usa-reise.de Forum

Autor Thema: Flugplanung DUS - Südwesten in 2004  (Gelesen 5719 mal)

learner6

• Bronze Member
Flugplanung DUS - Südwesten in 2004
« am: 11.06.2003, 17:03 Uhr »
hallo liebe freunde des südwesten;)

wie in meinem thread "Reiseplanung für 4 Wochen Südwesten" (im forum"usa") gepostet, wollen wir (beide dann 43 und die kids dann 14 und 12) für 4 wochen in der hochsaison 2004 mit dem womo in den südwesten.

die route steht im groben fest. jetzt gilt es sich einmal um günstige flugverbindungen zu kümmern.

da wir in der nähe von düsseldorf wohnen, wollen wir vom FLUGHAFEN DÜSSELDORF aus unsere reise beginnen.

"eigentlich" wollten wir einen direkflug...
mittlerweile bin ich mir aber nicht mehr sicher, ob es nicht bessere alternativen gibt, wobei der preis schon deutlich unter dem direktflugangebot dus-lax liegen sollte...

da es zu hauf informationen gibt, besteht für mich die gefahr, das man schnell den "wald vor lauter bäume" nicht mehr sieht...

wie kann ich am besten strukturiert vorgehen um eine günstige flugverbindung für nächstes jahr rauszufinden ?

ziel ist es, wenn die neuen kataloge rauskommen, schon so weit in der planung zu sein, das ich nur noch die drei, vier (?!) anbieter die in frage kommen kontaktieren muss..

liebe grüsse

rolf

--- Unser Familien-Urlaubstraum: "4 1/2 Wochen mit Wohnmobil durch den Südwesten" geht im Sommer 2004 in Erfüllung "---

Hank

• Diamond Member
Re: Flugplanung DUS - Südwesten in 2004
« Antwort #1 am: 11.06.2003, 19:30 Uhr »
@rolf,

auf jeden Fall solltest Du die Flugplanung unabhängig von Katalogen und Reiseveranstaltern in Angriff nehmen.

Welche Airlines fliegen denn überhaupt noch direkt von DUS nach LAX ? Doch wohl nur die LTU, oder ? Deren Preise liegen i.d.R. meist über denen von Linienfluggesellschaften, besonders zu Deiner gewünschten Reisezeit (Hochsaison). Bei Deiner Art von Urlaub und der Personenzahl kann ich Dir auch nicht raten auf eventuelle Last-Minute-Schnäppchen zu hoffen.

Warum soll es ein Direktflug sein ?
Cheers,

Hank !

learner6

• Bronze Member
« Antwort #2 am: 11.06.2003, 20:18 Uhr »
hallo hank :)

"eigentlich" sollte es ein direktflug werden, weil ich möglichst stressfrei den ganzen urlaub verbringen möchte, da meine frau sehr starkes (belastungs-) asthma hat und wir bisher jedes jahr unseren traum verschieben mussten (wegen krankenhaus oder kuraufenthalten). jetzt sieht es so aus, das lt. medizinischer sicht (meine frau ist selbst ärztin) keine bedenken bestehen, wenn möglichst darauf geachtet wird, das es keine unzumutbaren touren gibt.

TROTZDEM überlege ich (dank der vielen beiträge hier) ob es evtl. sinn macht sog. gabelflügel (heisst das eigentlich so?) zu nutzen.

last minute käme NICHT in betracht.

jetzt stehe ich nur vor dem problem (beschäftige mich noch nicht einmal eine woche mit den usa-vorbereitungen) wie gehe organisatorisch vor um eine günstige flugverbindung zu finden, die "zumutbar" erscheint ?

drei mal umsteigen (ich übertreibe extra ein wenig) kommt z.b. nicht in frage...

ausgangspunkt sollte deshalb DÜSSELDORF sein. vielleicht gibt es ja eine möglichkeit,
z.b. dus-london-la oder so ???

das erste ziel ist: erstmal die flugMÖGLICHKEITEN die es gibt (mit max. einmal umsteigen) herauszufinden um dann evtl. anbieter ausfindig zu machen, damit ich dann (wenn die neuen saisonpreise für 2004 rauskommen) nur noch die preise dieser anbieter vergleichen muss und der flug ist gesichert ?

wenn ich hier einen denkfehler mache, bitte um feedback ?

bisher habe ich folgende anbieterlinks (aus diesem forum) gesammelt:

- traveloverland.de
http://flug.de/sb/?si=bHZ-pcH3-fw2
http://msn.expedia.de/daily/home/
http://www.airline-direct.de/
http://www.fairflight.de/
http://www.fliegen-sparen.de/
http://www.flugticket.de/
http://www.mcflight.de/
http://www.opodo.de/otpbvpl/Homepage/Page/Homepage.jsp?Locale=de
http://www.skyways.de/
http://www.ticketman.de/
http://www.traveljungle.de/
www.billiger-reisen.de

diese möchte ich mir demnächst mal näher anschauen und vielleicht den ein oder anderen aus der favoritenliste rausschmeissen oder ergänzen. wenn du da eine idee hast...?!

