usa-reise.de Forum

Autor Thema: Flug- und Mietwagenbuchung komplett selber von Deutschland aus möglich ???  (Gelesen 3528 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

stressor

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 21
WOW !!!
Super viele Antworten - Danke !!!

Habe kein Problem damit meine Daten zu posten, also:

Hinflug soll in der Woche vom 16. bis 20. Juli 2012 erfolgen,
Der Rückflug ca. 4 Wochen später.

soweit ich herausgefunden habe, sind Flugverbindeungen
Montag/Dienstag HIN und Dienstag/Mittwoch ZURÜCK am günstigsten.
Da wir eine Unterkunft von privat haben, können wir so flexibel an und abreisen.

Wohnort ist Köln, so dass als Abflughäfen Köln und Düsseldorf in Frage kommen.
Wir würden unseren Urlaub gerne in Miami beginnen, dort zwei-drei Tage bleiben
und dann weiter zum eigentlichen Urlaubsort NSB (bei Daytona Beach) fahren.

Mögliche Abflughäfen für zurück sind also
MCO
DAB
und wahrscheinlich auch noch andere in der Nähe (Jacksonville ?)

Unsere letzte Route ging von DUS über MAN nach MCO,
Rücktour genau so. Sind in 2008 in den Herbstferien geflogen
und haben für alle drei Flüge insgesamt 1.730 EUR bezahlt.

Hoffe weiterhin auf rege Diskussion & vielen Dank für Eure Beteiligung und Tips!

SLY

Rockfee

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 220
2200 €?? Das liegt bestimmt nur daran, dass du unbedingt über MA fliegen willst. Gebs mal bei Seiten ein wo du Gabelflüge auswählen kannst wie z. B. fairliners.de oder machs wie ich bei meinem letzten großen Trip:
Wende dich bei Skybooker.de (Spezialist für USA Reise) an den Kundenservice und lass dir ein individuelles Angebot für Flüge und Mietwagen erstellen. Die waren bei mir total freundlich und haben mir ein super Angebot gemacht.
Würde Mietwagen auch von Deutschland aus buchen. Hast meist bessere Versicherung (immer auf Vollkaso und Haftplicht mind. 1 Mill. Euro achten) und vorher zu buchen is eh sinnvoller, da du sonst Gefahr laufen kannst, evtl. keinen mehr zu bekommen. Ging nem Bekannten von mir so....

Canyoncrawler

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.487
  • Hiking the Nationalparks in USA, Kanada & Europe
    • Outdoordreams - Die Outdoorseite der Canyoncrawler
Hallo,

wenn ich nach Flügen für die USA oder anderswo suche, befrage ich immer eine Meta-Flugsuchmaschine wie z.B. kayak.com, checkfelix.com oder swoodoo.com.

Darin sind diverse Portale und auch die Airlines zusammengeschaltet, sodass man dort dann i.d.R. den günstigsten Preis für die gewünschte Verbindung findet. Es ist da schon erstaunlich, wieviel Differenz für den gleichen Flug anfallen können, jenachdem wo man diesen bucht. Kayak, Checkfelix, Swoodoo leiten dann zur Buchung auf die Buchungsseiten der gefundenen Anbieter weiter. Die Buchung tätigt man dann z.B. bei Opodo, Expedia, cheaptickets, ebookers, fluege.de, ltur, flugladen, airline-direkt, den Fluggeschellschaften direkt oder bei anderen Anbietern in den Suchresultaten.  

Kayak.com ist meine Lieblingsmetasuchmaschine, da man dort allerlei Filter zur Sortierung der Angebote nutzen kann und auch mit der Funktion "Explore" nach den günstigsten Flügen für verschiedene Destinationen in einem bestimmten Zeitraum suchen kann.  
Checkfelix und Swoodoo haben da evtl. ähnliche Filter, aber bei Kayak ist alles schön übersichtlich ohne viel ablenkenden Schnicksack.

Wenn Du mal amerikanische Preise zu Vergleichszwecken schauen möchtest, könntest Du dies bei orbitz.com tun.

