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Autor Thema: Flugplanung DUS - Südwesten in 2004  (Gelesen 5923 mal)

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learner6

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Re: Flugplanung DUS - Südwesten in 2004
« Antwort #30 am: 12.06.2003, 17:50 Uhr »
hallo hank :)

ich muss leider weg, aber nicht ohne dir zu posten:

danke für die superschnelle antwort und das präzise eingehen auf die konkreten fragen...

liebe grüsse

rolf, der sich vielleicht auch mal die "zitatefunktion" anschauen sollte...
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Andre

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Re: Flugplanung DUS - Südwesten in 2004
« Antwort #31 am: 12.06.2003, 18:13 Uhr »
@Hank
Danke für die Empfehlung.

Bei deinem Beispieldatum habe ich mich scheinbar vertan. Worauf es mir aber ankam, ist, herauszustellen, dass es für verschiedene Strecken bei jedem Anbieter gibt, wo man Stärken und Schwächen findet. Keiner der Ticketbroker ist in jedem Bereich spitze. Was wir versuchen, ist, möglichst oft ganz vorn und wenn das nicht machbar ist, dann wenigstens im obersten (oder untersten, wie man es gerade ausdrücken will) Bereich zu liegen.
Deswegen meine Anregung dazu: Wenn man Preise und Kalkulationen vergleichen will, sollte man dies anhand von konkreten Flügen für mehrere (verschiedene) Strecken und Termine machen. Nur wenn man Äpfel mit Äpfeln vergleicht (also ein und dieselbe identische Flugverbindung), kann man eine Aussage zur Kalkulation treffen.
Natürlich ist das sehr theoretisch, da den Internet Surfer eigentlich nicht die Kalkulation, sondern die Verfügbarkeit und der Endpreis interessiert. Und die Kritik, dass ein Besucher in 90% aller Fälle nicht nachfragt, wenn er keine Verfügbarkeit online findet und gleich zur nächsten Seite switcht, ist berechtigt. Hier müssen die Konstrukteure der Buchungsmaschine noch dran arbeiten, um tatsächlich alle Möglichkeiten zu finden.

Als wir mit der ersten Buchungsmaschine (IRes) angefangen haben, wurde so gut wie keine Tarifregel ausgefiltert, sodaß haufenweise Buchungen eingingen, für die die Ticketausstellung gar nicht möglich war. Das nur mal so als Gegenbeispiel ganz am Rande. Der Fairness halber sei aber erwähnt, dass IRes ganz stark daran gearbeitet und die Mängel abgestellt hat.

Aber das war jetzt alles weit am Thema vorbei und deswegen sollten wir uns auf die eigentliche Anfrage konzentrieren.
Sorry, learner6.

Hank

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Re: Flugplanung DUS - Südwesten in 2004
« Antwort #32 am: 12.06.2003, 18:23 Uhr »
@André,

ich weiß nicht, ob das Vergleichen von verschiedenen Terminen und/oder Flugstrecken

1. wirklich etwas bringt

und

2. von den meisten Leuten (klammern wir uns hier mal aus) auch gemacht wird.

Angenommen, ich habe einen bestimmten Zeitraum im Auge. Da gebe ich die Daten ein und schaue dann. Es gibt Suchmaschinen, die mir automatisch noch Flüge +/- 2 Tage außerhalb meiner Daten anzeigen. Bei anderen muß ich jedesmal eine neue Abfrage starten. Das nervt auf Dauer.

Das mit den verschiedenen Strecken verstehe ich auch nicht ganz. Wenn ich bei Dir oder Opodo eine Abfrage DUS-LAX starte, dann werden mir automatisch verschiedene Strecken angezeigt. Entweder über Zürich, London oder Frankfurt (in dem konkreten Beispiel von weiter oben). Da hat man weniger Spielraum.

Was man machen kann, die meisten "Preisvergleicher" aber nicht tun, ist eine manuelle Anfrage zu schicken. Dann setzt Du Dich stundenlang hin, quälst Sabre & Co., vergleichst Ticketkonditionen- und restriktionen, um dann am Ende doch mit leeren Händen dazustehen. Das bringt Dir am Ende auch nix. So fett sind die Spannen im Liniengeschäft schon lange nicht mehr.

