentlich stressfreier (für mich) direkt am Ziel anzukommen als ne kleine Geldsumme zu sparen...

tiswas01

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.324
Re: Flug mit Umstieg statt Direktflug akzeptabel?
« Antwort #25 am: 12.10.2013, 19:49 Uhr »
Manuel,
Du meldest - jetzt schon! - bei der Fluglinie, dass du Hilfe brauchst. Sie holen dich mit Rollstuhl ab, kuemmern sich ums Gepaeck und bringen dich sicher und SCHNELL durch die Pass- und Zollkontrolle. Ich hab auch schon gesehen, dass manche im Golfwaegelchen durch das Flughafengebaeude transportiert wurden. Dieser Service wird auch von Leuten in Anspruch genommen, die sonst nicht im Rollstuhl sitzen, fuer die aber die langen Wege schwierig sind, sowieso mit Gepaeck.

Hi Manuel

Was ist an dieser Verfahrensweise nicht ok? Die Fluggesellschaft kümmert sich um Dich und Dein Gepäck.
In PHL wirst Du durch die Immigration, Zoll, zum Gepäckband und in das andere Terminal gebracht.

Zu Opodo: Ich habe dort keine schlechten Erfahrungen gemacht. Auf zwei Mails von mir, mit der Bitte um Rückruf, meldete sich innerhalb von ca. 2 Stunden jemand und das Problem konnte für mich zufriedenstellend gelöst werden. Vielleicht auf diesem Weg versuchen.

Traude

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 625
Re: Flug mit Umstieg statt Direktflug akzeptabel?
« Antwort #26 am: 12.10.2013, 21:07 Uhr »
Wenn du den LH Flug um 11:45 bekommst ,mit dem fliegen wir auch am 4.11. von München nach LAX.

Wir sind in London einmal mit einem dieser Elektrowägelchen gefahren,mit Krücken und allem Handgepäck.Der Terminalwechsel von T5 zu T3 war einerseites bequem da wir nicht gehen mußten aber sitzen war sehr unbequem da der Platz sehr eng war. Am T3 hätten wir mit einem Rollstuhl alleine weiterfahren müssen,den Weg schafften wir zu Fuß,es war genug Zeit durch die Kontrolle und zum Gate zu kommen.

ManuelW

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 5
Re: Flug mit Umstieg statt Direktflug akzeptabel?
« Antwort #27 am: 14.10.2013, 19:02 Uhr »
Hallo,

also mit dem Kundenservice bei Opodo bin ich bis jetzt leider durchwegs unzufrieden. Nach erfolgreichem Telefonat und nachdem ich alle Screenshots und Infos nochmal an eine von der Hotline gegebene Mail Adresse geschickt habe, passierte 3 Tage gar nichts. Heute also über 30min in der teueren Warteschleife gesteckt, dort wurde ich dann informiert meine Nachrichten sind alle eingetroffen und man bemüht sich, die an die zuständige Adresse weiterzuleiten.

Vor wenigen Minuten habe ich dann via E-Mail eine Antwort erhalten, die vermuten lässt das man nicht mal meine Anfrage gelesen oder gar verstanden hat. Es stand nur zu lesen, dass keine kostenfreie Stornierung oder Umbuchung nicht möglich ist, da auch in der Buchungsübersicht nochmal von dem Zwischenstopp zu lesen ist (Screenshot anbei).

Ich habe denen jetzt nochmal eine Email ohne große Freundlichkeiten geschrieben und werde dort morgen auch nochmal anrufen. Das Problem war ja nie der Zwischenstopp an sich, sondern der Flugzeugwechsel und auch von dem ist in deren Screenshot nichts zu lesen.

@ tiswas01:
Das Problem ist ja nicht, dass es nicht trotzdem eine Lösung gibt, sondern das deren Informationen meiner Meinung nach einfach grob falsch sind und ich für etwas zahle was ich so eigentlich nicht wollte bzw mit richtigen Informationen nie gebucht hätte. Vor allem da ich jetzt noch die Info über den Lufthansa NonStopp Flug habe, möchte ich den auf jeden Fall haben, da er mit Sicherheit die entspannteste Möglichkeit darstellt.

mfg Manuel


zuehli

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 807
Re: Flug mit Umstieg statt Direktflug akzeptabel?
« Antwort #28 am: 15.10.2013, 15:56 Uhr »
Ich frag mich immer warum jemand ,wenn er sich nicht 100% auskennt ,einen Flug Online bucht.
Irgendwann muss man mal anfangen Erfahrung zu sammeln und jeder der Online Flüge bucht, hat das wohl auch irgendwann zum ersten Mal gemacht...

Zitat
Wir fliegen Anfang November mit LH von Wien über München nach Los Angeles.
Aha?
96 New Orleans, LV, South CA, SF
98 LV, San Diego, LA
00 LV, AZ, UT, LA
03 New Orleans, FL
04 SF, ID, Yellowstone, Mid CA
05 LV, GC, Page, Zion
07 LV, UT, CO, AZ
09 FL
10 SF - LA Schleife
12 FL
13 FL
14 DEN, SD, Yellowstone, SLC, Arches
15 FL
16 LV & AZ
?? in der Nach-Trump-Aera

Detritus

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.727
Re: Flug mit Umstieg statt Direktflug akzeptabel?
« Antwort #29 am: 15.10.2013, 16:16 Uhr »
Vor allem da ich jetzt noch die Info über den Lufthansa NonStopp Flug habe, möchte ich den auf jeden Fall haben, da er mit Sicherheit die entspannteste Möglichkeit darstellt.

Das Opodo Dich auf diesen Flug umbucht, davon solltest Du Dich geistig schon mal verabschieden. Wenn es ganz gut läuft und auch nur wenn Du da jeden Tag jetzt Terror bei denen machst wird sich überhaupt was bewegen und nur mit ganz viel Glück werden die den gebuchten Flug stornieren und Du kannst dann selber sehen ob und zu welchen Konditionen Du ggf. noch den LH Flug bekommst.

Die wissen doch da ganz genau, dass ihre Angaben nicht wirklich eindeutig sind (insbesondere die Nummer "ohne Flugzeugwechsel"), auf der anderen Seite weiß eigentlich jeder (oder man kann sich vorab darüber informieren), dass man bei Flügen in die USA zwingend beim "first point of contact" durch die Immigration muss. Insofern haben sowohl Opodo als auch Du hier Mist gebaut, den Löwenanteil trägt dabei sicherlich Opodo keine Frage, nur ob Dir das jetzt noch was hilft?

Du willst in 3 Wochen in die USA, nicht die. Insofern hast Du hier in dem engen Zeitfenster kaum Möglichkeiten Dich juristisch oder anderweitig wirklich zu wehren. Also ist es das einfachste die stellen die Ohren jetzt auf durchzug und vertrauen darauf, dass Du den Flug schon antreten wirst...