hi rolf,
fra ist sicher der airport mit den meisten Flügen nach USA, danach kommt MUC (gibt auch non-stop flüge an die Westküste, wenn ich micht nicht irre bzw kommen jetzt neu hinzu, u.a. durch das neue Terminal)...
zum umsteigen:
das ganze muß überhaupt nicht stressig sein, plant nur mal sicherheitshalber ca 2 h zum umsteigen ein.
Wenn ihr aus dem flieger kommt müßt ihr zuerst zur INS (immigration), die Wartezeiten dort sind sehr unterschiedlich je nach Airport, Zeit, etc... manchmal muß man gar nicht warten, ich mußte im Herbst in ATL gute 45 min warten bis ich dran war...
danach müßt ihr euer gepäck vom fließband nehmen, mit allen sachen durch den Zoll (geht meistens sehr schnell), gleich dahinter das Gepäck wieder abgeben/aufs Band legen (evlt. kurze wartezeit, je nach Airport) - einchecken in dem Sinn braucht ihr allerdings nicht mehr.
Dann gehts weiter zum nächsten Gate wobei ihr sicher auch durch min. 1 Sicherheitskontrolle müßt.
Alles in allem kann die ganze Sache in 30-.40 min erledigt seit, kann auch sein daß ihr 1,5 Stunden braucht.... Das hängt auch ganz entscheiden vom Airport ab... Wenn ihr den und auch die Airline wisst, kann man es besser abschätzen...
Falls ihr übrigens den Flieger beim Umsteigen verpassen solltet, weil das umsteigen an sich so lange gedauert hat, werdet ihr von der Airline normalerweise auf den nächstmöglichen flieger umgebucht, müßtet also schlimmstenfalls etwas länger warten...