usa-reise.de Forum

Autor Thema: Flugplanung DUS - Südwesten in 2004  (Gelesen 5722 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Hank

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.164
Re: Flugplanung DUS - Südwesten in 2004
« Antwort #60 am: 16.06.2003, 15:28 Uhr »
@GreyWolf,

Du hast es zwar etwas ausführlicher formuliert (bei mir ist Zeit=Geld), aber eigentlich nur meine Aussagen aus #43 wiederholt.


@Rolf,

CANUSA mag günstige Raten für WM's haben (weiß ich nicht), das heißt aber nicht zwangsläufig, daß das auch für die von ihnen vermittelten Flugpreise gilt. Du hast genügend links etc. bekommen, bei denen Du den günstigsten Flugpreis findest (und auch buchen kannst) - und brauchst daher nicht "aus Bequemlichkeit" bei CANUSA zu buchen.
Cheers,

Hank !




atecki

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.253
Re: Flugplanung DUS - Südwesten in 2004
« Antwort #61 am: 16.06.2003, 15:29 Uhr »
@GreyWolf:
hängt halt auch immer vom Abflug-Airport ab, ob es überhaupt Nonstop Flüge gibt... Ab DUS schaut es da ja eher schlecht aus....

Die 1-2 Stunden, die ich länger brauche, nehme ich gerne in Kauf, da ich meine Knie gerne aus der Rückenlehne des Vordermanns raus pule und am Flughafen mich ein bisschen bewegen. Allerdings sollte man ausriechend Zeit zum Umsteigen/Immigration einplanen...

learner6

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 233
Re: Flugplanung DUS - Südwesten in 2004
« Antwort #62 am: 16.06.2003, 20:56 Uhr »
Zitat von: Hank link=board=flug;num=1055343791;start=60#60 date=06/16/03 um 15:28:10


CANUSA mag günstige Raten für WM's haben (weiß ich nicht), das heißt aber nicht zwangsläufig, daß das auch für die von ihnen vermittelten Flugpreise gilt.


danke das du mich da ein wenig in der "bequemlichkeit" gebremst hast;)

du hast recht, da bin ich vielleicht etwas in der euphorie übers ziel hinausgeschossen...

das kommt vielleicht daher, das ich (als ich mich im detail um die wo-mo-kiste gekümmert habe) so fasziniert war eine mögliche lösung für neulinge gefunden zu haben.

canusa wird übrigens nur EIN potentieller anbieter sein.

flugmässig werde ich mich (ähnlich wie bei grobplanung für die route) als nächstes schlauer machen....;)

liebe grüsse

rolf, heute besonders gut drauf;)

--- Unser Familien-Urlaubstraum: "4 1/2 Wochen mit Wohnmobil durch den Südwesten" geht im Sommer 2004 in Erfüllung "---

GreyWolf

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.531
    • http://www.greywolfsreisen.de
Re: Flugplanung DUS - Südwesten in 2004
« Antwort #63 am: 17.06.2003, 10:21 Uhr »
Mein Vorschlag für learner6 wäre eben nicht unbedingt ab Düsseldorf zu fliegen, sondern ab einem anderen deutschen Flughafen (Frankfurt?), den er bequem erreichen kann. Und dann ggfs. dort übernachten und morgens dann frisch und ausgeruht eine Maschine zu nehmen.

Und es bleibt eben bei den Umsteigeverbindungen nicht bei 1-2 Stunden, die Du mehr brauchst. Das ist nur die reine Umsteigezeit, dazu kommt halt einfach noch die Zeit, die Du für den meilenmäßigen Umweg brauchst. Das kann sich schnell auf insgesamt 4-6 Stunden addieren. Und das finde ich dann wirklich belastend, wenn man dann um 3 Uhr morgens unserer Zeit ankommt.
Wer schon immer mal wissen wollte, wie man früher gereist ist: Alte Reiseberichte

Hank

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.164
Re: Flugplanung DUS - Südwesten in 2004
« Antwort #64 am: 17.06.2003, 13:01 Uhr »
Da stimme ich Dir zu - was Frankfurt angeht. Aber früh um drei ankommen, da muß man schon eine mordsschlechte Verbindung erwischen. Normalerweise sind die Unterschiede so wie von mir gepostet, ca. +/- 6h, also ist man am Abend da.
Cheers,

Hank !