Allerdings waren die zu unseren Wunschreisezeiten im Vergleich nicht günstiger bzw. sogar teurer da Orbitz die Steuern + Gebühren nicht direkt in der Übersicht mit anzeigt. Was zunächst wie ein Schnäppchen aussieht, ist dann, wenn der Buchungsvorgang eingeleitet und die 160 USD Steuern + Gebühren pro Strecke drauf kommen dann nicht mehr so günstig.  :(
Zusätzlich hätte man da auch noch das Wechselkursrisiko und im Streitfall den Gerichtsstand nicht in Deutschland.

Mietwagen würde ich auch über ein deutsches Portal buchen, da dann die Versicherungen includiert sind, die man bei Buchung über die amerik. Vermieterseiten als non-resident dann dazubuchen muss. In den USA ist es so, dass die Versicherung nicht an das Auto sondern an den Fahrer gekoppelt sind, daher brauchen die Amerikaner bei Buchung i.d.R. keine Versicherungen für einen Mietwagen wenn sie ein eigenes Fahrzeug haben. Daher sind bei Buchung über einen Vermieter direkt in den USA die Versicherungen als Tagessätze hinzubuchbar. Das sind schnell mal 25 und mehr Dollar pro Tag.
Wenn man dies berücksichtigt, ist die Anmietung in Deutschland i.d.R. günstiger.

Um Mietwagenangebote zu vergleichen, schaue ich immer gerne bei billiger-mietwagen.de, da dort verschiedene Veranstalter/Vermieter in der Datenbank sind. Und gebucht habe ich über diese Seite auch schon häufig wegen der sehr kulanten Stornobedingungen.

Da wir ziemlich genau in der Mitte zwischen Köln und Frankfurt wohnen und daher immer Flugpreise ab Köln und Frankfurt checken, wollte ich noch den Tipp geben, dass Verbindungen ab Frankfurt i.d.R. günstiger sind bzw. man von dort andere Verbindungen bekommt als von Köln.
Von 7 Reisen in die USA sind wir bisher erst 1x von Köln geflogen, ansonsten gab es ab Frankfurt die günstigeren Flüge. Ab Köln fliegen wir meistens nur dann, wenn wir innerdeutsch bzw. innereuropäisch eine der Billigfluggesellschaften fliegen.
Auch findet man ab Köln deutlich mehr Flüge in den Westen der USA mit mehr als einer Zwischenlandung, ist meine Erfahrung. Gleiches Ergebnis auch bei einer Flugrecherche nach Florida. Frankfurt hatte da günstigere und zahlreichere Verbindungen.
Ab Köln geht viel über KLM und die sind nicht unbedingt die günstigsten. Und je nach Ziel gehen die in Amsterdam und nochmal im Osten der USA runter bevor sie dann zum Endziel fliegen. Die US-Airlines wie Delta und US Airways sind häufig günstiger bei gleicher bzw. weniger Zwischenstopps. Pauschal lässt sich dies aber auch nicht sagen.
Gruss Kate
- - - - - - -
On Tour:
2000-09: 7xUSA West & Kanada
2000-13: D,F,I,GR,MC,E,AND,L,A,GB,MNR,BiH,HR
2018:  Wandern & Paddeln Schluchten-ABC: Ardeche, Baume, Chassezac sowie Cote Vermeille

Unsere Website: http://www.outdoordreams.de

Rockfee

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 220
Dein Termin ist ja fast noch soweit weg als meiner =)
Denke mal du bekommst jetzt noch sauteure Preise, da es eigentlich noch gar keine oder nicht alle Preise gibt. Normalerweise geben, die Seiten erst Flüge für 300 - 330 Tage im Vorraus raus. Würde die Preise so in 4-8 Wochen nochmal checken....

stressor

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 21
Habe soweit schonmal gecheckt, welche alternativen innerdeutschen Flughäfen als Abfugsort in Frage kämen,
wenn mann die unterschiedlichen Ferienzeiten der Bundesländer berücksichtigt.

Von Köln/Düsseldorf kommt mann ja per Billigflieger günstig nach
München/Stuttgart/Frankfurt und auch Zürich
und zurück.

Von dort über Atlanta dann nach Miami, Orlando usw.

Fange lieber jetzt an zu recherchieren, bevor es zu spät ist  :shock:


wolfi

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.272
Wenn Du aber mit einem Billigfliegr (a la Ryanair) auf einem getrennten Ticket buchst, hast Du das Risiko, bei einer Verspätung Deinen "Hauptflug" zu verpassen - und dann gibt es für Dich als "no-show" keine Gnade - Flugzeug und Geld sind weg ...
 
