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Autor Thema: Flugplanung DUS - Südwesten in 2004  (Gelesen 5924 mal)

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AnkeManni

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Re: Flugplanung DUS - Südwesten in 2004
« Antwort #15 am: 12.06.2003, 13:36 Uhr »
Hey,

aus Erzählungen anderer und unserem eigenen Erlebnis, würde empfehlen lieber hier auf dem Kontinent, sprich London oder Paris, umsteigen als in USA. Ich fand es in London sehr entspannt, habe jedoch von anderen gehört, dass es z.B. in Chicago ziemlich stressig war, als die Maschine aus Europa etwas verspätet und die Immigrationschalter ziemlich voll waren und man dem Anschlussflug quasi hinterher rennen musste.

Aber wie gesagt, dies ist nur meine persönliche Meinung!

Gruss,
Anke

Hank

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Re: Flugplanung DUS - Südwesten in 2004
« Antwort #16 am: 12.06.2003, 13:42 Uhr »
Die Umsteigeprozeduren sind drüben in der Tat umständlicher als in Europa (Gepäck holen+wieder aufgeben, Immigration), von den Wegen und Anschlüssen nehmen sich Flughafen-Molochs wie Heathrow, Schiphol oder Paris auch nicht viel.

Wobei man bei Flügen via London noch extrem aufpassen muß, daß man nicht noch den Flughafen wechseln muß (Gatwick ankommen, Heathrow weiterfliegen) !

Der einzige positive Effekt von Umsteigeflügen, nämlich Beine vertreten und Frischluft verpufft beim Umsteigen in Europa auch, so daß ich dann schon lieber einen Non-Stop-Flug von D aus nehmen würde.
Cheers,

Hank !




nomad

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Re: Flugplanung DUS - Südwesten in 2004
« Antwort #17 am: 12.06.2003, 13:59 Uhr »
Fuers Umsteigen in den USA gibt es auch noch ein Argument:

Im allgemeinen ist die Frequenz der meisten inneramerikanischen Anschlussfluege hoeher, als die der Transatlantikfluege. D.h. die Wahrscheinlichkeit, bei verspaeteter Ankunft am Umsteigehub fuer den Rest des Tages zu stranden ist kleiner, als wenn einem das schon in Europa passiert. Ob jetzt allerdings die Verspaetungswahrscheinlichkeit nach einem Transatlantikflug groesser ist als nach einem europaeischen Zubringerflug, kann man diskutieren.

Gruesse,

nomad.

atecki

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Re: Flugplanung DUS - Südwesten in 2004
« Antwort #18 am: 12.06.2003, 14:00 Uhr »
ich denke auch, daß das Umsteigen in den USA entspannender ist (wg dem Füße vertreten), wenn man genug Zeitreservere eingebaut hat. Im Normalfall reichen sicher 2 h .

PS: Chicago habe ich (allerdings vor 9/11) als sehr angenehm zum umsteigen empfunden, allerdings gibts die Direktverbindung DUS-CHICAGO dzt. meines Wissens nicht.

nomad

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Re: Flugplanung DUS - Südwesten in 2004
« Antwort #19 am: 12.06.2003, 14:15 Uhr »
Aber sicher gibt es die Driektverbindung DUS-ORD.

Als LH436 von privatair durchgefuerht, ausschliesslich business class.

Gruesse,

nomad.

Hank

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Re: Flugplanung DUS - Südwesten in 2004
« Antwort #20 am: 12.06.2003, 14:21 Uhr »
Na ja, erstens gibt es die Verbindung erst seit Montag und zweitens reden wir hier i.d.R. über Urlaubsflüge, die allerseltenst in Business Class erfolgen.

Die höhere Frequenz der Anschlußflüge in USA ist auch ein Argument pro USA-Umsteigen.
Cheers,

Hank !




