Dazu schreibt KLM auf seiner Homepage unter der Überschrift "Fliegen mit KLM-Partnern":
Sie können Ihren Sitzplatz für jeden Delta Air Lines-Flug bereits bei der Buchung wählen
Das funktioniert aber nicht - zumindest hat es bei mir letzten Oktober (bzw. bei der Buchung vorher) nicht funktioniert. Der Flug war ein KLM-Flug gebucht über Delta, und der konnte auf der Delta-Seite nicht angezeigt werden, sodass ich mir natürlich auch keinen Sitzplatz aussuchen konnte. Das ging dann aber 90 Tage vor dem Flug auf der KLM-Webseite. Beim Rückflug ("echter" Delta-Flug) konnte ich direkt nach der Buchung den Platz aussuchen.
Die 30 Stunden sind vermutlich für KLM-Zubringerflüge. Da kann man die Sitzplätze erst beim Online-Checkin auswählen.
Edit: Oh, halt, Moment - meine Erfahrung ist für einen KLM-Flug, gebucht über Delta. Aber hier geht's ja um einen Delta-Flug, gebucht über KLM. Da würde ich jetzt davon ausgehen, dass man sich direkt nach Buchung bei Delta einloggen und da einen Platz aussuchen kann (ausgenommen der KLM-Zubringerflug). Das hab ich allerdings noch nicht so gemacht, ist also reine Spekulation.