Dann lieber einen Tag vorher mit der Bahn rail-and-fly!
 
Ich habe das mal erlebt/mitgehört - im Reisebüro wollte jemand drüber diskutieren, wurde aber knallhart abgewimmelt. Die Leute waren wg Stau auf der Autobahn erst 10 min vor Abflug am Flughafen und wurden nicht mehr mitgenommen - ohne Entschädigung, Versicherung hatten sie natürlich keine abgeschlossen ...

Canyoncrawler

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.487
  • Hiking the Nationalparks in USA, Kanada & Europe
    • Outdoordreams - Die Outdoorseite der Canyoncrawler
Wenn Du aber mit einem Billigfliegr (a la Ryanair) auf einem getrennten Ticket buchst, hast Du das Risiko, bei einer Verspätung Deinen "Hauptflug" zu verpassen - und dann gibt es für Dich als "no-show" keine Gnade - Flugzeug und Geld sind weg ...
 
Dann lieber einen Tag vorher mit der Bahn rail-and-fly!


Das wäre mir auch zu riskant. Köln - Frankfurt ist doch per ICE in ca. 50 min. machbar.

Da kann man auch noch am gleichen Vormittag anreisen, wenn der Flieger ab Frankfurt bsp. um 11.00 Uhr oder später geht.

Bei Buchung von Rail & Fly bleiben dann auch die Kosten für den ICE überschaubar, die ja ansonsten schon heftig ausfallen können.

Am Flughafen Frankfurt könnte man auch noch einigermassen günstig an einem der ausserhalb des Flugafens gelegenen Großparkplätze/-häuser parken.
Da lohnt sich ein Preisvergleich mit den Bahnangeboten, insbesondere wenn man mit mehreren Personen anreist.
Parkplatzanbieter rund um Fankfurt z.B. airparks.de, platzhirsch-parkhaus.com

Ab 2 Personen ist das Parkhaus auch bei 3 Wochen i.d.R. günstiger als ein voll zu bezahlendes ICE-Ticket für Hin- rund Rückfahrt.
Gruss Kate
- - - - - - -
On Tour:
2000-09: 7xUSA West & Kanada
2000-13: D,F,I,GR,MC,E,AND,L,A,GB,MNR,BiH,HR
2018:  Wandern & Paddeln Schluchten-ABC: Ardeche, Baume, Chassezac sowie Cote Vermeille

Unsere Website: http://www.outdoordreams.de

stressor

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 21
Hi,

bei eigener Anreise z.Bsp. ab München,
würde ich einen Tag vorher anreisen und übernachten,
wenn es in der Gesamtpreisdifferenz deutlich günstiger wäre.

Habe mittlerweile noch eine andere Route gefunden,
direkt zusammenhängend buchbar.

Hinflug:
CGN-AMS-ATL-FLL
Rückflug:
DAB-ATL-YUL-AMS-CGN

Beim Rückflug ist zwar ein Stop mehr über Kanada drin,
die Zwischenaufenthalte sind aber immer akzeptabel (jeweils knapp 2 Stunden)
und die Gesamtreisezeit auch.

Wenn dies für Sommer 2012 und unsere Reisezeit halbwegs günstig buchbar ist,
bin ich schon zufrieden  :)

BeateR

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.320
Habe soweit schonmal gecheckt, welche alternativen innerdeutschen Flughäfen als Abfugsort in Frage kämen,
wenn mann die unterschiedlichen Ferienzeiten der Bundesländer berücksichtigt.

Von Köln/Düsseldorf kommt mann ja per Billigflieger günstig nach
München/Stuttgart/Frankfurt und auch Zürich
und zurück.

Von dort über Atlanta dann nach Miami, Orlando usw.

Fange lieber jetzt an zu recherchieren, bevor es zu spät ist  :shock:



Hallo,

dann hättest Du doch dasselbe Problem, das wir schon besprochen haben: wenn Du Deinen Flieger nicht bekommst, zahlst Du persönlich, dnen nur Du bist verantwortlich. Also nach wie vor: alles miteinander auf einem Ticket buchen, und den Mietwagen auch schon in Deutschland buchen.

