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Autor Thema: Flugplanung DUS - Südwesten in 2004  (Gelesen 5721 mal)

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learner6

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Re: Flugplanung DUS - Südwesten in 2004
« Antwort #45 am: 13.06.2003, 08:47 Uhr »
guten morgen ihr frühaufsteher

@andre
"Ich persönlich bin aber weiterhin der Meinung, dass ernsthafte Flugrecherche erst 3 bis 5 Monate vor Abflug Sinn macht."
ich bin ja momentan (in allen bereichen) noch in der grobplanung, d.h. ERNSTHAFTE flugrecherche erfolgt bei mir erst dann wenn ich die "spreu vom weizen" getrennt habe, sprich mich auf einige links konzentriere.
da der genaue termin für die flüge die basis für die mietung des womo´s ist würde ich gerne nach den sommerferien (wenn das überhaupt möglich ist) mit der ernsthaften flugrecherche beginnen.
ziel ist es vor veröffentlichung der wo-mo-flexraten den flug "in der tasche zu haben"...

bitte berücksichtigt in meinen postings das ich ein absoluter usa-neuling bin, der heute sein 1 wöchiges grobplanungsjubiläum feiert...

@bereich zwischenlandungen in den usa
wahrscheinlich gibt es hier wohl unzählige möglichkeiten, oder ?

liebe grüsse

rolf bei der grobplanung. wenn die detailplanung ansteht werde ich euch bestimmt noch tierisch nerven...
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Hank

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Re: Flugplanung DUS - Südwesten in 2004
« Antwort #46 am: 13.06.2003, 10:50 Uhr »
@Rolf,

so unzählig sind die Möglichkeiten nicht und außerdem werden die automatisch bei derFlugsuche vorgegeben, d.h. Du mußt jetzt nicht die einzelnen Teilstrecken eingeben, sondern die Abfrage erfolgt immer für die Gesamtstrecke so gibst Du z.B. als Flugwunsch "DUS-LAX" und die Ergebnisliste kann dann wie folgt aussehen.

1. DUS-FRA-LAX

2. DUS-LHR-LAX

3. DUS-FRA-DFW-LAX

usw.

Fakt ist, daß Du bei einem Abflug in DUS nur dann nochmal in USA umsteigen mußte, wenn Du eine ungünstige Verbindung erwischt. Wobei ich das Umsteigen in Deutschland nicht als Problem erachte.
Cheers,

Hank !




Armando

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Re: Flugplanung DUS - Südwesten in 2004
« Antwort #47 am: 13.06.2003, 12:18 Uhr »
Zitat von: learner6 link=board=flug;num=1055343791;start=45#45 date=06/13/03 um 08:47:09
guten morgen ihr frühaufsteher

@andre
"Ich persönlich bin aber weiterhin der Meinung, dass ernsthafte Flugrecherche erst 3 bis 5 Monate vor Abflug Sinn macht."


Also wir fliegen am 5. Juli. Die Plätze reserviert haben wir über unser Reisebüro am  1. Oktober 2002!
Endgültig entscheiden mussten wir uns aber erst im März. So kam es, dass wir den Rückflug, infolge einer Mehrperson, umbuchen mussten von LA - Fra nach LA - Muc, weil der andere Flug (im März) bereits voll war.

Bereits im Oktober erhielten wir bei Swiss und AA keine Jugendtarife (3x) mehr und die Erwachsenentickets wären auch noch 100.- Sfr teuer gewesen, was für uns die Flüge insgesamt um etwa 1200 Euro billiger machte.

Vielleicht lohnt es halt doch, sich frühzeitig mal verschiedene Flüge zu reservieren. Bin aber kein Vielflieger und kann Dir nicht sagen ob es sich generell lohnt. Aber hier hat es ja genügend Leute die das sicher wissen.

Zitat

rolf bei der grobplanung. wenn die detailplanung ansteht werde ich euch bestimmt noch tierisch nerven...


Hier kannst Du niemand nerven ;). Nur zu mit Deinen Fragen!

tobie

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Re: Flugplanung DUS - Südwesten in 2004
« Antwort #48 am: 13.06.2003, 13:44 Uhr »
Hi Learner

Du wirst wohl nicht drum rum kommen den Flug und das WoMo zeitgleich zu buchen.

Was nützt dir eine gute Womo Rate wenn es dann aber keinen Flug mehr gibt , bzw. keinen einigermaßen bezahlbaren , oder du nur auf Umwegen zu deinem Ziel kommst.

