Das Problem ist tatsächlich das Monatsende. Durch das Insolvenzverfahren von NW hat man zu wenige Piloten für die Narrowbody-Flotte, so dass man die Piloten an die Grenze des maximal möglichen bringt (90 Stunden im Monat). Am Ende des Monats sind dann soviele Piloten am Limit, dass sie keine Flüge mehr fliegen können, und da nicht genug Ersatz da ist, müssen halt Flüge gestrichen werden.
Dieses Problem trat auch schon Ende Juni auf, und es ist zu erwarten, dass es Ende August wieder auftreten wird. Und aufgrund der traditionell schlechten Beziehungen zwischen Management und Belegschaft ist dies natürlich auch ein Machtkrampf zwischen den Parteien, in dem im Moment die Belegschaft die Muskeln spielen lässt (theoretisch wären z.B. in Form von Überstunden noch 10 weitere Flugstunden 'drin, bevor das gesetzliche Limit erreicht wäre).
Besser wird das ganze wohl erst, wenn ab September die Hauptreisezeit zuende ist und die Flugpläne ausgedünnt werden...
Viele Grüße - Dirk