Hast Du Dir mal die Software von buchungsmaschine.de angesehen ? Das ist ja eigentlich ein Softwareanbieter, der die öffentliche Abfragemöglichkeit nur zu Demonstrationszwecken anbietet, sein Geschäft aber mit Reiseanbietern macht.
Cheers,

Hank !




atecki

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Re: Flugplanung DUS - Südwesten in 2004
« Antwort #33 am: 12.06.2003, 18:53 Uhr »
Apropo flexible Buchungsmaschinen:
gibt es eigentlich eine Suchmaschine dir mir auch verschieden Abflugorte mit einem fixen Zielort, vielleicht auch noch mit Flexibilität bei den Daten (+/- x Tage) sucht?

Es gibt doch viele Leute, die mehrere in Frage kommende Abflughäfen zur Verfügung haben: z.B. im Ruhrgebiet: Köln/Düsseldorf/Dortmund etc, oder bei uns Innsbruck/Salzburg/München.

Das wäre ein Spitzen-Komfort Feature, da man sich viel Zeit sparen könnte und nicht jeden Anfrage mit verschiedenen Abflugorten eingeben müßte. Reihung dann je nach Wunsch nach Preis oder Abflug/Ankunftzeit...

Ist aber wohl ein bisschen viel auf einmal, oder?


Hank

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Re: Flugplanung DUS - Südwesten in 2004
« Antwort #34 am: 12.06.2003, 19:00 Uhr »
Gibt es IMO derzeit noch nicht.
Cheers,

Hank !




Andre

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Re: Flugplanung DUS - Südwesten in 2004
« Antwort #35 am: 12.06.2003, 19:00 Uhr »
@Hank
Nun muß ich doch nochmal vom eigentlichen Thema abweichen.

buchungsmaschine.de ist nur ein Affiliate von Ypsilon.net, deren Buchungsmaschine wir jetzt einsetzen. Ist also eigentlich nur optisch etwas verändert, setzt aber den gleichen Backend ein.

Was ich mit den verschiedenen Flugstrecken meine, ist, dass wenn man in einem Forum eine pauschale Aussage über günstige oder ungünstige Fluganbieter treffen will, sollte man entweder auch andere Strecken (z.B. Berlin - Miami, Frankfurt - New York, München - Denver oder was auch immer) betrachten oder aber dazu schreiben, dass diese Aussage nur für die spezielle Strecke des Autoren (wie in dem Fall DUS-LAX) gilt.

Aber ich glaube, wir haben jetzt den Thread ausreichend mißbraucht. Vielleicht sollten wir die Diskussion in einem neuen Thema weiterführen (sofern noch Interesse daran besteht).

Andre

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Re: Flugplanung DUS - Südwesten in 2004
« Antwort #36 am: 12.06.2003, 19:11 Uhr »
Zitat von: atecki link=board=flug;num=1055343791;start=30#33 date=06/12/03 um 18:53:10
Apropo flexible Buchungsmaschinen:
gibt es eigentlich eine Suchmaschine dir mir auch verschieden Abflugorte mit einem fixen Zielort, vielleicht auch noch mit Flexibilität bei den Daten (+/- x Tage) sucht?

Es gibt doch viele Leute, die mehrere in Frage kommende Abflughäfen zur Verfügung haben: z.B. im Ruhrgebiet: Köln/Düsseldorf/Dortmund etc, oder bei uns Innsbruck/Salzburg/München.

Das wäre ein Spitzen-Komfort Feature, da man sich viel Zeit sparen könnte und nicht jeden Anfrage mit verschiedenen Abflugorten eingeben müßte. Reihung dann je nach Wunsch nach Preis oder Abflug/Ankunftzeit...

Ist aber wohl ein bisschen viel auf einmal, oder?


Das ist für das Reisebüro bei Abfrage im Merlin/Sabre möglich. Eine Internet Booking Engine, die das bereits kann, ist mir noch nicht untergekommen. Meiner Meinung nach ist das aber nur eine Frage der zeit.

Hank

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Re: Flugplanung DUS - Südwesten in 2004
« Antwort #37 am: 12.06.2003, 19:13 Uhr »
Kein Problem, André.

Ich habe Opodo übrigens auch als günstig kennengelernt, wenn es um Flüge geht, die nicht von einem der großen Hubs in D abgehen.

Und im konkreten Fall interessieren ja nur Flüge DUS-Westcoast, darauf beziehen sich meine Äußerungen auch.


Wenn die bei Dir eingesetzte Software von Buchungsmaschine.de/Ypsilon.net ist, dann hat sie aber einiges von ihrer dort gezeigten Optik und Funktionalität eingebüßt.


