Hallo
diese Sorte Schmuckkoffer sind zur Aufbewahrung zu Hause gedacht - nicht als Reisegepäck.
Oft haben sie für die Reise extra ein kleines herausnehmbares Mini-Schmuckkästchen beigelegt. Das hat dann Halterungen z.B. für 2 Ohrringe, eine Kette und einige Ringe.
Man kann bei Flugreisen oder Reisen generell eigentlich nicht anraten, größere Schmuckmengen - erst recht keinen Echtschmuck - mitzunehmen.
Fluggesellschaften haften zudem für verlorenes oder beschädigtes Gepäck nur bis zu einem Höchstbetrag von 1.134 Euro.
(Verlust des Reisegepäcks: Hat das Transportunternehmen den Verlust des aufgegebenen Gepäcks anerkannt oder ist das Gepäck 21 Tage, nachdem es hätte eingetroffen sein sollen, noch nicht am Ziel angekommen: Je nach Schaden, der dadurch entstanden ist, können bis zu 1131 Sonderziehungsrechte (eine fiktive Währung, der Wert dieser 1131 SZR ist umgerechnet derzeit etwa 1134 € ) Entschädigung pro Passagier verlangt werden.)
Willst Du also mit ner Kiste Echtschmuck reisen, ist es so gut wie nicht möglich, adäquaten Versicherungsschmuck zu bekommen. Für unechten Schmuck würde ich ehrlich gesagt nicht so viel von meiner Freigepäcksmenge aufgeben - diese Schmuckkoffer sind nämlich nicht leicht. Wir haben mal so einen verschenkt und der ist leer schon so schwer, daß die Handgepäcksfreimenge schnell aufgebraucht ist.
Antje