Andre

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Re: Flugplanung DUS - Südwesten in 2004
« Antwort #21 am: 12.06.2003, 14:22 Uhr »
Heute scheine ich in Hanks Kritik zu stehen.

Den Gabelflug habe ich angeführt, weil danach gefragt wurde.
Zitat
TROTZDEM überlege ich (dank der vielen beiträge hier) ob es evtl. sinn macht sog. gabelflügel (heisst das eigentlich so?) zu nutzen.



Kurz zu deiner vernichtenden Bemerkung.
Zitat
Oder bei Andrè's Suchmaschinen, nur sind dort die Preise etwas höher als bei anderen (deshalb habe ich ticketfox.de auch nicht erwähnt).


Hank, Preisbeobachtung und -gestaltung, sowie flexible Umsetzung und Aktualisierung aller Entwicklung in dem Bereich gehören zu den obersten Prioritäten bei uns.
Wir arbeiten sehr hart daran, ständig unter den günstigsten Anbietern (insbesondere auf Strecken D-USA) zu liegen und geben an Margen wirklich an den Kunden weiter, was wir gerade noch können, um wirtschaftlich effizient zu arbeiten. Deshalb würde mich mal interessieren, woher deine Meinung kommt. Können wir das an aussagekräftigen Beispielen festmachen? Versteh mich bitte nicht falsch, ich möchte niemanden anprangern, sondern einer Kritik nachgehen, die uns an einer Stelle trifft, an der wir am intensivsten arbeiten. Gern können wir das auf PM oder eMail Ebene tun.

Hank

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Re: Flugplanung DUS - Südwesten in 2004
« Antwort #22 am: 12.06.2003, 14:37 Uhr »
@André,

ich wußte, daß Du Dich auf diese Bemerkung beziehen wirst, auch wenn sie völlig wertfrei und im Kontext zu anderen gefallen ist. Kein Grund, gleich den Beleidigten zu spielen.

Sie (die Aussage) basiert dabei auf meinen Preisrecherchen, die ich vor einigen Wochen für einen Bekannten gemacht hatte. Flüge, die bei anderen Anbietern verfügbar waren, gab es bei Dir entweder gar nicht oder nur zu höheren Preisen. Besonders krass ist der Unterschied z.B. zu opodo.

Vielleicht ist das jetzt mit Deiner neuen Suchmaschine anders, damals war es so.


Das Zitat mit den Gabelflügen ist mir in der Tat entgangen, da ich nur das Eingangsposting danach durchsucht hatte, sorry, das war mein Fehler (an der Nichteignung von Gabelflügen für diese Art Urlaub ändert das nichts - das hätte Dir auch auffallen können).
Cheers,

Hank !




Hank

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Re: Flugplanung DUS - Südwesten in 2004
« Antwort #23 am: 12.06.2003, 14:55 Uhr »
PS: André, niemand spricht Dir 100%igen Einsatz für Deine Kunden ab, ich am allerwenigsten, da ich schon einiges Gutes darüber gehört habe. Nur kannst Du auch nicht über Deinen Schatten springen und es soll ja auch bei weitgehender Weitergabe der margins noch etwas bei Dir hängen bleiben. Es ist also kein Vorwurf an Dich !


Hier mal ein aktuelles Beispiel für einen Flug DUS-LAX (fiktiver Reisezeitraum 13.09.-11.10.03):

Opodo

Anzahl der verfügbaren Flüge: 9 Stück von 632 EUR bis 804 EUR (inkl. tax)


Ticketfox

Anzahl der verfügbaren Flüge: 5 Stück von 721 EUR bis 809 EUR (inkl. tax)

Das ist ein Unterschied von immerhin fast 90 EUR pro Ticket - und der billigste Flug bei Opodo ist immerhin mit AA, die bei Dir überhaupt nicht auftauchen.
Cheers,

Hank !