Du kannst gerne einen eigenen Thread dazu eröffnen.
Cheers,

Hank !




Andre

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Re: Flugplanung DUS - Südwesten in 2004
« Antwort #38 am: 12.06.2003, 19:28 Uhr »
Zitat von: Hank link=board=flug;num=1055343791;start=30#32 date=06/12/03 um 18:23:09
@André,

Was man machen kann, die meisten "Preisvergleicher" aber nicht tun, ist eine manuelle Anfrage zu schicken. Dann setzt Du Dich stundenlang hin, quälst Sabre & Co., vergleichst Ticketkonditionen- und restriktionen, um dann am Ende doch mit leeren Händen dazustehen. Das bringt Dir am Ende auch nix. So fett sind die Spannen im Liniengeschäft schon lange nicht mehr.


Wir sind uns sehr wohl bewußt, dass so mancher Aufwand unsererseits nicht durch die Marge aus dem Ticketverkauf gerechtfertigt wird.
Da wir aber nicht über das Werbebudget der Großen der Branche verfügen und somit nicht ständig Neukunden über kostenpflichtige Werbemedien akquirieren können, setzen wir auf höchste Kundenzufriedenheit (die bei Erfolg erreicht wird), die wir durch sehr aggressive Preiskalkulation, kürzeste Reaktionszeiten auf Anfragen und Flexibilität in der Recherche erreichen wollen. Wir wollen also dem Kunden das Gefühl vermitteln, dass er
a) einen guten Deal gemacht hat,
b) wir an seinem Business interessiert sind und
c) dass sich ein Vertrauensverhältnis aufbaut (welches man bei Internetbuchungen so gut wie nirgends finden kann).

Um es kurz zu machen, Aufwand bei Recherchen und Eingehen auf spezielle Kundenwünsche ist bei uns eine Zukunftsinvestition. Wir sind uns sehr wohl bewußt, dass auch dies keine sichere Bank für eine Folgebuchung ist.

learner6

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Re: Flugplanung DUS - Südwesten in 2004
« Antwort #39 am: 12.06.2003, 22:39 Uhr »
guten abend liebe flugplaner :)

mensch hier ist ja der (flug)bär los..:klasse !!!

zu meinen FLUGANBIETERfavoriten
- opodo.de
- billiger-reisen.de
- traveljungle.de
- buchungsmaschine.de
MUSS auf jeden fall noch ein anbieter rein, nämlich "ticketfox.de"
warum ?
weil ich aus den ausführungen von andre (sorry hatte kein blassen schimmer, das DU dort arbeitest) allein schon ersehen kann mit welcher power mit welcher kundenorientierung er an die sache rangeht und das finde ich spitze !!!

@hank
Zitat:bis die flugpreise für die sommersaison 2004 rauskommen, möchte ich drei,vier anbieter herausgefiltert haben und zudem mich auf drei, vier mögliche konkrete flugverbindungen festgelegt haben, die in frage kommen.  

Was meinst Du hier mit "Anbietern" ?? Ich hoffe - Fluggesellschaften, keine Reiseveranstalter.

ich meine damit einen anbieter bei dem ich die aus den diversen vergleichen herausgefunden angebote BUCHEN kann....

bereich: flüge mit zwischenlandungen in deutschland/europa
DUS-LAX
DUS-FRA-LAX
DUS-MUC-LAX
DUS-LON-LAX
hallelujah: da bin ich greenhorn schon mal einen schritt nach vorne gekommen...
jetzt brauche ich für diesen bereich nur noch nach den o.g. vier möglichkeiten selektieren: klasse !!!

liebe grüsse

rolf
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Andre

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Re: Flugplanung DUS - Südwesten in 2004
« Antwort #40 am: 12.06.2003, 23:21 Uhr »
Danke für den Zuspruch, Rolf.

Ich persönlich bin aber weiterhin der Meinung, dass ernsthafte Flugrecherche erst 3 bis 5 Monate vor Abflug Sinn macht. Ich will dir aber keinesfalls damit den Spaß nehmen, dich gründlich auf die Reise vorzubereiten.

Es ist nicht auszuschließen, dass es auch mal ein Frühbucher Special gibt, aber wie ich schon öfter betont habe, ist das Verhältnis von Preis und Verfügbarkeit auf Standardstrecken (mit maximal 4 Reisenden) ca. 2 bis 3 Monate vor Termin am günstigsten. Kann natürlich auch mal in die Hose gehen, wenn es sich um besonders begehrte Termine oder Samstagsflüge handelt.

