usa-reise.de Forum

Autor Thema: Flugzeiten  (Gelesen 3287 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

cleetz

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.722
Re: Flugzeiten
« Antwort #15 am: 20.06.2006, 10:12 Uhr »
Zitat von: Volker G.
soweit ich weiss gab es bisher bei KEINER US-Airline den Vorabend CheckIn...


Ist auch meine Info  :wink:
Gruß
Carsten

playmaker11

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 9.940
Re: Flugzeiten
« Antwort #16 am: 20.06.2006, 20:35 Uhr »
Zitat von: Volker G.
Hi Annette,

soweit ich weiss gab es bisher bei KEINER US-Airline den Vorabend CheckIn, lass mich aber gern eines besseren belehren :D




Belehrung: America West  8)
No retreat, no surrender !

frank_gayer

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 5.374
  • Ferienhaus in Cape Coral gesucht ?
    • http://www.frankgayer.com
Re: Flugzeiten
« Antwort #17 am: 20.06.2006, 22:03 Uhr »
Zitat von: cleetz
Da hast Du ein schlechtes Reisebüro erwischt, ein gutes RB informiert Dich über die Flugplanänderungen.

guck mal hier www.virtuallythere.com , der Reservierungscode sollte auf Deiner Rechnung/Ticket stehen  :wink:


Hallo,

wie muss denn der Reservierungscode aussehen ? Das Ticket hat ja einige verschiedenen Nummern drauf.

mrh400

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 16.135
  • work is the curse of the drinking classes -O.Wilde
Re: Flugzeiten
« Antwort #18 am: 20.06.2006, 22:15 Uhr »
Hallo,
Zitat von: WildBlack
Zitat von: cleetz
guck mal hier www.virtuallythere.com , der Reservierungscode sollte auf Deiner Rechnung/Ticket stehen  :wink:

Eine andere Möglichkeit den eigenen Flugplan einzusehen gibt es unter www.viewtrip.com. Dort einfach den Filekey (Buchstaben-Zahlen-Kombination) sowie den Nachnamen eingeben.
kann mir jemand sagen, wieso meine Flüge weder bei virtuallythere noch bei viewtrip angezeigt werden (jedesmal Fehlermeldung), bei checkmytrip.com dagegen korrekt und komplett abgefragt werden können?
Gruß
mrh400

cleetz

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.722
Re: Flugzeiten
« Antwort #19 am: 20.06.2006, 22:26 Uhr »
Zitat von: frank_gayer
wie muss denn der Reservierungscode aussehen ?


Ich hatte E-Ticket, stand bei mir auf der Rechnung unter Buchungscode, "CFOTAZ" also 6 Buchstaben.
Gruß
Carsten

german_harm_mac

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.745
  • Bücher- und FanFicwurm
Re: Flugzeiten
« Antwort #20 am: 20.06.2006, 22:28 Uhr »
Hallo

Muß man für virtuallythere.com nicht vom RB/RV freigeschaltet werden ?

Wie erkläre Ich den das am besten ? Expedia.de wußte nichts damit anzufangen.


Anne

cleetz

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.722
Re: Flugzeiten
« Antwort #21 am: 20.06.2006, 22:45 Uhr »
Zitat von: german_harm_mac
Muß man für virtuallythere.com nicht vom RB/RV freigeschaltet werden ?


 :zuck:  da kann Andre was zu sagen, weiß nicht ob er da extra was freigeschaltet hat, funktionierte von der Buchung an problemlos.
Gruß
Carsten

german_harm_mac

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.745
  • Bücher- und FanFicwurm
Re: Flugzeiten
« Antwort #22 am: 21.06.2006, 00:27 Uhr »
Hallo

Ich habe den United Bestätigungscode (Hinflug) und den Lufthansa (Rückflug) und meine Nachnamen  eingeben. Ich bekomme folgende Fehlermeldung


"Die eingegebenen Informationen stimmen nicht mit einer gültigen Reservierung überein. Entweder der Reservierungscode oder der Nachname des Passagiers wurde falsch eingegeben, oder die Reservierung ist ausgelaufen. Bitte versuchen Sie es noch einmal. Wenn Sie Hilfe brauchen, setzen Sie sich bitte mit Ihrem Reisebüro in Verbindung."  


Ich meine,Ich hätte  bei der Forumsuche bzgl Freischalten sowas gelesen,a ber war mir nicht sicher. Daher die Frage.

Anne

Andre

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.779
    • Günstige USA Flüge
Re: Flugzeiten
« Antwort #23 am: 21.06.2006, 05:33 Uhr »
Wow, das sind ja gleich eine ganze Menge Fragen.

Ich will mal versuchen, im "Urschleim" anzufangen.
Es gibt Airlines und es gibt weltweite Reservierungssysteme (z.B. Sabre oder Amadeus, ich will jetzt nicht noch mehr betrachten), mit denen die Airlines in Echtzeitkontakt stehen. Die meisten Airlines nutzen intern eigene Reservierungssysteme, sind aber extern ueber die globalen CRS (computer reservation system, z.B. Sabre oder Amadeus) ebenfalls buchbar.

Die Endkundenplattform von Sabre ist z.B. virtuallythere.com, die von Amadeus ist checkmytrip.com.

Ein Reisebuero entscheidet sich ueblicherweise von Anfang an, mit welchem CRS es arbeiten will (z.B. Sabre oder Ama). Dementsprechend findet eine Onlinebuchung im Backbone dieses Reisebueros (naemlich Sabre oder Ama) statt.
Wurde die Buchung also, ueber den Umweg Onlinebuchungsmaschine, im Sabre getaetigt, kann der Kunde theoretisch seine Daten unter virtuallythere.com einsehen. Bei Ama waere dann checkmytrip.com zustaendig.

