usa-reise.de Forum

Autor Thema: Fluglotsen drohen mit Streik ! Wer steckt auch im Schlamassel ?  (Gelesen 17914 mal)

NedFlanders75

• Bronze Member
Re: Fluglotsen drohen mit Streik ! Wer steckt auch im Schlamassel ?
« Antwort #90 am: 31.08.2011, 17:43 Uhr »
Gilt denn die Friedenspflicht von 4 Wochen eigentlich erst ab Beginn der Schlichtung, oder schon ab Anruf des Schlichters?

Meines Wissens beginnt die Friedenspflicht mit der Anrufung der Schlichtung durch eine der beteiligten Tarifparteien und endet mit dem Schlichterspruch. Und darauf bezieht sich die Angabe von vier bis sechs Wochen, in denen es in jedem Fall keine Streiks gibt, auch wenn die Schlichtung selbst erst einige Zeit später beginnt.

thorsti

• Gold Member
« Antwort #91 am: 31.08.2011, 17:55 Uhr »
Ich gehe von einer Einigung aus.
Ich hoffe, Du weisst da Näheres!
Ich hab' ja keine Ahnung, aber aufgrund der Streikandrohung habe ich in den letzten Wochen in einigen Foren mitgelesen, in der auch Lotsen von der Flugsicherung schreiben.

Da herrscht teilweise ein Ton, der hier im Forum nie akzeptiert würde. Da werden Vorgesetzte und Kollegen beleidigt - jedes Problem wird aufgebauscht als ob die Fluglotsen die am meisten benachteiligte Berufsgruppe in diesem Land wären.
Irgendwie hat man da manchmal den Eindruck als ob da pubertierende 15-jährige, schmollende Teenies schreiben und nicht erwachsene Menschen, die nach einer dreijährigen Ausbildung schon mehr als doppelt soviel Geld verdienen wie der deutsche Durschnittsbürger.
Deswegen bin ich schon gespannt, wie der Schlichterspruch sein wird und was die Lotsen dann machen! Zumal ich ja auch am 2. Septemberwochenende fliegen werde - aber ich hoffe, dass die eher unter der Woche streiken,

Inspired

• Moderator
  • Diamond Member
  • Life is unpredictable - eat dessert first!
« Antwort #92 am: 31.08.2011, 20:43 Uhr »
Ich bilde mir ein gelesen zu haben (weiß aber nicht mehr, woher ich´s habe), dass die Schlichtung begann am 18.8. (erster Termin) mit dem Plan von insgesamt 4 Terminen in etwa wöchentlichem Abstand. Demnach wäre der letzte Termin so etwa am 8.9., also leider einige Tage vor meinem geplanten Abflug (seufz).

Es hieß aber, dass die Verhandlungen auch durchaus länger dauern könnten, wenn der Schlichter noch mehr Zeit benötige. Die Frage ist ja auch, ob es dann postwendend in den nächsten Tagen gleich wieder zum Streik oder zu dessen Androhung käme...

Edit: Habe gerade einen Link gefunden, der noch mehr Links enthält:

Schlichtung

search_182

• Silver Member
« Antwort #93 am: 31.08.2011, 21:25 Uhr »
Jetzt ist es raus, immerhin halten sie sich an bekanntgegebene Termine...
Zitat
++ DFS - SCHLICHTUNG OHNE GEMEINSAMES ERGEBNIS ++ SCHLICHTERSPRUCH BIS ZUM 07.09.2011 ++ ERKLÄRUNGSFRIST BIS ZUM 16.09.2011 ++
Das hätte ich nicht erwartet. Meinen Informationen nach sind die Kernpunkte, die der GdF besonders wichtig sind eigentlich im nur Manteltarifvertrag geregelt und folglich im Moment gar nicht verhandelbar. Wenn die GdF schon letzte Woche wusste, dass man sich nicht einigen wird (denn das Ende der Schlichtung im August ist ja schon länger angekündigt...) befürchte ich, dass man es ab 16.9. richtig krachen lassen wird :( Im eigenen Interesse hoffe ich, dass man nicht vorher streikt :P

mhnessie

• Gold Member
« Antwort #94 am: 31.08.2011, 21:46 Uhr »
Zitat
++ DFS - SCHLICHTUNG OHNE GEMEINSAMES ERGEBNIS ++ SCHLICHTERSPRUCH BIS ZUM 07.09.2011 ++ ERKLÄRUNGSFRIST BIS ZUM 16.09.2011 ++
Das hätte ich nicht erwartet. Meinen Informationen nach sind die Kernpunkte, die der GdF besonders wichtig sind eigentlich im nur Manteltarifvertrag geregelt und folglich im Moment gar nicht verhandelbar. Wenn die GdF schon letzte Woche wusste, dass man sich nicht einigen wird (denn das Ende der Schlichtung im August ist ja schon länger angekündigt...) befürchte ich, dass man es ab 16.9. richtig krachen lassen wird :( Im eigenen Interesse hoffe ich, dass man nicht vorher streikt :P

Naja....mal abwarten.
Wenn die sich am 16.9. erst erklären sitze ich an dem Tag noch rechtzeitig im Flieger. ;)
Desweiteren glaube ich immer noch nicht das da so einfach mal gestreikt wird, jetzt muß man mal den Schlichterspruch abwarten und dann wird auch der politische und öffentliche Druck auf beide Parteien steigen sich zu einigen.

tom22

• Platin Member
« Antwort #95 am: 01.09.2011, 09:47 Uhr »
Zitat

Hallo,

da solltest du zumindest die Quelle angeben.