Darum auch hier noch einmal der Tipp mit Mercator Reisen .
Da kannst du , nach veröffentlichung der Flexraten , jeden Freitag gegen 14 Uhr anrufen und die Raten für die neue Woche erfahren.
Du kannst dann , falls die Raten für die neue Woche höher liegen , dennoch bis 18 Uhr zum alten Preis buchen.
Wenn du dagegn zb.  im Internet unter www. myelmonterv.com nachschaust ( meist Samstags aktuallisiert ), und die Raten dort schon höher angezeigt werden , musst diese dann akzeptieren .
So kann man sich dann noch von Woche zu Woche hangeln um evtl. noch nach Flügen zu sehen .

learner6

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Re: Flugplanung DUS - Südwesten in 2004
« Antwort #49 am: 13.06.2003, 20:03 Uhr »
hallo liebe usa-flugplaner ;)

@hank
danke für die aufklärung. ich glaube ich sollte mir mal die vorgeschlagenen anbieter intensiv anschauen...

@vorreservierung
rein teoretisch, wenn ich das richtig verstanden habe, könnte ich ja sobald ich ein noch günstigeres angebot sehe, den flug erstmal reservieren lassen, um dann wenn z.b. die flex-raten raus sind, zu entscheiden ob es wirklich das günstigste ist. wie lange kann man eine reservierung machen und wie teuer (pie mal daumen) ist evt. eine stornierung.

@kombination flex-rate und günstiger flug
nach dem ich mir so einiges angelesen habe, scheint es mir das es sehr schwierig wird den günstigsten flug und gleichzeitig die günstigste flexrate zu kriegen, weil ich ja (beispiel) den flug vorher buchen wollte und es mir passieren kann das die flexrate für einen abflugtermin eine woche später deutlich günstiger wäre.
wie geht ihr profi hier an die sache ran ?

liebe grüsse

rolf
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Andre

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Re: Flugplanung DUS - Südwesten in 2004
« Antwort #50 am: 13.06.2003, 20:46 Uhr »
Zur Frage Vorreservierung:
Pauschalaussagen sind da leider nicht möglich. Prinzipiell kann man jede Flugverbindung "unverbindlich" reservieren. Aber je nach Buchungsklasse, gibt es gewisse Tarifregeln, die einzuhalten sind und insbesondere eine Ticketingfrist (Ausstellung der Tickets) vorschreiben. Bis zum Ticketing entstehen theoretisch keine Kosten (hängt aber vom jeweiligen Reisebüro ab, viele lassen sich das natürlich auch bezahlen). Welche Kosten nach Ticketing entstehen, steht in den Tarifregeln. In Eco Tarifen bewegt sich das meisten irgendwo zwischen €120 und dem vollen Ticketpreis (meistens).
Ganz grob könnte man behaupten: Je günstiger der Tarif, desto härter die Regeln. Als Beispiel könnte man anführen, dass in den wirklich billigen Tarifen Ticketingfristen von 72h und Stornogebühren von 100% des Preises nach Ticketing eher die Regel als die Ausnahme sind.

Ich behaupte aber mal, dass du im Moment diese Tarife für deinen Reisetermin sowieso nicht findest, weil die Buchungsklassen noch nicht freigegeben sind.

Als Tipp für die Flugrecherche würde ich dir geben, dass du versuchen solltest, deinen Reisetremin so flexibel wie möglich zu halten (also nicht auf einen bestimmten Tag festgelegt, sondern günstigerweise eine 5-Tagesspanne). Falls das nicht möglich ist, solltest du den Buchungstermin lieber etwas früher wählen und einen eventuell höheren Preis in Kauf nehmen.

learner6

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Re: Flugplanung DUS - Südwesten in 2004
« Antwort #51 am: 13.06.2003, 21:32 Uhr »
hallo andre :)

danke für die infos. du bist echt klasse !!!

tja mit der flexibilität ist das so ne sache. ein,zwei tage spielraum wäre drin, was den abflug angeht, mehr wohl (leider) nicht...

liebe grüsse

rolf
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groovy

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Re: Flugplanung DUS - Südwesten in 2004
« Antwort #52 am: 14.06.2003, 05:50 Uhr »
Hallo learner6,
du bist aber nicht flexibel,weil du das Wohnmobil vorher fest gebucht hast.

MfG  Volker

Andre

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Re: Flugplanung DUS - Südwesten in 2004
« Antwort #53 am: 14.06.2003, 06:42 Uhr »
Ich kenne mich bei Wohnmobilbuchungen (Verfügbarkeit, Vorausplanung usw.) nicht aus. Kann man das nicht erst fest machen, wenn der Flug gebucht ist?

Die Flugbuchung würde ich als oberste Priorität setzen.

groovy

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Re: Flugplanung DUS - Südwesten in 2004
« Antwort #54 am: 14.06.2003, 07:57 Uhr »
Hallo Andre,
ich habe nicht dich,sondern learner6 gemeint.Ist inzwischen geändert.

