usa-reise.de Forum

Autor Thema: Flugplanänderung - einfach hinnehmen?  (Gelesen 2760 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Exedor76

  • Gast
Flugplanänderung - einfach hinnehmen?
« am: 05.03.2013, 20:14 Uhr »
Hallo zusammen,

ich hätte eine Frage an die Experten hier:

Ich habe einen Gabelflug bei BA gebucht im September Stuttgart - San Francisco und Los Angeles - Stuttgart jeweils über London. Jetzt habe ich eine Email bekommen über die Änderung des Hinflugs. Aufenthalt in London ist jetzt drei Stunden und dann gehts weiter auch beim Hinflug nach LA (Ankunft 19 Uhr). Das kann doch nicht sein, dass bei einer Flugplanänderung das Reiseziel geändert wird? Mietwagen und Hotel in San Francisco sind bereits gebucht.

Wird das bei einem Anruf über die Hotline wieder abgeändert oder muss ich das so hinnehmen und gegebenenfalls noch LAX SFO fliegen?

TR74

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.019
Re: Flugplanänderung - einfach hinnehmen?
« Antwort #1 am: 05.03.2013, 20:42 Uhr »
Schau doch erstmal ob dein Flug jetzt noch buchbar ist, wenn nicht sieht es wirklich so aus als ob der
Flug gecancelt wäre. Eigentlich nix neues bei BA, vor allem in der absoluten Nebensaison.
BA fliegt aber zweimal täglich nach SFO, also würde ich versuchen mich auf den anderen Flug umbuchen zu lassen.
Aber zumindest müssen die dich nach SFO bringen, egal wie.

blueswallow

  • Gast
Re: Flugplanänderung - einfach hinnehmen?
« Antwort #2 am: 05.03.2013, 20:50 Uhr »
Erst mal mit denen reden, einer Email würde ich da mal gar nichts glauben/akzeptieren.

Als es bei uns mal eine Änderung gab wurden wir zuvor angerufen und man hat gefragt, ob wir einverstanden wären.


BeateR

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.320
Re: Flugplanänderung - einfach hinnehmen?
« Antwort #3 am: 05.03.2013, 21:03 Uhr »
Hallo Exedor,

das musst Du auf keinen Fall hinnehmen und solltest Du auch nicht. Du hast ja schliesslich SF gebucht und nciht LA.

Also such Dir am besten die Flüge heraus, die Dir jetzt passen würden und rufe dann bei BA an. Die müssen Dich auf einen entsprechenden Flug umbuchen und werden das auch tun, wenn Du Dich nicht abwimmeln lässt.

Wir hatten ähnliche Fälle schon öfter aber immer hat es geklappt, dass wir dann noch einen bessern Flug bekommen haben als vorher gebucht. Nur nicht nachgeben.

Beate

147VNN

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.954
Re: Flugplanänderung - einfach hinnehmen?
« Antwort #4 am: 05.03.2013, 21:06 Uhr »
Das kann doch nicht sein, dass bei einer Flugplanänderung das Reiseziel geändert wird?

Nein, das kann nicht sein. Du hast einen gültigen Beförderungsvertrag und musst da abgeliefert werden. Höchstens die Zeiten und das Fluggerät könnten geändert werden. Da hat vielleicht der Praktikant was versemmelt.

Exedor76

  • Gast
Re: Flugplanänderung - einfach hinnehmen?
« Antwort #5 am: 05.03.2013, 21:58 Uhr »
Das Problem schein wohl zu sein, dass wie ich sehe der Flug LHR-SFO nach vorne verlegt worden ist und ich so nur 55 min in Terminal 5 zum Umsteigen hätte und weder von STR ein früherer Flug noch von LHR ein späterer Flug gehen würde.

Was nun? Einmal Umsteigen in Kauf nehmen und wesentlich später ankommen?

Jack Black

  • Gast
Re: Flugplanänderung - einfach hinnehmen?
« Antwort #6 am: 05.03.2013, 22:12 Uhr »
Eigentlich nix neues bei BA, vor allem in der absoluten Nebensaison.

Blödsinn. Wie oft bist Du bei BA auf ein anderes Ziel umgebucht worden (nachweislich)? Außerdem ist der Begriff "absolute Nebensaison" schon total verfehlt, die gibt es bei Linienflügen nicht.

