usa-reise.de Forum

Autor Thema: Flugdatenbank  (Gelesen 3660 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

dashy

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.708
Re: Flugdatenbank
« Antwort #15 am: 16.11.2010, 07:14 Uhr »
Guten Morgen,

ich habe mich jetzt auch mal durch die Datenbanken gewurschelt.

Genrell ist diese sicherlich keine schlechte Idee, jedoch muss ich den anderen Recht geben.
Eine Datenbank ersetzt nicht den aktuellen Thread. Ich habe z.B jeden Tag geschaut wie die aktuellen Flugpreise sind, da auch ich nicht an einen bestimmten Zielort gebunden bin.
Der Thread war somit einfacher, aktueller und übersichtlicher.

Bei der Datenbank muss ich mir ein bestimmtes Ziel vorauswählen, das kann ganz schön Nerven & Zeit kosten alle eingetragenen Ziele einzeln durchzugehen nur um zu wissen welches momentan vielleicht recht günstig oder teuer anzufliegen ist.

Für alle die ein bestimmtes Ziel suchen ist die Datenbank wiederum sinnvoller. Man muss nicht mehr Stunden in dem Thread blättern.
Hat alles seine Vor- und Nachteile aber deshalb sollte man auch besser beides bestehen lassen :D Der Thread stört ja niemanden, oder?


Andere Sache:

Über das Forum kann ich die Datenbank leider nicht erreichen?!?!
In der Navi links, taucht bei mir der Datenpool nicht auf!
Erst wenn ich auf die Startseite http://www.usa-reise.de/ gehe erscheint die Kategorie "Datenpool"


Gruß
dashy


freddykr

  • Bastard Operator from Hell
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 11.387
Re: Flugdatenbank
« Antwort #16 am: 16.11.2010, 08:01 Uhr »
Andere Sache:

Über das Forum kann ich die Datenbank leider nicht erreichen?!?!
In der Navi links, taucht bei mir der Datenpool nicht auf!
Erst wenn ich auf die Startseite http://www.usa-reise.de/ gehe erscheint die Kategorie "Datenpool"
Danke für den Hinweis. Wird intern bereits bearbeitet.
Viele Grüße,
Danilo


USAflo

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.496
  • Wo wir hinfahren brauchen wir keine Straßen...
    • Unser-OM-und-umzu
Re: Flugdatenbank
« Antwort #17 am: 16.11.2010, 10:24 Uhr »
Moin!

Auch ich würde gerne, aus den bereits genannten Argumenten, weiterhin den Thread zu den Flugpreisen laufen lassen wollen. Denn auch ich habe dort von Zeit zu Zeit reingesehen und gute aktuelle Preise für mich gefunden. Diese Praktikabilität bietet die Datenbank aus meiner Sicht nicht. Auch sind dort, zumindes wenn ich die DB aufrufe, die Jahreszahlen völlig querbeet, also nicht nach Aktualität geordnet.
Was spricht dagegen beides nebeneinander laufen zu lassen?

Tschau
Links zu meinen USA-Reiseberichten, Ausflugs- und Gastronomietipps für das Oldenburger Münsterland und Berichte zu unseren Europareisen auf meinem Blog: https://unser-om-und-umzu.blogspot.com/p/blog-page_19.html

wilma61

  • Gast
Re: Flugdatenbank
« Antwort #18 am: 16.11.2010, 11:33 Uhr »
Hi.

Ich sehe auch keine Verbesserung darin, den Threat durch die Datenbank zu ersetzen.

Nicht alles was neu ist, ist auch gut.

Willi

USAflo

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.496
  • Wo wir hinfahren brauchen wir keine Straßen...
    • Unser-OM-und-umzu
Re: Flugdatenbank
« Antwort #19 am: 16.11.2010, 11:37 Uhr »
Vielleicht könnte man ja mal eine Umfrage einbinden, ob der Thread weiterhin gewünscht wird oder nicht...
Links zu meinen USA-Reiseberichten, Ausflugs- und Gastronomietipps für das Oldenburger Münsterland und Berichte zu unseren Europareisen auf meinem Blog: https://unser-om-und-umzu.blogspot.com/p/blog-page_19.html

Jack Black

  • Gast
Re: Flugdatenbank
« Antwort #20 am: 16.11.2010, 11:46 Uhr »
Also ich finde die Datenbank naturgemäß eine gewaltige Verbesserung. Der Thread war aus meiner Sicht definitiv unbrauchbar.

Aber zugebenerweise (und ich denke, daraus resultiert auch die Kritik) ist die Benutzerschnittstelle etwas unglücklich geraten. Was jetzt schon gut ist, sind die implementierten Sortierfunktionen nach beliebiger Spalte. Damit können auch diejenigen, die gerne die neuesten Preise sehen wollen, die Datensätze entsprechend sortieren lassen.

