usa-reise.de Forum

Autor Thema: Flugstornierung bei Opodo  (Gelesen 5770 mal)

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

rici3000

  • Junior Member
  • **
  • Beiträge: 44
Flugstornierung bei Opodo
« am: 28.07.2015, 02:26 Uhr »
Hallo,

aus privaten Gründen muss ich meine USA Reise im September leider canceln. Jetzt die Frage in die Runde, wer Erfahrung mit Stornierungen über Opodo hat. Sind die Kulant oder machen Stress? Mit welchen Betrag kann ich rechnen? Wird die Reiserücktrittsversicherung ebenfalls erstattet? Wie lange dauert die Rückzahlung? Hier paar Daten zum Preis des Flugtickets:

Ticketpreis gesamt für 2 Personen: 896,90€
Reiseversicherung gesamt für 2 Personen: 60 €
Gesamt: 956,90€

Zusammenstellung Ticketpreis pro Erwachsener
Ticket: 84.00 €
Steuern: 364.45 €
Gesamt: 448.45 €

freddykr

  • Bastard Operator from Hell
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 11.390
Flugstornierung bei Opodo
« Antwort #1 am: 28.07.2015, 06:49 Uhr »
Wenn Dein Fall unter die Reiserücktrittsversicherung fällt bekommst Du alles wieder, außer die Versicherungskosten und einem evtl. Selbstbehalt. Da musst Du mal in die Versicherungsbedingungen schauen.

Ist der Fall nicht abgedeckt, bekommst Du nur die Steuern wieder, (abhängig der Buchungsklasse) abzüglich des Kerosinzuschlags (evtl. Abhängig der Airline).
Dazu könnte noch eine Bearbeitungsgebühr von Opodo kommen.
Viele Grüße,
Danilo


Soulfinger

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 11.415
  • I don't roll on shabbos!
Re: Flugstornierung bei Opodo
« Antwort #2 am: 28.07.2015, 07:43 Uhr »
Wenn Dein Fall unter die Reiserücktrittsversicherung fällt bekommst Du alles wieder, außer die Versucherungskosten und einem evtl. Selbstbehalt. Da musst Du mal in die Versicherungsbedingungen schauen.
Ein ganz wichtiger Punkt! Jede RKV ist da anders und hat andere "Regeln". Gerade die Versicherungen, die in der KK integriert sind, verlangen z.B. oft, dass die Reise auch mit der KK bezahlt wurde. Ebenso sind "persönliche Gründe" zu unterscheiden. Bei finanziellen Engpässen zahlt keine RKV - bei Arbeitslosigkeit nicht jede, ebenso bei Trauerfall . . .
"Ich trinke jeden Tag ein Glas Wein für meine Gesundheit. Den Rest der Flasche trinke ich, weil ich sehr gerne betrunken bin." Gerard Depardieu

Anti

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.501
    • Anti walks...
Re: Flugstornierung bei Opodo
« Antwort #3 am: 28.07.2015, 09:37 Uhr »
Ich weiß nicht mehr, wie genau das war, aber bei meinem Bruder ging es nicht gerade schnell und selbstverständlich wollte man eine Servicegebühr (war Opodo/Delta). Sie sind auf ein paar Kosten sitzen geblieben, aber vermutlich ist da jede Versicherung wieder anders.

Viel Glück!

Tinerfeño

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.501
Re: Flugstornierung bei Opodo
« Antwort #4 am: 28.07.2015, 11:07 Uhr »
Ich habe vor einigen Jahren mal bei Opodo einen Flug storniert. Damals hatte ich problemlos die Steuern und Gebühren zurückerhalten.

Dass die Reiserücktrittsversicherung erstattet wird, kann ich mir allerdings nicht vorstellen. Die Versicherungen leben doch letztendlich davon, dass die Beiträge im Voraus kassiert werden, ohne dass man weiß, ob man sie tatsächlich braucht.