Um das Problem nachvollziehen zu können, bräuchten wir hier alle Originaldaten inkl. aller Umbuchungen. Aber dass BA einfach so einen Passagier nach Los Angeles fliegt, der aber San Francisco gebucht hat, dürfte ein Novum sein und klingt wenig glaubwürdig.

Exedor76

  • Gast
Re: Flugplanänderung - einfach hinnehmen?
« Antwort #7 am: 05.03.2013, 22:27 Uhr »
Da Mr. Black mir hier wohl keinen Glauben schenken will:

erste Buchung:

British Airways booking reference: XXXXX
   
Passenger(s)   MR XXX
   
Flight number   BA0919
From   Stuttgart Terminal 1
To   Heathrow (London) Terminal 5
Depart   12 Sep 2013 12:15
Arrive   12 Sep 2013 13:00
Cabin   Euro Traveller
Operated by   British Airways
Booking status   Confirmed
Seat selection   Seat  XXX
         
   
Flight number   BA0287
From   Heathrow (London) Terminal 5
To   San Francisco International (CA) Terminal I
Depart   12 Sep 2013 14:05
Arrive   12 Sep 2013 16:50
Cabin   World Traveller
Operated by   British Airways
Booking status   Confirmed
Seat selection   Seat  XXX
            
      
   
Flight number   BA0282
From   Los Angeles International (CA) Terminal B
To   Heathrow (London) Terminal 5
Depart   4 Oct 2013 17:55
Arrive   5 Oct 2013 12:00
Cabin   World Traveller
Operated by   British Airways
Booking status   Confirmed
Seat selection   Seat  XXX
      
      
   
Flight number   BA0920
From   Heathrow (London) Terminal 5
To   Stuttgart Terminal 3
Depart   5 Oct 2013 15:45
Arrive   5 Oct 2013 18:25
Cabin   Euro Traveller
Operated by   British Airways
Booking status   Confirmed
Seat selection   Seat  08D   -   XXX


Dazwischen wurde dann schonmal beim Rückflug ne Verschiebung vorgenommen.

Dann heute folgendes:

Flugnummer: BA0919
Von: Stuttgart(Stuttgart) Terminal 1
Nach: Heathrow(London) Terminal 5
Abflug: 12 Sep 2013 12:20
Ankunft: 12 Sep 2013 13:05
Klasse: Euro Traveller
Fluggesellschaft: British Airways
Buchungsstatus: Bestätigt

Flugnummer: BA0269
Von: Heathrow(London) Terminal 5
Nach: Los Angeles International (CA)(Los Angeles) Terminal B
Abflug: 12 Sep 2013 16:15
Ankunft: 12 Sep 2013 19:15
Klasse: World Traveller
Fluggesellschaft: British Airways
Buchungsstatus: Bestätigt

Zusätzlich zu dieser Änderung wurden beim Hinflug meine beireits gebuchten (und bezahlten) Sitzplatzreservierungen storniert.

In-Tim

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.987
Re: Flugplanänderung - einfach hinnehmen?
« Antwort #8 am: 05.03.2013, 22:42 Uhr »
Exedor76: Ich stimme da Jack Black zu. Ich habe starke Zweifel an der Aussage das hätte bei BA System. Ich glaube da eher an einen Fehler. Ruf doch bitte einfach mal bei BA an und klär das!

Bei einer Änderung des Fluggeräts sind natürlich die Sitzplätze weg. Das Geld bekommst du erstattet bzw. neue Reservierungen.
07-10 | 30 US-States; EU,NO,SE,MK
11-13 | SE,NO,DK,FR,SP | AU,TH,SGP,SA,IN,IDN,VAE | USA:CA,AZ
2014 | UK,SP,MK,AT,CH | VAE,MA,IDN,RU | USA:WA,OR,CA,NV,AZ;
2015 | EU,BY | USA:NY,DC,CA,NV,UT,ME,NH,VT,RI,CT,NJ | CAN:QC,NB

Exedor76

  • Gast
Re: Flugplanänderung - einfach hinnehmen?
« Antwort #9 am: 05.03.2013, 22:54 Uhr »
Noch eine weitere Frage:

Da die Verbindung wie gebucht so jetzt durch die Minimum Connection Time nicht mehr möglich ist, besteht dann auch die Möglichkeit den Hinflug von Frankfurt aus anzutreten?

