Wenn man rechtzeitig bucht, kommt man eigentlich fast überall in Europa für 99,-€ mit Lufthansa hin solange es kein Umsteigeflug ist, hat dann aber den Vorteil im Gegensatz zu Ryanair, dass man einen festen Sitzplatz hat und nicht der den besten Platz bekommt, der am schnellsten rennen kann, dass man auch wirklich an einem zentral gelegenen Flughafen abfliegt und ankommt und nicht auf irgendeiner Landepiste in der Pampa, dass ein Gepäckstück im Preis inbegriffen ist und man nicht dafür noch extra zur Kasse gebeten wird, dass man auf jeden Fall ein paar Zentimeter mehr Beinfreiheit hat, dass ein Getränk und ein kleiner Snack inklusive ist und dass man nicht vor und während des Flugs mit Werbung zugetextet wird und keiner versucht, einem Lotterielose zu verkaufen. Von dem unerträglichen Kotzgelb im Innern der Ryanairmaschinen rede ich schon gar nicht. Dafür geben ich dann doch gerne innereuropäisch die 15-20€ mehr aus als was der Ryanairflug letztlich kostet.
Auf der Langstrecke wird das Ryanairkonzept nur schwer funktionieren, da viele der Vorteile, die einen Billigflug ausmachen und erst möglich machen, auf der Langstrecke nicht gegeben sind. Nicht ohne Grund plappert Herr O'Leary schon seit Jahren über seine Langstreckenpläne, die aber bis heute nicht verwirklicht wurden, ganz abgesehen davon, dass er gar nicht die dafür notwendigen Flugzeuge hat.