Andre

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Re: Flugplanung DUS - Südwesten in 2004
« Antwort #24 am: 12.06.2003, 15:01 Uhr »
@Hank,
ich bin darüber nicht beleidigt, sondern möchte einem Eindruck, den ein Besucher unserer Seite gewonnen hat, nachgehen. Insbesondere der Vergleich zu opodo verwirrt mich schon sehr stark, da die bei unseren internen Vergleichen immer mit einbezogen werden.
Zugegebenermaßen, war die IBE #2, die wir bis vor wenigen Wochen ausschließlich eingesetzt haben, in der Bedienung etwas gewöhnungsbedürftig, sodaß man sich damit auskennen mußte, um das Optimum herausholen zu können. Das sollte aber mit der Einführung unserer IBE #1 (über die momentan 90% aller Buchungen eingehen) jetzt Geschichte sein.
Mein Interesse an einem Preisvergleich ist aber wirklich ehrlich. Ich war bisher fest der Überzeugung, dass wir keinen Vergleich mit keinem anderen Anbieter scheuen brauchen und möchte natürlich gegenteiligen Erfahrungen auf den Grund gehen.

Hank

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Re: Flugplanung DUS - Südwesten in 2004
« Antwort #25 am: 12.06.2003, 15:09 Uhr »
@André,

den "Beleidigten" nehme ich hiermit zurück, ich bleibe aber bei meinem sehr positiven Eindruck von Opodo. Sowohl von der Preisgestaltung als auch der Bedienbarkeit her.

Aber, das muß ich deutlich sagen, die Bedienbarkeit steht für mich nicht an erster Stelle, sondern der Preis. Ich habe mich seit den Zeiten von BTX mit genügend Buchungsseiten herumgeschlagen, so daß mich keine noch so unübersichtliche Seite mehr erschrecken kann. Und Deine ist da noch recht übersichtlich und funktional im Vergleich zu anderen. Opodo schlägt aber niemand. Ja, ich weiß, die spielen in einer anderen Liga.
Cheers,

Hank !




Andre

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Re: Flugplanung DUS - Südwesten in 2004
« Antwort #26 am: 12.06.2003, 15:42 Uhr »
@Hank
Nun ist es dir doch tatsächlich gelungen, ein Beispiel zu finden, auf welches deine Bemerkungen zutreffen.

Kurz ein paar Details.
DUS - LAX 13OCT/11NOV wird auch bei Opodo nicht von AA angeboten, sondern von BA.
Tatsächlich wird der Flug bei uns nicht als verfügbar angezeigt, was ich damit erklären würde, dass eine Vakanzabfrage nur in erster Ebene stattgefunden hat. Ich habe den Flug im Merlin/Sabre gecheckt und die Vakanz in zweiter Ebene festgestellt. Dies ist scheinbar eine technische Unzulänglichkeit unserer IBE. Scheinbar ist die Tiefenprüfung bei Opodo wirklich genauer. Wie gesagt, Flug wäre buchbar zum Preis von 636,- (inkl.Tax, was allerdings tatsächlich noch über dem Opodo Preis liegt).
Das hat aber tatsächlich was mit dem abgefragten Datum zu tun. Bei Rückflug am 10NOV wird die gleiche Verbindung bereits in erster Vakanzstufe erfolgreich dargestellt (in unserer IBE).
Für uns kommt erschwerend hinzu, dass der günstigste Nettotarif für diese Strecke von BA angeboten wird und wir da wegen der Teilhaberschaft an Opodo tatsächlich die Waffen strecken müssen. Soweit ich mich erinnere, ist aber Opodo tatsächlich nur bei BA wirklich aggressiv.

Ich will nicht dein Suchergebnis (bzw. unser Versagen in diesem Beispiel) schön reden, sondern eigentlich nur ausdrücken, dass man für einen Vergleich mehrere Strecken und Termine heranziehen sollte um zu einem aussagekräftigen Ergebnis zu kommen. Ich bin ganz sicher, dass wir bei anderen Abfragen nicht so kläglich abschneiden.