learner6

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 233
Re: Flugplanung DUS - Südwesten in 2004
« Antwort #65 am: 22.06.2003, 22:45 Uhr »
hallo liebe usa-flugplaner :)

vielen dank für die vielen anregungen. echt klasse !;)

frankfurt ist in deutschland wohl der dreh- und angelpunkt wenn es um flüge in die usa geht !

deshalb haben wir uns schon gedanklich darauf eingestellt von frankfurt aus los zu fliegen...

momentan dreht sich bei uns "flugmässig" alles darum in etwa einschätzen zu können, wie viel stress KONKRET damit verbunden sein könnte, wenn wir nicht non-stop sondern erst mit einer zwischenlandung endlich am ziel sind ?

fragen die uns derzeit beschäftigen:
muss man eigentlich bei einem stopp seine koffer wieder neu aufgeben oder läuft das automatisch ?

wie ist das prozedere wenn wir auf dem "zwischenlandeflughafen" ankommen ?
raus aus der maschine, passkontrolle, warten, warten, neu einchecken (kofferproblematik ??!).

wie viel zeit vergeht (aus eurer erfahrung) in etwa zwischen dem ankommen auf dem "zwischenlandeflughafen" bis zum weiterflug ?

liebe grüsse und nochmals------------vielen, vielen dank----

rolf

--- Unser Familien-Urlaubstraum: "4 1/2 Wochen mit Wohnmobil durch den Südwesten" geht im Sommer 2004 in Erfüllung "---

atecki

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.253
Re: Flugplanung DUS - Südwesten in 2004
« Antwort #66 am: 22.06.2003, 23:23 Uhr »
hi rolf,

fra ist sicher der airport mit den meisten Flügen nach USA, danach kommt MUC (gibt auch non-stop flüge an die Westküste, wenn ich micht nicht irre bzw kommen jetzt neu hinzu, u.a. durch das neue Terminal)...

zum umsteigen:
das ganze muß überhaupt nicht stressig sein, plant nur mal sicherheitshalber ca 2 h zum umsteigen ein.

Wenn ihr aus dem flieger kommt müßt ihr zuerst zur INS (immigration), die Wartezeiten dort sind sehr unterschiedlich je nach Airport, Zeit, etc... manchmal muß man gar nicht warten, ich mußte im Herbst in ATL gute 45 min warten bis ich dran war...
danach müßt ihr euer gepäck vom fließband nehmen, mit allen sachen durch den Zoll (geht meistens sehr schnell), gleich dahinter das Gepäck wieder abgeben/aufs Band legen (evlt. kurze wartezeit, je nach Airport) - einchecken in dem Sinn braucht ihr allerdings nicht mehr.

Dann gehts weiter zum nächsten Gate wobei ihr sicher auch durch min. 1 Sicherheitskontrolle müßt.

Alles in allem kann die ganze Sache in 30-.40 min erledigt seit, kann auch sein daß ihr 1,5 Stunden braucht.... Das hängt auch ganz entscheiden vom Airport ab... Wenn ihr den und auch die Airline wisst, kann man es besser abschätzen...

Falls ihr übrigens den Flieger beim Umsteigen verpassen solltet, weil das umsteigen an sich so lange gedauert hat, werdet ihr von der Airline normalerweise auf den nächstmöglichen flieger umgebucht, müßtet also schlimmstenfalls etwas länger warten...


learner6

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 233
Re: Flugplanung DUS - Südwesten in 2004
« Antwort #67 am: 22.06.2003, 23:45 Uhr »
hallo atecki;)

danke

liebe grüsse

rolf
--- Unser Familien-Urlaubstraum: "4 1/2 Wochen mit Wohnmobil durch den Südwesten" geht im Sommer 2004 in Erfüllung "---

nomad

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 471
Re: Flugplanung DUS - Südwesten in 2004
« Antwort #68 am: 23.06.2003, 09:42 Uhr »
Zitat
gleich dahinter das Gepäck wieder abgeben/aufs Band legen (evlt. kurze wartezeit, je nach Airport)


Vorsicht: Das kann seit Anfang des Jahres laenger dauern! Neuerdings muss ja jedes Gepaeckstueck vor dem wiederaufgeben gescannt und meist auch per Hand durchsucht werden. Bei langen Schlangen kann dabei auch leicht mal mehr als eine kurze Wartezeit abfallen!