Außerdem hätte ja tatsächlich der Versicherungsfall eintreten können, z. B. wenn man schon jetzt so krank geworden wäre, dass man im September nicht hätte verreisen können.
USA: '06, '08, '09, '10, '13, '14, '15, '17, '18 , '19, '20, '21, '22
Kanada: '08, '10, '14, '16/'17, '19, '22
Australien: '16, '17

Tinerfeño

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.501
Re: Flugstornierung bei Opodo
« Antwort #5 am: 28.07.2015, 11:10 Uhr »
Wenn Dein Fall unter die Reiserücktrittsversicherung fällt bekommst Du alles wieder, außer die Versicherungskosten und einem evtl. Selbstbehalt. Da musst Du mal in die Versicherungsbedingungen schauen.

So wie ich das verstanden habe, ist der Grund für die Stornierung kein Versicherungsfall. Es geht dem TE nur um die Frage, ob man auch die Kosten für die über Opodo gebuchte Reiseversicherung zurückbekommt, wenn man den dazugehörigen Flug storniert.
USA: '06, '08, '09, '10, '13, '14, '15, '17, '18 , '19, '20, '21, '22
Kanada: '08, '10, '14, '16/'17, '19, '22
Australien: '16, '17

rici3000

  • Junior Member
  • **
  • Beiträge: 44
Re: Flugstornierung bei Opodo
« Antwort #6 am: 28.07.2015, 13:31 Uhr »
Danke für die Antworten. Also die Reise wollen wir aus bedienungstechnischen Gründen nicht antreten.

Soulfinger

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 11.415
  • I don't roll on shabbos!
Re: Flugstornierung bei Opodo
« Antwort #7 am: 28.07.2015, 13:44 Uhr »
bedienungstechnischen Gründen
:kratz: helf mir mal auf die Sprünge . . .
"Ich trinke jeden Tag ein Glas Wein für meine Gesundheit. Den Rest der Flasche trinke ich, weil ich sehr gerne betrunken bin." Gerard Depardieu

rici3000

  • Junior Member
  • **
  • Beiträge: 44
Re: Flugstornierung bei Opodo
« Antwort #8 am: 28.07.2015, 13:48 Uhr »
bedienungstechnischen Gründen
:kratz: helf mir mal auf die Sprünge . . .

sorry... beziehungstechnisch :D

Habe eben telefonisch storniert. Die Mitarbeiterin meinte, dass ich um die 150 € pro Ticket zurück bekomme. Abzüglich 50 € Servicegebühr pro Ticket... Also nicht wirklich der Bringer. Ne Rechtsschutz hab ich nicht.

Was meint ihr. Lohnt es sich, so nen Dienst wie TicketRefund zu nutzen?

Soulfinger

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 11.415
  • I don't roll on shabbos!
Re: Flugstornierung bei Opodo
« Antwort #9 am: 28.07.2015, 14:06 Uhr »
sorry... beziehungstechnisch :D
Verstanden, merci :-)

hmmm, soweit ich weis, wird dir ne Rechtsschutz nix bringen - ich glaube auch, dass die RKV's bei "Trennung" nicht wirklich zahlt. Hatte so einen Fall mal in der Familie, als sich Schwägerin vom Mann trennte. Auf den Reisekosten sind sie sitzen geblieben - waren um die 8000 Euro für einen 2-wöchigen-Cluburlaub in der Karibik. Hab das bis heute nicht verstanden, dass wenigstens einer alleine nicht gegangen ist . . .
"Ich trinke jeden Tag ein Glas Wein für meine Gesundheit. Den Rest der Flasche trinke ich, weil ich sehr gerne betrunken bin." Gerard Depardieu

mlu

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.043
Re: Flugstornierung bei Opodo
« Antwort #10 am: 28.07.2015, 14:35 Uhr »
In den 2 Fällen, in denen ich einen Flug nicht antreten konnte und auch keine Rücktrittsversicherung eingesprungen ist, hab ich einfach den Flug verfallen lassen und bei der Airline anschließend die Steuern und Gebühren zurückverlangt. Dies hat in beiden Fällen bei 2 unterschiedlichen Airlines auch geklappt. Auf den Ticketpreisen bin ich zwar sitzen geblieben, aber das war zu verschmerzen, denn die waren jeweils geringer, als es mögliche Stornokosten gewesen wären.

