Hallo.
Leider (oder zum Glück, je nach Betrachtung) hat sich gestern eine berufliche Situation ergeben, die so nicht vorhersehbar war. Ich habe nämlich ein Angebot bekommen, das ich nicht ausschlagen möchte, müsste dieses aber genau im Reisezeitraum antreten. Deswegen steht leider auch die Möglichkeit im Raum, dass wir unsere geplante USA-Reise im September stornieren müssen. Glücklicherweise haben wir bisher nur die Flüge fix gebucht.
Erstmal Fluginfos; wurde alles zusammen als Multistopp über austrian.com gebucht:
Wien - New York (Austrian)
New York - Miami (United Airlines)
Orlando - Wien (Austrian)
Gesamtpreis für 2 Personen etwas über 1.700; Ausgewiesen ist der Flugpreis mit 960 für die Tickets und die restlichen 780 für Steuern und Gebühren (ohne nähere Infos wie sich diese zusammensetzen).
Ich habe gestern bei der Hotline von Austrian angerufen und mich mal wegen Storno oder Umbuchung erkundigt. Jetzt wurde mir gesagt, dass meine Tickets nicht erstattbar seien und ich von den insgesamt 1.700 Euro nur 140 zurückbekomme. Der Rest geht in Stornogebühren usw. auf. Eine Umbuchung (nur für den Zeitpunkt, die Strecke muss gleich bleiben) wäre noch möglich, jedoch natürlich nur nach Bezahlung einer weiteren Gebühr und der Aufzahlung auf den dann eventuell höheren Ticketpreis. Sollte das Ticket billiger werden, bekomme ich die Differenz natürlich nicht zurückerstattet
Ich hab dann ein bisschen im Internet nachgelesen und bin auf ein paar Infos gestoßen. Interessant für mich dann vor allem das Thema Rückerstattung der Steuern zu 100%, da diese ja im Stornofall auch nicht von der Airline entrichtet werden müssen. z.B.
http://www.n-tv.de/ratgeber/Geld-zurueck-bei-Stornierung-article13150356.htmlIch hab nochmal angerufen und mich dumm gestellt. Wieder die gleiche Info, dass ich nur 140 zurückerstattet bekäme. Hab dann freundlich nach der Rückerstattung der Steuern usw. gefragt. Die Antwort war, dass es in meinem Fall keine Rückerstattung von irgendwas gäbe sondern ich mich glücklich schätzen darf ob des Entgegenkommens der Airline. Immerhin bekomme ich 140 Euro zurück. Einfach so und ohne viel Tamtam. Ich hab dann erwähnt, dass es ein aktuelles Urteil des LG Frankfurt gibt (
Aktenzeichen 2-24 S 152/13, demzufolge die Fluggastrechte in eben dieser Angelegenheit gestärkt wurden. Wurde natürlich damit abgewehrt, dass das Deutschland ist und die Rechtslage dort eine völlig andere sein kann als hier in Österreich. Und überhaupt ist das ein Flug in die USA, wo sowieso alles anders ist und man da eh nix großartiges machen könne. Ich habe die Tickets in Österreich über austrian.com gekauft und bin der Meinung, dass da nur österreichisches Recht zur Anwendung kommen kann bzw. der Gerichtsstand in Österreich ist.
Soviel erstmal zur Vorgeschichte.
Ich will nicht vorschnell handeln und überlege jetzt unsere Möglichkeiten. Sollte ich selbst versuchen mit der Airline eine Einigung zu erzielen bzw. sollte ich dann vielleicht ohne weiter nachzufragen schrifltich die Rückerstattung der Steuern usw. beantragen? Eine andere Möglichkeit die mir vorschwebt wäre eine Anfrage bei meiner Rechtsschutzversicherung bei der ich auch Reise-Rechtsschutz dabei habe.
Vielleicht hat ja jemand Erfahrungen mit einem ähnlichem Fall oder kann mir sagen wie wir am besten vorgehen sollen falls es zum Stornofall kommt. Ich sollte noch erwähnen, dass ich hier nicht die Airline für einen möglichen Arbeitswechsel "bezahlen" lassen will, die kann schließlich nix dafür. Aber ich möchte im Endeffekt auch nicht 1.700 für nichts an die Airline überweisen und mich dann darüber "freuen", dass ich 170 zurückbekommen habe!
Danke schonmal, Bianca