MfG  Volker

learner6

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Re: Flugplanung DUS - Südwesten in 2004
« Antwort #55 am: 14.06.2003, 09:01 Uhr »
guten morgen ihr frühaufsteher ;)

es scheint so, als käme ich nicht drum rum entweder den flug vorher fest zu buchen oder das wo-mo  ???

schau mer mal...

liebe grüsse

rolf, kurz vor dem frühstück
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groovy

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Re: Flugplanung DUS - Südwesten in 2004
« Antwort #56 am: 14.06.2003, 10:36 Uhr »
Hallo learner6,
wenn du kein Packet,z.B. bei Canusa , buchst,dann musst du ja zuerst einen Flug  oder erst das RV buchen.
Leider findet man später immer etwas,was noch billiger ist.Ich habe deshalb nach der Buchung keine Preise mehr angeschaut,sondern mich nur noch um die Route gekümmert.

MfG  Volker

tobie

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Re: Flugplanung DUS - Südwesten in 2004
« Antwort #57 am: 14.06.2003, 12:36 Uhr »
Zitat
es mir passieren kann das die flexrate für einen abflugtermin eine woche später deutlich günstiger wäre.


sehr unwarscheinlich und dieses Jahr bei ElMonte nicht vorgekommen.


Ich halte die Buchung des WoMo evtl. für wichtiger , da da mehr passieren kann.
Nur mal ein Beispiel.
Ein 25 ft , was unsere Freunde diesmal haben , bekamen sie für 61 Euro / Tag
nach kurzer Zeit ( wenige Wochen )lag das gleiche Fahrzeug bei 146 Euro/Tag.
ebenfalls Hochsaison .

Soviel kann man bei den Flügen gar nicht rausholen.

learner6

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Re: Flugplanung DUS - Südwesten in 2004
« Antwort #58 am: 14.06.2003, 16:23 Uhr »
hallo liebe flugplaner :)

ich komme immer mehr zu der erkenntnis evtl. bei einem anbieter (z.b. canusa) zu buchen... ;D

wie macht ihr das eigentlich persönlich, bucht ihr alles einzeln ?

liebe grüsse

rolf
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GreyWolf

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Re: Flugplanung DUS - Südwesten in 2004
« Antwort #59 am: 16.06.2003, 14:59 Uhr »
Hi,

ich darf doch noch mal ein Grundproblem zurückkommen, dass learner6 aufgeworfen hat, bevor die Diskussion in andere Bereiche abgeglitten ist: Nonstopflug oder Umsteigen (Direktflug hingegen ist mit Zwischenlandung).
Ich persönlich schätze bei einer Reise in den Südwesten unbedingt den Nonstopflug, weil es einfach deutlicher schneller geht. Aus drei Gründen:
Erstens entfällt die Umsteigeprozedur (1,5-2 Stunden, zudem in USA durch die Immigration, was ja doch etwas Stress mit sich bringt, schaffe ich es noch zum Anschlussflug oder nicht).
Zweitens wird der Flug dadurch schneller, dass eben nur einmal gestartet und gelandet wird.
Und drittens: Die Umsteigeverbindungen sind deutlich geographisch länger. Beispiel: Mit einem Direktflug Frankfurt - Phoenix fliegst Du von Frankfurt fast nördlich, im hohen Bogen südlich an Grönland vorbei und dann "mittig" über Kanada, um dann irgendwo bei North Dakota in die USA zu kommen und dann weiter fast direkt südlich. Das ist nämlich die kürzeste Strecke.
Steigst Du hingegen in den USA um, so wäre das nur streckenmäßig das Gleiche, wenn Du praktisch in North Dakota umsteigen würdest. Tust Du aber nicht. Im schlimmsten Fall steigst Du in Atlanta um. Das bedeutet, dass Du praktisch die gesamte Ostküste runterfliegst, in Atlanta umsteigst und dann noch mal quer über den ganzen Kontinent musst. Das sind einige Meilen Umweg und das kostet erheblich Zeit.

Was jetzt für learner6` Frau das Beste ist, muss sie letztlich selbst entscheiden. Bei einem Umsteigeflug dauert es halt letztlich wesentlich länger, man kommt nach deutscher Zeit sehr, sehr spät an, was ich persönlich als belastend empfinde. Auch die Umsteigeprozedur ist letztlich Stress. Andererseits kann man halt sich zwischendrin die Beine vertreten.

Beim Nonstopflug hingegen bist Du die ganze Zeit "eingesperrt", hast das Ganze aber auch schneller hinter Dir. Auch nicht schön, aber meiner Ansicht nach weniger Belastung.
Ich denke, learner6, Deine Frau muss selbst am besten wissen, was für sie gut ist.

Wer schon immer mal wissen wollte, wie man früher gereist ist: Alte Reiseberichte