Gruesse,

nomad.

learner6

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 233
Re: Flugplanung DUS - Südwesten in 2004
« Antwort #69 am: 24.06.2003, 07:40 Uhr »
guten morgen liebe freunde des südwesten amerikas :)

wenn ich euch so über die möglichen wartezeiten bei zwischenlandungen "lese"  :) :), dann scheint es nicht ganz so einfach zu sein, dies als (noch !!) theoretiker zu bewerten.

ich stelle mich mal gedanklich auf eine verzögerung der GESAMTflugzeit von mindestens vier, fünf stunden ein. ?!

dies gilt es dann ggf. zu berücksichtigen bei flugvergleiche mit non-stop und direktflug...

liebe grüsse

rolf
--- Unser Familien-Urlaubstraum: "4 1/2 Wochen mit Wohnmobil durch den Südwesten" geht im Sommer 2004 in Erfüllung "---

Hank

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.164
Re: Flugplanung DUS - Südwesten in 2004
« Antwort #70 am: 24.06.2003, 08:49 Uhr »
@Rolf,

bitte, das haben wir schon mal diskutiert, hier in diesem Thread, ab ca. Antwort #40 ff. ! Besonders Antwort #43 zeigt genau diese Differenz auf.
Cheers,

Hank !




learner6

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 233
Re: Flugplanung DUS - Südwesten in 2004
« Antwort #71 am: 24.06.2003, 09:18 Uhr »
guten morgen hank :)

das möchte ich auch gar nicht mehr ansprechen. war so ne art persönliches resumee aus den bisherigen postings zu diesem thema...

liebe grüsse

rolf
--- Unser Familien-Urlaubstraum: "4 1/2 Wochen mit Wohnmobil durch den Südwesten" geht im Sommer 2004 in Erfüllung "---

Anne

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.480
    • Bildergalerien, Reiseberichte, Ferienwohnungen und mehr
Re: Flugplanung DUS - Südwesten in 2004
« Antwort #72 am: 25.06.2003, 13:19 Uhr »
Hi Rolf!
Mir fällt noch ein weiterer, bisher nicht genannter Aspekt ein:
Da es Euch um einen möglichst stressfreien Urlaub geht, könntest Du eventuell noch auf die Abflugzeiten achten:

Wir hatten zum selben Preis in diesem Urlaub die Möglichkeit, um 8 Uhr oder um 11 Uhr ab Du zu fliegen:
-minus ca 2 Stunden vor Abflug, lieber mehr am Flughafen sein
-minus Fahrzeit zum Flughafen
-minus Frühstück und letzter Check der Wohnung

Da kann locker 4 Uhr früh Aufstehen rauskommen ???
Wenn Du Pech hast, fällt Schlafen wegen Vorfreude aus..... ;D und die Reise startet ziemlich unausgeruht...

Als notorischer Langschläfer gehe ich es gerne etwas ruhiger an ;)
Schon ohne Kinder habe ich diese Frühmaratons nicht gerade geliebt
Mir ist natürlich klar, dass mich etliche Mitforumianer für völlig verweichlicht halten  ;D :-[

Karin die immer kribbeliger wird, je näher der 12. August rückt

atecki

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.253
Re: Flugplanung DUS - Südwesten in 2004
« Antwort #73 am: 25.06.2003, 14:26 Uhr »
@Anne:

verweichlicht? finde ich nicht, die Abflüge mancher Charterflüge sind ja geradezu unmenschliche früh, wenn man die Anfahrt mit dazu rechnet (und nicht in der näheren Umgebung des Airport wohnt).

Ich habe das Glück, daß die meisten USA Flüge am späten Vormittag (zw. 11 und 12 Uhr) ab MUC gehen, das ist selbst bei 2 h Anfahrt human (bin absoluter Nachtmensch..). Einmal sind meine Eltern um 7 Uhr morgens abgeflogen, d.h. um 3:20 abfahren - da gehe ich normalerwiese eher ins Bett als daß ich aufstehe... Dafür habe ich aber um 8 Uhr wieder in meinem Bett gelegen ...

Hank

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.164
Re: Flugplanung DUS - Südwesten in 2004
« Antwort #74 am: 25.06.2003, 14:37 Uhr »
... warum schlaft ihr nicht im Flieger ?? da habt ihr doch +/- 12h Zeit. Erstens ist es nicht so langweilig und die Zeit vergeht wie im Flug, äh, Schlaf ... ;)
Cheers,

Hank !