Hallo,
wenn ich nach Flügen für die USA oder anderswo suche, befrage ich immer eine Meta-Flugsuchmaschine wie z.B. kayak.com, checkfelix.com oder swoodoo.com.
Darin sind diverse Portale und auch die Airlines zusammengeschaltet, sodass man dort dann i.d.R. den günstigsten Preis für die gewünschte Verbindung findet. Es ist da schon erstaunlich, wieviel Differenz für den gleichen Flug anfallen können, jenachdem wo man diesen bucht. Kayak, Checkfelix, Swoodoo leiten dann zur Buchung auf die Buchungsseiten der gefundenen Anbieter weiter. Die Buchung tätigt man dann z.B. bei Opodo, Expedia, cheaptickets, ebookers, fluege.de, ltur, flugladen, airline-direkt, den Fluggeschellschaften direkt oder bei anderen Anbietern in den Suchresultaten.
Kayak.com ist meine Lieblingsmetasuchmaschine, da man dort allerlei Filter zur Sortierung der Angebote nutzen kann und auch mit der Funktion "Explore" nach den günstigsten Flügen für verschiedene Destinationen in einem bestimmten Zeitraum suchen kann.
Checkfelix und Swoodoo haben da evtl. ähnliche Filter, aber bei Kayak ist alles schön übersichtlich ohne viel ablenkenden Schnicksack.
Wenn Du mal amerikanische Preise zu Vergleichszwecken schauen möchtest, könntest Du dies bei orbitz.com tun.
Allerdings waren die zu unseren Wunschreisezeiten im Vergleich nicht günstiger bzw. sogar teurer da Orbitz die Steuern + Gebühren nicht direkt in der Übersicht mit anzeigt. Was zunächst wie ein Schnäppchen aussieht, ist dann, wenn der Buchungsvorgang eingeleitet und die 160 USD Steuern + Gebühren pro Strecke drauf kommen dann nicht mehr so günstig.
Zusätzlich hätte man da auch noch das Wechselkursrisiko und im Streitfall den Gerichtsstand nicht in Deutschland.
Mietwagen würde ich auch über ein deutsches Portal buchen, da dann die Versicherungen includiert sind, die man bei Buchung über die amerik. Vermieterseiten als non-resident dann dazubuchen muss. In den USA ist es so, dass die Versicherung nicht an das Auto sondern an den Fahrer gekoppelt sind, daher brauchen die Amerikaner bei Buchung i.d.R. keine Versicherungen für einen Mietwagen wenn sie ein eigenes Fahrzeug haben. Daher sind bei Buchung über einen Vermieter direkt in den USA die Versicherungen als Tagessätze hinzubuchbar. Das sind schnell mal 25 und mehr Dollar pro Tag.
Wenn man dies berücksichtigt, ist die Anmietung in Deutschland i.d.R. günstiger.
Um Mietwagenangebote zu vergleichen, schaue ich immer gerne bei billiger-mietwagen.de, da dort verschiedene Veranstalter/Vermieter in der Datenbank sind. Und gebucht habe ich über diese Seite auch schon häufig wegen der sehr kulanten Stornobedingungen.
Da wir ziemlich genau in der Mitte zwischen Köln und Frankfurt wohnen und daher immer Flugpreise ab Köln und Frankfurt checken, wollte ich noch den Tipp geben, dass Verbindungen ab Frankfurt i.d.R. günstiger sind bzw. man von dort andere Verbindungen bekommt als von Köln.
Von 7 Reisen in die USA sind wir bisher erst 1x von Köln geflogen, ansonsten gab es ab Frankfurt die günstigeren Flüge. Ab Köln fliegen wir meistens nur dann, wenn wir innerdeutsch bzw. innereuropäisch eine der Billigfluggesellschaften fliegen.
Auch findet man ab Köln deutlich mehr Flüge in den Westen der USA mit mehr als einer Zwischenlandung, ist meine Erfahrung. Gleiches Ergebnis auch bei einer Flugrecherche nach Florida. Frankfurt hatte da günstigere und zahlreichere Verbindungen.
Ab Köln geht viel über KLM und die sind nicht unbedingt die günstigsten. Und je nach Ziel gehen die in Amsterdam und nochmal im Osten der USA runter bevor sie dann zum Endziel fliegen. Die US-Airlines wie Delta und US Airways sind häufig günstiger bei gleicher bzw. weniger Zwischenstopps. Pauschal lässt sich dies aber auch nicht sagen.