Das gilt offensichtlich ja auch für deinen Fall. Steuern und Gebühren muss die Airline erst entrichten, wenn der Passagier auch tatsächlich befördert wird. Ist das nicht der Fall, darf sie diese nicht einbehalten. Siehe hier

Daher verstehe ich den zurückerstatteten Betrag nicht so ganz und würde mich auf jeden Fall noch mal telefonisch mit der Hotline auseinandersetzen.

Gruß
Micha
Man muss dem Leben immer um einen Whiskey voraus sein - Humphrey Bogart


miwunk

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 4.493
Re: Flugstornierung bei Opodo
« Antwort #11 am: 28.07.2015, 14:36 Uhr »

Was meint ihr. Lohnt es sich, so nen Dienst wie TicketRefund zu nutzen?

Das wäre erst recht rausgeschmissenes Geld.
Leider gehört eine Trennung nicht zu den versicherten Schadensfällen. Du kannst ja, wenn Du mir nicht glaubst, die Versicherungsbedingungen Deiner Rücktrittsversicherung nachlesen.
Versichert sind normalerweise:
eigene Krankheit oder Krankheit des Partners, (nur bei ärztlicher Bestätigung der Reise-Unfähigkeit)
Todesfall in der näheren Familie,
Brandschaden am eigenen Haus/Wohnung
und bei einigen Versicherungen auch unerwartete Arbeitslosigkeit.




Wilder Löwe

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 4.540
Re: Flugstornierung bei Opodo
« Antwort #12 am: 28.07.2015, 15:29 Uhr »
Wenn die Beziehung eh nicht mehr zu kitten ist, würde ich ja alleine fahren (wenn es finanziell drin ist. Evtl. kann ja auch eine andere Person mitfliegen, sodass Du nur ein halbes Auto/DZ zahlen musst - hör Dich doch mal im Freundes-/Kollegenkreis um. Wie schaut es mit Mutter oder Vater/Geschwistern aus?) und Deine schlechtere Hälfte soll sehen, wie sie zu ihrem Geld kommt.

150€ pro Person hört sich bei den von Dir aufgelisteten Beträgen erst einmal wenig an. Da würde ich unbedingt nachhaken und fragen, wie sich das zusammensetzt. Wie hier schon erläutert, stehen Dir Steuern und Gebühren zu, müsste also viel mehr sein.
Viele Grüße
Katrin

freddykr

  • Bastard Operator from Hell
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 11.390
Re: Flugstornierung bei Opodo
« Antwort #13 am: 28.07.2015, 15:45 Uhr »
150€ pro Person hört sich bei den von Dir aufgelisteten Beträgen erst einmal wenig an. Da würde ich unbedingt nachhaken und fragen, wie sich das zusammensetzt. Wie hier schon erläutert, stehen Dir Steuern und Gebühren zu, müsste also viel mehr sein.
Nö, das sollte schon passen, da die YQ (Kerosinzuschlag) bei vielen/allen Airlines nicht erstattet wird. Und die YQ wird bei diesem Beispiel gut 200€ ausmachen.
Viele Grüße,
Danilo


rici3000

  • Junior Member
  • **
  • Beiträge: 44
Re: Flugstornierung bei Opodo
« Antwort #14 am: 28.07.2015, 15:58 Uhr »
Also das die Rücktrittsversicherung nicht dafür aufkommt, war mir schon klar. Hatte ja ursprünglich nur gefragt, ob man die Versicherung an sich stornieren kann und die gezahlten 60 € dafür zurückbekommt.

Das das Ganze nen Minusgeschäft wird, war mir auch klar :-) Aber man will ja doch versuchen, irgendwie das beste raus zu holen...

Also wenn ich die Steuern und Gebühren zurückerhalte, sollten das ja erstmal 364.45 € pro Ticket sein. So ist jedenfalls auf der Buchungsbestätigung aufgeführt. Ein Kerosinzuschlag ist nicht explizit genannt und wird wohl in den Steuern mit drin sein.