Allerdings ist die Vorauswahl nach dem willkürlichen Kriterium "Zielort" nicht praktikabel und auch nicht notwendig. Das würde ich ersetzen durch eine Vollanzeige und der Möglichkeit, nach beliebigen Kriterien nicht nur zu sortieren (das ist ja schon drin), sondern auch zu filtern (suchen). Und die "Defaultanzeige" würde ich so gestalten, dass selbstverständlich die neuesten Einträge oben sind - und zwar die "zuletzt eingegeben", nicht die mit dem neuesten Flugdatum. Damit hat man die Funktionalität aus dem Thread übernommen und hat gleichzeitig die mächtigen Datenbankfunktionen zur Verfügung (Suche, Sortierung), deren Fehlen den Thread für mich wertlos machen.

Last not least kann man natürlich auch noch einen "Read-Only" Thread generieren, der aus den Dateneinträgen den gewohnten Forenthread abbildet - dann gibt es sicherlich für niemanden mehr Grund zur Klage. Aber insgesamt ist natürlich eine Datenbank um Welten funktionaler als diese Aneinanderreihung von Daten.

gabenga

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.394
Re: Flugdatenbank
« Antwort #21 am: 16.11.2010, 16:55 Uhr »
Wie ich bereits an anderer Stelle geshireben habe brauche ich keine Datenbank.

scoutgirl

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.359
Re: Flugdatenbank
« Antwort #22 am: 16.11.2010, 19:13 Uhr »
Also ich finde die Datenbank naturgemäß eine gewaltige Verbesserung. Der Thread war aus meiner Sicht definitiv unbrauchbar.
...
 Aber insgesamt ist natürlich eine Datenbank um Welten funktionaler als diese Aneinanderreihung von Daten.

Sorry, but I beg to differ...eine Datenbank, in der ich die für mich interessanten Informationen nicht abrufen oder clustern kann, ist für mich nicht funktionaler als der der Thread mit der Datenliste, auch wenn es dort meine "Kopfleistung" ist, die Informationen quasi zu filtern.

Wie von den Vorrednern schon angedeutet, ist es für einige durchaus interessant, über die Threadbeiträge der letzten Wochen einen Überblick darüber zu erhalten,
- wie sich die Preise bei bestimmten Airlines, Buchungsportalen etc. entwickeln
- wie lange im voraus bestimmte Preise/Strecken gebucht wurden
und das zunächst unabhängig von einem bestimmten Start ODER Ziel.

So kommen für meine üblichen USA/Canada-Reisen durchaus mehrere Abflug- und Zielflughäfen in Frage und was die Airline angeht bin ich ebenfalls flexibel. Eine Suche in der Datenbank nur nach einem Ziel ist für mich eher unbrauchbar.....
Trotzdem, meine Hochachtung an die betroffenen Forenmitglieder für den Entwicklungsaufwand für die Datenbank, die mit Sicherheit als Verbesserung und toller Service gedacht ist.

USA: ME NH VT NY FL MI NJ NY CO MT WY NV CA AZ UT WA AL GA
CAN: ON QC AB BC

franzl79

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 183
Re: Flugdatenbank
« Antwort #23 am: 21.11.2010, 21:51 Uhr »
Leider hat sich bisher keiner der Admins zur Kritik bezüglich der neuen Datenbank geäußert.

Schade.

However, man kann in der DB leider keine Gabelflüge eingeben, bei denen der Start- nicht dem Zielflughafen entspricht. (Bsp. AMS-EWR-FRA)
Viele Grüße
Franzl


freddykr

  • Bastard Operator from Hell
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 11.387
Re: Flugdatenbank
« Antwort #24 am: 22.11.2010, 08:50 Uhr »
Leider hat sich bisher keiner der Admins zur Kritik bezüglich der neuen Datenbank geäußert.

Schade.
Alle Punkte werden notiert und auf Umsetzbarkeit überprüft.

Da das Ganze natürlich in der Freizeit der entsprechenden Personen abläuft, kann natürlich nicht gesagt werden, wann eine Umsetzung geplant ist.

Wer technisch mithelfen möchte, kann sich natürlich jederzeit an uns wenden. ;-)
Viele Grüße,
Danilo


franzl79

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 183
Re: Flugdatenbank
« Antwort #25 am: 23.11.2010, 09:53 Uhr »
Wer technisch mithelfen möchte, kann sich natürlich jederzeit an uns wenden. ;-)

Okay, was kann ich tun? Gerne auch per PM.
Viele Grüße
Franzl