Hank

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Re: Flugplanung DUS - Südwesten in 2004
« Antwort #27 am: 12.06.2003, 17:30 Uhr »
@André,

die abgefragte Reisezeit war September-Oktober, nicht Oktober-November. Und BA übernimmt lediglich den Zubringer nach London, nicht die ganze Strecke.

Und das war in der Tat ein willkürlich gewähltes Datum. Die von mir genannte Recherche vor ein paar Wochen hat genau die gleichen Diskrepanzen gebracht (wenn Du wirklich willst, finde ich den Schmierzettel mit den damaligen Preisen vielleicht noch wieder).

Aber selbst wenn das eine Ausnahme wäre und erst ein tieferes "Nachstochern" Deinerseits zu ähnlichen Tarifen führt - jemand, der Deine Abfragen zum Preisvergleich nutzt, wird in 99% der Fälle nicht nochmal extra bei Dir nachfragen, ob Du manuell vielleicht doch noch was besseres findest. Verstehst Du, was ich meine ?
Cheers,

Hank !




learner6

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Re: Flugplanung DUS - Südwesten in 2004
« Antwort #28 am: 12.06.2003, 17:31 Uhr »
hallo liebe flugplaner;)

vielen, vielen dank für die vielen hinweise... ;)

ich würde ganz gerne die bisher geposteten beiträge in die folgenden (für mich) wichtige bereiche einordnen um so einen besseren überblick zu bekommen.

AUSGANGSBASIS
Abfahrt von Düsseldorf (wie auch immer, ob direkt, non-stop etc. sei erstmal hingestellt)

ZIEL
Günstiges Angebot (Preis-Leistung) für 2 Erwachsene, 1 Kind 14, 1 Kind 12 für einen Flug nach Los Angeles in der Hochsaison 2004.  KEIN LAST MINUTE-ANGEBOT.
bis die flugpreise für die sommersaison 2004 rauskommen, möchte ich drei,vier anbieter herausgefiltert haben und zudem mich auf drei, vier mögliche konkrete flugverbindungen festgelegt haben, die in frage kommen.


und hier das was ich bisher aus euren postings entnommen habe (falls etwas fehlt: haut mir einen auf den deckel...;)

FLUGPLANUNG
- entscheidend ist was ich WILL, nicht was die kataloge BIETEN.
- d.h. für mich alle in betracht kommenden flugverbindungen erst mal rausfinden BEVOR ich mich näher mit der qualität der möglichen fluganbieter beschäftige, oder ?
- in regelmässigen abständen (wöchentlich) die preisentwicklung verfolgen.

DIREKTFLUG DUS-LAX
das wäre natürlich das bequemste.
die frage ist: wie hoch ein möglicher preisunterschied ausfallen würde (bei vier personen) für einen flug in der hochsaison. für eine gesamtersparnis von 100 € würde ich z.b. keine zwischenlandungen in kauf nehmen, wohl aber wenn es richtung 500 € gehen würde...

FLUG MIT ZWISCHENLANDUNGEN
hier scheiden sich wohl die geister, was stressfreier ist, eine zwischenlandung in europa (oder innerhalb deutschlands ?) oder eine in den usa...
wer kann denn mal an einem konkreten beispiel vorstellen mit wievielen TATSÄCHLICHEM zeitaufwand ein flug

- mit zwischenlandung in deutschlang
- europa
- usa

verbunden ist ?


FLUGANBIETER
- konzentration auf das wesentliche scheint das stichwort zu sein.
ohne bewertung (da selbst noch keinen durchblick)
- opodo.de
- billiger-reisen.de
- traveljungle.de
- buchungsmaschine.de

hallelujah. da gibt es ja schon jede menge mögliche ansatzpunkte um weiterzukommen in der learnekalischen flugplanung für 2004...;)

liebe grüsse

rolf
--- Unser Familien-Urlaubstraum: "4 1/2 Wochen mit Wohnmobil durch den Südwesten" geht im Sommer 2004 in Erfüllung "---

Hank

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Re: Flugplanung DUS - Südwesten in 2004
« Antwort #29 am: 12.06.2003, 17:44 Uhr »
Hallo Rolf,

erstmal sorry für das partikulare Abgleiten vom eigentlichen Thema, aber so etwas geht schnell und ist nicht immer zu vermeiden.


