usa-reise.de Forum

Autor Thema: Fluglotsen drohen mit Streik ! Wer steckt auch im Schlamassel ?  (Gelesen 17928 mal)

gurdk

• Full Member
Re: Fluglotsen drohen mit Streik ! Wer steckt auch im Schlamassel ?
« Antwort #75 am: 09.08.2011, 15:34 Uhr »
Schlamassel wäre also denkbar...

..ja, aber eher in London!!!
Was der Mob dort alles kaputtschlägt und niederbrennt - ohne Worte!

Gruß
Günter

Und genau dahin fliegt mein älterer Sohn am Donnerstag, sieht es aber ziemlich entspannt. Wahrscheinlich nur so lange bis seine Freundin, die mitfliegt, mitbekommt was da gerade abgeht. Solange beide an einem Stück und gesund wiederkommen - kein Problem.

Was die nun eingeleitete Schlichtung des Fluglotsenstreikes angeht, kann ich mich nur Jack Black anschließen. Wenn wir am 31.08. planmäßig (so sieht es ja gerade aus) nach New York fliegen können, ist mir zuerst einmal der Rückflug egal. Ich bleibe auch gerne noch ein paar Tage drüben, für den Fall der Fälle dass dann gestreikt werden sollte. :lol: 

tom22

• Platin Member
« Antwort #76 am: 09.08.2011, 16:21 Uhr »
Der Schlichtungsprozess wird sich wohl über die nächsten 4 bis 5 Wochen hinziehen.

Zitat
Wie lange kann der Schlichtungsprozess dauern?

Der Arbeitsrechtler Volker Rieble soll nach Angaben der Deutschen Flugsicherung innerhalb einer Woche einen ersten Gesprächstermin zwischen den Tarifvertragsparteien festlegen. Auf dieses erste Treffen sollen innerhalb von zwei Wochen vier weitere folgen. "Die Parteien können sich aber auch einvernehmlich darauf einigen, dass sie länger oder öfter tagen wollen", sagte DFS-Sprecher Axel Raab zu sueddeutsche.de. "Wir vermuten, dass sich das Ganze mindestens vier Wochen hinzieht." Auch für den Sprecher der Gewerkschaft der Flugsicherung, Matthias Maas, besteht kein Grund zur Eile. "Nach den hektischen Auseinandersetzungen der vergangen Tage sollten alle erst einmal durchschnaufen und sich dann nicht unter Druck setzen lassen, sondern ruhig und fair zusammensetzen", sagte Maas zu sueddeutsche.de. Er rechne mit einem Ablauf des Verfahrens nicht vor vier bis fünf Wochen.

http://www.sueddeutsche.de/reise/schlichtung-im-fluglotsen-streik-mindestens-vier-wochen-atempause-1.1129536

Gruss Tom

DocHoliday

• Diamond Member
« Antwort #77 am: 09.08.2011, 16:27 Uhr »
Der Schlichtungsprozess wird sich wohl über die nächsten 4 bis 5 Wochen hinziehen.

5 Wochen Verhandlungen wären mir sehr recht. Danach müsste es ja wahrscheinlich erst wieder eine neue Urabstimmung geben, bevor gestreikt werden kann.
Das wird ja hoffentlich auch wieder ein paar Tage dauern und dann bin ich weg (9.9.).
Aber vielleicht schaffen sie es ja auch, sich ohne Streik zu einigen.
Gruß
Dirk

Dreamer

• Silver Member
« Antwort #78 am: 09.08.2011, 17:09 Uhr »
Dirk, einverstanden!!! Wir landen am 9. wieder in Deutschland. Hätte auch nichts dagegen, wenn sie da nicht streiken würden. Aber erstmal bin ich nur glücklich, dass es für den Abflug keinen Streik geben wird.

Soulfinger

• Diamond Member
  • I don't roll on shabbos!
« Antwort #79 am: 09.08.2011, 17:59 Uhr »
Ich bin am 20. + 26.8. und am 6.9. mit dem Flieger unterwegs. Ich hoffe mal, das Problem wird in den nächsten Wochen gelöst sein.

Anscheinend geht's ja den Fluglotsen nicht um das Geld, sonder hauptsächlich um andere Dinge wie Arbeitszeiten usw. Naja, immer ärgerlich, wenn man in den Urlaub möchte und nicht wegkommt. Ich habe heute einen Bericht im Radio gehört (SWR1), wo sie Leute am Flughafen in Stuttgart interviewt haben. Lustig fand ich den Haupttenor der Befragten, dass die Fluglotsen auf Familien in der Hauptreisezeit rücksicht nehmen sollen und lieber ausserhalb der Ferien streiken sollen. Dann trifft es ja "nur" die, die immer in den Urlaub gehen können und die Geschäftsreisenden . . . Kann auch ne Ansicht sein.
"Ich trinke jeden Tag ein Glas Wein für meine Gesundheit. Den Rest der Flasche trinke ich, weil ich sehr gerne betrunken bin." Gerard Depardieu

thorsti

• Gold Member
« Antwort #80 am: 09.08.2011, 18:17 Uhr »
... oder der Rückflug wird vom Streik betroffen und der Urlaub wird unfreiwillig verlängert. Wäre ja auch denkbar - aber beides wäre eben kein GAU.