Und, obwohl es jetzt vielleicht altmodisch klingt: Hast Du es schon mal in einem ganz stinknormalen Reisebüro versucht. Wir hier in München haben die Erfahrung gemacht, dass es im Reisebüro nicht teuerer ist als im Internet, ich aber dazu noch die kostenlose Beratung habe. Und denen kann ich gleich sagen, welchen Flug ich nicht haben möchte und sitze nicht stundenlang am Computer und suche das ganze Netz durch.

Gruss Beate

BeateR

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.320
Hinflug:
CGN-AMS-ATL-FLL
Rückflug:
DAB-ATL-YUL-AMS-CGN

Beim Rückflug ist zwar ein Stop mehr über Kanada drin,
die Zwischenaufenthalte sind aber immer akzeptabel (jeweils knapp 2 Stunden)
und die Gesamtreisezeit auch.

Wenn dies für Sommer 2012 und unsere Reisezeit halbwegs günstig buchbar ist,
bin ich schon zufrieden  :)

Nochmal ich: da musst Du jetzt aber aufpassen, dass Du auf dem Hinflug in Atlanta genug Zeit hast, denn dort musst Du einwandern, mit allem pipapo.

Und dann solltest Du abklären, ob Du auf dem Rückweg in Kanada einwandern musst, das weiss ich jetzt leider auch nicht. Denn wann ja, dann wäre ein Aufenthalt von 2 Stunden wirklich grenzwertig.

Beate

Canyoncrawler

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.487
  • Hiking the Nationalparks in USA, Kanada & Europe
    • Outdoordreams - Die Outdoorseite der Canyoncrawler
Hinflug:
CGN-AMS-ATL-FLL
Rückflug:
DAB-ATL-YUL-AMS-CGN

Beim Rückflug ist zwar ein Stop mehr über Kanada drin,
die Zwischenaufenthalte sind aber immer akzeptabel (jeweils knapp 2 Stunden)
und die Gesamtreisezeit auch.

Wenn dies für Sommer 2012 und unsere Reisezeit halbwegs günstig buchbar ist,
bin ich schon zufrieden  :)

Nochmal ich: da musst Du jetzt aber aufpassen, dass Du auf dem Hinflug in Atlanta genug Zeit hast, denn dort musst Du einwandern, mit allem pipapo.

Und dann solltest Du abklären, ob Du auf dem Rückweg in Kanada einwandern musst, das weiss ich jetzt leider auch nicht. Denn wann ja, dann wäre ein Aufenthalt von 2 Stunden wirklich grenzwertig.

Beate


Unter 2 Stunden Zwischenstopp kann einem die Schweißperlen auf die Stirn treiben, wenn man die Einreiseprozedur erledigen muss und an den Schaltern lange Schlangen stehen.

Wenn möglich buchen wir auf dem Hinflug mit Zwischenlandung in den USA keine Verbindung mit einem Aufenthalt unter 2 Stunden, ansonsten kann es beängstigend knapp werden und man erst im letzten Moment am Gate ankommen. Ist uns gerade in Atlanta schon mehrmals passiert, dass dort sehr lange Schlangen bei der Immigration waren da mehrere Delta Flüge nahezu zeitgleich reingekommen sind und wir nach Immigration, Zoll und Wiederaufgabe des Gepäcks zum Gate gehetzt sind und nicht mal mehr Zeit hatten, uns noch einen Snack bzw. ein Getränk vor dem Weiterflug zu besorgen.  :(
Auf dem Heimflug, wo man normalerweise keine Einreiseprozedur erledigen muss (bei Stopp in Kanada weiss ich es auch nicht), kann man auch eine knappere Umsteigezeit nehmen. Unsere kürzeste waren mal 50 Minuten in Detroit, aber das wollen wir auch nicht mehr wenn es geht, denn das war auch superknapp und stressig.