Nun zu Deinen Erkenntnissen:

Zitat
bis die flugpreise für die sommersaison 2004 rauskommen, möchte ich drei,vier anbieter herausgefiltert haben und zudem mich auf drei, vier mögliche konkrete flugverbindungen festgelegt haben, die in frage kommen.


Was meinst Du hier mit "Anbietern" ?? Ich hoffe - Fluggesellschaften, keine Reiseveranstalter.


Zitat
FLUGPLANUNG
- entscheidend ist was ich WILL, nicht was die kataloge BIETEN.


Die Kataloge sind für Flüge VÖLLIG IRRELEVANT !!!

Zitat
- d.h. für mich alle in betracht kommenden flugverbindungen erst mal rausfinden BEVOR ich mich näher mit der qualität der möglichen fluganbieter beschäftige, oder ?


Jein, weil so groß sind die Möglichkeiten nicht.

DUS-LAX
DUS-FRA-LAX
DUS-MUC-LAX
DUS-LON-LAX

Entscheidend muß erstmal der Preis sein. Da kann es Dir vorerst egal sein, ob der Flug via MUC, FRA oder LON geht.

Zitat
- in regelmässigen abständen (wöchentlich) die preisentwicklung verfolgen.


Genau. Und protokollieren.


Zitat
DIREKTFLUG DUS-LAX
das wäre natürlich das bequemste.
die frage ist: wie hoch ein möglicher preisunterschied ausfallen würde (bei vier personen) für einen flug in der hochsaison. für eine gesamtersparnis von 100 € würde ich z.b. keine zwischenlandungen in kauf nehmen, wohl aber wenn es richtung 500 € gehen würde...


Das kann Dir keiner genau sagen, aber mehr als 100 EUR dürften es auf jeden Fall werden.


Zitat
FLUG MIT ZWISCHENLANDUNGEN
hier scheiden sich wohl die geister, was stressfreier ist, eine zwischenlandung in europa (oder innerhalb deutschlands ?) oder eine in den usa...
wer kann denn mal an einem konkreten beispiel vorstellen mit wievielen TATSÄCHLICHEM zeitaufwand ein flug  

- mit zwischenlandung in deutschlang
- europa
- usa

verbunden ist ?


Das nimmt sich nicht viel. Auf jeden Fall hast Du den Nachteil beim Umsteigen innerhalb Europas, daß Du erst 1/6 der Strecke hinter Dir hast und beim Verpassen des Anschlusses nicht gleich der nächste Flieger geht.

Grundsätzlich ist Umsteigen innerhalb D am ungefährlichsten und innerhalb USA am sichersten, wenn etwas dazwischen kommt.

Bei Umsteigeverbindungen mußt Du mit min. 2h mehr Reisezeit rechnen, meistens mehr.


Zitat
FLUGANBIETER
- konzentration auf das wesentliche scheint das stichwort zu sein.
ohne bewertung (da selbst noch keinen durchblick)
- opodo.de
- billiger-reisen.de
- traveljungle.de
- buchungsmaschine.de


Erstmal nur zum Preisvergleich nutzen ! Wenn Du etwas findest, das Dir zusagt, ruhig auch eine e-mail-Anfrage an André (info@ticketfox.de) schicken, vielleicht findet er ja noch was besseres. In puncto Kundenservice ist er nicht zu toppen, das ist sein großer Vorteil im Vergleich zu anonymen Großanbietern wie Opodo. Vielleicht kann er ja auch beim WM was organiseren.
Cheers,

Hank !