Wolfgang

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Re: Flugplanung DUS - Südwesten in 2004
« Antwort #41 am: 12.06.2003, 23:33 Uhr »
Hi,

ich bin zwar nicht der Flugspezialist, aber eine Umsteigeverbindung innerhalb der USA, verlängert meiner Meinung nach nicht die Reisezeit um 2 Stunden. Sicherlich nimmt eine Zwischenlandung mind. 1,5 bis 2 Stunden in Anspruch. Aber in dieser Zeit geht man bereits durch Zoll und Imigration. Bei Non-Stop bzw. ohne Zwischenlandung in USA muss man dies am Ende des Fluges erledigen. Grob gesagt, rechne ich mit 1 Stunde mehr bei einer Umsteigeverbindung in USA.

Gruß

Wolfgang

Andre

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Re: Flugplanung DUS - Südwesten in 2004
« Antwort #42 am: 12.06.2003, 23:45 Uhr »
Mir persönlich wäre eigentlich ein Umsteigen in den USA auch angenehmer, weil man dann schon mal die Mammutstrecke hinter sich hat. Wenn man die Möglichkeit hat, würde ich auf dem Rückflug dann genau entgegengesetzt vorgehen (also umsteigen in Europa).
Muß aber jeder für sich entscheiden.

Hank

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Re: Flugplanung DUS - Südwesten in 2004
« Antwort #43 am: 13.06.2003, 07:29 Uhr »
Zitat von: Wolfgang link=board=flug;num=1055343791;start=30#41 date=06/12/03 um 23:33:41
Hi,

ich bin zwar nicht der Flugspezialist, aber eine Umsteigeverbindung innerhalb der USA, verlängert meiner Meinung nach nicht die Reisezeit um 2 Stunden. Sicherlich nimmt eine Zwischenlandung mind. 1,5 bis 2 Stunden in Anspruch. Aber in dieser Zeit geht man bereits durch Zoll und Imigration. Bei Non-Stop bzw. ohne Zwischenlandung in USA muss man dies am Ende des Fluges erledigen. Grob gesagt, rechne ich mit 1 Stunde mehr bei einer Umsteigeverbindung in USA.



@Wolfgang,

da gehst Du aber von einer nahtlosen Anschlußverbindung aus (diese Art von Verbindungen, wo die Leute hier im Board immer fragen "Reicht die Zeit zum Umsteigen aus ?"). Aber selbst da dauert ein Flug (reine Flugzeit) länger, wenn man zweimal starten und landen muß als wenn man direkt durchfliegen kann. Das kostet nämlich auch Zeit, so daß man nicht einfach die Zeiten aufaddieren kann, nach dem Motto: FRA-LAX ist gleich FRA-ORD plus ORD-LAX. Außerdem liegen die wenigsten Umsteigeflughäfen auf der direkten (und kürzesten) Route. Da ist selbst der "Daumenwert" 2h noch konservativ angesetzt.


Ganz kurzes Beispiel für Freitag, 20. Juni 2003, FRA-LAX:

1. Umsteigeflug Northwest:

FRA-DFW: 10:40h-13:35h
DFW-LAX: 15:40h-17:30h

2. Non-Stop-Flug Lufthansa:

FRA-LAX: 10:10h-11:25h

Beim Non-Stop-Flug spart man fast 6h trotz "nur" 2h Aufenthalt beim Umsteigeflug.


@Rolf,

drei der fünf von Dir genannten "Anbieter" sind keine, d.h. bei denen kann man nicht buchen, sondern nur Preise vergleichen. Sowas wie guenstiger.de also. Nur Opodo und Ticketfox sind richtige Fluganbieter, bei denen Du auch buchen kannst.


@André,

bei einem Flug in der Hochsaison würde ich nicht erst 3-5 Montae vorher anfangen, sondern schon ab Ende dieses Jahres mit dem Preismonitoring anfangen. Da Rolf auch ein WM frühbuchen will, ist er dann auch auf ganz spezielle Reisedaten angewiesen.

Cheers,

Hank !




Wolfgang

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Re: Flugplanung DUS - Südwesten in 2004
« Antwort #44 am: 13.06.2003, 08:36 Uhr »
Hi Hank,

ja, was soll man da noch sagen ? Wenn du recht hast, hast du recht.
Gruß

Wolfgang