In den Zeitung steht nichts von einem Scheitern:

Zitat
Die Schlichtung im Tarifkonflikt zwischen Fluglotsen und Deutscher Flugsicherung (DFS) hat die entscheidende Phase erreicht.

Die Verhandlungen seien am Mittwochabend beendet worden, sagte ein Sprecher der Gewerkschaft der Flugsicherung (GdF) am Donnerstag. Der Schlichter, der Münchner Arbeitsrechtler Volker Rieble, hat nun bis kommenden Mittwoch (7.9.) Zeit, um eine Empfehlung auszuarbeiten.

Bis zum 16. September sollen die Parteien entscheiden, ob sie den Schlichterspruch annehmen. Streiks müssen Flugreisende bis dahin nicht befürchten.

Zu Details der Verhandlungen wollten sich der GdF-Sprecher und ein Sprecher der Flugsicherung nicht äußern. Es sei Stillschweigen vereinbart worden.

http://www.fly-in-magazin.de/2011/09/01/fluglotsen-schlichtung-in-entscheidender-phase/

Gruss Tom

search_182

• Silver Member
« Antwort #96 am: 01.09.2011, 14:14 Uhr »
Oh, die Quelle habe ich hier tatsächlich vergessen. Die Meldung stammt aus dem GdF Newsticker, beim zweiten Zitieren habe ich das übersehen... "Schlichtung ohne gemeinsames Ergebis" klingt für mich nicht nach einer Einigung, denn vom Schlichterspruch ist in diesem Fall nicht viel zu erwarten denke ich. Prof. Rieble sei nach Aussagen in anderen Foren einer der arbeitgeberfreundlichsten Arbeitsrechtler in Deutschland. Ich gehe daher nicht davon aus, dass man ein für die GdF akzeptables Ergebnis präsentieren wird. Ich lasse mich aber gerne überraschen.

Dreamer

• Silver Member
« Antwort #97 am: 01.09.2011, 14:27 Uhr »
Danke für die Info - dann würden wir ja wieder streiklos nach D zurückkommen. Ich hoffe wirklich, dass die sich noch einigen.

nameless91

• Bronze Member
« Antwort #99 am: 01.09.2011, 18:04 Uhr »
Heißt das eigentlich mit anderen Worten, dass ein Abflug in die USA am 19.09. (Montag) nicht gerade "sicher" wäre?  :?
Das scheint doch dann so ziemlich genau in eine mögliche Streikphase zu fallen, oder? :(

Sam-Style

• Full Member
    • Facebook Profil
« Antwort #100 am: 01.09.2011, 18:20 Uhr »
So wie es da geschrieben ist, könnten die wieder ab den 17.9 streiken.  :|

tom22

• Platin Member
« Antwort #101 am: 01.09.2011, 19:07 Uhr »

Dies muss nicht unbedingt so sein.

Zitat
Zu den Inhalten der Schlichtungsgespräche schwiegen sich beide Seiten vereinbarungsgemäß aus. Einen Streik brauchen Flugreisende vorerst jedenfalls nicht zu befürchten: Bis zur Entscheidung über den Schlichterspruch herrsche weiterhin Friedenspflicht, sagte DFS-Sprecher Axel Raab. Auch auf Seiten der GdF ist eine Arbeitsniederlegung derzeit kein Thema. Sprecher Matthias Maas sagte tagesschau.de: "Wir beschäftigen uns bis 16. September mit der Schlichtung."

Streiks sind erst dann wieder möglich, wenn die Schlichtung scheitern sollte - doch auch in diesem Fall kann eine zweite Schlichtung angerufen werden, die den Arbeitskampf untersagen würde. Dieser neuerlichen Schlichtungsrunde müssen allerdings beide Parteien zustimmen.

http://www.check24.de/news/flug/tarifstreit-fluglotsen-schlichtung-43006/

Gruss Tom

The Half-Blood Prince

• Silver Member
« Antwort #102 am: 01.09.2011, 20:52 Uhr »

Zwei Gründe, warum die nicht am 17.09. streiken werden:
1.) Samstags macht ein Streik nicht viel Sinn
2.) Wir fliegen am 17.09. in die USA  :lol:

OstseeKelm

• Silver Member
    • Mein FacebookProfil
« Antwort #103 am: 01.09.2011, 21:23 Uhr »
Wir fliegen am 18.9 und wenn ich an diesen möglichen Streik denke, wird mir ganz übel.
Das letzte Mal sind wir geflogen als dieser blöde Vulkan ausbrechen musste und hatten die totalen Stress.
Und nun evtl ein Streik ... ich krieg das Würgen!
Schöne Grüße aus dem Norden,
          Matthias

Betriebsausflug 2013
Betriebsausflug 2015

mhnessie

• Gold Member
« Antwort #104 am: 01.09.2011, 21:29 Uhr »
Wir fliegen am 18.9 und wenn ich an diesen möglichen Streik denke, wird mir ganz übel.
Das letzte Mal sind wir geflogen als dieser blöde Vulkan ausbrechen musste und hatten die totalen Stress.
Und nun evtl ein Streik ... ich krieg das Würgen!

Das kann ich gut verstehen, würde am 16.9. auch gerne noch ohne Probleme losfliegen...
Ich denke aber das Du Dir keine großen Sorgen machen mußt, der 18.9. ist ein Sonntag, das ist doch vollkommen uninteressant
für einen Streik.
Weniger Flüge, keine Geschäftsreisenden....interessiert die doch gar nicht. ;)
Freitags oder Montags, das wäre schon interessanter für die  :roll: