usa-reise.de Forum

Autor Thema: Frage zu Reiserücktrittsversicherung  (Gelesen 9295 mal)

lurvig

• ダニエル・ケンペ
  • Diamond Member
  • https://500px.com/dkaempf
Re: Frage zu Reiserücktrittsversicherung
« Antwort #15 am: 28.02.2007, 11:56 Uhr »
mal davon abgesehen, das sich es für überflüssig und (sorry) unsinnig halte, auf einer USA-Reise alle(!) Unterkünfte vorzubuchen, denke ich, dass man sowas mit der Versicherung klären kann.
Eigentlich ist ja auch nur ein gewisser Wert versichert, keine einzelnen Leistungen. Wenn du den Wert also entsprechend hoch ansetzt, so dass er alle weiteren (noch dazu kommenden) Leistungen mit abgedeckt sind, könnte das gehen.
Im Zweifelsfall einfach mal bei der Versicherung anfragen. Das sollte dort ja nicht zum ersten Mal vorkommen.

Lurvig

Westernlady

• Gast
« Antwort #16 am: 28.02.2007, 11:58 Uhr »
Wenn Du mit Kreditkarte buchst, hast Du da evtl. schon die Reiserücktrittsversicherung mit drin, natürlich nur für die Leistungen, die Du mit Kreditkarte zahlst. Kommt drauf an, ob Du das Versicherungspaket mit dabei hast, was einem bei der KK immer mit angeboten wird.

Ansonsten so wie Lurvig schreibt: Wenn Du heute eine Reiserücktrittsversicherung abschließt, dann mußt Du halt den Wert höher ansetzen, halt für die Komponenten, die noch dazu kommen werden.

Stephan

• Platin Member
« Antwort #17 am: 28.02.2007, 12:00 Uhr »
Zitat
Ich möchte jetzt die Flüge und ein paar Unterkünfte fest buchen und dann, in ca. 2 Monaten oder so die restlichen Unterkünften etc . Wie mache ich das denn in dem Fall mit der Reiserücktrittsversicherung, da man ja innerhalb von 14 Tagen alle Leistungen gebucht haben muss? Kann mir jemand weiterhelfen?

Ich wuerde darauf achten, nur stonierbare Hotels vorzubuchen. Mache ich auch meistens so. Eine Versicherung die auch
die Hotels abdeckt wird bestimmt teurer sein als eine die nur Flüge abdeckt und habe ich als Standardprodukt auch noch nicht gesehen.
Grüsse aus Bonn
Stephan

candygirl

• Silver Member
« Antwort #18 am: 28.02.2007, 12:06 Uhr »

Ich habe ja gar nicht geschrieben, dass ich alle Unterkünfte festbuchen möchte, es gibt nur so gewissen Unterkünfte wie zB. im Death Valley etc die muss man vorbuchen, sonst bekommt man da nichts mehr! :wink:

Ich habe mir auch schon überlegt, den Wert der Versicherung höher anzusetzen, aber wenn es hart auf hart kommt und die sehen, dass ich Buchungen wie zB das Auto erst nach den 14 Tagen gebucht habe, schaue ich in die Röhre!

In unseren KK haben wird diese Versicherungen nicht enthalten.

Susan26

• Platin Member
« Antwort #19 am: 28.02.2007, 12:09 Uhr »
Hallo candygirl,

ich hatte damals einfach bei der Versicherung angerufen und nachgefragt (würde ich dir auch empfehlen!) und wenn ich mich richtig erinnere, hatten die mir das auch so empfohlen: Flugpreis (wie gebucht) und die anderen Kosten abschätzen.

Frag einfach mal direkt nach - das ist die sicherste Variante!

Viel Spaß beim Planen und Buchen!!
Susan
happiness is only real when shared.

Westernlady

• Gast
« Antwort #20 am: 28.02.2007, 12:14 Uhr »
Ich habe mir auch schon überlegt, den Wert der Versicherung höher anzusetzen, aber wenn es hart auf hart kommt und die sehen, dass ich Buchungen wie zB das Auto erst nach den 14 Tagen gebucht habe, schaue ich in die Röhre!

Candygirl, ich glaube, da ist ein Missverständnis: Wenn Du z.B. den Flug buchst, musst Du max. 14 Tage später die Reiserücktrittsversicherung abschließen, sonst bietet sie für die Ticketkosten keinen Versicherungsschutz.

Wenn Du diese also innerhalb der Frist abschließt und vom Wert her einen Puffer einbaust, für Leistungen, die noch mit versichert werden sollen, dann ist ja alles ok. Wenn Du dann später irgendwann weitere Buchungen machst und Dich im Rahmen des Versicherungswertes bewegst, hast Du Versicherungsschutz, denn dann besteht ja die Versicherung bereits. Musst halt nur aufpassen, dass Du nicht irgendwann den versicherten Wert übersteigst.

Du kannst auch einfach mal in ein Reisebüro gehen, die verkaufen ja diese Policen und können Dich entsprechend persönlich beraten.

candygirl

• Silver Member
« Antwort #21 am: 28.02.2007, 12:26 Uhr »
Da habe ich das wohl wirklich immer falsch verstanden, ich dachte man müsste innerhalb dieser 14 Tage dann alle Leistungen unter einem Hut haben! :oops: :roll: Ich danke Euch für Eure Infos, nun ist mir auch ein Licht aufgegangen :wink:, aber ich werde sicherheitshalber bei der Versicherung nachfragen!

leia

• Platin Member
« Antwort #22 am: 28.02.2007, 13:09 Uhr »

Ich habe ja gar nicht geschrieben, dass ich alle Unterkünfte festbuchen möchte, es gibt nur so gewissen Unterkünfte wie zB. im Death Valley etc die muss man vorbuchen, sonst bekommt man da nichts mehr! :wink:

In unseren KK haben wird diese Versicherungen nicht enthalten.

Wenn Du stornierbare Hotels (über die Hotelseite direkt) vorbuchst, dann spielen die doch bei der Höhe der Reiserücktrittsversichrungssumme gar keine Rolle.

Auch bei Autos ist es oft so, dass man bis kurz vorher kostenfrei stornieren kann und im Falle der Nichtabholung nicht gerade Unsummen bezahlen muss. Da lohnt es sich schon abzuzwägen, ob man das Risiko in Kauf nimmt 70$ für einen nicht abgeholten Mietwagen zu zahlen oder ne teure Rücktrittsvbersicherung, bei der ggf noch ein Selbstbehalt verbleibt.

Auch der Wechsel der KK könnte sich lohnen. Ich habe bei meiner mich und meine Familie mitversichert, egal ob ich mit KK bezahlt habe oder nicht! Die etwas höhere KK Gebühr hat sich schon bei einer Reiserücktrittsversicherung für die Familie pro Jahr bezahlt gemacht.
Viele Grüße Leia

Wilder Löwe

• Diamond Member
« Antwort #23 am: 28.02.2007, 16:55 Uhr »
Wir verlassen uns auch immer auf die Reiserücktrittskostenversicherung der Kreditkarte.

Was passiert aber in folgendem Fall: Ich buche Leistungen über einen deutschen Reiseveranstalter und leiste - wie üblich - nach Vertragsabschluß eine Anzahlung von 20% per Kreditkarte. Die Restzahlung wird erst vier Wochen vor Reiseantritt fällig. Nun storniere ich aber fünf Wochen vor Reiseantritt. Die Leistung ist ja nur zu 20% mit Kreditkarte bezahlt. Greift dann trotzdem die Reiserücktrittsversicherung in voller Höhe - weil ja der Wille per KK zu zahlen bekundet wurde - oder nur anteilig oder gar nicht? Würde mich echt mal interessieren.

Katrin
Viele Grüße
Katrin

kolumbus1492

• Lounge-Member
« Antwort #24 am: 01.03.2007, 09:47 Uhr »
Hi,
die Antwort können dir nur die Versicherungsbedingungen geben, die speziell für deine KK gelten. Bei meiner KK(Miles&More) heißt es :
"es genügt eine Anzahlung, um den Versicherungsschutz zu aktivieren"
Welche KK hast du denn?

Wilder Löwe

• Diamond Member
« Antwort #25 am: 01.03.2007, 10:38 Uhr »
Wir haben die LH Visa Gold Card. Ich habe die Versicherungsbedingungen allerdings noch nicht sooo genau studiert, mir kam nur dieser Gedanke, als ich den Thread hier durchlas. Muß mich wohl mal hinsetzen und das genau lesen.

Katrin
Viele Grüße
Katrin

kolumbus1492

• Lounge-Member
« Antwort #26 am: 01.03.2007, 10:53 Uhr »
Wir haben die LH Visa Gold Card. Ich habe die Versicherungsbedingungen allerdings noch nicht sooo genau studiert, mir kam nur dieser Gedanke, als ich den Thread hier durchlas. Muß mich wohl mal hinsetzen und das genau lesen.

Katrin
Hi,
genau die habe ich auch.
http://www.miles-and-more.com/online/portal/mam/de/programm/member_and_credit_cards?l=de&nodeid=490169
Dann ist ja deine Frage schon beantwortet
Hier die Versicherungsbedingungen
http://www.miles-and-more.com/cdautils/mediapool/media_367282.pdf

leia

• Platin Member
« Antwort #27 am: 01.03.2007, 14:33 Uhr »
Bei meiner MC Gold der örtlichen Sparkasse heißt es:

Der Versicherungsschutz erstreckt sich auf den Karteninhaber sowie dessen Ehepartner und minderjährige Kinder (bzw volljährige wenn.....) -sofern diese die Reise geimeinsam mit dem Karteninhaber gebucht haben und durchführen- für alle Reisen unabähngig vom Einsatz der Karte.
Viele Grüße Leia

Wilder Löwe

• Diamond Member
« Antwort #28 am: 01.03.2007, 21:47 Uhr »

Katrin
Hi,
genau die habe ich auch.
http://www.miles-and-more.com/online/portal/mam/de/programm/member_and_credit_cards?l=de&nodeid=490169
Dann ist ja deine Frage schon beantwortet
Hier die Versicherungsbedingungen
http://www.miles-and-more.com/cdautils/mediapool/media_367282.pdf

Danke für Deine Hilfe. Habe gerade die Versicherungsbestimmungen studiert und bin zumindest in Bezug auf die Anzahlung beruhigt. Allerdings habe ich dabei gerade gelesen, daß die Höchstversicherungssumme bei 5000 Euro liegt. Da können wir nur hoffen, daß wir niemals am Tag der Abreise oder danach stornieren müssen, denn bei einer Reise mit einer vierköpfigen Familie kommt man ja leicht mal darüber.

Katrin
Viele Grüße
Katrin

Gabymarie

• Gold Member
    • http://www.gabymarie.com
« Antwort #29 am: 07.01.2009, 14:35 Uhr »
Hi,

da ich keinen neuen Thread aufmachen will, hole ich diesen mal hoch.
Und bitte nicht  :kloppen:, ich habe in der Suche nix gefunden, was zu meiner Frage passt.

Für Anfang Februar 2009 habe ich im Sepember 2008 für meine Mutter, meinen Bruder, meine Schwägerin und mich Flüge bei LAN mit British Airways gebucht.
Im November musste meine Mom ins Krankenhaus, schwerwiegende Herzprobleme - sie ist 78. Nun hatte ich gehofft, dass sich das alles wieder einrenkt, tut es aber wohl nicht. Die Ärztin stellt problemlos ein Attest aus, dass meine Mom nicht reisefähig ist. Sie erzählte aber was von einem "Formular für Storno", das ich ihr zuschicken soll.

Kann mir jemand sagen, wie die Vorgehensweise ist?
Stornieren bei LAN oder BA?

Reiserücktrittsversicherung habe ich über die LH-Business-KK.

Danke für Eure Hilfe.
Grüssle
Gabymarie
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Grüssle
Gabymarie