2x oder gar 3x Umsteigen wäre mir bei einem Flug nach Florida auch nicht passend.
Die Gesamtreisezeit erhöht sich ja dann gewaltig.
Schau doch mal für Verbindungen ab Frankfurt. Mit Delta über Atlanta bzw. mit US Air über Charlotte zu verschiedenen Airports in Florida oder mit Air France über Paris nach Miami müsste da was machbar sein.
Oder gar ein Direktflug von Frankfurt mit Condor nach Fort Lauderdale, der die Reisezeit erheblich verkürzt.
Gruss Kate
- - - - - - -
On Tour:
2000-09: 7xUSA West & Kanada
2000-13: D,F,I,GR,MC,E,AND,L,A,GB,MNR,BiH,HR
2018:  Wandern & Paddeln Schluchten-ABC: Ardeche, Baume, Chassezac sowie Cote Vermeille

Unsere Website: http://www.outdoordreams.de

stressor

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 21
Beim Zwischenstop über England mussten wir auch nicht "einwandern" sondern wurden durchgechecked.
Ob das in Kanada anders ist, wäre abzuklären, da gebe ich Dir Recht.

Persönlich finde ich umsteigen nicht so schlimm, solagne der Aufenthalt nicht zu lang ist
und mann im Verhältnis natürlich spart.

Klaro, wäre mir ein Direktflug das Liebste, dsafür würde ich sogar ne Stunde mit dem ICE fahren  :lol:



Canyoncrawler

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.487
  • Hiking the Nationalparks in USA, Kanada & Europe
    • Outdoordreams - Die Outdoorseite der Canyoncrawler
Beim Zwischenstop über England mussten wir auch nicht "einwandern" sondern wurden durchgechecked.
Ob das in Kanada anders ist, wäre abzuklären, da gebe ich Dir Recht.

Persönlich finde ich umsteigen nicht so schlimm, solagne der Aufenthalt nicht zu lang ist
und mann im Verhältnis natürlich spart.

Klaro, wäre mir ein Direktflug das Liebste, dsafür würde ich sogar ne Stunde mit dem ICE fahren  :lol:




Nun England ist ja EU, das man da als Deutscher keine Einreiseprozedur erledigen muss, ist ja eigentlich klar. Kanada gehört aber nicht zur EU und als wir das letzte Mal in Kanada waren ist 10 Jahre her, da kann ich mich gar nicht mehr erinnern, ob wir da so was ähnliches wie Visa-Waiver ausfüllen mussten.

Mit dem Umsteigen müsst ihr ja selbst wissen, aber wenn ich auf dem Rückflug 3x umsteigen müsste, müsste die Differenz im Ticketpreis schon sehr gross sein, bevor ich mir das antun würde. Bei jeder Zwischenlandung besteht ja die Möglichkeit dass der Flug Verspätung hat und dadurch dann weitere Verbindungen nicht planmässig angetreten werden können. Wir sassen auf dem Rückflug z.b. mal 4,5 Stunden (statt 1,5 h) in Charlotte fest, da ein Tropensturm das für die Strecke eingeplante Flugzeug in Orlando aufgehalten hatte und ein Ersatzflugzeug nicht zur geplanten Abflugzeit in Charlotte bereit stand. Hätten wir da noch einen weiteren Anschlussflug mit weniger als 2 Stunden Aufenthalt gehabt, wäre der weg gewesen und die Weiterreise von der Buchungssituation der Airline abhängig gewesen. So hatten wir aber lediglich den ICE verpasst und haben eine späteren genommen und die Abholer am Bahnhof verständigt dass sich unsere Ankunft verzögert.
Gruss Kate
- - - - - - -
On Tour:
2000-09: 7xUSA West & Kanada
2000-13: D,F,I,GR,MC,E,AND,L,A,GB,MNR,BiH,HR
2018:  Wandern & Paddeln Schluchten-ABC: Ardeche, Baume, Chassezac sowie Cote Vermeille

Unsere Website: http://www.outdoordreams.de

stressor

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 21
keine Frage, je mehr Zwischenstopps, desto höher das Risiko einer Verspätung.
Bereits mit unserem 1-Stop Flug hatten wir schon das Pech einer Verspätung,
ginge aber gerade nochmal gut  :roll:

wolfi

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.272
Schaut mal hier:
http://www.cic.gc.ca/english/visit/visas.asp#exemptions
 
Zitat
Visitor Visa Exemptions

Many people do not require a visa to visit Canada. These include:

    citizens of Andorra, Antigua and Barbuda, Australia, Austria, Bahamas, Barbados, Belgium, Botswana, Brunei, Croatia, Cyprus, Denmark, Estonia, Finland, France, Germany ...

Sollte der TE allerdings aus Ländern wie Laos oder Kenya kommen, braucht er auch für den Transit ein (kostenloses) Visum ...