In-Tim

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.987
Re: Flugplanänderung - einfach hinnehmen?
« Antwort #10 am: 05.03.2013, 23:52 Uhr »
Noch eine weitere Frage:

Da die Verbindung wie gebucht so jetzt durch die Minimum Connection Time nicht mehr möglich ist, besteht dann auch die Möglichkeit den Hinflug von Frankfurt aus anzutreten?

Das musst du mit BA klären. Nur die können entscheiden, ob dein Flug so umgebucht wird. Hier hat das keiner zu entscheiden. Du hast einen Beförderungsvertrag mit festgelegtem Start und Ziel.
07-10 | 30 US-States; EU,NO,SE,MK
11-13 | SE,NO,DK,FR,SP | AU,TH,SGP,SA,IN,IDN,VAE | USA:CA,AZ
2014 | UK,SP,MK,AT,CH | VAE,MA,IDN,RU | USA:WA,OR,CA,NV,AZ;
2015 | EU,BY | USA:NY,DC,CA,NV,UT,ME,NH,VT,RI,CT,NJ | CAN:QC,NB

wilma61

  • Gast
Re: Flugplanänderung - einfach hinnehmen?
« Antwort #11 am: 06.03.2013, 05:50 Uhr »
Hier die preiswerte Nummer von BA:

0421-5575417

TR74

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.019
Re: Flugplanänderung - einfach hinnehmen?
« Antwort #12 am: 06.03.2013, 09:31 Uhr »
Eigentlich nix neues bei BA, vor allem in der absoluten Nebensaison.
Blödsinn. Wie oft bist Du bei BA auf ein anderes Ziel umgebucht worden (nachweislich)? Außerdem ist der Begriff "absolute Nebensaison" schon total verfehlt, die gibt es bei Linienflügen nicht.

Blödsinn?

Ich selber bin noch nicht umgebucht worden aber hier nur mal einige Beispiele für LHR-SFO, ist ähnlich auf LHR-LAX und LHR-PHX

17.12.12   BA 287 cancelled
18.12.12   BA 287 cancelled
19.12.12   BA 285, BA 287 cancelled
20.12.12   BA 285, BA 287 cancelled
21.12.12   BA 285, BA 287 cancelled
22.12.12   BA 285, BA 287 cancelled

OK, der Begriff „absolute Nebensaison“ ist eigentlich nicht richtig,
besser „an Tagen mit extrem niedriger Business-Nachfrage“.

Und wenn ich mir die Streichungen der letzten Tage anschaue, dort sind mehrere JFK und PHX dabei.

BeateR

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.320
Re: Flugplanänderung - einfach hinnehmen?
« Antwort #13 am: 06.03.2013, 10:16 Uhr »
Noch eine weitere Frage:

Da die Verbindung wie gebucht so jetzt durch die Minimum Connection Time nicht mehr möglich ist, besteht dann auch die Möglichkeit den Hinflug von Frankfurt aus anzutreten?

Ruf dort an, dringend.!!!

In einem solchen Fall machen die Airlines (fast) alles möglich und Du hast gute Chancen, ab Frankfurt fliegen zu können. Natürlich mit kostenloser Umbuchung.

Beate

Jack Black

  • Gast
Re: Flugplanänderung - einfach hinnehmen?
« Antwort #14 am: 06.03.2013, 10:59 Uhr »
Ich selber bin noch nicht umgebucht worden aber hier nur mal einige Beispiele für LHR-SFO, ist ähnlich auf LHR-LAX und LHR-PHX

Darum geht es doch gar nicht - es geht um die Frage, ob BA ihre Passagiere auf falsche (nicht gebuchte) Ziele umbucht. Habe ich noch nie gehört (mindestens nicht bei Flügen mehrere Monate im voraus).

Wenn das hier wirklich passiert ist, wäre es das erste Mal, dass ich das gehört habe. Kann ich aber aus den spärlichen Angaben hier nicht herleiten, insbesondere kann ich nicht erkennen, ob nicht vielleicht doch noch ein Anschlussflug dazu gekommen ist. Andererseits sind es ja noch 7 Monate bis zum Abflug, das wird sich so oder so noch klären.

Zusätzlich kann man bei den von Dir genannten Flügen nicht erkennen, wann und warum sie gecancelt wurden (vielleicht wegen technischer Probleme, wegen des Wetters), mit Sicherheit aber nicht Monate im voraus (wenn überhaupt - selbst das kann ich nicht einsehen).