Soweit ich weiss, kann das nicht passieren. Zumindest nicht für Flüge, die außerhalb Europas starten. Solange nur ein paar Stunden gestreikt wird fliegen die ganz normal.

Wie sollte das funktionieren?
Fliegen die dann über Deutschland ohne Fluglotsen?
Bei der ersten Streikandrohung war hier im Radio schon zu hören, dass beispielsweise Flüge aus Fernost gar nicht erst starten würden, wenn weiter Unklarheit bestünde, ob gestreikt wird oder nicht.

Ok, da hab' ich mich wohl geirrt. Ich meinte mal irgendwas in der Richtung gehört zu haben!

The Half-Blood Prince

• Silver Member
« Antwort #81 am: 09.08.2011, 22:18 Uhr »
Man sollte mal eines bedenken:
Die Fluglotsen haben in Deutschland noch nie gestreikt. Es gab zwar in grauer Vorzeit mal den sogenannten Bummelstreik der damals noch verbeamteten Lotsen, aber seit der Privatisierung in den frühen 90ern und dem damit verbundenen Recht auf Streiks ist es bis jetzt noch nie dazu gekommen.
Zudem dürfen sie im Moment nur für die Tariferhöhung streiken und da liegt man ja nicht all zu weit auseinander.
Die anderen Punkte betreffen den Manteltarifvertrag und dessen Laufzeit ist noch gültig. Genau deswegen ist ja der erste Streik verboten worden und der zweite wurde nur genehmigt, weil genau diese Punkte rausgenommen wurden.
Es besteht also noch Hoffnung, daß wir alle planmäßig in die USA kommen - und auch wieder zurück.

USA_Björn

• Silver Member
« Antwort #82 am: 31.08.2011, 10:50 Uhr »
So, mein Flug rückt immer näher und die 4 Wochen Schlichtung sind fast rum, gibts News zu dem Thema?

Mein Fotoblog unter http://www.big-bt.de

search_182

• Silver Member
« Antwort #83 am: 31.08.2011, 11:18 Uhr »
GdF und DFS halten sich da bisher recht bedeckt. Mein aktueller Stand ist folgender (aus dem Newsticker der GdF):
Zitat
+++ DFS - SCHLICHTUNG VERGÜTUNG/ETV -- SCHLICHTUNG ANGELAUFEN -- GEPLANTES ENDE NOCH IM AUGUST +++
Das wäre dann also heute. Man darf gespannt sein. Ich gehe von einer Einigung aus.

USA_Björn

• Silver Member
« Antwort #84 am: 31.08.2011, 11:55 Uhr »
Na hoffentlich   :)

Mein Fotoblog unter http://www.big-bt.de

jimmy16

• Silver Member
  • Träume nicht dein Leben, lebe deinen Traum!
« Antwort #85 am: 31.08.2011, 12:44 Uhr »
Ich fliege am 11.09. Mal schauen was passiert. Sollten die Streiken werde ich böse!! :wut33:
1992-1994-1995-1996-1998-2000-2007-2008-2009a-
2009b-2010a-2010b-2011-2012a-2012b-2013a-2013b-2014a-2014b

mhnessie

• Gold Member
« Antwort #86 am: 31.08.2011, 14:56 Uhr »
GdF und DFS halten sich da bisher recht bedeckt. Mein aktueller Stand ist folgender (aus dem Newsticker der GdF):
Zitat
+++ DFS - SCHLICHTUNG VERGÜTUNG/ETV -- SCHLICHTUNG ANGELAUFEN -- GEPLANTES ENDE NOCH IM AUGUST +++
Das wäre dann also heute. Man darf gespannt sein. Ich gehe von einer Einigung aus.

Ich glaube nicht das da heute noch was passiert, die letzten Meldungen besagten ja das die eigentlichen Schlichtungsverhandlungen am Donnerstag 18.8. anlaufen sollten.
Allerdings gehe ich auch davon aus das man sich einigt, mein Flieger nach ORD geht am 16.9. ;)

search_182

• Silver Member
« Antwort #87 am: 31.08.2011, 15:32 Uhr »
Die Meldung, dass die Schlichtung im August abgeschlossen sein soll ist auch bei einem Bekannten von mir angekommen, der Fluglotse ist. Das sei wohl seit letzter Woche so angepeilt, was in meinen Augen definitiv nach erfolgreicher Schlichtung aussieht. Aber wir werden sehen :wink: Ich habe für den 12.9. nachmittags und 13.9. früh Flüge gebucht, letztere in die USA...

tom22

• Platin Member
« Antwort #88 am: 31.08.2011, 15:33 Uhr »
So, mein Flug rückt immer näher und die 4 Wochen Schlichtung sind fast rum, gibts News zu dem Thema?

Die Schlichtung hat erst am 18 Aug begonnen. Die vier Wochen sind noch lange nicht rum.

Gruss Tom

search_182

• Silver Member
« Antwort #89 am: 31.08.2011, 17:32 Uhr »
Gilt denn die Friedenspflicht von 4 Wochen eigentlich erst ab Beginn der Schlichtung, oder schon ab Anruf des Schlichters?