Ich weiß noch genau, im April 2008, auch nen Gabelflug an die Westcoast mit US Airways für 438€ gebucht.
2008 hab ich auch für 1.20-1.30 getankt. Jetzt für 1,60-1.70...
Man muss sich von absoluten Preisen lösen und es in Relation zu den aktuellen Gegebenheiten sehen. Nur weil man einmal für 438 gebucht hat, ist das nicht die Regel.
2008 gab es z.B. keine 50 Euro Steuer auf Flüge. Die Airline sind massiv unter Druck, viele sind faktisch insolvent, auch große Airlines, und verkaufen nicht mehr um jeden Preis Sitze billig, weil viele darauf spekuliert haben und dann gar nicht gebucht haben. Es könnte ja noch billiger werden...
Das geht heute nicht mehr. Entweder man akzeptiert das Angebot der Airlines oder eben nicht.
Das Problem ist, dass man den Kunden wieder zu vernünftigen Preisen erziehen muss und das ist genau das Gegenteil davon, was man jahrelang gemacht hat- billige Sitze (mit Verlust) zu verkaufen nur um den FLieger zu füllen (´vielleicht flieger der Kunde ja dann nochmal mit uns und zahlt mehr´. Ging leider nicht auf).
V.a. wenn Du in der Hauptreisezeit für den Westen buchen willst, dann sind auch 800 Euro ein sehr guter Preis. Gerad eim Septeme/Oktober haben die Airlines die besten Buchungseingänge und da verdient man das meiste Geld (Ferien vorbei, Geschäfte laufen wieder an, Geschäftsleute fliegen wieder...)
Und anscheinend laufen die Geschäfte wieder besser, denn wenn ich meinen Dienstplan ansehe, dann fliege ich bereits im Juni am gesetzlich Maximum der erlaubten Flugstunden. Ich weiß jetzt schon, dass ich am Ende des Monats völlig fertig sein werde und wohl von deutlichen Schlafproblemen geplagt werde. Das Flugprogramm hast fast schlagaritg massive Dimensionen angenommen. Zeugt eher weniger von schlechter Buchungslage. Meine letzten Flüge waren fast alle voll bis auf wenige Plätze.
Daher würde ich mir auch keine all zu großen Hofnungen bezgl. Aktionen im September machen. Aber man weiß ja nie: Buchst du jetzt, wird es sicher billiger im Juni. Wartest Du bis Juni, wird es sicher teurer als jetzt