bisher machte bei mir (bedenke: erst ein paar tage recherche) traveljungle den besten eindruck.

was meinst du ?

liebe grüsse und...............DANKE;)

rolf

--- Unser Familien-Urlaubstraum: "4 1/2 Wochen mit Wohnmobil durch den Südwesten" geht im Sommer 2004 in Erfüllung "---

Danni

• Silver Member
« Antwort #3 am: 11.06.2003, 20:33 Uhr »
kurz eine persönliche meinung in sachen direktflug:
es erscheint mir immer viel stressfreier, einmal irgendwo zwischenzulanden (zB atlanta oder chicago oder dallas), als die vielen flugstunden nach LA in einem rutsch abzusitzen.  ::)

da krieg ich beim gedanken dran schon die krise. ich empfinde es als sehr angenehm, zwischendurch mal "raus" zukommen und die beine zu vertreten.

das nur am rande. in sachen flugplanung gibt es sicher kompetentere leute als mich.  ;) hank ?!  ;)

Andre

• Platin Member
    • Günstige USA Flüge
« Antwort #4 am: 11.06.2003, 20:42 Uhr »
Vielleicht mal ein paar korrigierende Hinweise, die dir aber nicht den Wind aus den Segeln nehmen sollen.

1. traveljungle.de fragt auch nur 5 oder 6 Onlineanbieter ab, an deren Umsätzen sie partizipieren. Ist also keine Garantie für "den günstigsten Flug" (sofern es sowas überhaupt gibt).

2. Einen "Gabelflug" buchst du, wenn du zum Ziel A hinfliegst, aber vom Airport B wieder zurück. Falls das von dir gewollt ist, gibt es sehr günstige Angebote, die zum 1/2 RT Preis einzelne Segmente kombinieren.

3. Wenn du einen günstigen Flug buchen willst, trenne dich von dem Gedanken, diesen in einem Katalog zu finden.

4. Eine ernsthafte Recherche ist eigentlich erst ratsam, wenn du tatsächlich bereit zum Buchen bist. Alles andere ist zwar manchmal informativ, aber sehr schnell vergänglich.

5. Ein ganz wichtiger Anbieter fehlt in deiner Liste.  

Hank

• Diamond Member
« Antwort #5 am: 11.06.2003, 20:50 Uhr »
Na ja, ich weiß nicht, ob ich Sachen "Flugplanung" so ein Experte bin, zumal Familienurlaub mit starren Vorgaben wie in diesem Fall nicht zu meinen Gepflogenheiten paßt, aber was Du, Danni, in puncto "Umsteigen oder nicht" sagst, macht schon Sinn (solange sich die Anschlußzeiten in Grenzen halten). Man kann sich auch die Beine vertreten und mal wieder an die frische Luft (meistens jedenfalls). Allerdings haben Umsteigeflüge an die Westküste einen entscheidenden Nachteil - man erreicht erst abends sein Ziel. Non-stop-Flüge sind meist schon am Mittag oder frühen Nachmittag dort. Ist vielleicht bei Wohnmobilurlaub nicht so entscheidend, aber immerhin.

Tja, Rolf, Du hast Dich ja schon eingehend selbst kundig gemacht. Das finde ich sehr gut. Grundsätzlich kann ich aus Deiner Linkliste diese Seiten empfehlen:

- opodo.de
- billiger-reisen.de
- traveljungle.de

Hinzufügen möchte ich noch

- www.buchungsmaschine.de

Die anderen sind auch nicht schlecht, aber man muß sich auf einige wenige konzentrieren, sonst verliert man leicht den Überblick. Billiger-reisen.de gefällt mir persönlich besser, es ist funktionaler und ergiebiger. Früher war ich auch eher auf Traveljungle.de fixiert, aber die Präferenzen haben sich in Richtung BR verschoben.

Also wie schon gesagt, einen Direktflug ex DUS finde ich aus den oben genannten Gründen (nur LTU) nicht so praktisch, vom Preis her gesehen. Ich rate Dir vielmehr zu einer innerdeutschen Umsteigeverbindung, also einen Non-Stop-Flug über FRA oder MUC. Dafür ist opodo.de als Buchungsportal der Star Alliance (Lufthansa, United) sehr gut geeignet. Dort bekommst Du z.T. bessere Preise als irgendwo sonst.