Wurde die Buchung nun aber direkt bei der Airline getaetigt, ist sie in keinem der Endkunden-CRS-Portale abrufbar, sondern nur dort, wo die Airline eventuell einen derartigen Service bietet.

Beim Anlegen einer Buchung (am Beispiel Sabre) wird einerseits der Buchungscode des Sabre Systems (6 Buchstaben) angelegt, andererseits aber zusaetzlich ein Buchungscode direkt bei der Airline (der Record Locator) generiert.
Mit dem Sabre Buchungscode kann man dann das von Sabre angebotene Portal (virtuallythere.com) nutzen, mit dem Airline Buchungscode koennte man eine "airline-eigenes" Portal nutzen.

Wer also direkt bei der Airline gebucht hat, braucht sich nicht wundern, dass er weder virtuallythere.com noch checkmytrip.com einsehen kann. Derjenige ist auf die Informationen der Airline angewiesen.

Wie und in welcher Form nun diese Daten vom Reisebuero oder auch der Airline dem Kunden zur Verfuegung gestellt werden, haengt ganz einfach von der Informationspolitik des jeweiligen Unternehmens ab. Manche (z.B. wir) ziehen es vor, dem Kunden moeglichst alle Details mitzuteilen, damit er auch in Eigenverantwortung seine Daten stets aktuell pruefen kann, manche machen aber lieber ein Geheimnis daraus, um eventuell Serviceleistungen verkaufen zu koennen, Lorbeeren fuer "tollen Service auf Kundenanfrage" zu verdienen oder was auch immer.

Und ja, fuer den Zugriff auf die eigene Buchung unter virtuallythere.com ist eine Freischaltung durch den Inhaber der Buchung (also im Normalfall das Reisebuero) notwendig. Wir z.B. machen das gleich standardmaessig und ohne dass der Kunde darum bitten muss, weil es in aller Interesse ist, dass der Passagier hinreichend informiert ist.


Hat das jetzt jemand verstanden?
Ich konnte mir fast selbst nicht mehr folgen, weil's zu technisch und langweilig war.

Elvi

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.013
  • Mommy says: I'm special
Re: Flugzeiten
« Antwort #24 am: 21.06.2006, 06:21 Uhr »
@Andre
Ja, das ist nicht nur verstanden sondern auch gut dargestellt. Vielen Dank für die Infos.... :applaus:
Gruß Elvi

playmaker11

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 9.940
Re: Flugzeiten
« Antwort #25 am: 21.06.2006, 07:01 Uhr »
Zitat von: Andre

Wurde die Buchung nun aber direkt bei der Airline getaetigt, ist sie in keinem der Endkunden-CRS-Portale abrufbar, sondern nur dort, wo die Airline eventuell einen derartigen Service bietet.

Wer also direkt bei der Airline gebucht hat, braucht sich nicht wundern, dass er weder virtuallythere.com noch checkmytrip.com einsehen kann. Derjenige ist auf die Informationen der Airline angewiesen.



IO,
danke für die Ausführung, ich habs verstanden. Du warst also nicht so schlecht  :wink: .

Nur noch eine Anmerkung:
Die LH/ Star Allianz arbeitet mit checkmytrip.com zusammen. Als wir letztes Jahr direkt über die LH gebucht haben, konnten wir die Daten dort einsehen.
No retreat, no surrender !

frank_gayer

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 5.374
  • Ferienhaus in Cape Coral gesucht ?
    • http://www.frankgayer.com
Re: Flugzeiten
« Antwort #26 am: 21.06.2006, 07:12 Uhr »
Hallo Andre,

das war super und sehr verständlich. Jetzt weiss ich z.B. auch warum ich meine Flüge nicht sehen kann. Habe direkt bei UA gebucht

mrh400

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 16.135
  • work is the curse of the drinking classes -O.Wilde
Re: Flugzeiten
« Antwort #27 am: 21.06.2006, 09:28 Uhr »
Hallo,
Zitat von: Andre
Hat das jetzt jemand verstanden?
JA; danke für die ausführliche Darstellung. :applaus:

Und aufgrund des Hinweises von Playmaker weiß ich jetzt auch, warum ich alle meine bisher direkt bei Lufthansa gebuchten Flüge in Checkmytrip gefunden habe (und die von British Airways übrigens auch - die haben offenbar ebenfalls eine Kooperation mit Amadeus)
Gruß
mrh400

Anonymous

  • Gast
Re: Flugzeiten
« Antwort #28 am: 21.06.2006, 10:50 Uhr »
Zitat von: Filou
Einen Hinweis, ob Late-night-check-in möglich ist finde ich auch nicht.

Liebe Grüße
Annette


Ob es einen Vorarbend-Check-In gibt steht meistens auf der Flughafenseite, mit Angabe von Uhrzeit & Schalter. Zum Beispiel: http://www.airportcity-frankfurt.de/cms/default/rubrik/9/9488.vorabend_checkin.htm

Andre

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.779
    • Günstige USA Flüge
Re: Flugzeiten
« Antwort #29 am: 21.06.2006, 14:17 Uhr »
Danke fuer die Blumen.

Es gibt natuerlich noch ein paar Sonderfaelle.
Z.B. nutzt die LH und auch BA (evtl. noch OS?) auch intern selbst Amadeus, genau wie American Airlines intern den Sabre nutzt.
In diesen Konstellationen kann man natuerlich eine Buchung, die direkt bei der Airline (LH/BA/AA o.ä) getaetigt wurde, auch im CRS-Endkunden-Portal von Ama oder Sabre sehen.