Du solltest die Preisentwicklung in regelmäßigen Abständen (wöchentlich) monitoren und Ende des Jahres / Anfang nächsten Jahres irgendwann mal zuschlagen. Einen ungefähren, wenn auch unübersichtlichen und natürlich unvollständigen Preisüberblick bietet Dir der Flugpreis-Thread hier im Board ganz oben.

Ich würde mal ganz spontan und über den Daumen mit ca. 1000 EUR pro Person für Deine Reisesaison rechnen, Abweichungen nach oben oder unten dabei aber nicht ausschließen !

Hast Du noch weitere Fragen, immer her damit.
Cheers,

Hank !

learner6

• Bronze Member
« Antwort #6 am: 12.06.2003, 08:39 Uhr »
guten morgen liebe flugplaner :)

spitze wie hier in diesem forum "greenhörnern" (die manchmal ganz schön nerven können..) geholfen wird.

@DANNI: thema zwischenlandungen
genau weil ich öfter gelesen habt, DASS dies einige STRESSFREIER empfinden bin ich auf den gedanken gekommen mich NICHT NUR auf einen direktflug DUS-LA zu konzentrieren.

@ANDRE: gabelflug
das wäre vielleicht auch eine alternative. wo liegen hier evt. die vorteile ? wie gehe ich sinnvoll an die sache ran, um alle gabelflugmöglichkeiten rauszufinden ?
was die kataloge angeht: die gedankentrennung ist schon passiert....

@HANK
du bringst es auf den punkt: KONZENTRATION AUF DAS WESENTLICHE ist das gebot der stunde !

liebe grüsse

rolf
p.s. die nächsten 100 fragen kommen bestimmt.... ;)

Hank

• Diamond Member
« Antwort #7 am: 12.06.2003, 09:12 Uhr »
@Rolf,

ein Gabelflug macht in Deinem Fall überhaupt keinen Sinn, ich weiß auch nicht, warum André den in die Diskussion gebracht hat.
Cheers,

Hank !

nomad

• Silver Member
« Antwort #8 am: 12.06.2003, 10:36 Uhr »
@Hank

Zitat
Dafür ist opodo.de als Buchungsportal der Star Alliance (Lufthansa, United) sehr gut geeignet.

Seit wann sind Air France, Aer Lingus, Alitalia, British Airways, Finnair, Iberia und KLM in der Star Alliance????

Gruesse,

nomad.

Hank

• Diamond Member
« Antwort #9 am: 12.06.2003, 10:40 Uhr »
Ersetze "der" mit "für die" und schon paßt es.
Cheers,

Hank !

nomad

• Silver Member
« Antwort #10 am: 12.06.2003, 10:56 Uhr »
@Hank,

Ok, dann kann ich zustimmen.

@all

Gar nicht so schlecht fuer einen Ueberblick ist auch immer www.flugboerse.de

Gruesse,

nomad.

Hank

• Diamond Member
« Antwort #11 am: 12.06.2003, 11:23 Uhr »
Da bin ja beruhigt.

Was mich an der Flugbörse stört (und zwar mächtig), ist die unheimlich umständliche Eingabeprozedur, bis man endlich an Ergebnisse kommt.

Cheers,

Hank !

nomad

• Silver Member
« Antwort #12 am: 12.06.2003, 11:40 Uhr »
Yep, ohne Postleitzahl kein Ergebnis. Aber immerhin pruefen die gleich auf Verfuegbarkeit. Ein feature, das bei vielen anderen (e.g. travel-overland) fehlt und mich unglaublich nervt.

Gruesse,

nomad.

Hank

• Diamond Member
« Antwort #13 am: 12.06.2003, 12:03 Uhr »
Die Vefügbarkeit wird dafür sofort z.B. beo opodo.de oder buchungsmaschine.de angezeigt. Mit Abstrichen auch bei traveljungle.de und billiger-reisen.de, hier aber meist nur im Ausnahmefall.

Oder bei Andrè's Suchmaschinen, nur sind dort die Preise etwas höher als bei anderen (deshalb habe ich ticketfox.de auch nicht erwähnt).
Cheers,

Hank !

nomad

• Silver Member
« Antwort #14 am: 12.06.2003, 13:29 Uhr »
Ja, opodo ist nicht so schlecht, buchungsmaschine habe ich noch nie intensiver genutzt. Mir ist sowieso nicht so ganz klar, worin sich die einzelnen Anbieter unterscheiden. Mir scheint, dass die alle die gleichen zentralen Server (z.B. Amadeus) nach den Airline-Tarifen abfragen und noch ihre individuelle Marge draufrechnen. Man hat ja schon den Eindruck, dass man alle Tarife gesehen hat, wenn man bei zwei oder drei Anbietern nachgesehen hat. So wie ich das verstehe, gibt es die echten 'Graumarkttickets' ja auch immer weniger.

Gruesse,

nomad.